Gemüsepflanzen in gedüngtem Kokossubstrat ziehen?

Schwarzdrossel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
218
Hallo,

ich hatte vor einer Weile schon nach dem Vorziehen gefragt, jetzt geht es aber um das Auspflanzen in Töpfen. Soweit ist schon geklärt, dass reine Kokosfasern kaum Nährstoffe enthalten. Es müsste also recht stark mit Dünger nachgeholfen werden. Denkt ihr, das könnte funktionieren, oder wird sich Gemüse in Kokos nicht wohlfühlen?
Es speichert nunmal sehr viel Wasser. Wenn es viel regnet, könnte das schon sehr feucht werden. Ist vielleicht die Fäulnis-Gefahr zu hoch?

Klar lässt sich auch einfach die gewohnte Erde verwenden, aber da Kokos recht platzsparend eingekauft und gelagert werden kann, finde ich es interessant.


L.G.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich würde eher davon abraten.
    Zum Einen ist es für Dünge-Einsteiger tatsächlich sehr schwer, den Dünger für ein komplett ungedüngtes Substrat passend zu dosieren (bei Überdüngung verbrennen die Wurzeln kleiner Keimlinge und Jungpflanzen extrem schnell), und zum Anderen speichert das Substrat in der Tat viel Feuchtigkeit, was für manche Gemüsearten/Pflanzen zum Problem werden kann.

    Wenn man nicht über sehr viel Erfahrung im Bereich Anzucht/richtiges Düngen verfügt, würde ich immer zu hochwertiger Erde raten. (Muss auch keine Anzuchterde sein. Da die meisten Gemüsesorten, die im Haus vorgezogen werden, Starkzehrer sind, tut es normale vorgedüngte Erde ganz genauso.)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Es scheint aber doch ein paar Unterschiede bei den Kokossubtraten zu geben. Bei unserem Discounter wurde dieses Jahr vom gleichen Hersteller Anzuchterde und Pflanzerde aus Kokossubstrat angeboten, so dass ich annehme, dass diese Kokos-Pflanzerde doch nicht ganz ungedüngt ist. ich würde zwar nicht nur in Kokossubstrat pflanzen, aber vielleicht ist ja das Mischen mit Erde eine Alternative.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Beate, es gibt mittlerweile viele Substrathersteller, die bei ihren Blumen- und Pflanzerden den früher beigemengten Torfanteil durch Kokoserde ersetzen. (y)
    Das ist natürlich eine sehr gute Alternative, und diese Substrate sind ganz normal vorgedüngt und unkompliziert einsatzfähig. :)
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Das ist durchaus machbar aber mit einem erheblichen Zeit-, und Kostenaufwand verbunden. Es ist zugleich eine Wissenschaft für sich, die für Laien gänzlich ungeeignet ist.

    Beispiel: für die Anzucht in Koko benötigst Du einen Ph Wert von 6,0 - 7,0 und 900 Microsiemens (Ec Wert). Leitungswasser hat in der Regel einen Ph von 8,0 und einen Ec von unbekannter Größe (zwischen 1.100 und 2.300).

    Nach der Anzucht geht es weiter... die Werte müssen permanent mit Phosphorsäure oder Salzsäure angepasst werden.

    Wie gesagt, man kann alles übertreiben
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    ich kann dazu nur sagen: meine Tomatenanzucht in diesem Substrat war einfach nur .............:-(
    Nie mehr!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Gemüsepflanzen und Sämereien - wo bestellen? Obst und Gemüsegarten 8
    O Gemüsepflanzen krank. Welche Krankheit? Obst und Gemüsegarten 7
    N Gemüsepflanzen eingeschnürt Gartenpflanzen 13
    Pyromella Gelöst Was wird aus diesen Gemüsepflanzen? Rotkohl! Wie heißt diese Pflanze? 30
    manfredo19@ Ameisen an Gemüsepflanzen Gartenpflanzen 2
    Gärtnerin1 Schutzmaßnahmen bei Gemüsepflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    R Woher bezieht ihr Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenfee_85 Richtige Topfgröße für Gemüsepflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    PalmenFan . Gemüsepflanzen jetzt schon rausstellen? Obst und Gemüsegarten 7
    L Wann kann ich meine Gemüsepflanzen auf den Balkon umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Gemüsepflanzen umtopfen Obst und Gemüsegarten 3
    G vergeilen meine Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    T Dünger für Gemüsepflanzen Obst und Gemüsegarten 3
    E Panik!!!! Blattläuse auf meinen Gemüsepflanzen!!! Was tun?????? Obst und Gemüsegarten 7
    G Gemüsepflanzen wo kaufen? Gartenpflanzen 8
    G Gemüsepflanzen vorziehen Obst und Gemüsegarten 2
    G Gemüsepflanzen zu früh gezogen? Obst und Gemüsegarten 24
    K Gemüsepflanzen abdecken ??? Obst und Gemüsegarten 1
    M Gemüsepflanzen pikieren - aber wie? Obst und Gemüsegarten 7
    Gisilein Gemüsepflanzen im Kübel? Obst und Gemüsegarten 6
    S Wie schützt Ihr Eure Gemüsepflanzen vor Vögeln, Raben ...? Obst und Gemüsegarten 1
    Lila-Primel Obst-und Gemüsepflanzen in bereits angelegtem Garten aufziehen Obst und Gemüsegarten 8
    L suche gemüsepflanzen Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten