Suche Schleimpilz

Blaustich

Neuling
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Da ich derzeit meine Facharbeit in Bio über Myxomyceten (Schleimpilze) schreibe und auch einige Experimente mit einbringen muss, wollte ich mich hier erkundigen ob derzeit nicht jemand im Garten einen Schleimpilz liegen hat und ihn mir schicken könnte. Sporen von ihm würden auch genügen.
Also falls ihr irgendso einen schleimigen Klumpen im Garten habt, meldet euch bitte! ;)
Natürlich übernehme ich jegliche Kosten. - Ihr würdet mir einen riesen Gefallen damit tun!

Mit freundlichen Grüßen,
Blaustich
 
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hi Blaustich!

    Also wenns ein wenig mehr regnen würde, kämen diese komischen Pilze garantiert hervor, letztes Jahr hatte ich Massen davon. Hab hier auch Fotos dazu eingestellt, weil ich wissen wollte, was das für riesige Dinger sind, die sich in meinem Rindenmulch ausbreiten. http://www.hausgarten.net/gartenforum/224512-post21.html

    Also, bei den ersten Anzeichen kriegst du deine Schleimpilze (scheinen verschiedene zu sein, ein gelblicher und ein weißer)! :cool:
     

    Blaustich

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2009
    Beiträge
    6
    :cool: 1000 Dank für die schnelle Antwort! Und zwei Arten auf einen Schlag sind natürlich super =)
    Hab dir noch eine PM geschicht ;)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Blaustich
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Mein Gott, war ich erleichtert, als ich den ersten Satz gelesen hatte. Habe mich schon gefragt, wer um alles in der Welt einen Schleimpilz braucht!:D
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Blaustich,
    der erste Schleimpilz ist da, grade so als ob er´s gewusst hätte:

    1.Schleimpilz.jpg

    Und nu???
     
  • fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Boh ey, der sieht ja aus wie eine "Krause Glucke" aber um diese Jahreszeit :confused:und dazu noch im Rindenmulch, schon Kurios.
    fredman
     

    Blaustich

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2009
    Beiträge
    6
    Hmm, sieht leider so ähnlich aus wie eine Krause Glucke :(
    Schade =(
    Vielen Dank lebenslang, dass du ihn beobachtet hast, aber ich glaube, dass das leider Gottes kein schleimpilz ist. Und hab mich schon so gefreut als ich die eMail im Postfach gesehen hab =D
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hmm, sieht leider so ähnlich aus wie eine Krause Glucke :(
    Schade =(
    Vielen Dank lebenslang, dass du ihn beobachtet hast, aber ich glaube, dass das leider Gottes kein schleimpilz ist. Und hab mich schon so gefreut als ich die eMail im Postfach gesehen hab =D


    Tja, lieber Blaustich,

    ich muss dir widersprechen. Das ist mit Sicherheit ein Schleimpilz und keine Krause Glucke.
    So schaut er heute aus.
    2.Schleimpilz.jpg
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    der gestochene Blaue, äähm der stichige Bläuling, äähm der blaue Stachel, nee.... ach ja der Blaustich wird doch nicht etwa seine soooo wichtige Facharbeit schwänzen, oder warum meldet er sich plötzlich nicht mehr ?
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hm, keine Ahnung.
    Aber ich hab jetzt auch keine Lust mehr, außerdem hat sich mein Schleimi wohl in weiser Vorahnung verzogen :D
    Kann ja dann wohl nicht so wichtig gewesen sein.
     

    Blaustich

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2009
    Beiträge
    6
    Hilfe! :neutral: Tut mir Leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe - musste die letzten Tage im Bett verbringen weil ich total krank war/bin.
    Die Klausurwochen waren einfach zu viel für mich.

    @ lebenslang: Ist der Schleimpilz echt ganz weg? Ich schreib dir einfach mal meine Adresse per PN, damit du ihn mir schicken kannst (falls du mir verzeihst ;D ).
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Na, das tut mir leid, wenn du krank warst!
    Das wusste ich ja nicht.
    Muss mal schauen, wie der Schleimi jetzt aussieht, ob noch was davon da ist.
    Wie soll ich dir das Ding überhaupt schicken? Und wieviel?
    Hach, so viele Fragen....;)
     

    Blaustich

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2009
    Beiträge
    6
    Wie soll ich dir das Ding überhaupt schicken? Und wieviel?

    am besten im luftpolsterumschlag (din a5 ist groß genug) in einem zugeknoteten beutel, der innen etwas feucht ist - er ist ja nicht lange unterwegs (dunkel ist es im umschlag eh meistens, sodass er auch nicht in die fruktifikationsphase (sporenbildung) gelangen wird). wenn er jedoch bereits in der harten, ausgetrockneten form im garten liegt, schickst du ihn am besten trocken (also ohne wasser im beutel). als kleine brotzeit kannst du ihm ca. einen teelöffel viel rindenmulch mitgeben (den scheint er ja über alles zu lieben :D ).
    mengenmäßig müssten pi mal daumen 2 esslöffel vom schleimpilz genügen. falls du gleich beide schleimpilzarten schicken kannst, genügt auf pro art bzw. beutel auch 1 esslöffel.

    mfg, blaustich

    p.s.: vielen dank für deine unterstützung! :cool:
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Ja, gern geschehen!
    Aber im Moment regnets was vom Himmel kann, hoffe, morgen wirds etwas besser. Vielleicht bilden sich inzwischen ja neue Pilze.
    Schreib dir per PN, wenn ich was weg geschickt habe, ok?
     

    schleimpilz

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2009
    Beiträge
    1
    Hallo habe einen Schleimpilz auf der Wiese wenn sie noch einen Löffel brauchen sollten einfach melden bzw ihre Adresse schicken. Bitte keine Fachfragen habe echt keine große Ahnung und kann nur sagen das der Pilz (oder was auch immer)optisch einer Krauseglucke ähnelt, aber keine ist.
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Alex,

    der nächste Schleimpilz wird morgen ganz frisch auf Reisen gehen! Muss erst heute oder in der Nacht gewachsen sein, denn gestern war er noch nicht da. In einer aufgerissenen Packung Rindenmulch.
    schleimpilz.jpg

    Eingetütet und adressiert hab ich ihn schon.
     

    Blaustich

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2009
    Beiträge
    6
    Vielen Dank schonmal!
    Mein jetziger Schleimpilz möchte leider nicht so wie ich will. Er "wacht" einfach nicht mehr auf... hoffentlich klappt das mit dem neuen besser =)
    Aber ich denke er braucht einfach etwas Zeit.

    @ schleimpilz: Danke für dein Angebot - derzeit bin ich jedoch bereits gut bedient. Ich werde dich nochmal anschreiben wenn ich Nachschub benötige ;D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten