Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
506
Ort
südl. Niedersachsen
Schon seit vielen Jahren vernehme ich im Oktober abends und auch spät nachts ab und zu Rufe von Vögeln. Die Rufe kommen von oben und das hatte mich irritiert, weil das auch an Plätzen geschah, wo kein Baum oder Gebäude in der Nähe ist. Es klingt wie ein leises etwas raues "zieh".

Mitunter habe ich bei abendlichen Wanderungen mehrfach den Ruf gehört und dachte: "Wie kann das sein, verfolgst Du mich?" Oder: "Bilde ich mir das nur ein?" Denn kein Mensch, dem ich das geschildert habe, hatte den Ruf je wahrgenommen.

Das Internet brachte dann vor etwa zehn Jahren Licht in die Rufe aus dem Dunkeln. Es sind Rotdrosseln, die aus den Brutgebieten in Skandinavien in die Überwinterungsgebiete im Süden ziehen. Das geschieht eben nachts. Und auch im Frühjahr, etwa im März, sind mir die Rufe aufgefallen, dann wohl beim Rückflug nach Norden.

Nun liegt mein Beobachtungsort im südlichen Niedersachsen wohl zwischen den Gebieten, so dass ich die Rotdrosseln zwar oft gehört, aber niemals gesehen habe. Bilder findet man ja genug im Netz, aber hat jemand hier in Deutschland die Rotdrossel regelmäßig im Winterquartier beobachtet oder sogar bei der Brut, was im äußersten Norddeutschlands vorkommen soll?
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    B Gelöst Kennt sie jemand? - Kalanchoe maromokotrensis Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    B Wer kennt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kalamansi Sie blüht! Zitruspflanzen 5
    K Monstera ist krank, was hat sie? Tropische Pflanzen 8
    Rosabelverde Die Smilies landen, wo sie wollen ... Support 17
    C Meine Zebrina stirbt - Wie Rette ich sie? Zimmerpflanzen 1
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    Purdey Erdhummel - Baut sie ihr Nest? Tiere im Garten 16
    Kapernstrauch Kiwibeere - ist sie weiblich? Gartenpflanzen 12
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    Utzel Brutzel Saatkartoffeln- wo kauft ihr sie ein? Obst und Gemüsegarten 50
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    maus8maus Wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 14
    K Zange zum Anziehen der Kunststoff Gewinde-Fittings ohne dass sie kaputt gehen Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten