Tomate pikieren? Wan und in welche Erde???

Twingo

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2011
Beiträge
22
Hallo "Gärtner-Kolleginnen und Kollegen" :)!

Ich habe schon so gute Erfahrungen hier in diesem Forum gemacht, da muss ich gleich noch eine Frage hinterher stellen!

Ich habe seit einigen Tagen 28 kleine Tomatenpflänzchen vor dem Fenster stehen *stolz sei* :grins:.

Kann mir jemand sagen, wann ich diese zum ersten mal pikieren sollte und in welche Erde die dann kommen sollten??? Nochmal in frische Anzuchterde, oder schon in normale Blumenerde????

Vielen Dank für Eure Hilfe! :grins:
 
  • Tortenbecca

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    46
    Ich sage, sobald die ersten echten Blätter zu sehen sind. Wo rein ist dann die Frage, bei der ich auf den Kalender schaue: Wenn ich jetzt schon pikieren müsste, und die Pflanzen nicht schon im März ins Gewächshaus können würde ich erstmal die Pflanzen wieder in margere Erde (Aussaaterde) setzen, damit sie ordentlich Wurzeln bilden und nich durch das (zu) große Nährstoffangebot schießen. Wenn du Platz/ein Gewächshaus hast, kannst du, genug Licht vorausgesetzt (denn mit zuwenig schießen sie auch) sie auch gleich in Pflanzenerde setzen.
     
  • Twingo

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2011
    Beiträge
    22
    Vielen Dank für eure Antworten...

    also bis zum ersten Blattpaar habe ich bestimmt noch ein paar Tage, sie Pflänzchen sind maximal 3 - 6 cm hoch... ich denke, ich nehme dann beim ersten Pikieren nochmal Anzuchterde, habe nämlich kein Gewächshaus draußen, sondern nur meine Fensterbänke ;).

    Gut, dass es euch gibt, ich hätte sonst wahrscheinlich wieder alles kaputt gemacht :d...
     
  • stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Ich habe das auch einmal gemacht - das ich beim ersten Pikieren wieder Anzuchterde genommen habe - und 6 Wochen haben die sich nicht einen Milimeter gerührt.

    Ich rate dir doch zu Blumenerde!

    LG
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo twingo,
    was für größe haben die töpfchen zur zeit?

    ich nehem fürs pikieren immer blumenerde,
    andere nehmen blumenerde/gartenerde gemisch,
    andere nur gartenerde.

    wenn ich pikiere, lasse ich immer anzuchterde an den wurzeln,
    somit verletze ich nicht die zarten wurzeln.
    mit einem bleistift bohre ich ein loch in die blumenerde, setze das plänzchen rein und mit dem bleistift vorsichtig andrücken. die blumentöpfe haben ein durchmesser von ca. 5cm.
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo Twingo,

    Ich habe letztes Jahr teure Blumenerde mit Anzuchterde gemischt, das ging gut. Als Behältnis empfehle ich transparente 0.2 Liter Trinkbecher mit Loch unten drin (Bohrmaschine schafft 10 Becher auf einen Streich) . Da sieht man später wunderschön die Wurzeln und kann auch leicht tiefersetzen (falls die Pflanzen ein wenig vergeilt bzw. zu hoch sind).

    Gruß, pan
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Muss man denn unbedingt so früh pikieren, wenn man eh schon einzeln gesät hat? Also, ich habe so ne Anzuchtpalette mit Einzeltöpfchen, die ungef. so groß sind wie die größeren Fruchtzwerge. Bis dato gedeihen die Kinder noch ganz gut da darin. Habe bis Oberkante Erde drauf getan und sie bekommen von mir anderes Gießwasser (mit Minimaldosis Dünger - Kakteendünger, anderen habe ich hier oben nicht mehr).

    Wenn ich mir dann das T & M - Video anschaue, da sieht man ja, in welchen Anzuchtgefäßen die Pflanzen gezogen werden. Man sieht quasi noch die Form und ahnt, dass das Gefäß völlig durchwurzelt und kurz vor Versand entfernt wurde. Und gesund sehen die Pflanzen trotzdem aus.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Twingo,

    Ich habe letztes Jahr teure Blumenerde mit Anzuchterde gemischt, das ging gut. Als Behältnis empfehle ich transparente 0.2 Liter Trinkbecher mit Loch unten drin (Bohrmaschine schafft 10 Becher auf einen Streich) . Da sieht man später wunderschön die Wurzeln und kann auch leicht tiefersetzen (falls die Pflanzen ein wenig vergeilt bzw. zu hoch sind).

    Gruß, pan

    Die hatte ich letzte Saison auch (von KIK für nen Appel und n Ei). Man sah wirklich schön, wie langsam alles durchwurzelte und konnte sich selber ausmalen, wann es Zeit war, umzusetzen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    hallo twingo,
    was für größe haben die töpfchen zur zeit?

    ich nehem fürs pikieren immer blumenerde,
    andere nehmen blumenerde/gartenerde gemisch,
    andere nur gartenerde.

    wenn ich pikiere, lasse ich immer anzuchterde an den wurzeln,
    somit verletze ich nicht die zarten wurzeln.
    mit einem bleistift bohre ich ein loch in die blumenerde, setze das plänzchen rein und mit dem bleistift vorsichtig andrücken. die blumentöpfe haben ein durchmesser von ca. 5cm.

    Huch, ich bin da weniger zimperlich. Ich pikiere auch nicht richtig fachmännisch.
    Ich puhle mit dem Zeigefinger im Anzuchtgefäß, bis ich den Boden berühre, locker um die kleine Pflanze die Erde auf, dann ist sie gelockert, ziehe sie langsam hoch, schüttel ein wenig, so dass die Erde was abgeht. Dann kommt sie in einen mit (guter) Blumenerde bestückten 7er oder 9er, da puhle ich wieder ein Loch in die Mitte, setze den Setzling sanft (!!!) an, füge Blumenerde dazu, drücke alles fest, damit der Setzling fest steht und das war es. Und Mißerfolge hatte ich noch nie. Ich glaube einfach, dass bei Wind und Wetter eine Pflanze ja noch ärmer dran ist als bei mir.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ich habe zum pikieren so ein rotes Stäble, war mal bei so einem kleinen Gewächshäuschen dabei... bisher klappt das damit super!
    Ich pikiere normalerweise in 9-er Töpfe, mittlerweile aber in diese Plastiktrinkbecher, da ich ja schon Angst hatte, dass die Tomaten mit den vertrockneten Blattspitzen von den dreckigen Töpfen kommen, habe aber noch ein paar in den schwarzen 9-er Töpfen von Teku, und seit ich nur noch seeeeehr wenig gieße, kriegen die neuen Blätter keine vertrockneten Spitzen mehr, und sehen jetzt richtig gesund aus - ich freu mich ja richtig!!:)
    LG Marius
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Muss man denn unbedingt so früh pikieren, wenn man eh schon einzeln gesät hat? Also, ich habe so ne Anzuchtpalette mit Einzeltöpfchen, die ungef. so groß sind wie die größeren Fruchtzwerge. Bis dato gedeihen die Kinder noch ganz gut da darin. Habe bis Oberkante Erde drauf getan und sie bekommen von mir anderes Gießwasser (mit Minimaldosis Dünger - Kakteendünger, anderen habe ich hier oben nicht mehr).

    Wenn ich mir dann das T & M - Video anschaue, da sieht man ja, in welchen Anzuchtgefäßen die Pflanzen gezogen werden. Man sieht quasi noch die Form und ahnt, dass das Gefäß völlig durchwurzelt und kurz vor Versand entfernt wurde. Und gesund sehen die Pflanzen trotzdem aus.

    Ich säe immer in vorgemischte Anzuchterde aus, ist sogar eine "NoName" Marke, aber die verkaufen die unter dem Namen von unsrem Gartencenter, wo die hergestellt wird, weiß ich nicht, steht nur "grün erleben" drauf - auf jeden ist die in meinen Augen immer noch die beste, denn die Compo war bei mir ja mal gar nix, dann gibts noch die Raiffeisen, die ich jetzt auch mal probiere...
    Michi hat die ja, und ich glaube erst ist recht zufrieden damit!?
    Wenn ich dann pikiere, kommen die jungen Pflänzle in spezielle leicht vorgedüngte Pikiererde von "Einheitserden" - die schimmelt bei mir nie, ich glaube sogar, dass die gedämpft ist... normale Blumenerde ist bei mir schon öfters geschimmelt
    LG Marius
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Michi hat die ja, und ich glaube erst ist recht zufrieden damit!?

    Ich bin soweit zufrieden. :D

    Allerdings habe ich eine ganz andere Vorgehensweise: Ich fülle ein kleines Ø 5er Töpfchen mit Aussaaterde und setze dann dort den Keimling rein. Ist dann das Töpfchen gut durchwurzelt, verpflanze ich die Jungpflanze in ein Ø 9er Töpfchen. Erst im 9er Töpfchen kommt bei mir nährstoffreichere Erde zum Einsatz.

    Im Gegensatz zu stachelbär(e) habe ich keine Wachstumsprobleme mit der Aussaaterde. Im Gegenteil: Das ist bei mir der einzige Weg. Nehme ich gleich zu Beginn nährstoffreichere Erde (Blumenerde, Pflanzerde) dann werden die Keimlinge fasst ausnahmslos alle geilwüchsig und/oder schwächlich.

    Ich hege daher den großen Verdacht, dass Aussaaterde nicht gleich Aussaaterde und Blumenerde nicht gleich Blumenerde ist...

    Grüßle, Michi
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Michi - der Verdacht ist ganz richtig!

    Letztes Jahr hatte ich sehr gute - die war direkt mit Perlit gemischt - 1,99 20 Liter beim Restpostenmarkt.

    Dieses Jahr wollte ich alles besser machen und kaufte bei Hagebau teure Aussaterde.

    Und mir graust es schon richtig davor - da sind Haare drin. Normale Kopfhaare und Scharmhaare - und nein - es ist nix anderes - denn die Haarwurzel ist gut zu erkennen.

    *Kotzendersmiley*
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Bring die doch zurück...
    Meine kostet 2,29€ für 20 l
    LG Marius
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Was Kopfhaare, Schamhaare!? :d Du verkackst mich hier!? :confused:
    Das wäre ja wirklich unglaublich... :schimpf:

    Meine is guter Hochmoortorf... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Dieses Jahr wollte ich alles besser machen und kaufte bei Hagebau teure Aussaterde.

    Und mir graust es schon richtig davor - da sind Haare drin. Normale Kopfhaare und Scharmhaare - und nein - es ist nix anderes - denn die Haarwurzel ist gut zu erkennen.

    *Kotzendersmiley*

    Könnten es nicht Kokosfasern sein? Welchen Sinn machen Haare in Anzuchterde :confused:
    Vorallem, wenn die Haare mit Wurzel sind, wer rupft sich Schamhaare büschelweise aus um sie zu Anzuchterde zu verarbeiten ??? :grins::grins:

    Is mir nicht nachvollziehbar, lass mich aber gern aufklären :D
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    War die bei dir auch in so einem grünen 15l Säckchen für 3,49€???
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich säe immer in vorgemischte Anzuchterde aus, ist sogar eine "NoName" Marke, aber die verkaufen die unter dem Namen von unsrem Gartencenter, wo die hergestellt wird, weiß ich nicht, steht nur "grün erleben" drauf - auf jeden ist die in meinen Augen immer noch die beste, denn die Compo war bei mir ja mal gar nix, dann gibts noch die Raiffeisen, die ich jetzt auch mal probiere...
    Michi hat die ja, und ich glaube erst ist recht zufrieden damit!?
    Wenn ich dann pikiere, kommen die jungen Pflänzle in spezielle leicht vorgedüngte Pikiererde von "Einheitserden" - die schimmelt bei mir nie, ich glaube sogar, dass die gedämpft ist... normale Blumenerde ist bei mir schon öfters geschimmelt
    LG Marius

    Ich habe dieses Jahr die "Immergrün" - wird bei uns im Lagerhaus (Ableger von Raiffeisen hier in Ö) verkauft. Fand ich auch ganz in Ordnung. Natürlich hier und da ein paar Steinchen und ein paar kleine Äste, aber das ist in der Natur auch.
    Allein die scheiß Trauermücken - aber der Gelbsticker gibt ihnen den Rest.

    Wenn ich pikiere - was ja eigentlich eher Umtopfen ist - dann gleich in CompoSana... oder in Substral. Letzte Saison habe ich mir 2 x Bio-Erde angetan. Neee, ehrlich, die war nix. Schimmel kam bei mir immer bei Dauerfeuchtigkeit: Substrat UND Umgebung. Der letzte Mai war so feucht-kalt, dass mir einige ein wenig schimmelig wurde. Abgetragen, Erde was aufgelockert (ergo gelüftet) und ging wieder.
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Meinst du die teure mit grün?

    Die ist grün und von Gartenkrone - Preis müsste hinkommen.

    Oder meinst du die mit Perlit? - Die war schwarz.

    LG

    Und nein - ich verkackeier niemanden!
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Könnten es nicht Kokosfasern sein? Welchen Sinn machen Haare in Anzuchterde :confused:
    Vorallem, wenn die Haare mit Wurzel sind, wer rupft sich Schamhaare büschelweise aus um sie zu Anzuchterde zu verarbeiten ??? :grins::grins:

    Is mir nicht nachvollziehbar, lass mich aber gern aufklären :D

    Vielleicht Schamhaare aus Fernost???

    Das klingt ja eklig, echt. Ich meine, Schamhaare (Sackhaare) kann man eigentlich gut von anderen Haaren unterscheiden. Nicht, dass es Schweineborsten o.ä. sind. Aber wenn es lockig ist :d OMG, neee, der Gedanke allein...
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Vielleicht sind es ja auch frisch epilierte Bart- und Nasenhaare, wobei ich nicht sicher bin ob und wann sich Nasenhaare kräuseln :confused:

    Bääääh :grins:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meinst du die teure mit grün?

    Die ist grün und von Gartenkrone - Preis müsste hinkommen.

    Oder meinst du die mit Perlit? - Die war schwarz.

    LG

    Und nein - ich verkackeier niemanden!
    neee, ich mach morgen mal ein Bild von der Aussaaterde und der Pikiererde...
    LG Marius
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, Marius. Der Sack ist grün. Und gibt es in 15 Liter und 50 Liter Größe. Ich nehm natürlich den Großen...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich hab den kleinen... Will ja erst mal probieren
    LG Marius
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Der Kauf von Anzucht- und Blumenerde ist schon etwas Glückssache.

    Da gibts leider große Unterschiede und man merkt es erst nach dem Kauf.

    Ich nehme seit Jahren als Blumenerde immer CompoSana und mische noch
    Perlite zu. Bisher war ich damit immer sehr zufrieden. Durch Perlite wird die Erde sehr locker und luftig

    Grüße
    Peter
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Ich hab für mein offiziell erstes Tomatenjahr billige Blumenerde vom N***o genommen und zur Hälfte mit Kokohum "gepimt".
    Okay, das war so eigentlich nicht gedacht, aber ich hatte noch was von meinem ganzen Zitrussamenprojekt über und hab da gleich meine Tomis, Paprika und Chili drin versenkt.
    Funktioniert bis jetzt echt super und die Erde ist total super geworden find ich.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo ihr lieben,
    ich habe mal eine ganz dumme frage zur erde mit perlit.
    ich habe noch jede menge seramis liegen.
    kann ich die auch an stelle von perlit untermischen?
    fragende grüße
    monika
     
    K

    katekit

    Guest
    ich hab da auch schon gemacht mit Seramis. Als Balkongärtner ist es nicht so einfach mit Perlite, die verkaufen ja keine kleinen Tütchen.

    Seramis geht da wohl auch. ich hab diese kleinen Splitter, die mische ich in die Erde. Die Kugeln nehme ich als Drainageschicht.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    hallo ihr lieben,
    ich habe mal eine ganz dumme frage zur erde mit perlit.
    ich habe noch jede menge seramis liegen.
    kann ich die auch an stelle von perlit untermischen?
    fragende grüße
    monika

    Hallo Monika,

    hab's letztes Jahr auch so gemacht und es hat gut geklappt!
    Seramis speichert ja Wasser, so bleibt die Erde etwas länger feucht.

    LG
    Jessi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Der Kauf von Anzucht- und Blumenerde ist schon etwas Glückssache.

    Da gibts leider große Unterschiede und man merkt es erst nach dem Kauf.

    Ich nehme seit Jahren als Blumenerde immer CompoSana und mische noch
    Perlite zu. Bisher war ich damit immer sehr zufrieden. Durch Perlite wird die Erde sehr locker und luftig

    Grüße
    Peter

    Bin auch ein Fan von CompoSana - riecht gut, fühlt sich gut an, und ist m.E. mit Guano. Und sooo viel teurer ist sie auch nicht. Ich bekomme die hier nicht überall und muss 20 km fahren, aber das ist es mir wert.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    ich habe im garten ganz viele kieselsteine. (früher mal abgrenzung zur laube)
    die geben auch eine sehr gute Drainageschicht ab.
    da ich vom seramis noch einige säcke auf dem boden liegen habe, bietet es sich für mich an, sie unter die erde zu mischen.
     

    laliluni23

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    84
    Ort
    Brandenburg
    Hallo,
    toll eure Seite zu lesen. Ich bin erst seit diesem Jahr durch
    dieses Forum dran gegangen, Tomatensamen aus den Tomaten
    zu holen und nun steht auch schon ein kleines Anzuchthaus auf
    der Fensterbank.
    Die ersten sind schon heraus "gekrümelt" und nun habe ich wieder hier
    gelesen, wie es weitergeht.
    So werde ich die Tipps mit euren Erden beherzigen und mir CompS
    Erde holen.
    Danke, werde nun weiter lesen.
    Grüße euch alle
    margit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    katrininha tomate beim Pikieren abgebrochen Tomaten 5
    A Tomate wächst nicht mehr Tomaten 7
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    P Tomate gelbe Blätter Tomaten 20
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Sunfreak Blitzeinschlag in Tomate Tomaten 9
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2022 Tomaten 97
    N Sonderbare Tomate Tomaten 49
    M Suche Tomate Vesennij Michurinskij Grüne Kleinanzeigen 1
    Taxus Baccata Tomate Erkrankung Frucht? Tomaten 29
    Tubi Die "dickste" Tomate in 2021? Tomaten 123
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    Schwabe12345 Tomate unfruchtbar? Tomaten 7
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Tubi Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk Tomaten 193
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    S Tomate "Russische Schwarze" wann reif? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten