Klee auf der Baustelle

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.793
Ort
Im Hessenland
Hallo ihr Lieben,

seit nunmehr einem Jahr ist unser hinterer Garten mehr oder minder eine komplette Baustelle, da wir ja eine Trockenmauer aufsetzen.
Die Erdhügel mit dem Aushub haben wir soweit möglich mit Folie abgedeckt, um dem Unkraut Einhalt zu gebieten.
Allerdings hat sich auf den Laufwegen und im direkten Arbeitsumfeld Weissklee angesiedelt. Die Fläche wird, wenn alles fertig ist, mit Erde aufgefüllt. Stellenweise bis zu einem halben Meter, an manchen Stellen jedoch nur 10 cm.

Am einfachsten wäre es, den Klee zu zuschütten und gut ist. Ich fürchte mich jedoch davor, dass der in der Lage ist, durch die dünne Erdschicht durchzukommen.

Wie seht ihr das? Gibt es Erfahrungen?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vielleicht hast Du ja noch irgendwo Unkrautvlies über ( wasserduchlässig ), und darauf dann die Erde aufschütten.
    Der Klee erstickt darunter.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aber nein, so schlimm ist das nicht. Das Vlies kann man ganz leicht schneiden, oder zum Bepflanzen Löcher durchbohren. Oben drauf die Erde zur Seite schieben, und aufschneiden.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wie groß ist die Fläche? Ich würde mit meinem Heissluft- Unkrautbrenner drübergehen….
    Die Fläche, wo nur etwa 10 cm aufgeschüttet werden geschätzte 30 qm, dort wo 50 bis 80 cm draufkommen etwa noch mal so viel.
    Ich würde mir die Arbeit mit rausstechen ja machen, bloß ist es dort, wo viel begangen wurde schon sehr fest getrampelt. Das heißt, ich werde eh nicht alle Wurzeln erwischen.

    Da die Bepflanzung noch gar nicht „steht“ und auch zum Teil Gemüsebeet dort entstehen sollen, ist mir die Lösung komplett Vlies im mehr oder weniger ganzen Garten auszulegen mehr als suspekt….

    Ihr meint also, er würde sich doch wieder nach oben schaffen?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Die Fläche, wo nur etwa 10 cm aufgeschüttet werden geschätzte 30 qm, dort wo 50 bis 80 cm draufkommen etwa noch mal so viel.
    Ich würde mir die Arbeit mit rausstechen ja machen, bloß ist es dort, wo viel begangen wurde schon sehr fest getrampelt. Das heißt, ich werde eh nicht alle Wurzeln erwischen.
    Hi Platero,
    Ich würde nach der Erdaufschüttung die relevanten Flächen mit Bändchengewebe abdecken.
    In ca. 2 m breiten Streifen so verlegt, damit es später bedarfsweise eingerollt werden kann.
    Es braucht min. 2 Monate bis der Klee darunter abstirbt.
    Um sicher zu gehen, würde ich vor dem neu Bepflanzen, die betreffende Erdeflächen durchsieben – viel Arbeit ich weis, hatte so mal 10 m2, 50 cm tief wg. Girsch komplett durchgesiebt, aber sehr erfolgreich.
    Klee macht weder Ausläufer noch bildet es Rhizome, aber die Samen sind sehr keimfreudig, also muss es häufig und sehr kurz gemähtwerden, wenn es nicht abgedeckt ist.

    Empfehle mähen und sofort mit Bändchengewebe (gut begehbar) abdecken, bis zur streifenweisen Erdaufschüttung, die dann sofort wieder abgedeckt wird.
    Wenn das bis zum Frührjahr bleibt, kannst Du Dir das Sieben ersparen.

    wünsche viel Erfolg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    O.K. Abdecken ist über den Winter wohl möglich, da es eh nicht alles fertig werden wird bis da hin.
    Wir witzeln ja eh schon rum, dass der Garten aussieht, wie das Meer bei der Augsburger Puppenkiste!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gartenhecht klee auf dem rasen Gartenpflanzen 2
    Rosabelverde Gelöst Gelber Klee (Gewöhnlicher Hornklee) Wie heißt diese Pflanze? 3
    E unebener Rasen mit Klee verbessern Rasen 5
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Klee im Rasen Rasen 31
    R Herbstdünger und klee Rasen 0
    S Klee im Rasen Rasen 4
    herbstrot Ist das Klee? Gartenpflanzen 10
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    H Vinca minor & Klee Gartenpflanzen 7
    V Neue Wohnung - 300m2 Acker, Klee und Unkraut Rasen 7
    G Klee im Rasen bekämpfen Rasen 48
    T Klee ausreißen - langfristig erfolgreich? Rasen 2
    P Wie kann ich Klee im Rasen bekämpfen? Rasen 46
    amneris Schabziger Klee Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    L Rasen ist voller Unkraut und Klee Rasen 10
    H Unkraut//Klee im Rasen - wie kriege ich das weg? Rasen 8
    Rosabelverde Sicher ein Klee, aber wie heißt er? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V toller Klee mit Blüten Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Klee-Invasion...und ich weiß nicht mehr weiter Rasen 12
    T PH-Wert 7 - Klee vorbeugen mit Kalk oder Hornmehl Rasen 10
    V Klee im Rasen - Dünger trotz Hund? Rasen 21
    S Mittel gegen braunen Klee? Rasen 5
    R Klee im neuen Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten