Tomate wächst nicht weiter...

katrininha

Mitglied
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
54
Hallo liebe Tomatenfreunde,

ich hab dieses Jahr wieder einige Tomaten auf meinem Balkon gezogen, alles läuft gut, nur eine Tomate macht mir ein wenig Sorgen.
Meine Beefsteak hat nach 4 Blütenansätzen (ca. 75cm hoch) kein Blattwerk mehr gebildet. Soll heißen, am oberen Ende ist nur noch der Blütenansatz.
Nun dachte ich, dass ich einfach einen Geiztrieb von einer der oberen Blattachseln weiterziehe, allerdings zeigt sich nun schon seit drei Wochen leider gar nichts. Was soll ich tun? Die kleinen Tomaten gedeihen prächtig, Blätter sehen gesund aus, die Tomate will nur nicht größer werden und somit auch keine weiteren Blütenansätze bilden. Ich bin ratlos!

Vielleicht weiß ja jemand Rat, eine spezielle Düngung vielleicht?
Liebe Grüße aus dem zur Zeit verregneten Berlin
Katrin
 
  • katrininha

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    54
    ja ganz genau, keine Triebspitze, kein Blatt, nichts, das weiter in die Höhe wachsen kann. Der Blütenansatz hat fünf Blütenknospen, die alle blühen bzw. schon kleine Tomaten haben. sonst nichts...schade
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das kommt drauf an, ob sie determiniert oder indeterminiert sein soll...
    LG Marius
     

    katrininha

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    54
    also auf dem Schild stand Beefsteak (amerikanische Fleischtomate) und die soll so ca. 2m bis 2,50m hoch werden. Ist wie gesagt gerade mal 75cm hoch geworden.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Achso, schade - eine wenige aussagekräftige Sortenbezeichnung.

    Leider kommt das immer wieder einmal vor, dass auch eine Sorte, die im Höhenwachstum eigentlich unbeschränkt sein sollte, ihr Wachstum plötzlich abschließt.

    Da hilft nur auf deinen Geiztrieb zu hoffen, den man dann weiterziehen kann. Wenn der aber bereits ausgegeizt wurde, dann ist rum mit dem Pflanzenwachstum...

    Ich gucke daher erstmal ob 'ne Triebspitze da ist, bevor ich ausgeize.

    Grüßle, Michi
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    hallo katrininha
    ich kann Dir leider keinen Rat geben,sondern nur mitteilen was ich mit der Pflanze machen würde.

    Ich würde der Pflanze eine nicht geringe Gabe schnellwirkenden Dünger geben
    Nitrophoska Blau,Kalkammonsalpeter hat noch mehr Power.
    Die obersten zwei Blätter einkürzen,sodas nur noch 1cm.Stiel stehen bleibt.
    Wenn der Dünger wirkt,muß ja die Kraft irgendwo zum Ausbruch kommen,entweder es kommen neue Geiztriebe,oder die schlafenden Augen an den Blattstummeln treiben aus
    gruß hermann
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    das sind paar meiner Kübeltomaten, die seit dem Mai nicht mehr wachsen... habe schon gedüngt, aber solangsam werden die paar Knubbel reif, eins weiß ich, dass ich von denen keine große Ernte einfahren kann
     

    Anhänge

    • 100_3607.jpg
      100_3607.jpg
      633,4 KB · Aufrufe: 477

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Achso, schade - eine wenige aussagekräftige Sortenbezeichnung.

    Leider kommt das immer wieder einmal vor, dass auch eine Sorte, die im Höhenwachstum eigentlich unbeschränkt sein sollte, ihr Wachstum plötzlich abschließt.

    Da hilft nur auf deinen Geiztrieb zu hoffen, den man dann weiterziehen kann. Wenn der aber bereits ausgegeizt wurde, dann ist rum mit dem Pflanzenwachstum...

    Ich gucke daher erstmal ob 'ne Triebspitze da ist, bevor ich ausgeize.

    Grüßle, Michi

    Du erinnerst Dich: Ich hatte letzes Jahr ein Schildchen mit "Golden Sunrise" und es waren die "Golden Grapes" (was ich, übrigens, nicht bedauere).
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    hast Du die falsch ausgegeizt - da bin ich Speziallist für! Schneid oft die Triebspitze ab, und die Tomate wächst nicht weiter...
    LG Anneliese
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    nein, ich hab die Triebspitze nicht gekappt... mittlerweile zieh ich die Stöcke dort mehrtriebig, um wenigstens bissle was zu ernten
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    pass aber auf, dass die nicht zu viele Früchte ansetzen, dann gehn die kaputt.
    LG Anneliese, die das oft bei der Burkanlapu und jetzt an der 42 Day hat
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    bisher ist überall nur der 1.-2. Fruchtstand da... ich lass die nun, pflege sie wie die anderen, die Tomaten, die dran hängen, will ich ernten...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    was für Sorten sind das, darf ich das wissen?
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    die größte von denen ist die Guernsey Island (die wächst bisher noch, auch wenn nur recht langsam), dann ist da noch die Black Brandywine, und Apricot, und Tiger F1
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    5-6l; aber mit denen hatte ich noch nie Probleme, andere wachsen darin gut...
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marius,
    das muß sortenabhänging sein - die sind bei mir auch nicht groß, die Guernsy Island ist erst so 1,5 m hoch, die andern erst 1m.
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    ich staune über so kleine Töpfe, ich habe 15-20 Ltr Kübel. Angenehm ist, dass die auch mal 3 Tage nicht gegossen werden müssen.
    Gruß
    Shargal
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    nächst Jahr will ich nur noch um die 5-6 Kübel, die aber dann richtig groß...
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    pass aber auf, dass die nicht zu viele Früchte ansetzen, dann gehn die kaputt.
    LG Anneliese, die das oft bei der Burkanlapu und jetzt an der 42 Day hat

    Hallo Anneliese!

    Das habe ich auch gelesen, dass die Burkanlapu irgendwann ausgelutscht ist wie eine Frau, die 20 Jahre hintereinander gebärt.

    Kann man dem entgegenwirken? Sie ist ja wirklich sehr fruchtbar und trägt im Verhältnis zu ihrer Größe ja auch recht große Früchte. Sie hat - habe noch mal nachgeschaut - einen 6-L-Topf (ich dachte, es seien 4,5), was ich OK finde für eine recht kleine Pflanze.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi,
    ich staune über so kleine Töpfe, ich habe 15-20 Ltr Kübel. Angenehm ist, dass die auch mal 3 Tage nicht gegossen werden müssen.
    Gruß
    Shargal

    Das macht aber m.E. nur Sinn, wenn Du vieltriebig ziehst. Für die Vegetationsperiode reicht bei mir ein 12-L-Baueimer. Klar, an heißen Tagen muss ich morgens und spätnachmittags gießen. Ist manchmal lästig, aber watt sollet...
    Ich hatte auch schon Pflanzen in 6-L-Töpfen und weniger (einfach, weil ich keine anderen hatte). Klar, da musste NOCH öfter gießen, aber die trugen auch gut. Und die determinierten bekommen bei mir 3-4-L-Töpfe (also bei Sorten wie Balkonstar, Minibel, sub-arctic cherry etc.). Wenn ich denke, dass der Topf zu klein wird, gibt es ne Extraportion Dünger...
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Meine 6 Tomaten im Kübel stagnieren dzt. auch.
    Aber ich glaube ich hab seit Anfang Juni nix gedüngt. Hab ich jetzt nachgeholt und hoffe dass sie wieder schön weiterwachsen.

    Vielleicht ist es ihnen zu heiß an dem Platz.
    Die Vergleichspflanzen im GH und unterm Dach sind alle höher und die Blätter sind weicher.
    Die im Kübel haben so feste dicke Blätter bekommen.

    Lg. :?:
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    die größte von denen ist die Guernsey Island (die wächst bisher noch, auch wenn nur recht langsam), dann ist da noch die Black Brandywine, und Apricot, und Tiger F1
    LG Marius

    Meine Brandywine Black wächst auch schon lange nicht mehr (ist nur ca.60cm groß) und die habe ich nicht im Kübel,sondern im GWH.
    Vieleicht liegts ja wirklich,wie Anneliese sagte,an der Sorte?

    LG Gräubchen
     

    Anhänge

    • Brandywine Black 16.5..jpg
      Brandywine Black 16.5..jpg
      608,4 KB · Aufrufe: 293

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo,

    meine Kübel sind zwischen 15 ud 25 Liter. 5 Liter halte ich für Stabtomaten viel zu klein. Da haben die Wuzeln einfach nicht genug Platz und die Nährstoffversorgung ist auch ziemlich problemnatisch. Die großen Töpfe fallen auch nicht bei jedem kleinen Windstoß gleich um.

    Ich ziehe die Kübelpflanzen auch 3 oder 4 triebig. Die ersten haben bereits 2 Meter erreicht und massig Früchte angesetzt.

    Grüße
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Meine 6 Tomaten im Kübel stagnieren dzt. auch.
    Aber ich glaube ich hab seit Anfang Juni nix gedüngt. Hab ich jetzt nachgeholt und hoffe dass sie wieder schön weiterwachsen.

    Vielleicht ist es ihnen zu heiß an dem Platz.
    Die Vergleichspflanzen im GH und unterm Dach sind alle höher und die Blätter sind weicher.
    Die im Kübel haben so feste dicke Blätter bekommen.

    Lg. :?:

    Bei mir wachsen alle wie Hulle... vielleicht macht sich die teure (Compo) Erde bezahlt? Vielleicht aber auch, weil die Wand (Südost) noch lange die Wärme speichert.

    Die, die noch auf dem Balkon ausharren müssen und in kleineren Töpfen stehen, wachsen auch. Zwar nicht so, wie die in den großen Kübeln, aber sie wachsen und blühen und fruchten. Kriegen aber auch wöchentlich Flüssigdünger. Und mein TT Red wird ein Ungetüm. Da wird der 3-L-Topf zu klein (ich habe fast ein schlechtes Gewissen). Allerdings habe ich keinen Vergleich zu Gewächshauspflanzen. Aber meine Vermieterin hat welche im Gewächshaus stehen. Die sehen irgendwie dürrer (weniger Blattmasse) aus als meine draußen im Kübel (needless to say, dass meine Vermieterin nach wie vor nur ganz sporadisch ausgeizt - Urwald vorprogrammiert).
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Ich hab in den letzten Tagen die Tomis in den Kübeln 2x gedüngt und man kann ein leichtes "Weiterwachstum". :grins:

    Ich Depp hätte sie verhungern lassen. :schimpf:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    So ein Schei.. aber auch, :mad:wieso bist du so von der Fäule betroffen, du bist doch in einer trockeneren Ecke Deutschlands.

    Und warum im GH und unterm Dach :confused:

    Tut mir sehr leid :(
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Frag nicht mich, sondern jemand anders - wenn ich das wüsste!!??
    Das kann auf jeden Fall keine normale Phytophtora mehr sein, der Bestand war innerhalb von wenigen Stunden komplett schwarz und durchfault...
    LG Marius
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Im Freiland siehts bisher noch recht gut aus, wer weiß wie lange...
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Frag nicht mich, sondern jemand anders - wenn ich das wüsste!!??
    Das kann auf jeden Fall keine normale Phytophtora mehr sein, der Bestand war innerhalb von wenigen Stunden komplett schwarz und durchfault...
    LG Marius

    Marius, hast du denn mal andere in deiner Gegend befragt, ob die ähnliche Probleme haben?

    Mannomann, das alles tut mir echt leid, denn man merkt, wie sehr du an deinen Tomis hängst. Da gibts ja auch keinen richtigen Trost, aber vielleicht einen positiven Blick aufs nächste Jahr. :eek:

    ..sagt jemand mit bisher unglaublich viel Anfängerglück.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Marius, hast du denn mal andere in deiner Gegend befragt, ob die ähnliche Probleme haben?

    Mannomann, das alles tut mir echt leid, denn man merkt, wie sehr du an deinen Tomis hängst. Da gibts ja auch keinen richtigen Trost, aber vielleicht einen positiven Blick aufs nächste Jahr. :eek:

    ..sagt jemand mit bisher unglaublich viel Anfängerglück.
    Das war mein letztes Tomatenjahr... ich pflanze kein Unkraut mehr an.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Doch, hab genug zu tun, übern Winter, und wenn, ich plane sowieso nie groß...
    LG Marius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Tomate wächst nicht mehr Tomaten 7
    M Haupttrieb der Tomate abgeschnitten - wächst der wieder an? Tomaten 8
    3fach-Mami Braunfäule an meiner Tomate? Tomaten 17
    B Tomate mit weicher Stelle Tomaten 6
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 24
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten