Meerettich selber aus Wurzeln ziehen

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
ich habe mir eine Meerettichwurzel gekauft,eine die man zum reiben nimmt,habe den oberen Teil abgeschnitten und in Wasser angetrieben ,
jetzt kommen kleine Blätter raus und ich habe es eingepflanzt.
So wie es aussieht,könnte das was werden das ich daraus Meerettich wurzeln ziehen könnte?
Und müßte ich es so wie es ist einpflanzen,oder in Teile teilen?
 

Anhänge

  • Meerettich1.jpeg
    Meerettich1.jpeg
    148,1 KB · Aufrufe: 114
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich kann dir keinen Rat geben, aber :love:
    (Himmel, dieses Forum ist schrecklich! Wo habe ich noch Platz?)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Moin,
    willst Du auch eine Ernte, oder soll er nur
    so vor sich hin wachsen und blühen?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Dazu brauchst Du tiefgründig lockeren Boden, möglichst ohne Steine, und sollte die Wurzeln mehrmals ausgraben und Seitentriebe entfernen.

    Aber wart erstmal mal ab, ob das Ding wurzelt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Dazu brauchst Du tiefgründig lockeren Boden, möglichst ohne Steine, und sollte die Wurzeln mehrmals ausgraben und Seitentriebe entfernen.

    Aber wart erstmal mal ab, ob das Ding wurzelt.
    Danke,mein Boden ist soweit gut,ich hatte ja schon Merrettich aber der ist immer mit Wurzeln mit umgezogen,dann war er auf einmal weggeerrntet,jetzt hab ich keinen mehr,ich weiß aber der Boden ist gut und gut ich schaue mal ob er irgendwie wurzelt
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Golden Lotus,
    ich hatte auch vor vielen Jahren schon mal Merrettich, habe es aber dann wieder aufgegeben. Vermutlich hat es sich nicht gelohnt. Deine Wurzel könnte schon was werden. Aber normalerweise vermehrt man Merrettich mit sogenannten "Fechsern", das sind kleine Seitenwurzeln. Google mal danach!

    jomoal
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Bei mir wuchert er wie "Beikraut"
    Kauf Dir noch ein paar Wurzeln, steck sie in den Boden und warte bis sie dick sind, ich habe vor kurzem einer Bäuerin auf ihre Bitte eine dicke Wurzel geschenkt.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Der wird definitiv was 👍
    Ich hatte den übriggebliebenen Meerettich in Folie gewickelt im Kühlschrank gelagert.....und er hat ausgetrieben.
    Hab ihn einfach in den Garten gesetzt und seitdem wuchert er wie verrückt.
    Also....ganz wichtig....er braucht enorm viel Platz und breitet sich aus wie wild, aber er schmeckt auch hervorragend 👌
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Der wird definitiv was 👍
    Ich hatte den übriggebliebenen Meerettich in Folie gewickelt im Kühlschrank gelagert.....und er hat ausgetrieben.
    Hab ihn einfach in den Garten gesetzt und seitdem wuchert er wie verrückt.
    Also....ganz wichtig....er braucht enorm viel Platz und breitet sich aus wie wild, aber er schmeckt auch hervorragend 👌
    Hört sich super an,dann freu ich mich schonmal,das meiner so schön wächst,olatz bekommt meiner genug und wuchern darf er an der Stelle auch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maxosh Meerettich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Stupsi Suche Meerettich Grüne Kleinanzeigen 30
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    Golden Lotus Salze selber aromatisieren Selbstversorger 65
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    R Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen Gartenpflanzen 11
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    R Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen Heimwerken 33
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    Elkevogel Olla zur Bewässerung? Selber töpfern? Gartenpflege 21
    Eisenkraut Radicchio selber anziehen Obst und Gemüsegarten 7
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20
    K Maulwurffalle selber bauen Schädlinge 5
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten