Suche Kriecherl-Baum-Bezugsquelle

Kiwi74

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2008
Beiträge
957
Ort
FFB
Liebe Obstbaumfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Kriecherl-Baum (für Nicht-Österreicher & Nicht-Bayern: Kriechenpflaume, Prunus domestica ssp. insititia Syn.: Prunus insititia/insiticia), mit gelben Früchten.
Hat jemand von euch sowas schonmal in einer Baumschule gesehen, oder muss man sich tatsächlich wild einen Sämling großziehen???

Mein Mann, meine Nachbarn, alle sind verrückt nach diesen Dingern und ich würde sie gern in meinem Garten ansiedeln.
Bis ich einen Kern dazu bringe, ein Baum zu werden, bin ich allerdings in Rente und vielleicht gibt es einen Weg, dass es a bisserl schneller geht ;)

Danke für eure Tipps!
Kiwi

Die bei Naturwuchs einen gesehen hat, mit 60-100 cm Ausgangsgröße dauert es zur Blüte aber sicher noch länger - oder?
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    in Baumschulen hab ich sowas noch nie gesehen. Wußte bisher auch nicht, wie die heißen. Sie wachsen hier wild. Habe aber keine Ahnung, ob man da Stecklinge bewurzeln kann.

    LG tina1
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Danke Tina für den Link :) - genau den hatte ich auch gefunden, kommt mir aber noch zu klein vor, um bald Früchte zu tragen.

    Bei uns wächst auch hier und da mal einer wild, teilweise riesengroß, keine Chance zum Pflücken. Aber auch gern mal als Unterlage einer "normalen" Pflaume, was die meisten Baum-Besitzer nicht zu schätzen wissen und rigoros zurückschneiden.
    Die beim Naturwuchs ist nicht schlecht, mir aber mit 60 cm zu klein, da geht mein Mann mit dem Rasenmäher drübber und weg isser :rolleyes:

    LG,
    Kiwi
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ja, so sind die Männer. Meinem könnte das auch passieren.:schimpf:
    Die Bäume hier sind nicht sehr groß, eher wie Büsche, sehr breit eben.
    Meist denk ich ans Pflücken, wenn die Früchte schon auf dem Boden liegen.
    Sie holt aber keiner. Die jungen Leute kennen es nicht.

    LG tina1
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Liebe Obstbaumfreunde,

    ich bin auf der Suche nach einem Kriecherl-Baum (für Nicht-Österreicher & Nicht-Bayern: Kriechenpflaume, Prunus domestica ssp. insititia Syn.: Prunus insititia/insiticia), mit gelben Früchten.
    Hat jemand von euch sowas schonmal in einer Baumschule gesehen, oder muss man sich tatsächlich wild einen Sämling großziehen???

    Mein Mann, meine Nachbarn, alle sind verrückt nach diesen Dingern und ich würde sie gern in meinem Garten ansiedeln.
    Bis ich einen Kern dazu bringe, ein Baum zu werden, bin ich allerdings in Rente und vielleicht gibt es einen Weg, dass es a bisserl schneller geht ;)

    Danke für eure Tipps!
    Kiwi

    Die bei Naturwuchs einen gesehen hat, mit 60-100 cm Ausgangsgröße dauert es zur Blüte aber sicher noch länger - oder?

    Guck mal bei Ahrens & Sieberz unter "Haferschlehe".
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Puhhh, A&S ist ja nicht grad für beste Qualität bekannt, da ist das Pflanzerl wahrscheinlich noch mal deutlich kleiner als bei Naturwuchs... Aber Danke für den Tipp :pa:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bin mir nicht ganz sicher, aber meinst du Mirabellen? Die bekommst du doch fast überall. Oder die sognannten Kirschpflaumen, prunus cerasifera.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich als Nichtbayer wusste anfangs auch nix damit anzufangen, es sind keine Mirabellen, auch keine Kirschpflaumen. Sind irgendwie Pflaumen in der "Urform". Weniger Fruchtfleisch, mehr Kern. Aber die Bayern stehen drauf :D
    Lecker sind sie aber, muss ich zugeben.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ja genau, lt. Google ist es das gleiche, ich schau gleich mal ob ich mit dem Namen fündig werd.
    Danke!!
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Im Schwarzwald heißen sie Zibärtle und die stellen da einen total leckeren Schnaps daraus her. Vl kann man in einer Brennerei dort fragen, woher sie die Früchte beziehen und ob sie Bezugsquellen für Bäume haben.
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Den Schnaps hab ich auch ergoogelt :D
    Aber eine gute Idee, dort mal nachzufragen, irgendwo müssen die ihre Bäume ja herhaben.

    Danke!
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Puhhh, A&S ist ja nicht grad für beste Qualität bekannt,

    Stimmt, habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht.

    Aber: Das Ding hat ja viele Namen, und unter einem dieser "Pseudos" wirst Du vielleicht doch irgendwie fündig.

    Für mich sehen sie auch sehr, sehr lecker aus...
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Kiwi,
    frag doch mal bei der Baumschule Brennimnger nach, blaue Kriecherl bietet er (im Internet) an. Vielleicht aht er auch die gewünschte gelbe Sorte. Oder bei der Baumschule Baumgartner. Die sind von FFB auch nicht allzuweit weg, da kannst du notfalls noch hinfahren und dich erkundigen.

    jomoal
     

    Garak

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Hallo Kiwi!

    Ich habe soeben auf Google "Kriecherl" gesucht, da ich
    vor zwei Wochen mehrere hundert Obstbäume veredelt
    (= kopuliert - siehe "Kopulation (Gehölze)" auf Wikipedia)
    habe (ich bin Hobbygärtner - nicht professionell).
    Unter all diesen Bäumen habe ich auch Kriecherl (blau)
    auf spezielle Zwetschgen-Unterlagen veredelt. Wenn Du also
    im Garten einen Zwetschgenbaum hast, kannst Du sehr
    einfach Kriecherl "aufsetzen" (z.B. durch Rindenpfropfen -
    siehe "Pfropfen (Pflanzen)" auf Wikipedia),
    die bereits nach zwei Jahren Früchte tragen.
    Ich habe diese Prozedur schon mehrmals erfolgreich bei Freunden
    durchgeführt. Heuer habe ich es zum ersten Mal in meinem
    Garten durchgeführt und die Edelreiser beginnen bereits auszutreiben. :)

    Ich hoffe, diese Information hilft Dir weiter.

    SG,
    "Garak"
     

    Garak

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    4

    Hallo Kiwi!

    Nachtrag: "Kriecherl" habe ich gegoogelt,
    weil ich den offiziellen Namen für diese Obstsorte
    herausfinden wollte.

    Vielleicht findest Du unter folgenden Bezeichnungen
    mehr Informationen:


    das Kriecherl,
    Pflaumenart, Hafereschlehe

    Die Kriechenpflaume (Prunus domestica ssp. insititia Syn.: Prunus insititia/insiticia) ist eine in Europa und im Kaukasus beheimatete Wildpflaumenart. Weitere deutsche Namen sind: (Eigentliche) Krieche, Kritzschken, Krellen, Weinkrieche(rle) oder Weinkrüglein, Schwein- oder Saukrieche, Cypern oder Ziper(le), Ziparte, Ziegfarze, Spilling oder Spille, Bocks- oder Geißhoden, Ren(e)klode(n), Mirabelle, Maroncken oder Malo(n)cken, Tornigel, Tarrnickel, Ross-, Scheiß-, Wein-, Haber-, Hafer-, Au(g)st- oder Katharinenpflaume, Haber-, Hafer- oder Pflaumenschlehe, Aug(u)stkirsche, Fluder, Flüder, Pfluder, Priester, Schlupfen, Schlupfer, Weinling und (besonders für die getrockneten Früchte) Prunellen, Brunellen, Brinellen, Brigniolen, Prünelle oder Brugnolen


    SG,
    Garak
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Garak,
    wenn du so erfolgreich bist, dann kann man dir nur gratulieren. Bekantlich ist das Veredeln von Steinobst viel kritischer als von Kernobst. Ich selbst veredle auch. Beim Versuch, eine "Kriacherl-Veredelung" auf einen anderen Steinobstbaum (Mirabelle bzw. Reneklaude) vorzunehmen, hat es einmal (bei 5 Veredelungsstellen) geklappt. Dies hat in diesem Falle allerdings ausgereicht, denn dann muß man den Baum noch umerziehen, d. h. richtig zurechtschneiden, dass er wieder in Form kommt.

    jomoal
     

    Garak

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Hallo Jomoal!

    Die Kopulation ist eigentlich sehr einfach und
    hat bei sauberer Durchführung (egal ob Stein-
    oder Kernobst) eine Erfolgsrate von mehr als 90%.
    Wichtig ist nur, dass die Edelreiser noch schlafende
    Augen (Knospen) haben und noch nicht ausgetrieben
    sind. Ich habe die Veredelung auf kleinen einjährigen
    Zwetschgenbäumen durchgeführt (ca. 30-50 cm
    über dem Boden). Dadurch braucht man den Baum
    nicht umerziehen.

    In den Gärten meiner Freunde habe ich einen
    ausgewachsenen Zwetschgenbaum "umveredelt".
    Dazu habe ich stärkere Äste ca. 10 cm vom Stamm
    abgesägt und die Kriecherl-"Edelreiser" eingepfropft.
    Dadurch war keine große Umerziehung des Baumes
    nötig, da das Edelreis durch den Baumstumpf in die
    Richtung des zuvor bestandenen Astes gewachsen ist.

    Wichtig ist wiederum nur, dass die Edelreiser noch nicht
    ausgetrieben sind und nicht mehr als maximal 3 Edelreiser
    pro Ast "eingepfropft" werden. Wenn die Veredelungsstelle
    mit "Scotch"-Band gut fixiert und mit Wundbalsam "wasserdicht"
    verstrichen wird, dann liegt die Erfolgsquote bei über 80%.
    Es dauert allerdings länger (ca. 3 Wochen) als bei der Kopulation
    (meistens, je nach Wetterlage, bereits nach einer Woche),
    bis die Edelreiser austreiben. Geduld und sauberes Arbeiten
    erhöhen die Erfolgsquoten.

    Gutes Gelingen und viel Spaß!

    SG,
    Garak
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hier ist ja richtig was passiert :grins:

    Danke, Jomoal, mit dem Tipp mit der Baumschule Brennimnger, die sind nicht so weit von mir weg und ich kann mir den Baum ansehen, bevor ich ihn kauf. Ich hab bald Urlaub, da schau ich mal hin.

    @Calliandra: Das von der Baumschule Eggert ist nicht das was ich suche, Kriecherl sind keine Mirabellen, auch keine Wilden. Trotzdem Danke :pa:

    Und zum Thema veredeln - das hab ich noch nie gemacht... @Garak: Du hast Kriecherl auf einer Unterlage veredelt? Ich kenn die nur als Unterlage für eine "richtige" Obst-/Pflaumen-Sorte. Kann man tatsächlich irgendwo veredelte Kriecherl kaufen?
    Für Experimente bin ich immer offen, ich hab zwei junge Zwetschgenbäume im Garten - könnte ich einen Ast stammnah abschneiden und einen Kriecherlzweig aufpfropfen? Oder funktioniert das nicht, wenn der Baum selbst in vollem Wachstum ist? Ich werd mich mit Hilfe der Suchfunktion und Google mal schlau machen, das Thema ist Neuland für mich.
    Wenn aber jemand noch eine Bezugsquelle hat, her damit :)

    Danke euch allen für die Tipps!

    Kiwi
     

    Garak

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Hallo Kiwi!

    Zum Thema Veredelung gibt es sehr viele Beiträge
    (auch auf Deutsch) auf YouTube. Sehr gut sind die
    Dokumentationen/Berichte von "Gartenfersehn" zum
    Thema "Apfelbaum Vermehren - Teil 1 und 2",
    "Apfelbaum vermehren im Winter - Teil 1 und 2" und
    "Rosen veredeln - Teil 1 und 2". In diesen Beiträgen
    erfährst Du THEORETISCH alles zum Thema "Veredelung".

    Den praktischen Teil lernst Du besser in einem Kurs,
    die von MANCHEN Baumschulen, Obstbaumvereinen bzw.
    privaten Hobbygärtnern angeboten werden. Ich habe auch
    mit einem solchen Kurs begonnen und dann mit Büchern
    und den YouTube Dokumentationen meine Kenntnisse
    vertieft bzw. meine Fehler ausgebessert. Heute veredle
    ich (erfolgreich) bereits mehrere hundert Obstbäume pro Jahr.

    Alles Gute und viel Erfolg!

    SG,
    Garak
     

    Waldgarterl

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Ö, Steiermark, Am Wechsel
    Ich als Nichtbayer wusste anfangs auch nix damit anzufangen, es sind keine Mirabellen, auch keine Kirschpflaumen. Sind irgendwie Pflaumen in der "Urform". Weniger Fruchtfleisch, mehr Kern. Aber die Bayern stehen drauf :D
    Lecker sind sie aber, muss ich zugeben.

    wieder mal die Bayern u Österreicher als Partner in der Sprache...
    Du hast recht . Urpflaume, bei uns Zwetschken genannt. Noch ähnlicher sind sie den Ringlotten, keine ahnung wie man in Deutschland dazu sagt; ringlotten sind halt größer, aber auch gelb und rot, wie die Kriacherl. Ich versuche gerade sie aus Kernen zu ziehen...mal sehen, ob das was wird.
    Viele Grüße aus Steiermark/Ö
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten