Suche Purpurglöckchen (Heuchera)

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.173
Ort
im Osten Deutschlands
Hallole,
Wer hat Pflanzen vom Purpurglöckchen (Heuchera) mit dem herrlichen roten Laub abzugeben?
Ich suche mehrere Pflanzen und bitte, wie immer, zum Tausch vor Allem Samen von Tomaten und Chili/Peperoni/Paprika an. Da ich diese Saison in beiden Gattungen eine ganze Menge an für mich neuen Sorten am Start habe werde ich für den der warten kann zum Herbst hin einen noch grösseren Mix an Tauschsamen anbieten können.

Bitte Angebote per PN.

schwäble
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.125
    Hab leider kein Angebot, aber hab mir zwei von den Dingern mit weißen Blüten letztes Jahr gekauft.

    Vermehren wollen die sich aber nicht...
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.125
    Ahh, meine haben auch dunkelrote Blätter, aber mit weißen Blüten.

    Hatte aber auch welche mit rosa Blüten, die hatten nur dunkelgrüne Blätter.
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    schwäble schau mal auf dem Wochenmarkt die
    pflanzen Händler habe da oft recht günstige heucheras.
    zum teilen ist es jetzt zu warm und ich kann mir einen
    tausch gegen samen nicht so recht vorstellen.
    ditschy bei heuchreas dauert das schon mal bis die
    gas geben.
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.173
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole villadoluca,
    Das mit dem Suchen auf den Wochenmärkten hier in der Lausitz habe ich bereits hinter mir. Auch die von mir besuchten Bau- und Gartenmärkte wie auch die Gärtnereien zucken nur mit den Schultern. Die regelmässige Antwort lautet, dass dies hier keine nachgefragte Pflanze sei.
    Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

    schwäble

    PS: Hast du Erfahrungen mit diesen Pflanzen? Ich frage, da du sagst, dass es für
    eine Teilung zu warm sei worüber aber in dem Artikel unter
    http://www.mdr.de/mdr-garten/pflanzen/ziergarten/heuchera110.html
    nichts zu finden ist.
     
    N

    niwashi

    Guest
    dann schau mal bei Stauden Gaissmair oder Christian Kress im eshop nach ... beide kann ich empfehlen!

    n.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    schwäble ich habe die seit jahren und wenn es warm ist
    dann mögen die das teilen nicht.sie brauchen sehr lange
    um sich davon zu erholen und das ist dann schon stress für
    sie und auch für mich weil man nie weiss ob sie das schaffen.
    selbst beim teilen kann es dir passieren das du dir pflanze
    tötest weil sie nur eine wurzel hat und aus der in die breite wächst.
    schau mal im net da gibt es einige Händler die welche anbieten.
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich glaube nicht das man heucheras mit samen von tomaten - paprikas etc. aufwiegen kann

    habe selbst 3 sorten im garten und weiss sie wachsen nicht sonderlich schnell

    ist ja wie äpfel und birnen
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Heuchera -rote Blätter, weiße Blüten - wachsen wie blöde und samen sich auch aus. Muss gestehen, dass ich schon kleine Pflanzen entsorgt habe, da sie mir hier niemand mehr abnehmen wollte.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.173
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @vogelspinnen-netz
    War ja auch nur ein Angebot! Und keiner muss darauf eingehen. Hab aber bereits Zuschriften erhalten welche sehr wohl mein Tauschangebot annehmen würden.
    Ich biete bei konkreten Angeboten in meiner Antwort per PN jeweils 5 Samen von 10 (wegen mir auch 15) verschiedenen Sorten (egal ob von Tomaten oder Chili/Peperoni/Paprika) + Portoersatz an. Das ist doch ein faires Tauschangebot und nicht von der Hand zu weisen? Hab halt vor Allem Samen von diesen 2 Gattungen (und davon mehr als genug Sorten) da diese mein Hauptgebiet sind.

    schwäble
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    klar kann ja jeder halten wie er will - für mich stehen halt mal hübsche zierpflanzen höher im kurs wie irgendwelche tomatensamen etc.

    muss jeder für sich selbst entscheiden . ich würde halt nicht gegen samentauschen -

    nach möglichkeit samen gegen samen oder pflanzen gegen pflanzen - evt. samen als zugabe oder kleine sämlinge als zugabe :)
     

    vo_hausgarten

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Ort
    Bonn
    Man muss ja nicht unbedingt die ganze Pflanze teilen. Man kann auch einen Trieb abschneiden und anwurzeln lassen, mithilfe von Bewurzelungspulver hat das bei mir geklappt. Etwas Pulver auf das Triebende und in das vorgedrückte Loch im Blumentopf geben, Steckling rein, warten. Bei mir hat es etliche Wochen gedauert, bis was passiert ist, aber jetzt sprießt die Pflanze.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    Man muss ja nicht unbedingt die ganze Pflanze teilen. Man kann auch einen Trieb abschneiden und anwurzeln lassen, mithilfe von Bewurzelungspulver hat das bei mir geklappt. Etwas Pulver auf das Triebende und in das vorgedrückte Loch im Blumentopf geben, Steckling rein, warten. Bei mir hat es etliche Wochen gedauert, bis was passiert ist, aber jetzt sprießt die Pflanze.

    die heuchera ist was das betrifft eher zickig und wenn es
    warm ist zickt sie noch mehr rum.
    wenn du zeit hast so zu bewurzeln ist das klasse
    aber meine großen müssen geteilt werden und das an
    der wurzel.
    dann kommt noch dazu wenn jemand was sucht kann ich
    nicht erst anfangen zu bewurzeln.
     

    vo_hausgarten

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Ort
    Bonn
    Man läuft halt nicht in Gefahr, gleich die ganze Pflanze zu töten, wenn man ihre einzige Wurzel teilt. Aber klar, Zeit braucht man dafür: ich habe den Trieb im Spätherbst genommen, und im Frühjahr hat sie sich erst richtig entfaltet. Jetzt blüht sie. Wer gerade eine besondere und empfindliche Rarität hat (oder Tauschmaterial für später vorbereiten möchte), kann so vorgehen.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.173
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Und was würdest Du machen wenn Du; wie in meinem Fall, nur banale Pflanzen wie Frauenmantel, Waldmeister, Blutampfer; ...., ..... abzugeben hast? Oder wenn Du nur welche hast die dem Heuchera Anbietenden nicht genehm sind?
    Diese Diskussion ist für mich mehr als müssig! Ich hab halt nun mal keine "besonderen" Pflanzen zum Tauschen da in meinen Gärten + Balkon + Innenhofterrasse hauptsächlich Gemüse (und hier wieder vor Allem Tomaten und Chili/Paprika/Peperoni) angebaut wird.

    schwäble


    klar kann ja jeder halten wie er will - für mich stehen halt mal hübsche zierpflanzen höher im kurs wie irgendwelche tomatensamen etc.

    muss jeder für sich selbst entscheiden . ich würde halt nicht gegen samentauschen -

    nach möglichkeit samen gegen samen oder pflanzen gegen pflanzen - evt. samen als zugabe oder kleine sämlinge als zugabe :)
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Du sagst, du hättest keine besonderen Pflanzen als Tauschobjekt zu abzugeben, erwartest aber solche im Tausch für deine Tomaten-/Paprikasamen zu bekommen. Na gut, da kann sich jeder denken was er will.

    Dann noch der Aufwand für Porto. Ein paar Samen im Briefumschlag für unter 1 Euro Porto verschicken und dafür im Tausch eine größere Sendung mit lebenden Pflanzen zu bekommen. Geschätzte Portokosten dafür je nach Pflanzengröße zwischen 2,40 Euro für Maxibrief und um 4 Euro Päckchen/Kleinpaket.

    Auf dieses Missverhältnis dürfte sich der Einwurf von vogelspinnen-netz bezogen haben.

    Wenn du nun Porto + Obolus für die Gartenkasse zum Tausch anbieten würdest anstatt der Samen, würde dein Tauschpartner zumindest nicht draufzahlen müssen.;)

    LG
    Rosenkäfer

    Hallole,
    Und was würdest Du machen wenn Du; wie in meinem Fall, nur banale Pflanzen wie Frauenmantel, Waldmeister, Blutampfer; ...., ..... abzugeben hast? Oder wenn Du nur welche hast die dem Heuchera Anbietenden nicht genehm sind?
    Diese Diskussion ist für mich mehr als müssig! Ich hab halt nun mal keine "besonderen" Pflanzen zum Tauschen da in meinen Gärten + Balkon + Innenhofterrasse hauptsächlich Gemüse (und hier wieder vor Allem Tomaten und Chili/Paprika/Peperoni) angebaut wird.

    schwäble
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Du sagst, du hättest keine besonderen Pflanzen als Tauschobjekt zu abzugeben, erwartest aber solche im Tausch für deine Tomaten-/Paprikasamen zu bekommen. Na gut, da kann sich jeder denken was er will.

    Dann noch der Aufwand für Porto. Ein paar Samen im Briefumschlag für unter 1 Euro Porto verschicken und dafür im Tausch eine größere Sendung mit lebenden Pflanzen zu bekommen. Geschätzte Portokosten dafür je nach Pflanzengröße zwischen 2,40 Euro für Maxibrief und um 4 Euro Päckchen/Kleinpaket.

    Auf dieses Missverhältnis dürfte sich der Einwurf von vogelspinnen-netz bezogen haben.

    Wenn du nun Porto + Obolus für die Gartenkasse zum Tausch anbieten würdest anstatt der Samen, würde dein Tauschpartner zumindest nicht draufzahlen müssen.;)

    LG
    Rosenkäfer




    genau so sehe ich es - ich kann keine "billigen samen von tomaten - paprikas " gegen pflanzen (heucheras) die ja schon einiges kosten + porto etc. anbieten - steht für mich in keiner relation

    einer wäre der dumme und würde ganz gewaltig drauflegen - zumal ja auch gleich "MEHRERE" pflanzen gesucht werden :)

    muss jeder für sich entscheiden ob er so einen tausch eingehen will!!!!
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Du sagst, du hättest keine besonderen Pflanzen als Tauschobjekt zu abzugeben, erwartest aber solche im Tausch für deine Tomaten-/Paprikasamen zu bekommen. Na gut, da kann sich jeder denken was er will.

    Dann noch der Aufwand für Porto. Ein paar Samen im Briefumschlag für unter 1 Euro Porto verschicken und dafür im Tausch eine größere Sendung mit lebenden Pflanzen zu bekommen. Geschätzte Portokosten dafür je nach Pflanzengröße zwischen 2,40 Euro für Maxibrief und um 4 Euro Päckchen/Kleinpaket.

    Auf dieses Missverhältnis dürfte sich der Einwurf von vogelspinnen-netz bezogen haben.

    Wenn du nun Porto + Obolus für die Gartenkasse zum Tausch anbieten würdest anstatt der Samen, würde dein Tauschpartner zumindest nicht draufzahlen müssen.;)

    LG
    Rosenkäfer




    genau so sehe ich es - ich kann keine "billigen samen von tomaten - paprikas " gegen pflanzen (heucheras) die ja schon einiges kosten + porto etc. anbieten - steht für mich in keiner relation

    einer wäre der dumme und würde ganz gewaltig drauflegen - zumal ja auch gleich "MEHRERE" pflanzen gesucht werden :)

    muss jeder für sich entscheiden ob er so einen tausch eingehen will!!!!
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.173
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Sodele,
    Die Diskussion hat ein Ende! Ich bekomme meine gewünschte Pflanze.

    Ich habe den Sinn dieser, in meinen Augen regelrecht vom Zaun gebrochenen, Diskussion zu keiner Zeit verstanden.
    Habe ich jemals gesagt, dass ich nicht bereit bin, auch statt eines Tauschs Portoersatz + einen Obulus für die Gartenkasse zu geben? Vogelspinnen-Netz sollte sich vielleicht mal erinnern bzw. müsste eigentlich wissen, dass ich auch mit Ihr schon Geschäfte zu von Ihr vorgegebenen(!) Konditionen ohne wegen des Preises auch nur mit der Wimper zu zucken "getätigt" habe.
    Das Tauschangebot war zu jeder Zeit nur ein Vorschlag. Zumal unter meinen zum Tausch angebotenen Samen auch Samen sind, welche nicht "billig" waren. Ich habe für nicht wenige Samentütchen von ausserhalb Europa's mit 10 Samen Inhalt zwischen USD 3,00 und USD 4,99 bezahlt; dazu noch das Porto von ausserhalb Europa's. Nehmen wir an dass sich ein Heuchera-Anbieter dann jeweils 3-5 Samen von 10-12 der teureren Sorten aussuchen würde; wer hätte dann das bessere Geschäft gemacht?

    Na Ja, ich denke in diesem Forum werde ich nur noch im äussersten (Not-) Fall eine Suche starten. "Gekeife" ist nicht so mein Ding und muss ich mir auch nicht mehr unbedingt antun.

    Trotzdem DANKE an "meinen" Heuchera-Geber.

    schwäble
     
    Zuletzt bearbeitet:

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Schwäble

    mal für dich zur erinnerung

    du hast von mir fingerhüte als brief zu 1,45 + 1 briefmarke 0,55 bekommen

    hortensienstecklinge als päckchen zu 3,90 in form von briefmarken -

    was hätte es da zu verhandeln gegeben?????????????????? für die postgebühren bin ich nicht verantwortlich

    über deine äusserung kann ich mich wirklich nur wundern - mehr sage ich lieber nicht dazu

    in diesem sinne!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten