Suche Idee Kombination Sichtschutz/Wasser

FelixNordhessen

Neuling
Registriert
05. Apr. 2009
Beiträge
2
Erstmal freundliches Hallo in die Runde der Gartenfreunde,
mein Problem ist folgendes:
Mein Nachbar hat direkt am Zaun ein "Wunderwerk der Carportgestaltung" aufgestellt. Ob zulässig oder nicht sei mal dahingestellt; habe aber keine Lust einen Streit vom (Moschendrooht-) Zaun zu brechen und besonders schön ist die Ecke sowieso nicht.
Deshalb suche ich nach guten Ideen, wie man den Anblick erträglich machen könnte und würde dazu gern das angenehme mit dem nützlichen verbinden (bitte keine Vorschläge in Richtung Knallerbsenstrauch ;-))
Grob vorgestellt habe ich mir Rankgitter (Nachbarseite ist die Sonnenseite, muss also durchlässig sein) in Höhe des Carports und als Boden vielleicht Bankirei mit einem Brunnen darauf zur Wasserentnahme (Brauchwasseranschluß ist vorhanden) oder auch irgendwas wo Wasser sprudelt.......
Ich hoffe das beigefügte Foto macht einigermaßen deutlich was ich meine.
Vielen Dank für Eure Tipps.
 

Anhänge

  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 248
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    das mit dem rankgitter finde ich eine gute idee. da nachbar's carport transparent ist, dürfte auch genügend licht an die rankpflanzen kommen. willst du etwas dauerhaftes oder einjährig/schnelles dort haben?
    ein vorschlag wäre clematis viticella, mehrjährig und nicht anfällig für clematiswelke, evt. in kombination mit einer kletter- oder ramblerrose.
    wenn es auch einjährige sein dürfen, würde ich eine mischung aus prunkwinden und feurbohnen vorschlagen, wachsen schnell, blühen schön und du kannst auch noch im spätjahr was essbares ernten.
    für diese pflanzen müsstest du auch nicht so ein massives rankgerüst stellen, da sie nicht so massiv und schwer wie z.b. blauregen sind.
    bild 1: feuerbohnen/winden bild 2 clematis viticella bild 3: prunkwinden
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • 0010.jpg
      0010.jpg
      377,3 KB · Aufrufe: 352
    • 0011.jpg
      0011.jpg
      485 KB · Aufrufe: 192
    • 11.jpg
      11.jpg
      466,1 KB · Aufrufe: 661

    FelixNordhessen

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Martina,

    danke für die Tipps. Den Pflanzpart wird meine Frau übernehmen, die Anregungen nimmt sie gern auf. Sie denkt an Prunkwinden. Sieht toll aus, geht schnell und man kann im nächsten Jahr was anderes machen.
    Meine Baustelle ist eher so der bauliche Bereich, vielleicht hat da auch noch jemand die ein oder andere Idee?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Felix,

    soll denn das Auto des Nachbarn noch wachsen, weil er es in ein Gewächshaus stellt. Ist wohl ein Smart?:):):)
    @Martina

    Ich habe noch verschiedene Samentütchen gefunden. Es sind Sternwinde(Quamoclit) und Schönranke(Tresco Hybriden). Durch Rückschnitt diverser Büsche in meinem Garten hat nun unser neugieriger Nachbar besonders guten Ausblick auf unsere Terrasse.
    Nun meine Frage. Auf den Samentütchen steht, daß man Vorkultur auf der Fensterbank betreiben soll. Das ist mir nicht möglich, da dort immer alles von Zimmerpflanzen besetzt ist.
    Geht es nicht auch, wenn man den Samen gleich ins Freiland bring?

    LG tina1
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo tina,
    diese beiden arten hatte ich selbst noch nicht, aber ich säe meine einjährigen krabbler (z.b. prunkwinde, feuerbohnen, kapuziner u.a.) immer direkt aus, musst halt noch ein bisschen warten, bis die frostgefahr vorbei ist. ich starte anfang mai, die keimen dann so schnell, dass die das wachstum gegenüber den vorgezogenen rasch wieder einholen
    lg
    martina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Suche Idee für Topfpflanze für draußen Gartenpflanzen 9
    M suche eine Idee Teich & Wasser 5
    malocher Suche "Land Idee" Heft 3 / 2010 Grüne Kleinanzeigen 2
    Regenpfeiffer Suche Idee für hässliche Schattenecke Gartengestaltung 20
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten