🍅 Tomatenzöglinge 2025

Hier wurde der Manadinger Süssling mehrmals genannt. Ist er so wie sein Name es verrät? Süss? 😃 Ist das eine Fleischtomate oder eine Cherrytomate?
Eine sehr leckere und großfruchtige braune Cherrytomate. Durchaus wie der Name vermuten lässt lecker und süßlich.

Da ich ja jetzt einen Garten zur Verfügung habe, möchte ich auch Tomatenpflanzen anpflanzen.
Brauchst du Samen? :)
Sag gerne Bescheid falls man dir diesbezüglich weiterhelfen kann.

• Eine sehr leckere und großfruchtige braune Cherrytomate. Durchaus wie der Name vermuten lässt lecker und süßlich.
    Das hört sich gut an!
    Brauchst du Samen? :)
    Wenn du oder sonst jemand mir zwei, drei Samen vom Manadinger Süssling geben könnte, wäre das super! Oder sonst von einer sehr süssen Tomate.

Ich will nur einzelne Tomaten anpflanzen, soviel Zeit und Platz habe ich gar nicht, dass ich mir eine Tomatenplantage zulegen kann. 😁

• Werde morgen die Platten drehen. Am Fenster ist es etwas Kühler als zum Raum. Man sieht es ziemlich deutlich an der Keimgeschwindigkeit.

20250226_113740.jpg

• Das hört sich gut an!

Wenn du oder sonst jemand mir zwei, drei Samen vom Manadinger Süssling geben könnte, wäre das super! Oder sonst von einer sehr süssen Tomate.

Ich will nur einzelne Tomaten anpflanzen, soviel Zeit und Platz habe ich gar nicht, dass ich mir eine Tomatenplantage zulegen kann. 😁
    Ich habe auch nur drei Tomaten, mehr Platz ist einfach nicht. Anziehen macht trotzdem Spaß.

Für eine kleine Tomate so zum Wegfuttern würde ich dir raten, Tubi mal nach Saatgut von ihren Streifenzipfeln zu fragen.

(Stimmt doch, Tubi, dass du weiterhin möchtest, dass wir, die Saatgut von dir bekommen hatten, das nicht weitergeben, damit nachher nicht zuviele unterschiedliche Linien verbreitet sind - oder hatte ich das falsch verstanden?)

Danke, @Pyromella, für den Tipp.

Ja vom Streifenzipfel habe ich auch schon gehört und der würde mich auch interessieren.

Jetzt bekomme ich aber bereits von @Taxus Baccata Samen. Und das reicht mir vorläufig, da ich zumindest dieses Jahr noch zuwenig Platz und Zeit haben werde, mich richtig um Tomaten zu kümmern.

Ich möchte gerne mal ein Gewächshaus im Garten aufstellen, das muss aber vorläufig noch warten. Daher habe ich momentan nur begrenzt Platz für Tomaten, die überdacht sein wollen.

Vielleicht nächstes Jahr dann. 😍 Dann frage ich dich, @Tubi, sehr gerne mal an, wenns erlaubt ist.

Es gibt ja auch Sorten, die auch ohne Dach gut zurecht kommen @Linserich. Allerdings die meisten, die besonders gut schmecken sind nicht für den Anbau unter freiem Himmel geeignet. Vielleicht kennt hier ja jemand so eine süße, leckere, resistente Freiland Tomate. Das würde mich auch interessieren.

• Es gibt ja auch Sorten, die auch ohne Dach gut zurecht kommen @Linserich. Allerdings die meisten, die besonders gut schmecken sind nicht für den Anbau unter freiem Himmel geeignet. Vielleicht kennt hier ja jemand so eine süße, leckere, resistente Freiland Tomate. Das würde mich auch interessieren.
    Meine Beobachtung ist, dass an Standorten an denen der Befallsdruck extrem hoch ist leider auch die Spezialzüchtungen eher versagen.
    Ob eine Sorte durchkommt ist eher Glück - es gibt mehrere Stämme von Braunfäule-Erregern und es fliegen nicht immer überall alle gleichzeitig. Manche Pflanzen haben gegen manche dieser Stämme Resistenzen... tja, und wenn man Glück hat und das bei einer Sorte zufällig zusammenpasst.... aber das ist, wie gesagt, meiner Beobachtung nach extrem selten der Fall - und dann könnte es im selben Jahr an einem anderen Standort wo andere Erreger fliegen trotzdem nicht klappen. Darauf ist leider einfach kein Verlass.

• Das wäre ideal!

Was ist mit den Wildtomaten oder den Johannisbeertomaten? Schmecken sie auch süss? Die sollen glaub ohne Dach auskommen können.

Meine Beobachtung ist, dass an Standorten an denen der Befallsdruck extrem hoch ist leider auch die Spezialzüchtungen eher versagen.
    Ob eine Sorte durchkommt ist eher Glück - es gibt mehrere Stämme von Braunfäule-Erregern und es fliegen nicht immer überall alle gleichzeitig. Manche Pflanzen haben gegen manche dieser Stämme Resistenzen... tja, und wenn man Glück hat und das bei einer Sorte zufällig zusammenpasst.... aber das ist, wie gesagt, meiner Beobachtung nach extrem selten der Fall - und dann könnte es im selben Jahr an einem anderen Standort wo andere Erreger fliegen trotzdem nicht klappen. Darauf ist leider einfach kein Verlass.
    Habe hier ja seit wir hier wohnen also inzwischen 3 Sommer immer auch Tomaten im Freiland und habe es jetzt aufgegeben. Der Braunfäuledruck ist viel zu hoch. Egal ob ich resistente Sorten genommen habe, welche die explizit zum Beispiel von Dreschflegel oder Culinaris als freilandtauglich eingestuft wurden, Sorten die bei Freunden/Bekannten hier im Norden bei denen ohne Probleme draußen wuchsen oder Sorten die nicht explizit freilandtauglich waren. Alles ist kaputt gegangen bevor da eine nennenswerte Ernte bei rumkam oft sogar bevor es was zum probieren gab. Ausnahme war die 631 FL von Culinaris. Die war gesund und hat getragen wie doof, aber leider war sie nicht wie beschrieben eine ca 100g schwere herzförmige Salattomaten sondern eine runde rote Cocktailtomaten. War Original Saatgut von Culinaris direkt. Geschmacklich nur solide.

Was ist mit den Wildtomaten oder den Johannisbeertomaten? Schmecken sie auch süss?
    Die gelbe Johannisbeere habe ich auch schon versucht. 2022? Meine ich. Wurde auch krank ohne Dach und fand ich jetzt nicht wirklich süß.

Ich schätze mal direkt an der Innenkante 22 - 24 Grad. Der Heizkörper ist direkt darunter. Am Fenster ist es deutlich kühler.
    Mess das mal nach. Ich war überrascht, dass es bei mir nicht so war. Auf dem Fensterbrett waren es gerade mal 20 Grad. Also noch nicht mal Raumtemperatur! Die Heizung befindet sich ebenfalls darunter, scheint aber im Wesentlichen „vorbei“ zu strömen. Mit der Kaltluft vom Fenster bildet sich da scheinbar ein kleiner Kaltluftsee.
    Das haben mir meine Paprikasamen nachhaltig übel genommen. Besser war es, als ich die Schalen mit den Saattöpfchen direkt auf die Heizung gestellt hatte. Gemessen: 30 Grad. 😉

Das wäre ideal!

Was ist mit den Wildtomaten oder den Johannisbeertomaten? Schmecken sie auch süss? Die sollen glaub ohne Dach auskommen können.
    Hier bei mir leider nicht. Die Wildtomaten (Red Currant und auch die gelbe) waren hier stärker befallen als die anderen. 🙈
    Deswegen sage ich ja... es kommt ganz darauf an, welche Braunfäule Erreger wo fliegen. Es ist viel Glück dabei...

Habe hier ja seit wir hier wohnen also inzwischen 3 Sommer immer auch Tomaten im Freiland und habe es jetzt aufgegeben. Der Braunfäuledruck ist viel zu hoch. Egal ob ich resistente Sorten genommen habe, welche die explizit zum Beispiel von Dreschflegel oder Culinaris als freilandtauglich eingestuft wurden, Sorten die bei Freunden/Bekannten hier im Norden bei denen ohne Probleme draußen wuchsen oder Sorten die nicht explizit freilandtauglich waren. Alles ist kaputt gegangen bevor da eine nennenswerte Ernte bei rumkam oft sogar bevor es was zum probieren gab. Ausnahme war die 631 FL von Culinaris. Die war gesund und hat getragen wie doof, aber leider war sie nicht wie beschrieben eine ca 100g schwere herzförmige Salattomaten sondern eine runde rote Cocktailtomaten. War Original Saatgut von Culinaris direkt. Geschmacklich nur solide.
    Entspricht leider auch genau meinen Erfahrungen...
    Vielleicht funktionieren diese Züchtungen am besten in der Region wo sie gezüchtet worden sind, falls dort die entsprechenden Erreger fliegen? (Oder auch nicht fliegen, je nachdem.) Ist aber nur ein Gedanke - grundsätzlich kann es, glaube ich, von Jahr zu Jahr überall anders sein. Aber vielleicht ist es nicht immer so (?)... reine Spekulation, aber es ist schon auffällig wenn sich Sorten an einem Standort über mehrere Jahre hinweg bewähren/robust zeigen und woanders gar nicht. Wirkt so als könne es dann vielleicht schon an einem Standort zumindest über paar Jahre hinweg ähnlich sein...

Hast du es auch mal mit spritzen mit Schachtelhalmextrakt versucht?

Hast du es auch mal mit spritzen mit Schachtelhalmextrakt versucht?
    Ich habe so ziemlich alles probiert was sich so an Tipps im Internet rumtreibt. Das Einzige was wirklich zumindest ein bisschen brachte war mit irgendwas aus der abgeschlossenen Pflanzenschutzabteilung aus dem Baumarkt. Aber das hat es auch nur 3 Wochen hinausgezögert und eigentlich möchte ich auch kein Zeug im Garten haben für das man erstmal jemanden mit Schlüssel finden muss.
    Schachtelhalm habe ich letztes Jahr probiert. Da liegt hier noch eine Restpackung, die ich dieses Jahr aufbrauchen werde. Pflanzenstärkung können auch die Tomaten unter Dach brauchen.

Na ja, wenn ich so Sorten habe, die wirklich kritisch im Anbau sind, dann spritze ich die wöchentlich mit Schachtelhalmextrakt (allerdings spritze ich nur mit Schachtelhalmextrakt von Neudorff).

(Denn eine Kleingartenkolonie ist die größte Pilzsporenschleuder, die man sich vorstellen kann.)

Das jedem klar ist, das eine einmalige Behandlung nichts bis nur wenig bringt, da bin ich jetzt von ausgegangen. Spätestens nach dem nächsten Regen ist es ja eh weg.

Nein, ich bisher nicht.
    Bin von der Fraktion bereits schon abgeschreckt worden. Ein aus entfernten Verwandtschaftskreisen bekannter Gärtner unterstellte mir voriges Jahr, dass meine Tomaten den Seinen weit unterliegen, weil ich nicht nach Mondkalender gärtnere.😂 Er hat sie dann probiert und extrem schöne und gesunde Pflanzen gesehen, dann war er erstmal ruhig😂

Bin von der Fraktion bereits schon abgeschreckt worden. Ein aus entfernten Verwandtschaftskreisen bekannter Gärtner unterstellte mir voriges Jahr, dass meine Tomaten den Seinen weit unterliegen, weil ich nicht nach Mondkalender gärtnere.😂 Er hat sie dann probiert und extrem schöne und gesunde Pflanzen gesehen, dann war er erstmal ruhig😂

Die Welt ist bunt. So lange Leute, die nach dem Mondkalender gärtnern wollen, das nur für sich tun und nicht lautstark von mir verlangen, dass ich das auch mache, kann ich da gut mit leben. Ich glaube nicht daran, dass der Mondkalender einen Effekt auf das Wachstum der Pflanzen hat - dafür müsste es für die Pflanze erst einmal von Belang sein, welchen Teil der Pflanze der Mensch nutzt, demzufolge sie als Frucht- Blatt- oder Wurzelgemüse angesehen wird.

Oh gott. Gehört ihr zur Fraktion Mondkalender?😂🧐

Bei den Pflanzen bisher noch nicht, außer es schreibt mal jemand was da und da Fruchttage sind und ich eh um den Zeitraum säen wollte.
    Haare und sämtliches was so im Mondkalender steht auch nicht.

Aber ich hab Erfahrung mit Neumond und Vollmond in der Kaninchen- und Pferdezucht