Tulpen - alle Blüten auf dem Boden

Blumenmaus

Neuling
Registriert
28. Apr. 2015
Beiträge
4
Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe, dass es irgendjemanden gibt, der eine Idee hat.
Also ich mußte gestern feststellen, dass von meinen gelben gefüllten Tulpen alle Köpfe am Boden lagen mit einem Reststiel von ca. 3 - 4 cm. Es hatte noch nicht geregnet und wir haben auch keine Kinder in der Nähe, die da einen Schabernak
getrieben hätten. Heute morgen war das gleiche mit den roten Tulpen passiert. Alle Köpfe wieder am Boden.
Hat irgendjemand schon mal so etwas gesehen und kann mir einen Rat geben, was das sein könnte.
Mein Küchentisch ist voll mit Glasschalen voller Tulpenköpfe - ich hätte sie aber lieber im Garten.
Dann bin ich mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.
Liebe Grüße
eure Blumenmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Tulpen

    Hi,

    so viele auf einmal? Oh Mann. :(

    Ich hab' das nur vereinzelt, und das waren meine Schnecken:

    P1350102.JPG

    Nicht die:

    P1350103.JPG

    Die kleine ist nur ein Nutznießer. Das waren die Nacktschnecken.

    Ich hab' das hier draus gemacht, ähnlich wie du:

    P1350105.JPG

    Tut mir leid für dich um deine schönen Blumen.

    Grüßle
    Billa
     

    Blumenmaus

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2015
    Beiträge
    4
    AW: Tulpen - Blüten hängen

    Danke Billa für deine Antwort. Werde mal schaun, was ich gegen die Schnecken machen kann. Vielleicht sind die anderen Tulpen dann noch zu retten.
    LG
    Christl
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Hallo Blumenmaus!

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob bei dir junge Hasen in den Garten können, aber bei uns machen die sowas gern. Sie probieren alles und knabbern an allem herum, weil sie noch nicht wissen was fressbar ist. Das würde dazu passen, dass die Stiele alle recht kurz waren.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     

    Blumenmaus

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2015
    Beiträge
    4
    Hallo Tiarella,
    nein wir haben keine Hasen. Und es kommen auch keine in den Garten (so viel ich weiß).
    Aber es war schon ein Schock, als ich die ganzen Blüten auf dem Boden sah.
    Es waren ca. 25 Stück.:mad:
    LG
    Christl
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wenn die Tulpenköpfe auf den Boden liegen kann es sein das die Zwiebeln zu hoch sitzen und die Pflanze allgemein kippt.
    Gerade bei den gefüllten Sorten sind die Köpfe sehr schwer und neigen dazu.
    ;)
     

    Blumenmaus

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2015
    Beiträge
    4
    Hallo Ihr Lieben,
    herzlichen Dank für Eure Antworten. Also ich habe vorgestern Schneckenkorn gestreut und siehe da, keine Tulpe mehr geköpft. Obwohl ich noch mehrere gefüllte Tulpen stehen habe und es auch nun seit gestern ununterbrochen regnet, stehen sie alle da wie eine 1. Nun hoffe ich sehr, dass es so bleibt.
    LG
    Eure Blumenmaus:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    luise-ac Tulpen die nicht mehr blühen Zwiebelpflanzen 44
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Fjäril Tulpen für die Vase Zwiebelpflanzen 11
    heidi123 Tulpen kommen? Gartenpflege 5
    B Wohin mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 9
    Zero Tulpen sind nicht richtig ausgebildet Zwiebelpflanzen 18
    V Tulpen und Hyazinthen Zwiebelpflanzen 4
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    B Tulpen und Nazissen-Zwebeln Zwiebelpflanzen 1
    Hero Tulpen im Beet haben sich gut vermehrt Zwiebelpflanzen 25
    Supernovae Tulpen gezielt vermehren Zwiebelpflanzen 4
    B Tulpen und Narzissen Zwiebelpflanzen 9
    B Tulpen- und Narzissenzwiebeln - tiefer setzen? Zwiebelpflanzen 1
    N Frage zu den Tulpen Zwiebelpflanzen 12
    Hero Tulpen und Dahlien im Wechsel Zwiebelpflanzen 6
    Fjäril Tulpen, die jedes Jahr wiederkommen und blühen Zwiebelpflanzen 22
    Fjäril Fragen zu echten Rembrandt-Tulpen Zwiebelpflanzen 1
    A Einige Fragen zu Tulpen Zwiebelpflanzen 18
    salvadora Neue Tulpen Zwiebelpflanzen 13
    timtam Was ist mit den Tulpen los? Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten