Salat Pflanzen vor ziehen

kampfkeks

Neuling
Registriert
30. Nov. 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen.


Wir haben einen Schrebergarten erstanden und dort gibt es auch ein Beet und auch ein Gewächshaus. Nun möchten wir gerne Salat pflanzen. Nun habe ich auf der Fensterbank in einem kleinen Mini Gewächshaus Maikönig Salat ausgesät in so Torf Tabletten. Es sind auch fast alle aufgegangen aber mir kommen die kleinen Pflänzchen sehr mäkelig vor. Die ersten Blätter kommen sehr weit oben und der Stamm ist so dünn das sie fast umknicken. Wodurch kommt das, habe ich was falsch gemacht? Die Pflanzen sind nun fast zwei Wochen alt und stehen bei ca. 18°C im Flur. Nordseite am Fenster.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nordseite und sehr warm funktioniert nur mit Pflanzenlicht, ansonsten vergeilen die Pflanzen wie Du ja selber beschreibst.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich würd mal sagen: deine Salatpflanzen bekommen zuwenig Licht.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, das Phänomen nennt sich Geilwuchs. Entsteht bei zu viel Wärme in Verbindung mit zuwenig Licht.

    18 °C ist dabei auch definitiv zu warm für die Lichtkonditionen an der Fensterbank.

    Ich würde Temperaturen unter 10 °C anvisieren.

    Grüßle, Michi
     
  • kampfkeks

    Neuling
    Registriert
    30. Nov. 2011
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die Antworten. :)
    Kann man die Pflanzen mit Standortwechsel noch retten oder kann ich sie gleich entsorgen. Dann stelle ich sie mal ins Gewächshaus und sähe neue Pflanzen. Dann brauch ich aber doch nichts vor ziehen und kann die gleich ins Gewächshaus aussähen?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Ich säe Salat im Frühbeet aus. Das schützt ausreichend vor Nachtfrost. Werde, wenn Zeit ist, übernächste Woche damit beginnen.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe auch schon vor gezogen.
    Aber ich habe im Gewächshaus noch ein kleines Gewächshaus mit Folie drüber,
    da klappt es wunderbar.
    Die meisten Salate wollen unter 10 grad zum keimen,wärmer ist keimhemment,kann auch klappen,
    aber dann brauchen sie eben sehr viel Licht.
    Bei mir sprießt schon Kopfsalat und Pflücksalat
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn der bei so tiefen Temperaturen keimt, ist der frosthart, wenn es nachts mal unter Null geht? (Ich mach keinen Salt mehr. Wenn mal was keimt, fressen es die Schnecken)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Sind halt gute Sorten und für Schnecken gibt es Schneckenkorn.
    Frost kommt dort wo sie im Gewächshaus stehen nicht hin,
    weil sie noch in einem kleinen Gewächshaus mit Folie stehen.;)
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich mache Salat immer sobald der Boden offen ist direkt ins Beet und vereinzele ihn, wenn er groß genug ist. Frühbeet, Folientunnel oder Hauben sind da gute Helferlein. Ich ziehe so sehr viel vor, zb Kohlrabi, diverse Kohlgewächse, usw.

    Drinnen nur das Nötigste, der Platz ist knapp ;-)
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe jetzt noch Kohlrabi und Fenchel pikiert und diverse Salate.
    Heute habe ich Neuseelandspinat samen eingeweicht,die werden morgen dann in schalen ausgesät,
    dieses Jahr kommen die unter die Artischocken als Bodendecker.
    Ich liebe Neuseelandspinat
    Ach und gestern habe ich Erbsen an die Himbeerreihen gesät,natürlich noch Vlies drüber


    Ach mensch,das sollte eigentlich bei Gemüsezöglinge rein
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Habe noch nie zuvor von Neuseelandspinat gehört. Das, was ich im www gefunden habe, hört sich sehr gut an. Ist sicher einen Versuch wert.

    Danke für die Idee! :)
    Das gute an dem Neuseelandspinat ist,du kannst ihn das ganze Jahr ernten und jemehr du ihm die spitzen aberntest desto mehr verzweigt er sich.;)
    Und er ist ein toller essbarer Bodendecker:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Salat Pflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    S Salat immer wieder an gleicher Stelle pflanzen? Obst und Gemüsegarten 42
    S Salat pflanzen Gartenpflanzen 7
    D Salat vergeilt - wie trotzdem pflanzen, wie verhindern? Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 101
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Salat-Thread 2023 Obst und Gemüsegarten 188
    Schwabe12345 Vorgezogener Salat in Balkonkästen jetzt raus? Obst und Gemüsegarten 2
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Tubi Salat und Co. 2021 Obst und Gemüsegarten 73
    M Asia Salat jetzt aussäen bei über 30 Grad? Obst und Gemüsegarten 4
    Steffal Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten