Ich dünge immer sparsam! Auf 4 m² ungefähr eine Handvoll Dünger.
Seit 2 Jahren habe ich umgestellt auf Blaukorn und Patentkali, halbe-halbe. Das bekommen alle Pflanzen bei mir.
Allerdings nur die Pflanzen, die kräftig wachsen sollen. Viele Rosen und sonst. Gehölze bekommen etwas Kompost oder gar nichts, wenn sie zu gut wachsen.
Wenn man jetzt düngt, unbedingt aufpassen, dass keine Körnchen zwischen die Blätter fallen, sonst tragen die Tulpen Schäden davon. Flüssig düngen ist eine weitere Möglichkeit.
Im letzten Jahr mußte ich feststellen, daß in einem Beet, welches ich mit Tulpen in weiß, rosa und purpur bepflanzt hatte, nur noch weiße Tulpen blühten, Die Sorte Purissima.
Alle Beete mit Tulpen werden gleich gedüngt und auch die Erde ist identisch.
Nach längerem Nachdenken ist mir eingefallen, daß das Beet mit den farblichen Ausfällen hinter dem Rasen liegt und beim Rasensprengen auch Wasser abbekommt. Das vertragen viele Tulpen scheinbar nicht!
Daraufhin habe ich im letzten Herbst 100 Purissima nachgesteckt, die in Kürze blühen werden. Foto folgt!
In so einem Fall muß man von der ursprünglichen Planung Abstand nehmen und das pflanzen, was funktioniert.