Tomaten "ausgeizen"

Gast

0
Hallo,
wie werden die Tomatenpflanzen denn "ausgegeizt" (das abtrennen der Triebe).
Gibt es im Internet einenn Hinweiß - am besten eine erklärung?
vielen dank im vorraus.
mfg jörg

• Hallo Jörg,

du kennst dich mit Tomaten schon aus? Wenn nicht, erkläre ich es dir kurz. Das "Ausgeizen" ist sehr wichtig. Im Laufe des Wachstums der Tomate sprießen zwischen Spross und Blättern fast immer kleine Triebe. Lässt man diese stehen, tragen die Zweige der Tomate auch Blüten und Früchte. Allerdings hemmt dies die eigentliche Fruchtbildung oben am Ende der Pflanze, dort wo die Tomaten wachsen sollen. Daher einfach die Triebe möglichst nach am Haupttrieb (Spross) abknipsen. Einfach mit den Fingern.

So macht man das bei allen Seitentrieben bei allen Sorten, außer bei Partytomaten. Hier ist es nicht nötig.

Wenns noch eine Frage gibt, her damit. Ansonsten wünsche ich dir erst einmal einen schönen Samstag und hoffe dir geholfen zu haben...

Marcel

Hallo Marcel,
    taussend dank. hast mir sehr geholfen.
    Hoffe auf eine reiche ernte.
    mfg jörg

• Hallo
    Auf meine erste Tomatenpflanze auf dem Balkon war ich besonders stolz. Die wuchs und wuchs und wuchs. Überall war Grün. :lol:
    Leider wusste ich auch nicht, dass die kleinen Triebe an den Seiten entfernt werden müssen. Ich erntete zwei oder drei winzig kleine Tomaten. :cry:
    Im nächsten Jahr wusste ich es dann besser. Ich habe neben dem Ausgeizen auch den obersten Trieb nach vier Blütendolden gekappt. Die Ernte war reichlich.
    Jetzt ziehe ich meine Balkontomaten selber und habe immer noch Pflanzen für meine Nachbarin über. Mal schauen, wer in diesem Jahr von uns die meisten Tomaten erntet.
    Evi

• Hallo!

Ich breche die Triebe raus, am besten gleich am Ansatz. Beim Schnitt
    wachsen doch desöfteren wieder neue raus.

Gruß
    Philip

Hallo,
    also lt. meiner Oma soll man nur 7 Etagen Blüten stehen lassen weil die anderen doch nicht mehr reif werden.

• Hy
    Habe noch so viele pflanzen übrig, das ich glaube ich eine gärtnerei beliefern könnte........ :D :D
    mfg jörg

@Rosenblüte:

Also ich kappe die Pflanze oben ab, sobald das Ende des Tomatenstabes
    erreicht ist :wink:

@Klette:
    Wie schön...ich habe sechs Pflanzen meiner Oma, die alle von der Weißen
    Fliege befallen sind. Was machst du mit all denen? Ich kann sie leider nicht
    annehmen, weil ich keinen Platz mehr habe...muss schauen, wie ich noch
    meine selbstgezogenen 12Kürbisse unterbringe :roll:

Gruß
    Philip

Jetzt, da auch ich schon viel vom "Ausgeizen" gelesen habe, muß ich das Ganze nochmal rekapitulieren:
    - ausgegeizt werden die kleinen Triebe, die unmittelbar vom Hauptstamm abgehen, und zwar am besten durch Abtrennen mit den Fingern.
    - die großen, vom Hauptstamm abgehenden Triebe mit den großen Blättern am Ende bleiben stehen.
    Stimmt das so? Will doch hoffen, daß meine beiden Fleischtomatenpflanzen eine gute Ernte abwerfen......
    Falls ich irgendetwas falsch mache sagt mir bitte Bescheid!

MrKy

Hoppla, aller Anfang ist wohl schwer......hab vergessen mich einzuloggen und habe den Beitrag hier über mir als "Gast" geschrieben.....sorry dafür!
    Hoffe dennoch, daß ich die eine oder andere Antwort erhalte.

Grüsse

MrKy

• Jetzt habe ich noch eine weitere Frage: ich habe in ca. 30-40cm an einer meiner Fleischtomatenpflanzen kleine Blüten entdeckt - soll ich diese nun auch "ausgeizen"?

MrKy

• Hallo MrKy!

ausgegeizt werden die kleinen Triebe, die unmittelbar vom Hauptstamm abgehen, und zwar am besten durch Abtrennen mit den Fingern.
    Ja, oder die biegst sie um, bis sie von alleine weggehen

- die großen, vom Hauptstamm abgehenden Triebe mit den großen Blättern am Ende bleiben stehen.

Ja, die Blätter unbedingt dranlassen. Manchmal kann es aber passieren, dass an einem solchen Zweig sich auch Blüten bilden. Die dann wegschneiden.

Die Blüten bei deiner Fleischtomate würde ich nicht wegschneiden, wieso denn? Ich weiß zwar nicht, wie hoch Fleischtomaten werden, aber ich würde da schon mehr Blüten wachsen lassen. Denn die Blüten machen ja Früchte! :wink:

Haben eine veredelte Tomate zuhause die bisher sehr stark gewachsten ist. Leider habe ich auch das ausgeizen vergessen, wodurch die Tomatenpflanze schon starke Triebe mit Blütenansatz gebildet hat. hat einer eine Idee was ich jetzt am besten mache und ob man die geiztriebe obwohl sie sehr dick sind und Blüten haben trotzdem entfernen sollte? Ebenso würde mich noch interessieren wie man das Höhenwachstum verhindern kann bzw. ob dies hifreich wäre?

Hallo,

wenn die Seitentriebe nicht stärker sind als der Haupttrieb, dann würde ich
    sie vorsichtig brechen oder abschneiden. Höhenwachstum kann man durch
    das Kappen des Haupttriebes verhindern, allerdings bräuchte die Pflanze
    dann trotzdem irgendwo einen Trieb mit Blüten. In diesem Falle könntest du
    probieren, den Haupttrieb abzuschneiden und zwei oder drei Seitentriebe
    stehen lassen.
    Das habe ich aber noch nie gemacht.

Gruß
    Philip

danke werde sie dann wohl abschneiden mit einer sauberen Schere. Angenommen ich würde sie dranlassen hätte ich wohl trotz vorhandenen Blüten an den Geiztrieben keine große Ernte zu erwarten oder sehe ich dies falsch?

Hallo,

Je mehr Blüten, desto weniger konzentriert sich die Pflanze auf die Bildung
    von Früchten (so ganz stimmt das nicht). Wenn man der Pflanze nach einer
    bestimmten Anzahl von Fruchttrauben die Möglichkeit nimmt, noch mehr
    Blüten zu produzieren, steckt sie alle Kraft in die werdenden Früchte.
    Aber wenn du die Pflanze lässt wie sie ist, dann macht sie Früchte und Blüten
    und steckt Kraft in beides. Da kann es durchaus sein, dass die eine gewisse
    Anzahl von Früchten nicht fertig werden.

Ich habe auch mal eine Frage.Ich versuche Fleischtomaten auf meinem Balkon(süd-west Balkon)hoch zu ziehen.Habe sie Ende Mai gekauft und ca.2 Wochen später in grosse Kübel umgetopft!Mit Düngerstäbchen speziell für Tomaten habe ich auch schon gedüngt.Auch das "ausgeitzen" mache ich.die Tomaten von meiner Freundin haben schon Blüten( hat sie in Ihren Garten gepflanzt)Nur meine haben noch keine Blüten,sind aber tierisch in die Höhe geschossen.Habe ich vielleicht irgendwas verkehrt gemacht??

Liebe Grüsse von Kessy

Anhänge

• Tropical Ruby.jpg
      Tropical Ruby.jpg
      60,4 KB · Aufrufe: 75
    Also, ich laß sogar immer nur 5-6 Internodien stehen @Rosenblüte - bringt nämlich laut Fachzeitschrift den größtmöglichen Ertrag

Anhänge

• Detail_0036.jpg
      Detail_0036.jpg
      77,6 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_0035.jpg
      IMG_0035.jpg
      392,4 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_0036.jpg
      IMG_0036.jpg
      405,3 KB · Aufrufe: 71
    @ Kessy
    Ich habe ebenfalls Tomaten im Garten stehen und auch auf der Terrasse. Die Terrassen-Tomaten blühten später, könnte sein, dass sie dort weniger Sonne abbekommen und zwar nur die Mittags- bzw. Abendsonne. Weiß ich aber auch nicht genau, nur so kann ich's mir erklären. Düngen sollte man nicht zu viel, das gibt zwar Power für die Pflanze aber nicht unbedingt für die Fruchtbildung. Hast du den Dünger nach Anweisung genommen?

LG Kiwi

Anhänge

• 2012-04-06 die Lieblingsblume in Lieblingsfarbe.JPG
      2012-04-06 die Lieblingsblume in Lieblingsfarbe.JPG
      237,4 KB · Aufrufe: 90
    Hallo

Also Tomaten soll man generell ausgeizen. Ausgenommen sind zB Kirschtomaten und Wildtomaten.

Die Seitentriebe sollen ausgebrochen werden, nie schneiden, da hiermit von einer Pflanze zur nächsten Viruskrankheiten übertragen werden können.

Freilandtomaten bis 5 / 6 Rispen wachsen lassen und dann entspitzen. In aussergewöhlichen Sommern kann man 1 bis 2 Rispen mehr dran lassen.

Tomaten sind Starkzehrer, brauchen also reichlich Nährstoffe. Damit nicht nur das Wachstum angeregt wird, sollte man bei Beginn der Blütenbildung einen Phosphorbetonten Dünger zum düngen benutzen.

Sobald eine Tomatenrispe vollständig abgeerntet ist, kann man die darunter befindlichen Blätter problemlos alle entfernen. Sie werden nicht mehr benötigt.

Hoffe das hilft allen ein klein wenig weiter. :wink:

Gruss Erdbeerspinat :lol:

Kiwi schrieb:
    @ Kessy
    Ich habe ebenfalls Tomaten im Garten stehen und auch auf der Terrasse. Die Terrassen-Tomaten blühten später, könnte sein, dass sie dort weniger Sonne abbekommen und zwar nur die Mittags- bzw. Abendsonne. Weiß ich aber auch nicht genau, nur so kann ich's mir erklären. Düngen sollte man nicht zu viel, das gibt zwar Power für die Pflanze aber nicht unbedingt für die Fruchtbildung. Hast du den Dünger nach Anweisung genommen?

LG Kiwi

Ja ich habe den Dünger nach Anweisung genommen.Jetzt bekommen sie auch Blüten!Zu Saisonanfang habe ich pro Pflanze 2 Düngerstäbchen genommen.Jetzt muss ich bei Bildung des ersten Fruchtansatzes pro Pflanze noch mal 3 Stäbchen nehmen.

Erdbeerspinat schrieb:
    Hallo

Also Tomaten soll man generell ausgeizen. Ausgenommen sind zB Kirschtomaten und Wildtomaten.

Die Seitentriebe sollen ausgebrochen werden, nie schneiden, da hiermit von einer Pflanze zur nächsten Viruskrankheiten übertragen werden können.

Freilandtomaten bis 5 / 6 Rispen wachsen lassen und dann entspitzen. In aussergewöhlichen Sommern kann man 1 bis 2 Rispen mehr dran lassen.

Tomaten sind Starkzehrer, brauchen also reichlich Nährstoffe. Damit nicht nur das Wachstum angeregt wird, sollte man bei Beginn der Blütenbildung einen Phosphorbetonten Dünger zum düngen benutzen.

Sobald eine Tomatenrispe vollständig abgeerntet ist, kann man die darunter befindlichen Blätter problemlos alle entfernen. Sie werden nicht mehr benötigt.

Hoffe das hilft allen ein klein wenig weiter. :wink:

Gruss Erdbeerspinat :lol:

Also ich nehme spezielle Düngerstäbchen für Tomaten,Gurken,Zuccini,Paprika und Peperoni.Das müsste dann eingentlich in Ordnung sein oder?

Hallo Kessy

Düngerstäbe sind schon mal nicht schlecht für den Anfang. Sie sind aber zu schnell verbraucht.

Nimm lieber einen Langzeitdünger für die Dauer von ca 4-5 Monaten. Dieser mischst du einfach bei der Pflanzung unter die Erde und brauchst 4-5 Monate nicht mehr zu düngen.

Einfacher gehts nimmer :lol:

Gruss Erdbeerspinat :D

Woran erkenne ich den ob ich die Tomatenpflanzen wieder düngen muss??Auf der Packung von den Stäbchen steht das 2 mal düngen für die ganze Saion reicht!Meine Tomaten haben jetzt Blüten.Auf der Packung steht das ich bei Fruchtansatz düngen soll!das heisst wenn sie anfangen Früchte zu tragen richtig?oder muss ich jetzt schon düngen?? :roll:

Liebe grüsse von Kessy

Bei Fruchtansatz heißt eigentlich wenn die Blüte befruchtet ist und die Frucht beginnt anzusetzten.
    Düngen spätestens bei Mangelerscheinungen:
    Wenn zum Beispiel die unteren Blätter gelb verfärbt sind, kann das bei Tomaten ein Anzeichen für Kalimangel sein, und grad das brauchen Tomaten massig!
    Also, wie gesagt, mit Düngestäbchen und so hab ich keine Erfahrung, find Flüssigdünger besser.

dann werde ich mich mal nach so einem langzeitdünger umschauen!Hat jemand vielleicht einen tipp wo man sowas günstig bekommen kann?

@ Kessi: Ich habe einen Hornspäne Langzeitdünger für Gemüse genommen,
    und ich habe ganz viele Tomaten an meinen Stöcken. Das nachdüngen
    ist überflüssig, was man ja oft bei diesen Langzeitdüngern wohl oder übel
    schon nach 2 Monaten machen muß.:eek:

LG Lavendula:eek::eek:

Hallo Balkongärtner,
    meine Tomi-Samen stammen von Irina, die in den Tomi-Links angegeben ist.
    Auf allen Kirsch- oder Cocktail-Tomi-Samen steht: max. 3-triebig ziehen.
    Dein Ausgeizen ist also im Prinzip richtig. Nur lässt du von den Trieben, die sich demnächst zeigen werden, einfach zwei weiterwachsen!!:):)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Ich behaupte mal, dass die meisten Kirschtomaten eintriebig kultiviert werden. Nur der Insider kultiviert die 2-3 triebig. Bei den meisten kleinfrüchtigen Sorten erzielt man so einen höheren Ertrag.

Die Triebe sollte man dann aber locker um die Pflanze verteilen, damit Licht & Luft ran kann. Gegebenfalls für die zusätzlichen Triebe extra Stäbe verwenden.

Grüßle, Michi

Da wegen dem Ausgeizen immer wieder Fragen bestehen, habe ich mal Vorher-Nachher-Fotos zum besseren Verständnis für die Tomaten-Neulinge unter uns gemacht. Vielleicht wird so besser anschaulich, was damit gemeint ist.

ausgeizen_tomate1.jpg
    Die Geiztriebe bei Tomaten sind Triebe, die sich zwischen Stamm und Blattstielen bilden. (siehe Foto) Hier ein Bild, auf dem man deutlich erkennen kann, daß die Geiztriebe sich zwischen dem Stamm und dem Blattstiel bilden.
    Diese Geiztriebe müssen regelmässig ausgebrochen werden, um den Ertrag zu verbessern. Auf meinem Foto könnt ihr einen Greiztrieb sehen. Sie sollten weder zu klein, noch zu groß sein. Eine Länge von etwa 3-5cm ist optimal. Bitte kein Messer nehmen, sondern einfach mit den Fingern ausgeizen. So können keine Krankheiten auf andere Pflanzen übertragen werden.

ausgeizen_tomate2.jpg
    Auf diesem Bild erkennt man nun sehr deutlich, wo ich den Geiztrieb bereits entfernt habe.

(beim Klicken auf die Fotos, sieht man sie vergrößert)

So behandelt, kann sich die Tomatenpflanze schön eintriebig entwickeln. Diese Pflegemaßnahme des Ausgeizen, sollte man in der Saison etwa alle 2-3 Tage durchführen, damit die Geiztriebe nicht zu groß werden.

Ich wünsche euch eine reiche Ernte :pa: