Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen

linusel

Neuling
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich habe seit neuem einen Schrebergarten, der nicht gut gepflegt wurde. Besonders die Terrasse ist mir ein Dorn im Auge.
Die Terrasse ist an 2 Seiten der Gartenhütte, in L-Form , an jeder Seite ist sie ca. 5m X 3 m groß und mit alten Fliesen belegt.
Die Fliesen sind sehr instabil, sodass wenn man darauf läuft, knirschen oder brechen sie zusammen. -> Durch die Fugen wachsen grüne kleine Pflanzen hoch.

Auch der Klebstoff unter den Fliesen ist sehr spröde, man kann einige Fliesen schon mit bloßen Händen entfernen.

Ich möchte nicht alle Fliesen, Klebstoff usw. entfernen, sondern drüber 50X50cm große beton Platten verlegen. Es muss ja einfach, kostengünstig und auch schnell sein.
Einerseits denke ich, da der Fliesenkleber auch hin ist, dass es nicht stabil genug werden wird, aber auf der anderen Site glaube ich, da die beton Terrassenplatten sehr groß und sehr schwer sind, dass es doch stabil wird.

Habt ihr schon Erfahrungen damit gehabt? Was denkt ihr drüber?

Danke vorab für eure Antworten.

Viele Grüße

Kan
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Was lose ist, das trägt nicht! Wenn der Untergrund jetzt schon nicht stabil genug ist, dass die Fliesen brechen, dann wird es erst recht nicht die "zusätzliche" Belastung von Beton aushalten.

    In Zahlen, du willst jetzt zusätzlich 1350 Kg auf die Terrasse packen!

    Fliesen runter und Untergrund bewerten. Fotos? Was ist das für ein Untergrund?
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    So pauschal würde ich das nicht beurteilen. Die Fliesen können sich auch lösen, weil sie/ der Kleber nicht für Außen geeignet sind. Das Unkraut kann auch aus angewehtem Samen sein?!
    Wenn die Fläche insgesamt keine Verwerfungen/ Absenkungen aufweist, würde ich es riskieren, darauf Platten zu verlegen. Unebenheiten durch fehlende Fliesen würde ich mit Sand/ Feinsplitt ausgleichen. Eventuell noch eine Einfassung aus Rasenbordsteinen drumrum, damit die Platten nicht wegrutschen. Wenn ich Glück habe, bleiben die Platten liegen. Wenn der Untergrund nachgibt, und die Verwerfungen zu groß werden, kann ich immer noch die aufwändige Erneuerung des Unterbaus vornehmen. Nur auf Verdacht würde ich mir diesen Aufwand (Zeit und Geld) nicht antun.
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Wie wird die Terrasse belastet? Spielt auch eine Rolle !

    Kannst ja mal die Platten so drauflegen. Einen Versuch machen.

    Vielleicht hast du Glück.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Dann muss auch alles lose vorher weg und der Unterbau ggf ersetzt werden…
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Ich habe schon mehrmals Betonplatten im Garten einfach in "Dreck" verlegt, also auf das Auskoffern verzichtet. Meist auf durch Befahren/ Begehen vorverdichteten Flächen. Gut, einige mussten nach ein paar Jahren korrigiert werden, aber Auskoffern wäre deutlich aufwändiger gewesen. Klar ist es Pfusch, kommt aber auch darauf an, welchen Aufwand man treiben will oder kann.
    Der TE möchte
    einfach, kostengünstig und auch schnell
    Dann wäre es aus meiner Sicht einen Versuch wert, auf den vorhandenen Untebau Platten zu legen. Natürlich in dem Wissen, daß es zu (aufwändigen) Nacharbeiten kommen kann.

    gut-billig-schnell.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Dann muss auch alles lose vorher weg und der Unterbau ggf ersetzt werden…
    Ja, dessen bin ich mir bewusst, aber man kann da auch etwas - "unschön" möchte ich es nennen - nach Beseitigung der losen Teile mit "Mörtel" reparieren - und: es kommt bedeutend weniger Gewicht auf den nicht so intakten Untergrund.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich finde, wenn man neu einen Garten übernommen hat, dann gibt es so viel Arbeit, daß man Sachen, die man auf später verschieben kann erstmal einfach uns schnell erledigt...Wir gleichen auf unserer Terasse auch immer wieder mal eine Platte aus...und ich bin auch heute, nach Jahrzehnten immer noch nicht bereit, das grundsätzlich zu ändern..
    Ich würde vielleicht Kantensteine in Magerbeton an die Außenkanten setzten...dann ein dünnes Kiesbett als Ausgleichsschicht und die Platten drauf...ein paar Jahre wird das halten...
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.885
    Ja, dessen bin ich mir bewusst, aber man kann da auch etwas - "unschön" möchte ich es nennen - nach Beseitigung der losen Teile mit "Mörtel" reparieren - und: es kommt bedeutend weniger Gewicht auf den nicht so intakten Untergrund.
    Es kommt aber immer darauf an, was stimmiger ins Gesamtbild um das Häuschen drum herum passt.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ja, dessen bin ich mir bewusst, aber man kann da auch etwas - "unschön" möchte ich es nennen - nach Beseitigung der losen Teile mit "Mörtel" reparieren - und: es kommt bedeutend weniger Gewicht auf den nicht so intakten Untergrund.
    Wieviel höher kannst du denn mit dem kompletten Aufbau gehen? Was ist unter den Fliesen?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Hallo Zusammen,
    ich habe seit neuem einen Schrebergarten, der nicht gut gepflegt wurde. Besonders die Terrasse ist mir ein Dorn im Auge.
    Die Terrasse ist an 2 Seiten der Gartenhütte, in L-Form , an jeder Seite ist sie ca. 5m X 3 m groß und mit alten Fliesen belegt.
    Die Fliesen sind sehr instabil, sodass wenn man darauf läuft, knirschen oder brechen sie zusammen. -> Durch die Fugen wachsen grüne kleine Pflanzen hoch.

    Auch der Klebstoff unter den Fliesen ist sehr spröde, man kann einige Fliesen schon mit bloßen Händen entfernen.

    Ich möchte nicht alle Fliesen, Klebstoff usw. entfernen, sondern drüber 50X50cm große beton Platten verlegen. Es muss ja einfach, kostengünstig und auch schnell sein.
    Einerseits denke ich, da der Fliesenkleber auch hin ist, dass es nicht stabil genug werden wird, aber auf der anderen Site glaube ich, da die beton Terrassenplatten sehr groß und sehr schwer sind, dass es doch stabil wird.

    Habt ihr schon Erfahrungen damit gehabt? Was denkt ihr drüber?

    Danke vorab für eure Antworten.

    Viele Grüße

    Kan
    hast du dich denn schon mal erkundigt, ob du so viel versiegelteTerrassenoberfläche in deinem Schrebergarten überhaupt haben darfst?
    ansonsten würde ich das einfach oben drauf in ein Splittbett legen, wenn es mit der Endhöhe zur Eingangstür keine Probleme gibt
     

    linusel

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2023
    Beiträge
    4
    Hallo @SebDob @Celtis @wilde Gärtnerin @mahatari @Gartentomate @reval @Joes , danke für eure Ideen.
    Ich habe hier auch ein paar Bilder, wo ihr den Untergrund, Fliesen usw. seht.
    Ich habe nur eine Tür auf der Terrasse und zur Not kann ich es auch etwas kürzen. Was mir etwas sorgen macht, der Untergrund ist zwar aus beton und sieht sehr stabil aus, aber an ein paar stellen hat es an den Seiten Sprünge(siehe Bild5).
    Meine Idee wäre, Beton Seitenplatten (100cm,25cm,5cm) an den Seiten zu legen bzw mit mörtel zu kleben.

    Danke vorab
    2023-07-15 17_41_20-My Drive - Google Drive.jpg

    2023-07-15 17_41_46-My Drive - Google Drive.jpg

    2023-07-15 17_42_03-My Drive - Google Drive.jpg

    2023-07-15 17_42_19-My Drive - Google Drive.jpg

    2023-07-15 17_42_33-My Drive - Google Drive.jpg
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo Kan und willkommen im Forum.

    Deinen Ausführungen entnehme ich, dass nur der Fliesenbelag schadthaft/zerstört ist – die Betonplatte darunter aber nicht.
    1. Entferne alle losen Teile mit Schaufel & Besen.
    2. Decke dann die Fäche mit einem Trennvlies / Geotexgewebe ab, z. B. ein Teichvlies, das unterdrückt auch Wildwuchs, infolge noch aufgehender Samen.
    3. Bringe darauf eine ca. 3 - 5 cm starke Verlegeschicht aus Edelsplitt (gebrochenes Hartgestein) Sieblinie 5 - 8 mm aus.
    4. An den Terrassenrändern muss Du Maßnahmen ergreifen, die ein "Weglaufen" des Splittes vermeiden, z. B. mit Kantensteine, Holzbohle, Blech usw.
    5. Betonplatten 50 x 50 liegen, aufgrund ihres Gewichtes besser als 40 x 40, letztere sind aber leichter zu verlegen. Aber nicht auf Kontakt, eine Fuge von 3 - 5 mm ist wichtig bei Frost und wieder Auftauen.
    6. Zum Platten versetzen solltest Du Dir einen Plattenheber besorgen. Das macht es einfacher und vermeidet, dass beim Absetzen der Platte einseitig das Verlegebett eingedrückt wird. Nicht auf Kontakt versetzen
    7. Zum besseren Sitz der Platten mache ich immer eine kleine Vertiefung in der Mitte (nehme ca. 100 ml Splitt heraus)
    Du kannst den Fliesenbruch auch unter dem Geotexgewebe liegen lassen, wenn Dich das Knirschen nicht stört, aber dann hört Deine Frau, wenn Du nachts heimkommst ;)

    Edit:
    den Seiten zu legen bzw mit mörtel zu kleben.
    Ankleben hält nur bis zum nächsten Frost, dann sprengt das eingesickerte Wasser beim Frieren alles ab.
    Aber Andübeln wäre eine Lösung – die Dübel solten sich aber parallel zur Betonfläche, nach rechts und links spreiten.
    Nach oben und unten könnte der nicht so gute Beton reissen.

    Mein Lesezeichen: Gartenplatten, Terrassenplatten im Splittbett
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Was würdest du empfehlen?
    Ich würde eine niedrige Einfassung reihum (mit Unterbrechung zum Verlassen der Terrasse) im Abstand von ca. 50cm zur Terrasse machen. Dazwischen dann entweder was kleinbleibendes immergrünes als Minihecke oder z.B. niedrig bleibende (Höhe von 40cm bis 1m) Beerensträucher pflanzen.

    aber dann hört Deine Frau, wenn Du nachts heimkommst ;)
    @Galileo ist doch die Gartenlauben-Terrasse im Kleingarten. Da gibt es diese Gefahr nicht.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wie lange soll es halten???

    Abfegen, stelzlager drauf und Platten nach Wahl.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Flecken auf Terassenplatten Gartengestaltung 5
    G Terassenplatten unterschiedlich gemasert - wie aufhübschen? Gartenpflege 8
    T Terassenplatten wasserdurchläassig versiegeln? Gartenarbeit 33
    jumawi Reinigung Terassenplatten Heimwerken 7
    N terassenplatten durch frost uneben Gartengestaltung 1
    Luna Pilze zwischen den Fugen der Terassenplatten! Gartenpflege 5
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten