Große Tomaten ausgeizen

Kiki26

Neuling
Registriert
07. Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo allerseits, wir haben dieses Jahr sehr viele Tomaten gezogen und ich habe jetzt bemerkt dass sie sehr breit wachsen. Der Platz ist aber eigentlich nicht da da, daneben eine weitere Reihe steht. Mir ist aufgefallen dass es sehr viele Stämme sind, die auch sehr dick sind. Ich weiss ich bin normal zu spät dran sie auszugeizen nur weiss ich nicht genau was ich machen soll. Sogar Früchte sind schon auf den Nebentrieben😣. Soll ich sie vllt irgendwie zusammenhalten oder meint ihr dass die dicken Triebe weg müssen? Danke schonmal!
655439
655440
655441
655442
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    11.985
    Ich würde nur das Unkraut entfernen, Seitentriebe, die noch ganz klein sind. Eventuell etwas Blattwerk. Und wenn die großen Triebe stören, würde ich nach dem letzten Blütenstand einkürzen. Dicke Triebe würde ich nicht wegnehmen. Je größer die Wunden, umso größer die Infektionsgefahr! Hygienisch Arbeiten!
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    528
    Die Triebe würde ich nicht einkürzen, aber die Blüten entfernen. Wir haben schon August, die Früchte würden sicher nicht mehr ausreifen. Manche Tomaten sehen bei mir auch so aus, ich versuche die Triebe möglichst hochzubinden und nur die Blätter, die den Boden berühren, entferne ich. Triebe mit kleinen Tomaten würde ich schweren Herzens doch wegschneiden, damit mehr Luft und Licht in die Pflanze kommt.
    Im Prinzip so wie Tobi es auch geschrieben hat.

    LG Kiwi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.577
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich sehe das wie Tubi. Das Laub deiner Tomaten sieht wunderbar gesund aus, also ist da alles im grünen Bereich.
    Wenn du dadurch, dass du das Unkraut unten wegnimmst, noch für ein bischen Luft sorgst und dort, wo dir die Pflanzen zu ausladend werden, die Triebspitzen kappst, solltest du gut durch die Saison kommen.

    Edit: Anneliese, ein ehemaliges Forumsmitglied, die wirklich viel Erfahrung im Tomatenanbau hatte, sagte immer, dass was bis Ende August blüht, auch noch reif wird.
    Wenn du also keine ganz ungünstige Lage hast, so würde ich jetzt noch keine Verzweiflungstaten begehen und die Blüten und kleinen Früchte abmachen.
     
  • Kiki26

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2020
    Beiträge
    3
    Dankesehr! Triebspitzen abklappen bedeuted abschneiden? Bzw mit den fingern kürzen?
     
  • Kiki26

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2020
    Beiträge
    3
    Und meint ihr soll ich dann die schweren neben triebe mit einem seil befestigen dass sie nicht ganz weghängen und im weg sind?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    11.985
    Ja, alles gut anbinden und möglichst luftig gestalten. Kannst es auf etwas drauflegen. Aber sei vorsichtig, nicht das etwas abbricht. Sonst lieber liegenlassen.
     
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    528
    Ich bleibe dabei, die Triebspitzen nicht zu kappen:


    "...Seitentriebe sofort entfernen, Triebspitzen in Ruhe lassen

    Die Seitentriebe, die sich in den Blattachseln entwickeln, müssen direkt ausgebrochen werden. Es entsteht sonst zu viel Blattmasse, was auf Kosten der Fruchtqualität geht.

    Im Gegensatz dazu bremsen abgeschnittene Triebspitzen die gesamte Entwicklung der Pflanze und somit auch die Reifung der Früchte. Deshalb sollten Triebspitzen nicht gekürzt werden – selbst wenn die Pflanzen beispielsweise im Gewächshaus das Dach erreicht habe und die Spitzen herunterhängen. Angelika Laumann "
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    14.577
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kiwi, ich glaube, wir haben hier ein Missverständnis.

    Kiki26 hat halt nicht ausgegeizt und nun hängen auch an den Geiztrieben Blüten und Früchte. Der Rat war nun, nicht die angesetzten Blüten und Früchte der Geiztriebe abzumachen, sondern die Spitzen der Geiztriebe zu kappen, damit sie nicht ins unendliche wachsen. Die Triebspitze (Haupttrieb) sollte damit nicht gekappt werden.
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    528
    Kiwi, ich glaube, wir haben hier ein Missverständnis.

    Kiki26 hat halt nicht ausgegeizt und nun hängen auch an den Geiztrieben Blüten und Früchte. Der Rat war nun, nicht die angesetzten Blüten und Früchte der Geiztriebe abzumachen, sondern die Spitzen der Geiztriebe zu kappen, damit sie nicht ins unendliche wachsen. Die Triebspitze (Haupttrieb) sollte damit nicht gekappt werden.
    Ja, bei soviel Trieben und Nebentrieben kann man schon mal durcheinander kommen :-D ;-D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    11.985
    klar, Haupt- und ersten Nebentrieb kürze ich nicht ein, aber weitere Nebentriebe schon.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    Vita Grüne, große Tomaten - ohne Süße? Tomaten 2
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Gelöst Große Sternmiere Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    H Gelöst Große Waldpflanze [Blauglockenbaum] Wie heißt diese Pflanze? 24
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    P Schattenbeetpflanze: Große Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Die große Telekie Stauden 4
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Und wie heißt diese große Schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    L Sehr große Pflanze - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4
    G Übertopf für große Stechpalme Zimmerpflanzen 1
    R Große Thuja/Scheinzypresse köpfen? Gartenpflege 55
    S Große Tomate mit Loch/Riss Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten