Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen?

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Ich habe gerade den Artikel Zinnia gelesen. (y) Zinnia sind die Lieblingsblumen meiner Frau..
Die sind zusammen mit den anderen Wildblumensamen seit 2 Jahren nie was geworden.
Wie ich gelesen habe, kann man die Pflanzen wohl aus Samen vorziehen.
Das würde ich gern machen.
Also vermutlich genauso, wie Tomaten.:unsure:
Kannst du mal schreiben, wie man das macht. Ich hätte auch gern etwa 20 Pflanzen im Garten.
Blühen die dann das ganze Jahr?

Nun noch ein Problem:
Es gibt wohl sehr viele verschiedene Zinnien.
Bei wem kann ich die Samen kaufen?
Ich hätte gern diese Sorte: Bild

Zinien.jpg
Freue mich aber auch auf andere Tipps und Sorten.
 
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich hatte dir doch auf die Frage mit den Zinnien bereits geantwortet..?
    Ja, in Sachen ziehen ja. Dankeschön.:)
    Aber das ist noch nicht beantwortet.

    Nun noch ein Problem:
    Es gibt wohl sehr viele verschiedene Zinnien.
    Bei wem kann ich die Samen kaufen?
    Ich hätte gern diese Sorte: Bild


    Im Baumarkt finde ich nur Tüten mit schönen Bildern.
    Hast du vielleicht Tipps und Fotos welche wie aussehen und wo ich die Samen dazu kaufen könnte?
    :unsure:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Du suchst ungefüllte Zinnen. Die mag ich auch am liebsten!
    Suche nach der Sorte "Forecast" oder "Bumblebee". Da wirst du fündig!

    Man kann Zinnien problemlos in Töpfen halten. Die großen Sorten brauchen nur ein gewisses Erdvolumen, sonst kannst du dich im Sommer mit der Gießkanne und der Düngerflasche daneben positionieren. Im Boden/Beet sind sie völlig anspruchslos. Da wuchern sie schön vor sich hin. Ich habe trotzdem auch viele in Töpfen - und setze sie überall zur Verschönerung ein.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Kauf Dir bei Netto im Frühjahr ein Päckchen Samen. Ab Mitte April kannst Du aussäen.
    Du kannst sie an Ort und Stelle säen oder auch erst pikieren und später an den endgültigen Ort pflanzen, was ich Dir empfehle.
    Wenn Du sie endgültig in Töpfe setzen willst, dann muss es ein großer Topf sein! In einen Topf mit 30 cm Durchmesser passen nicht mehr als 5 Pflanzen.
    Zinien werden groß, 70-80 cm hoch.
    Zinien sind ganz normale einjährige Sommerblumen und leicht zu kultivieren, vorausgesetzt man gibt ihnen genügend Platz. Sonst wirst Du wenig Erfolg haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Kauf Dir bei Netto im Frühjahr ein Päckchen Samen.
    Er möchte doch aber explizit ungefüllte Zinnien. Die bekommt er bei Netto nicht.
    Auf dem Foto, das er oben gezeigt hat ist die Sorte "Forecast" oder "Bumblebee" zu sehen.


    In einen Topf mit 30 cm Durchmesser passen nicht mehr als 5 Pflanzen.
    Je enger man sie setzt desto schmaler bleiben die Pflanzen und machen pro Pflanze weniger Blüten. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich hatte dieses Jahr auch das erste mal Zinnie. Ich bin begeistert, wie unermüdlich sie blühen. Meine habe ich am Anfang schlecht gepflegt nach der Aussaat und sie waren total mikrig. Nach dem Auspflanzen sind daraus aber wunderschöne Pflanzen geworden, die bis Anfang Dezember blühten.

    Leider hatte ich gefüllte Zinnien und die werden von Insekten nicht angeflogen. Das fand ich sehr schade, wusste es aber beim Kauf der Samen noch nicht. Deswegen werde ich für 2023 auch auf die Bumblebee wechseln. Die hat jeder Baumarkt im Sortiment.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    @UweKS57 welche ich noch empfehlen kann - passen hervorragend zu den "Forecast" auf deinem Foto: die Skabioseblütigen Zinnien!
    Ich mische sie immer, und bin jedes Jahr aufs Neue begeistert.

    523468-Zinnie-Skabiosebluetige-Mischung-87770---0.jpg
    Quelle: Sperli
    Wenn die so, wie auf dem Foto sind, wären die perfekt.
    Ich werde die vorziehen.
    Also jetzt die Samen kaufen und dann Mitte März je ein Samen einen kleinen Topf.
    5mm Erde drüber und ans Fenster stellen.
    Wenn dann die Pflanze rauskommt Anfang Mai in den Garten in die Erde setzen.
    Ist das so richtig?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Ja, genau. Nicht zu dick Erde drüber, nur dünn bedecken. Wenn du jeweils einen Samen in einen kleinen Topf gibst, machst du dir das Leben tatsächlich viel leichter, dann kannst du dir das Pikieren sparen.
    Nur Mut - das klappt ganz einfach!
    Und ja, die skabioseblütigen Zinnien sehen wirklich so aus. Die sind wunderschön!
    Wie gesagt, ich finde sie mit den ungefüllten gemischt traumhaft, säe immer von beiden Sorten viele aus.

    Edit - aber nein, nicht Mitte März! Das ist viel zu früh.
    Anfang - Mitte April! Die vergeilen dir sonst drinnen komplett... brauchen sehr viel Licht und wachsen draußen am besten.
    Ab Mitte März höchstens, falls du ein wirklich helles Südfenster hast, an dem es nicht zu warm ist...
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Ich hatte dieses Jahr auch das erste mal Zinnie. Ich bin begeistert, wie unermüdlich sie blühen. Meine habe ich am Anfang schlecht gepflegt nach der Aussaat und sie waren total mikrig. Nach dem Auspflanzen sind daraus aber wunderschöne Pflanzen geworden, die bis Anfang Dezember blühten.

    Leider hatte ich gefüllte Zinnien und die werden von Insekten nicht angeflogen. Das fand ich sehr schade, wusste es aber beim Kauf der Samen noch nicht. Deswegen werde ich für 2023 auch auf die Bumblebee wechseln. Die hat jeder Baumarkt im Sortiment.
    Bumblebee wechseln. Die hat jeder Baumarkt im Sortiment. Da werde ich mal googeln.

    Wie pflanzt ihr die ein?
    Macht ihr ein Extrabeet dafür? In welchem Abstand pflanzt ihr die ein?
    Wie markiert ihr die Pflanze um sie später von Unkraut zu unterscheiden?
    Einen kleinen Stab mit Schild Zinnie dran?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Na exakt das auf deinem Foto! 😉
    Gefüllte Zinnien (= dahlienblütige Zinnien) sehen anders aus.
    Da gibt es die Samen aber überall.
    Ich bin da etwas doof.
    Sind die "Gefüllten Zinnien" die, die man überall bekommt?
    Sind das die, die auch Bienenfutter sind?

    Was ist der Unterschied?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Wie pflanzt ihr die ein?
    Ganz normal, wie jede andere Blume auch.

    Macht ihr ein Extrabeet dafür?
    Nein, ich setze sie im Staudenbeet überall hin wo ein Fitzelchen Platz ist.

    In welchem Abstand pflanzt ihr die ein?
    Schau dir am besten mal an, wie sich die Zinnien entwickeln - sie passen sich in der Regel dem Platzbedarf an.
    Eine Pflanze kann ein ausladender Büschel werden oder ganz schmal bleiben, je nachdem wieviel Platz ihr zur Verfügung steht.
    Im Beet lasse ich halt paar Zentimeter/halbe Handbreit Platz.

    Wie markiert ihr die Pflanze um sie später von Unkraut zu unterscheiden?
    Gar nicht, die Pflanzen sehen charakteristisch aus. Wenn du sie selbst anziehst und von Anfang an siehst, solltest du sie problemlos vom Unkraut unterscheiden können .

    Einen kleinen Stab mit Schild Zinnie dran?
    Wenn du die Pflanzen von kleinauf siehst, ist das sicher nicht notwendig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Sind die "Gefüllten Zinnien" die, die man überall bekommt?
    Das sind die dahlienblütigen. Z.B. die Californischen Riesen. Gibt es günstig bei jedem Discounter.
    Die wolltest du ja aber nicht.

    Sind das die, die auch Bienenfutter sind?
    Bei den ungefüllten ist die Blüte wie der Name schon sagt nicht gefüllt.
    Die Bienen kommen also erheblich leichter an den Nektar.
    Wer den Insekten etwas Gutes tun will, pflanzt Pflanzen mit ungefüllten Blüten.
    Gilt auch für Rosen.
    Wobei es natürlich nicht stimmt, dass die Insekten von gefüllten Blüten überhaupt nichts haben - viele gefüllte Blüten öffnen sich irgendwann auch noch so weit (gerade bei Rosen) dass die Insekten doch noch an den Nektar kommen.
    Aber grundsätzlich sind ungefüllte Blüten natürlich viel insektenfreundicher, da leichter verfügbares Futter.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich gebe @Taxus Baccata Recht. Die Zinnie wirst du nicht mit Unkraut verwechseln, sie hat ganz charakteristische Blätter.

    Meine gefüllte Zinnie wurde überhaupt nicht von Insekten besucht, trotz dann offener Blüte. Während andere Blumen drumherum immer „Besuch“ hatten. Manche Sorten sind soweit gezüchtet, dass sie kein Nelktar oder kaum Pollen haben.

    @UweKS57 trau dich ruhig an die Anzucht. Du wirst sehen, die Pflanzen werden euch viel Freude bereiten.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Aber grundsätzlich sind ungefüllte Blüten natürlich viel insektenfreundicher, da leichter verfügbares Futter.
    Nein, nein das macht mich völlig wirr. Gefüllte und ungefüllte Blumen und Rosen.:sleep:
    Das alles werde ich nie verstehen. Respekt vor eurem Wissen.
    Ich werde einfach mal die Empfehlungen kaufen und im Topf ziehen und dann mal sehen was da kommt.
    Und wenns den Bienen nicht passt, können die ja Lavendel oder Borretsch fressen.:D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Nein, nein das macht mich völlig wirr. Gefüllte und ungefüllte Blumen und Rosen.:sleep:
    Das alles werde ich nie verstehen. Respekt vor eurem Wissen.
    :fragend:
    Du siehst doch ob eine Blüte ganz viele Blütenblätter hat oder ganz wenige..? Jedes Kind kann das sehen. ;-)

    Ist der Pollen in der Mitte frei und gut sichtbar und hat die Blume nur wenig Blütenblätter gilt sie als ungefüllt.

    Ist der Pollen in der Mitte nicht sichtbar weil die vielen Blütenblätter ihn verdecken, gilt die Blüte als gefüllt.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Das ist gar nicht so schwierig. Oben hast du ein Bild gepostet, das sind ungefüllte Zinnien. Kauft euch einfach die Sorte, die ihr schick findet.

    @Taxus Baccata hat dir über zwei Bilder gepostet, an denen siehst du den Unterschied sofort.

    Mittlerweile kennzeichnen die Saatgutkonzerne die Tütchen mit Aufdrucken von Bienen oder Schmetterlingen. Das bedeutet, dass die Freunde dort viel Nahrung finden.
    Wenn man eine gute Mischung im Garten hat, ist es auch kein Problem die gefüllten Blüten zu pflanzen.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    OK, halb verstanden.
    ich suche jetzt mal im Internet wo ich die o.g. Samensorten kaufen kann.
    Habt ihr vielleicht eine Link bei Amazon oder Ebay?
    Ich habe mit den Bauhäusern und Gartenmärkten hier immer nur schlechte Erfahrungen gemacht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Vielleicht etwas zu früh: aber bei den Zinnien ist es ganz wichtig, immer wieder Blüten abzuschneiden um weitere Knospen zum wachsen anzuregen.
    Also nicht wundern, wenn erstmal nur ein Stengel mit einer Knospe/Blüte wächst.
    Wenn Du die abschneidest, entwickeln sich neue Blütentriebe in den Blattachseln.
    Und wenn die wieder geschnitten werden....
    So entwickeln sich bis in den Herbst hinein immer wieder neue Blüten :love:
    Ich habe es 2022 erstmals geschafft Zinnien erfolgreich zu säen und auszupflanzen und war mehr als erfreut über ihre Wuchskraft und auch über ihr durchhalten in sehr trockenen Zeiten mit wenig wässern.
    Lach - bei meiner Sorte hat die Angabe auf dem Samentütchen leider nicht so ganz gestimmt:
    angegeben mit 60-80cm haben sie locker mal die 140 cm geschafft:D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.425
    Ort
    Mittelhessen
    Was für welche hast du denn bestellt und was hättest du gerne? Hab auch jede Menge Zinniensamen und könnte dir mit den Tomatensamen was mitschicken.
    Ich habe keine bestellt, nur Gemüse.
    Ich habe Absaat von meiner genommen, wie immer. Ich hätte gerne Violett oder Magenta in anderen Formen. Aber das schreibe ich auf die Wunschliste für übernächstes Jahr. Überhaupt nicht schlimm, meine sind auch schön.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    @Tubi du hast ja auch ungefüllte.
    Kann sein dass ich noch ein Tütchen pinke/magentafarbene gefüllte habe! Hab da sowas im Hinterkopf...
    Soll ich in den nächsten Tagen mal nachgucken..?
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Uwe, jetzt hast Du sehr viele gute Ratschläge erhalten. Es wäre doch traurig, wenn Dir der Zinienanbau nicht gelingt!
    Kauf Dir ein Samentütchen ab April im Geschäft. Samen gibt es überall!
    Du musst nicht bei amazon oder Ebay bestellen. Spar Dir das Geld. Und säe erst ab Mitte April.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich würde gerne diese haben

    Ich hatte mal an einer Pflanze was abgenommen...und eine tolle dunkelrote ungefüllte Zinien-Pracht im Garten.....als Zufallsergebnis...

    Meine ausgesäten letztes Jahr waren so häßliche verwaschene Farben....da war nichts ein Foto wert.....

    Nach meinem Frust mit meinem Sonnenhut....meide ich aber den "Kiepenkerl".. Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? - Hausgarten.net

    Ich nehme wieder alleine Saat irgendwo ab...dann sind Überraschungen immer mein eigenes "Werk" und ich ärgere mich nicht...und freue mich an dem, was wird....und das wird nie so enttäuschend wie der Inhalt teuer bezahlter Samentüten...ja, ich habe Vorurteile und bin ein Pessimist...
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Im Beet lasse ich halt paar Zentimeter/halbe Handbreit Platz.
    So dicht werden die im Beet gepflanzt.:oops:
    Dann muss ich ja doch recht viele vorziehen.
    Das Beet ist bzw. wird etwa 7 Meter lang und ist knapp 1 Meter breit.
    Etwa jeden Meter eine Zinie könnte doch reichen? Oder?
    Den Unterschied müsstest du doch ganz deutlich sehen können..?
    Ok nach den Bildern finde ich die ungefüllten schöner.
    Ich habe ausschließlich diese, da ich pink am liebsten mag.
    Ich sehe da einen Stab. Müssen/sollten die gestützt werden?
    Ist das jeweils eine Pflanze oder mehrere dicht nebeneinander?
    Uwe, jetzt hast Du sehr viele gute Ratschläge erhalten. Es wäre doch traurig, wenn Dir der Zinienanbau nicht gelingt!
    Das wird mir mit diesen guten Tipps sicher auch gelingen.
    Ich habe notiert:
    Ein Samen in einen kleinen Topf.
    Samen nicht tief sondern nur 0,5 - 1 CM tief unter die Erde.
    Aussaht in den Topf erst Anfang Mitte April.
    Die Töpfe in einem normal warmen Raum ans Fenster stellen (?)
    Die kleinen Pflanzen dann Anfang Mai zusammen mit den Tomaten nach draussen ins Beet pflanzen.
    @UweKS57 ich finde, das meine Zinnien so aussehen, wie die von Dir gewünschten. Schau sie Dir mal an. Kann Dir gerne welche schicken.
    Das stimmt, und so ein Angebot nehme ich gerne an.:)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Ach so, ja dann kannst du natürlich so viel Abstand lassen wie du möchtest. Ich würde sie trotzdem nicht zu spärlich setzen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.427
    Hm... die müssen dann aber auch wirklich loslegen und alle üppig werden damit es am Ende nicht doch mager aussieht...
    Aber Geschmäcker sind verschieden, ich mag es immer gerne bunt und üppig...
    20221231_213302.jpg 20221231_213203.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    H Ein Außenwasserhahn - kann ich automatisch bewässern? Bewässerung 6
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten