Wer bzw. was köpft Tulpen?

Hortensienfan

Neuling
Registriert
27. Apr. 2023
Beiträge
7
Jedes Jahr wieder passiert es: eines Tages sind ein Teil meiner Tulpen regelrecht geköpft, der obere Teil des Stengels incl. Blüte hängt einfach runter. Zack. Welcher Übeltäter tut sowas? Die Tulpen werden nicht aufgefressen, "nur" eben - geköpft. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_3564.jpeg
    IMG_3564.jpeg
    555,8 KB · Aufrufe: 150
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Schnecken ziemlich wahrscheinlich.
    Der Bewuchs ist auch insgesamt ziemlich dicht, gute Schneckenverstecke.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ja, sieht sehr danach aus, dass der Stengel schmackhaft war. Ich habe schon lange keine Kaiserkronen mehr, weil die immer in Bodennähe abgenagt wurde und umfielen, und ich kenne es auch von anderen Pflanzen. Einfach mal ein Stück Stengel genascht und der Rest liegt dann herum.
     
  • Hortensienfan

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2023
    Beiträge
    7
    Na ja, aber eigentlich wird der Stengel nicht genascht, da fehlt nix, er wird eigentlich nur durchgebissen. Kriecht eine Schnecke 20 cm einen Stengel hoch, um dann einmal reinzubeißen?? Ich seh keine Schleimspuren. Völlig fiese Metzelei.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich sehe Schnecken oft weit oben an Narzissenblättern, also wieso nicht auch an Tulpenstängeln?
    Gerade heute habe ich einige von Schwertlilienblättern gepflückt, wo sie einfach irgendwo Löcher reinfraßen. Und ich finde, der Stengel sieht abgenagt aus. Schleimspuren gibt es nicht immer.
    Kann natürlich nicht ausschließen, dass der Schaden auch durch heftiges Ziehen und Drehen durch Amseln entstanden ist. Bei mir graben sie nur zeitig im Frühjahr auf Futtersuche kleine Pflanzen aus, weil dort der Boden locker ist. Ganz besonders, wenn es trocken ist und der Boden woanders zu hart um Würmer zu finden.
     
  • Hortensienfan

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2023
    Beiträge
    7
    Ja, das stimmt, die Blätter zeigen Fraßspuren. Dass es aber evtl. auch Amseln sein könnten, hat mir gerade schon eine Kollegin geschrieben. Nur, worin läge der Sinn???
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Interessant, habe ich bei uns noch nie beobachtet. Dann müssten sie doch auch auf Löwenzahn etc. reagieren, oder ist der zu klein und rund?
    Die abgebildete Blüte ganz oben ist aber rot, also tippe ich weiterhin auf Schnecken.
     

    Hortensienfan

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2023
    Beiträge
    7
    Nein, das ist ja witzig! Also abgesehen davon, dass es bekloppt ist. Also quasi mit der Machete durch den Garten und Nebenbuhler köpfen? Leider nicht nur gelbe, sondern auch andersfarbige... Ja, vielleicht ist es so? Danke jedenfalls für die Info!
     

    Hortensienfan

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2023
    Beiträge
    7
    Habe noch ein Foto geladen des anderen "Opfers", also für mich sieht das aus wie ein glatter Cut. Kann eine Schnecke sowas?? Oder doch eher der Vogelschnabel?
     

    Anhänge

    • IMG_3572.jpeg
      IMG_3572.jpeg
      386,2 KB · Aufrufe: 68

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Für mich sieht das einfach abgebrochen aus.
    Ja, bei mir ist das auch immer wieder passiert, Ursache war meistens der Wind und manchmal ein erfreut wedelnder Hundeschwanz :grinsend:
    In meinem Garten gibt es keinen Fleck ohne Wind und ich habe immer noch einen Hund, aber ich habe keine hohen Tulpen mehr, nur noch kleine Wildsorten und mit denen ist nix mehr passiert


    Aber mich beschleicht gerade eine Erinnerung...
    Meine Oma liebte gelbe Blumen und so steckte sie im Herbst gelbe Tulpen und kaufte im Frühling gelbe Stiefmütterchen und verteilte sie so im Garten, dass sie die Blümchen auch vom Fenster aus gut sehen konnte. Zu ihrem Verdruss wurden jedoch ständig die Blüten abgerissen und da sie schon die Erfahrung gemacht hatte, dass manche Amseln gelbe Krokusse drangsalieren standen die schwarzen Federtiere sofort unter Verdacht. Wie es der Zufall so will ertappte sie den Bösewicht auf frischer Tat, zu ihrem Erstaunen war es allerdings keine Amsel, sondern eins unserer Hühner.:oops: Vormittags marschierte die freche Henne durch den Garten und riss gezielt die gelben Blüten ab und meine Oma sauste, wie von der wilden Hummel gestochen, aus der Küche durch die Diele und zur Tür hinaus und scheuchte das enpört krakeelende Geflügel zurück auf den Hinterhof. :D
    Nun ja, so ging das etliche Tage lang und man gewöhnte sich schon fast an das Gezeter beider Beteiligten, bis es plötzlich ein unerwartetes Ende nahm, draußen zeigten sich neue gelbe Blüten und meine Oma erfreute sich ganz ungestört an deren Anblick... während sie ihre Hühnersuppe löffelte :LOL:

    LG Conya
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auf deinem 1. Foto sieht man Fraßspuren ja nicht nur am Tulpenstiel, sondern auch an den Blättern, was deutlich nach Schneckenattentat aussieht.

    Der Bruch auf Bild 2 könnte durchaus eine andere Ursache haben. Vielleicht hast du verschiedene Tulpenfeinde im Garten. Diese glatten Brüche hatte ich hier auch schon, aber so selten, dass ich mir bisher nicht den Kopf über die Ursachen zerbrochen habe. Ich werde mal besser aufpassen, wer dafür als Täter in Frage kommt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe das nur einmal auf der Insel Mainau bei den Pfauenmännchen beobachtet. Sie schritten über die bunte Krokuswiese, leuchtend blaue, schleppende Schwanzfedern, ein malerisches Bild. Es wurde nur dadurch gestört, dass jeder Pfauenmann, der an einem gelben Krokus vorbeikam, auf diesen einhackte. Die anderen Farben waren egal. :verrueckt:
     

    Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Mein mittlerweise verstorbener Kater fraß Krokusblüten - nur die gelben. Offenbar wirklich ein Hormonding. :sneaky:
    :ROFLMAO:
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wie gut, dass Gelb nicht meine Lieblingsfarbe ist .. .. aber bei mir hat noch niemand gelbe Blumen zerstört. Ob das nur für Krokusse und Tulpen gilt und nicht für Löwenzahn und Scharbockskraut?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.871
    Vor etlichen Jahren war hier die Amseln auch hinter den gelben Krokusssen her.
    Warum sie diese und andere gelbe Zwiebelblumen nun in Ruhe lassen: keine Ahnung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was bzw. wer ist es ? Wie heißt dieses Tier? 5
    A Unkraut bzw. Pflanze im Rasen, wer weiss was das ist? Rasen 2
    momolucymonty Wer kennt diese pflanzen bzw: Was fuer obst ist das - Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Wer kann uns helfen, bzw. wo finden wir Hilfe? Obst und Gemüsegarten 24
    Ariocarpus Wer kommt aus Schweinfurt/ bzw 30km Umkreis? Gartenfreunde 2
    M Wer kennt diese Pflanze bzw. Blume? Wie heißt diese Pflanze? 4
    dodo34 wer kennt diesen Baum bzw. Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 1
    G Wer kennt dieses Unkraut bzw. Mittel dagegen Small-Talk 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32

    Similar threads

    Oben Unten