Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Die süßen esse ich gerne so vom Strauch aber ansonsten eher gerne Salat mit Schafskäse schmecken Tomaten toll.

Welche hast du denn im Anbau?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    CoMi bist du w oder m ?
    Hast du nen Balkon oder Garten?
    Und wie alt bist du....?
    Weiß ja gar nix über dich :p :grins:
    Hast du hier auch einen eigenen Thread?
    Sorry aber bin neugierig...... wenn man schon so oft schreibt.....
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Da das heuer mein erstes Tomatenjahr ist, bin ich mir nicht sicher, ob auch nur eine Tomate für Salat übrig bleibt. :d Und ich hoffe, dass ich nicht darauf vergesse, Samen zu nehmen. :d
    Also bei mir gibts heuer: Black Cherry, Goldene Königin, Whippersnapper, Tumbling Tom Red, Ochsenherz, Matina und heute dazu gekommen Monterosa.

    Ich hoffe es kommen nicht noch mehr dazu. :d
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Goldene Königin hatte ich auch mal, die ist ganz gut aber die anderen kenne ich nicht.
    Warum soll es nichts werden?
    Irgendwelche kommen bestimmt durch :grins:
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hihihi.. nein, da hast falsch gelesen. Ich hoffe es kommen heuer nicht noch mehr neue Sorten dazu. :d

    Ja.. ich hab einfach mal auf gut Glück welche ausgewählt. :d

    Und die Monterosa ist mir heute bei Hofer (Aldi) in den Einkaufswagen gehüpft, da werde ich mir Samen rausholen und schauen, obs was wird.

    Weißt du, seit ich hier im Forum aktiv bin, betrachte ich Supermärkte ganz anders. :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute Morgen Sonne und über 10 Grad, hab erst mal einen schönen Spaziergang gemacht.
    Vorhin hörte und sah ich dann die ersten Zugvögel zurückkommen, hab mich noch nie so gefreut, jetzt kann es nicht mehr all zulange dauern bis der Winter sich endgültig verpieselt :D

    Auf dem Balkon saß ne Raupe auf meiner Abdeckung der Salatkiste, sie tat mir leid und ich hab sie da reingelassen , hoffentlich bleibt was an Salat über für mich :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.559
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh fein, die Zugvögel kommen zurück. Da muss ich am Wochenende ja die Ohren aufhalten, ich möchte sie auch hören. Das tut sooooo gut, wenn sie kommen.

    In einem Jahr bin ich, als ich die ersten Kraniche hörte, mittig auf dem Bürgersteig stehen geblieben und habe geschaut, mich gefreut und gar nicht gemerkt, dass eine alte Dame schräg hinter mir stand, als wolle sie vorbei. Als ich sie endlich wahrgenommen hatte und mich entschuldigen wollte, meinte sie doch glatt, sie habe auch Kraniche geschaut und sich gefreut. :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das ist ja super, daß bei euch schon die Zugvögel zurück kommen!
    Das würde ich doch als gutes Zeichen sehen.
    Die können sich doch nicht alle irren!


    Auf dem Balkon saß ne Raupe auf meiner Abdeckung der Salatkiste, sie tat mir leid und ich hab sie da reingelassen , hoffentlich bleibt was an Salat über für mich :d


    Das ist aber lieb von dir Stupsi, daß du auch ein Herz
    für einsame kleine Raupen hast!
    Wenn`s nur eine ist, bleibt sicher was übrig.
    Weißt du, was es für eine Raupe war?


    LG Katzenfee
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    War ne grüne Raupe und die war so am frieren, hatte Mitleid :grins:

    Na ja bald kann ich neu aussäen, schätze in 4 Wochen haben wir das schlimmste geschafft!!! :)

    Weiß immer noch nicht wie ich alles stellen soll :d
    Musste ja alles was in den Garten sollte wieder hoch holen, mach mir doch nicht die Arbeit und andere futtern alles weg.
    Na ja ich bekomm das schon hin :grins:
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Stupsi, Stupsi,
    da machst du so klamm und heimlich einen neuen Balkonthread auf und ich finde ihn erst jetzt und auch nur durch den Hinweis im Zaubergarten.
    So geht das ja nicht.
    Ich hoffe, hier ist noch ein Plätzchen für mich.
    Liebe Grüße
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Och Stupsi, du bekommst schon alles unter.
    Hast du doch bis jetzt jedes Jahr geschafft - auch wenn`s manchmal ein
    wenig eng wurde.


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, Stupsi,
    da machst du so klamm und heimlich einen neuen Balkonthread auf und ich finde ihn erst jetzt und auch nur durch den Hinweis im Zaubergarten.
    So geht das ja nicht.
    Ich hoffe, hier ist noch ein Plätzchen für mich.
    Liebe Grüße

    Nix klammheimlich , hab es GROß im alten Balkongarten angekündigt :D
    Schön das du auch her gefunden hast :pa:

    Och Stupsi, du bekommst schon alles unter.
    Hast du doch bis jetzt jedes Jahr geschafft - auch wenn`s manchmal ein
    wenig eng wurde.


    LG Katzenfee

    Da hatte ich aber auch noch nicht so viele Sträucher/Bäume :d
    Hab jetzt 3 Säulenbäume, 2 Stachelbeeren und 4 Johannisbeeren, die nehmen schon viel Platz weg.....

    Am besten wären sie vorne und in den Ecken aufgehoben da dort im Hochsommer auch die Töpfe nicht so schnell austrocknen, hab nur Angst wegen dem Gewicht!
    Hab gelesen man soll schwere Pötte lieber Wandnah stellen, ich weiß es nicht....?
    Da sollen aber eigentlich meine hohen Tomaten hin da ich die da festbinden kann und die etwas geschützter stehen vor Regen.

    Ein Balkon soll wohl mehrere Kilo pro Quadratmeter aushalten können, gut der ist gemauert mit Beton und hat 2 große Stahlträger drin, hab ich ja gesehen bei der Renovierung, ich hoffe mal der hält einiges???? :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.559
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nix klammheimlich , hab es GROß im alten Balkongarten angekündigt :D
    Schön das du auch her gefunden hast :pa:



    Da hatte ich aber auch noch nicht so viele Sträucher/Bäume :d
    Hab jetzt 3 Säulenbäume, 2 Stachelbeeren und 4 Johannisbeeren, die nehmen schon viel Platz weg.....

    Am besten wären sie vorne und in den Ecken aufgehoben da dort im Hochsommer auch die Töpfe nicht so schnell austrocknen, hab nur Angst wegen dem Gewicht!
    Hab gelesen man soll schwere Pötte lieber Wandnah stellen, ich weiß es nicht....?
    Da sollen aber eigentlich meine hohen Tomaten hin da ich die da festbinden kann und die etwas geschützter stehen vor Regen.

    Ein Balkon soll wohl mehrere Kilo pro Quadratmeter aushalten können, gut der ist gemauert mit Beton und hat 2 große Stahlträger drin, hab ich ja gesehen bei der Renovierung, ich hoffe mal der hält einiges???? :d


    ... und wenn Leute schwergewichtigen Besuch bekommen, sollen sie dann Order geben, dass dieser nur an die Wand gelehnt den Balkon betreten darf? :d

    Stupsi, ein Balkon muss von der Statik her aushalten, dass du ihn vollstopfst mit Menschen - und schwerer sind die Pflanzen bestimmt nicht. Würde der Balkon nicht sicher sein, dann dürfte dein Vermieter ihn gar nicht zur Benutzung freigeben.
    Deine Beerensträucher sind bestimmt nicht so hoch, die bieten dem Wind wenig Angriffsfläche. Ich denke nicht, dass es gefährlich wird.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    ... Wobei bei den Belastungsvorgaben auch noch mal unterschieden wird zwischen statischen Dingen die immer drauf stehen und mobilen wie z.b.Menschen die den Balkon nur zeitweise belasten.

    Die tatsächliche Belastungsfähigkeit/ -grenze deines Balkons kann dir bestenfalls dein Vermieter sagen.

    Schwere Dinge näher zur Wand übrigens wegen der Hebelwirkung.

    Ich würde mir aber auch wohl eher keine Sorgen machen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meinem Vermieter frag ich bestimmt nicht.....schlafende Hunde wecken u.s.w. neeeeee :D
    Hab nämlich jetzt gelesen man darf zwar pflanzen was man will auf seinen Balkon aber es gibt 2 Ausnahmen wo der Vermieter Mitspracherecht hat.
    1. Balkonkästén, die müssen gesichert sein (gut das sind meine, mache die ja mit Kabelbinder zusätzlich fest)
    2. Obstbäume oder andere hohe Sträucher!!!
    So und darum geht es ja, KANN zu groß sein wegen dem Gewicht..... stand da, nur das ist Auslegungssache, auf einem großen Balkon gingen meine bestimmt unter Mini durch aber auf dem kleinen....??? Bin ich lieber still! :grins:

    Ich riskier das mal habe ich heute beschlossen die auch etwas bis ganz nach vorn zu rücken, ich hab zwar große Kübel aber soooo riesige ja auch nicht, ich schätze mal das der größte nass so max. 30kg wiegt und so leicht ist eher ein Kind, es sind 4 von den ganz großen also 120kg, das bringen ja schon einzelne Menschen locker auf die Waage und das wäre dann einer Stelle, bei mir verteilen die kg sich ja noch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Pyromella wenn der nächste Besuch kommt frag ich wie viel wiegst du?
    Wenn er fragt wieso? sag ich bitte an die Wand stellen du bist zu schwer :D

    Hab ganz vergessen mal ein Foto einzustellen von deinem Weihnachtsgeschenk als es blühte , schau mal .....
    Anhang anzeigen 543296
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute morgen war ich fleißig, Geranien geputzt und zum austreiben aufgestellt mit neuer Erde
    Anhang anzeigen 543298

    Dann noch meine Aloe neu eingetopft, die hat in einem Jahr den ganzen Pott zu gewuchert :d
    Dann hab ich noch mal Tomaten , milde Chili und Aubergine neu ausgesät, die rose Aubergine ist vergammelt war ganz braun in der Erde , hab jetzt die Slim Jimm neu ausgesät, ich hoffe da hab ich mehr Glück mit....

    So sieht mein Anzuchtbehilfsregal aus :grins:
    Anhang anzeigen 543299

    Leider musste ich meine Palme entsorgen, die Wedel wurden immer brauner und fingen an zu harzen, teilweise wurden sie sogar schwarz trotz aller Pflege es wurde immer schlimmer, tja 10 Jahre war sie bei mir nun ist sie im Pflanzenhimmel :(
    Na ja jetzt hat die Aloe Platz :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.559
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyromella wenn der nächste Besuch kommt frag ich wie viel wiegst du?
    Wenn er fragt wieso? sag ich bitte an die Wand stellen du bist zu schwer :D

    *kicher* Und dann schießt du bitte ein Foto von dem blöden Gesicht, was der Besuch machen wird. :grins::grins:

    Deine Tazette ist wirklich schön geworden. Ich bin gespannt, ob wir es schaffen, dass sie nächstes Jahr wieder blühen. Meine sind inzwischen auch verwelkt. Schade drum.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine auch aber sie haben noch grüne Blätter und die Knubbel unterhalb der ehemaligen Blüten sind auch noch da, hab sie jetzt kühl gestellt und warte mal ab was passiert?

    Weiß jetzt eh nicht wie man die weiterpflegt, wie ne Frühlingsblume? also einziehen lassen das Laub?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.559
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kann da auch nur testen und wollte sie jetzt erst mal wie die Amaryllis behandeln. Also jetzt immer mal wieder düngen und dann sehen, was passiert. Ich glaube, es ist Jolantha, die die Amaryllis einfach ganzjährig als Topfpflanze auf der Fensterbank mitpflegt. Das will ich jetzt sowohl mit der Amaryllis, wenn sie abgeblüht ist, sowie mit den Tarzetten versuchen. Das ab Herbst eintrocknen lassen habe ich schon bei der letzten, inzwischen verstorbenen Amaryllis nicht hinbekommen, das gebe ich auf. Entweder, sie blühen beide in einem Jahr wieder, oder sie stehen halt als Grünpflanzen rum.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    CoMi bist du w oder m ?
    Hast du nen Balkon oder Garten?
    Und wie alt bist du....?
    Weiß ja gar nix über dich :p :grins:
    Hast du hier auch einen eigenen Thread?
    Sorry aber bin neugierig...... wenn man schon so oft schreibt.....


    Uiii... sorry Stupsi, diesen Beitrag hatte ich komplett übersehen!
    Aber gut, dass ich jetzt nochmal durchgeschaut habe. :D Ich bin weiblich, 26 Jahre und habe Balkon und Garten, wenn du mich fragen willst, wie groß: absolut keine Ahnung! Thread habe ich (noch) keinen. Ich habe leider nicht wirklich Fotos gemacht, deshalb gibt es auch (noch) keinen Thread, wird aber vermutlich noch kommen. :D

    Da du heute mit den Geranien beschäftigt warst, kann/soll ich da jetzt eigentlich Stecklinge machen?
    Schade um deine Palme.. Aber da du deine Aloe neu getopft hast, wird sie wohl den Platz der Palme bald einnehmen. (Es ist ein Wahnsinn, wie die Aloe vera kindelt..)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja kannte ich nicht, da können wir rumexperimentieren :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Uiii... sorry Stupsi, diesen Beitrag hatte ich komplett übersehen!
    Aber gut, dass ich jetzt nochmal durchgeschaut habe. :D Ich bin weiblich, 26 Jahre und habe Balkon und Garten, wenn du mich fragen willst, wie groß: absolut keine Ahnung! Thread habe ich (noch) keinen. Ich habe leider nicht wirklich Fotos gemacht, deshalb gibt es auch (noch) keinen Thread, wird aber vermutlich noch kommen. :D

    Da du heute mit den Geranien beschäftigt warst, kann/soll ich da jetzt eigentlich Stecklinge machen?
    Schade um deine Palme.. Aber da du deine Aloe neu getopft hast, wird sie wohl den Platz der Palme bald einnehmen. (Es ist ein Wahnsinn, wie die Aloe vera kindelt..)

    Liebe Grüße
    CoMi

    Danke für die Info, nicht das ich dich mal als Mann betitel :D
    Aus CoMi kann man so alles lesen....

    Stecklinge macht man eigentlich am besten im Juli/August, ich weiß auch nicht wieso aber um die Zeit wurzeln wirklich alle an, jetzt kann man es auch versuchen zumal wenn man die eh zurückschneiden muss aber sei nicht enttäuscht wenn einige eingehen, passiert mir um die Zeit oft.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    :D Ich hätte dich sonst schon darauf aufmerksam gemacht, dass ich kein Mann bin. :D

    Das war ja der Grund meiner Frage: Ich weiß, dass ich sie zurückschneiden muss und alles einfach wegzuschmeißen wäre mir dann doch zu schade.. Da versuch ichs lieber und wenn es nichts wird, habe ich es zumindest versucht.

    Jetzt habe ich mir nochmal dein Anzuchtbehilfsregal angeschaut. Hast du einen Vorhang vor dem Balkon oder schaut das nur so aus?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vorhang? Das ist meine schöne Gardine :schimpf:

    Normal hängt da wirklich ein farbiger Vorhang aber die Keimlinge brauche ja Licht also musste ne weiße Gardine her :grins:

    Wenn du Stecklinge machst nimm große Stücke und halt die Erde nicht zu feucht, die faulen um die Zeit schnell weg.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    :D:D Für mich gilt auch Gardine als Vorhang. :D:D
    Und meinst du, dass sie mit deiner schönen GARDINE :p genügend Licht bekommen?

    Ok, werde ich machen. Danke für den Tipp!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohne Lappen :D verbrennen mir die kleinen da, hab ja nen Südbalkon und da brennt die Sonne auch jetzt schon sehr dolle, Glas verstärkt das irgendwie noch.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ok, dann versteh ich, warum du deine schöne Gardine da hast. :D
    Und ist schon alles gut gekeimt? Wie siehts eigentlich mit deinen Litschis aus?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Litschi wollte ich heute entsorgen, Pott ausgekippt und da seh ich eine gaaaanz lange Wurzel, hab die ganz schnell wieder eingebuddelt :grins:
    Könnte noch was werden :)

    Meine Tagetes sind sehr langbeinig geworden, ich glaub die mach ich noch mal neu alles andere gedeiht oder wurde noch mal nachgelegt.

    Vieles kommt ja erst im März/April da das vor Mai nicht raus kommt oder sähe ich direkt aus.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    :D:D Hin und wieder sollte man nicht vorschnell handeln. :D

    Kann man Blumen denn eigentlich auch tiefersetzen? Das wäre ja dann eine Möglichkeit für deine Tagetes.

    Was kommt denn im März/April noch alles?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich schon gemacht bei denen aber am schönsten werden sie wenn sie direkt über der Erde die ersten Blätter bekommen, dann ist der Stengel nachher kräftiger.
    Das klappt am besten wenn man sie im März/April draußen steckt nur blühen sie dann leider 4 Wochen ca. später.

    Im März werd ich die Paprika noch aussäen, weil die stelle ich nicht noch mal vor Ende Mai raus da ist es noch zu kühl nachts, das reicht auch.
    Im April kommen noch Gurken und vielleicht Zucchinis, die kommen ja auch erst Ende Mai raus.

    Draußen kommen Möhren, Erbsen, Stielmus, Bohnen, Kartoffel etc. und alle Blümchen direkt in die Erde je nach Wetter.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ok, also wirst sie gleich nochmal aussäen?

    Die Gurken und Zucchinis sind auch bei dir am Balkon?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ok, also wirst sie gleich nochmal aussäen?

    Die Gurken und Zucchinis sind auch bei dir am Balkon?

    Was sähe ich noch mal aus? Hab den Faden verloren zu gestern :D
    Gurken probiere ich dieses Jahr zum ersten mal wieder, also normale Gurken, hatte bisher nur Minigurken und so eine super rankende Inka Gurke die wirklich alles in Beschlag nahm.

    Zucchinis weiß ich noch nicht, würde ich super gerne machen da die tausend mal leckerer sind als im Geschäft aber sie bekommen sehr schnell Mehltau wenn man da nicht sofort hinterher ist und spritzt, hängt also immer vom Wetter ab und die brauchen sehr sehr viel Dünger, im Topf schwer, Garten wäre besser aber da hab ich ebend das Problem im Moment das alles mitgenommen wird von anderen. Mal schauen....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute war ich Erde schleppen, musste den ganzen Rückweg an Übergewicht, Bergsteiger oder Soldaten denken :d also ich habe mir so vorgestellt wie die sich alle fühlen wenn sie länger so einige Kilos mehr mit sich rumschleppen müssen zu Fuß, mir tun jetzt schon die Beine weh, morgen hab ich bestimmt Muskelkater :grins:

    Hätte danach aber trotzdem sooooo gerne mal draußen losgelegt und schon was gemacht aber es ist wieder sehr kalt geworden, hab es dann doch lieber gelassen da ich ja erst seit ein paar Tagen wieder fit bin und die fette Erkältung hatte.
    War genug für heute!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein, hier ist alles sehr bergig, das macht keine Laune :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich fand es aber gar nicht sooo schlimm, hab mir halt so gedacht Geld für ein Fitness Studio hab ich im Moment nicht ,also trainiere ich ebend so ein bisschen :grins:
    Das Problem ist ja meine Arthrose und der kaputte Rücken aber andererseits muss ich auch was tun, nur rumsitzen oder schonen ist auch Gift für mich deshalb ist es ok wenn ich mal ein bisschen mehr schleppe, dürfte das nur nicht jeden Tag machen, das wäre nicht so gut....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hatte mir ja eine Handkarre gekauft aber ich muss sagen das hinterherziehen tat mir mehr weh im Rücken als wenn ich meinen Rucksack nehme und rechts und links ne Tasche und laufe.
    Das Gewicht verteilt sich so besser und spätestens vor meiner Haustür ist eh Ende mit Hilfe, Treppen, viele Treppen :grins:

    Aber danke das du dir Gedanken machst und schön das du hier mal schreibst :pa:
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Was sähe ich noch mal aus? Hab den Faden verloren zu gestern :D
    Gurken probiere ich dieses Jahr zum ersten mal wieder, also normale Gurken, hatte bisher nur Minigurken und so eine super rankende Inka Gurke die wirklich alles in Beschlag nahm.

    Zucchinis weiß ich noch nicht, würde ich super gerne machen da die tausend mal leckerer sind als im Geschäft aber sie bekommen sehr schnell Mehltau wenn man da nicht sofort hinterher ist und spritzt, hängt also immer vom Wetter ab und die brauchen sehr sehr viel Dünger, im Topf schwer, Garten wäre besser aber da hab ich ebend das Problem im Moment das alles mitgenommen wird von anderen. Mal schauen....

    :D:D Na Tagetes, damit du wieder kurzbeinige hast. :D:D
    Also tatsächlich Gurken auf den Balkon.. So wenig Platz brauchen die doch auch nicht!?
    Hmm.. doof mit den Zucchinis.. Vielleicht hast du Glück im Garten und sie werden nicht mitgenommen!?

    Draußen loslegen? Pah.. heute 20 cm Schnee..

    Und wenn du den Handkarren vor dir herschiebst? Vielleicht ist es dann angenehmer?

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Neue Tagetes steck ich direkt an Ort und Stelle wenn....mal schauen wie die drinnen sich weiter entwickeln.

    Ne ich hab direkt schon vor dem Haus ne lange Treppe, die Karre muss ich da auch immer hoch wuchten und dann wieder in den Keller, ist mir zu stressig.

    Mal ne andere Frage???
    Darf man kleine Holzbretter eigentlich in einen Papierkontainer ,also die öffentlichen die überall stehen, reinwerfen?
    Papier und Holz ist doch ein Rohstoff oder?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Dann habe ich das falsch verstanden. :D Dachte du würdest es nicht wollen, wenn sie erst 4 Wochen später blühen. :D

    Ok, das kann ich verstehen. Dann also weiterhin mit Rucksack. ;-)

    Du fragst aber Sachen.. Holz kommt bei mir in den Ofen, also keine Ahnung.. Wobei Altholz bei uns zu den Bauhöfen kommt...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Holz darf nicht in die Papiertonne.
    Sofern es unbehandelt ist, kannst Du es verbrennen, sonst muss es über Restmüll entsorgt werden, wenn es nur wenig Holz ist.
    Bei größeren Mengen muss es auf die Bauhöfe.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK ab welcher Größe muss man ein Osterfeuer anmelden? :D
    Hab ja sonst keine Möglichkeit zu verbrennen und das sind schon einige Bretter aber ohne Lack oder so.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.559
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auf deinem Balkon? Wenn es nicht mehr in einen Aschenbecher passt oder du annimmst, dass die Rauchentwicklung Passanten animieren könnte, die Feuerwehr zu rufen. :d

    Im Ernst: Du sollst auf deinem Balkon nicht zündeln!
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Stupsi`s Balkongarten Mein Garten 7317

    Similar threads

    Oben Unten