Tulpen und Narzissen

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich habe bisher immer die kleinen Tulpen und Narzissenzwiebeln, die man im Frühjahr in Töpfen kaufen kann, später nach dem sie verblüht und die Blätter eingezogen sind, in den Garten gesetzt. Das funktioniert für ein bis zwei Jahre sehr gut und sie haben im darauf folgendem Frühling sehr schön geblüht. Nach 1-2 Jahren ist dann aber Schluß mit Blüten und es kommen nur noch Blätter und keine Blüten mehr. Woran kann das liegen?
 
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Danke und ja, dass könnte beides sein. Allerdings wundere ich mich immer wieder darüber, dass in den Großstädten überall auf den Verkehrsinseln Massen von blühenden Krokussen, Narzissen und Tulpen stehen. Ich glaube aber nicht, dass dort regelmäßig kontrolliert wird, ob die Zwiebeln abgesackt sind, oder jemand mit der "Düngerspritze" durchgeht:fragend:.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Zu tief gerutscht kann nicht sein. Tulpen z.B. wandern immer tiefer und blühen trotzdem.
    Es fehlt am Dünger. Du kannst jetzt noch mineralischen Dünger rund um die Blätter streuen, damit im nächsten Jahr wieder Blüten kommen.
    Die kleinen Narzissen, wahrscheinlich Tete a' Tete, fallen manchmal aus wegen Frostschäden.
    Da hilft dann keine Düngung mehr sondern Neupflanzung.
    Die Stadtgärtner pflanzen die Zwiebeln jeden Herbst neu.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ich vermute oft, dass die Zwiebeln so überzüchtet sind, dass sie danach erstmal Zeit brauchen, um sich zu erholen, aber meist teilen sie sich oder bilden Tochterzwiebeln, die dann noch nicht blühen
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Stadtgärtner pflanzen die Zwiebeln jeden Herbst neu.

    Das mag in manchen Städten so sein. Bei uns in Münster, wo wirklich viele Narzissen im Stadtgebiet blühen, werden nur an den allerwenigsten Stellen (z.B. an einem gepflanzten Werbeschriftzug) die Zwiebeln jährlich neu gesteckt. An den meisten Stellen rund um die Promenade, in der Mitte vom Kreisverkehr und auf den Aaseewiesen wird niemand jährlich neue Zwiebeln stecken. Soviel Zeit haben die Stadtgärtner nicht, und soviel überschüssiges Geld hat die Stadt auch nicht. (Und wenn, dann hätte ich die Gärtner bestimmt schon mal bei dieser Arbeit gesehen. Beim Bepflanzen des Schriftzuges sehe ich sie regelmäßig - immer im Wechsel - Narzissen, fleißige Ließchen, Narzissen...)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ganz Hannover blüht gelb. Da wird auf keinen Fall jedes Jahr neu gesteckt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Es geht nur um die Zwiebeln, die offenbar hinüber sind.
    Man muss den Beitrag komplett und im Zusammenhang lesen:

    ...Die kleinen Narzissen, wahrscheinlich Tete a' Tete, fallen manchmal aus wegen Frostschäden.
    Da hilft dann keine Düngung mehr sondern Neupflanzung.
    Die Stadtgärtner pflanzen die Zwiebeln jeden Herbst neu.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Aussage muß ich berichtigen.
    In Wechselflorbeeten werden jeden Herbst neue Zwiebeln gepflanzt. Das sind meistens Tulpen. Narzissenpflanzungen sind dauerhafter und kommen je nach Sorte wieder oder vermehren sich sogar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Wie bewahre ich Tulpen und Narzissen im Winter auf? Zwiebelpflanzen 5
    S Wenn Tulpen und Narzissen verblühen ... Zwiebelpflanzen 2
    tina1 Tulpen und Narzissen im Topf Gartenpflanzen 4
    seemannsbraut Tulpen und Narzissen jetzt ausbuddeln? Gartenpflanzen 6
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    V Tulpen und Hyazinthen Zwiebelpflanzen 4
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    B Tulpen und Nazissen-Zwebeln Zwiebelpflanzen 1
    B Tulpen- und Narzissenzwiebeln - tiefer setzen? Zwiebelpflanzen 1
    Hero Tulpen und Dahlien im Wechsel Zwiebelpflanzen 6
    Fjäril Tulpen, die jedes Jahr wiederkommen und blühen Zwiebelpflanzen 22
    A osterglocken und Tulpen Mein Garten 1
    Elkevogel Wer hat Tulpen- und Osterglockenzwiebeln über? Grüne Kleinanzeigen 3
    O.v.F. Tulpen und Narzissenzwiebel frage Gartenpflanzen 4
    Nordlicht1408 was nach Tulpen und Co? Gartenpflanzen 2
    pepe0611 Wann werden Osterglocken und Tulpen gepflanzt Gartenpflanzen 6
    U Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden? Stauden & Gehölze 11
    M Dahlie "geköpft" und wie lange Tulpen lassen? Gartenpflanzen 2
    W Schaffen Tulpen und Co. es auch durch Rindenmulch? Gartenpflanzen 4
    taos Tulpen - alles zur Pflege und Standort? Gartenpflanzen 8
    I Tulpen und Krokusse in der Wiese Gartenpflanzen 3
    S Neugesetzte Lilien und Tulpen Gartenpflanzen 4
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten