Suche Idee für hässliche Schattenecke

Regenpfeiffer

Mitglied
Registriert
10. März 2009
Beiträge
79
Hallo zusammen,

in der hinteren linken Ecke unseres Gartens sieht der Zaun gar nicht schön aus. Ein Stück davon liegt deutlich höher als der Rest des Zauns, weil es direkt dahinter den Hang hochgeht.

Unsere erste Idee war, das Zaunstück abzubauen, den Hang ein bisschen auszugraben und das Zaunstück wieder einzusetzen - in gleicher Höhe wie den restlichen Zaun. Dann haben wir überlegt, eventuell mehrere Pflanzringe neben- und übereinander anstelle des Zauns zu setzen - quasi als Fortsetzung der Betonstützmauer. Doch da die Ecke sehr im Schatten liegt stellt sich dann die Frage, was man in die Pflanzringe pflanzen könnte?

Und dann kam ich auf die Idee, einfach mal Euch zu fragen, ob Ihr eventuell noch eine andere Idee habt. Anbei ein Bild der hässlichen Ecke - ohne würde meine Frage wohl kaum Sinn machen, oder?

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße,
- Pfeiffer -
 

Anhänge

  • Ecke_hintenlinks.jpg
    Ecke_hintenlinks.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 602
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Pfeiffer,

    wie wärs mit einem immergrünen Busch in der Ecke, z. B. Ilex darunter noch ein paar Bergenien (auch immergrün). Dann sieht Du vom Zaun nichts mehr.

    LG Tilia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Pfeiffer.

    Warum brauchst Du eine Idee um die Ecke noch häßlicher zu machen....die ist doch schon hässlich genug.... :):):)

    Jetzt ernsthaft:

    Ich finde das Foto einfach nicht aussagekräftig genug um einen Tip zu geben, würde Dir aber via PN einen Zeitungsartikel(eventuell unerlaubte Werbung) empfehlen. Vielleicht findest Du da eine Anregung.

    Grüße Blitz
     
  • Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Nochmal Hallo!

    Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten! :)

    Ich habe gerade einen kleinen Plan zurechtgebastelt, wie wir uns die geplante Apfel-Rosen-Hecke mit der Kletterrose daneben vorstellen - und weil da auch die "hässliche Ecke" mit drauf ist, stelle ich das Bild einfach mal ein.

    Inzwischen ist mir noch eine Idee gekommen: Könnte ich nicht einfach dieses höhergesetzte Stück Zaun entfernen und dafür ein Rankgitter installieren und eine Brombeere in die "hässliche Ecke" pflanzen? Die müsste doch Halbschatten/Schatten abkönnen, oder?

    *weiter.überlegen.geht*

    Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -
     

    Anhänge

    • Plan Obst-Rosen-Hecke.pdf
      43,7 KB · Aufrufe: 279
  • inha

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    23
    Hallo Pfeiffer,

    auf der Skizze sehe ich als Abschluss links Lavendel.
    Ich würde auf der rechten Seite auch Lavendel pflanzen und in die Ecke einen Buchs, oder Kugeleibe, Kirschlorbeer, oder ein Haselbäumchen...,kommt darauf an, wieviel Platz dort ist.

    LG inha
     

    Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hallo Pfeiffer,

    auf der Skizze sehe ich als Abschluss links Lavendel.
    Ich würde auf der rechten Seite auch Lavendel pflanzen und in die Ecke einen Buchs, oder Kugeleibe, Kirschlorbeer, oder ein Haselbäumchen...,kommt darauf an, wieviel Platz dort ist.

    LG inha

    Inha,

    das wird leider nicht gehen: Die Ecke ist zu schattig - da würde Lavendel sich nicht halten. Da muss etwas hin, was Schatten verträgt - daher meine letzte Idee mit der Brombeere. Eventuell gingen auch Himbeeren.

    Ich würde gerne etwas pflanzen, wo ich auch von ernten/naschen kann. :D

    Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -
     
  • inha

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    23
    Ich würde gerne etwas pflanzen, wo ich auch von ernten/naschen kann. :D

    -

    ...ja, das wäre natürlich die beste Lösung! :cool:

    Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich habe viele Ideen wie man was machen könnte, aber leider ganz, ganz wenig Wissen über Pflanzen.
    Deswegen bin auch hier, um ganz viele Fragen zu stellen :rolleyes:

    Ich bin sicher, du wirst eine super Lösung finden!

    Schöne Grüße,

    inha
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Da muss ich Mutts zustimmen.
    Himbeeren und Brombeeren an einem schattigen Platz
    werden nicht gut schmecken.

    Ich würd auch einen immergrünen Busch pflanzen,
    zbs. Kirschlorbeer.
    Der verträgt Schatten und man kann ihn auf der
    Grösse halten die einem dann gefällt.


    LG Feli
     

    Beardi

    Neuling
    Registriert
    30. März 2009
    Beiträge
    7
    Hallo Pfeiffer,
    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Funkien gemacht. Sie gibt es in allen möglichen Farbschartierungen und auch Größen. Sie gedeihen sehr gut im Schatten.
    Werde mir aber noch weitere Gedanken darüber machen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Bis bald
    Beardi:eek::eek::eek:
     
  • Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hmmm... schade, die Idee mit der Brombeere hätte mir gut gefallen. :(

    Kirschlorbeer ist so gar nicht mein Fall - und Funkien direkt neben einem Apfelbaum ... ein Festessen für die Schnecken ... *überleg*

    Die Idee mit dem Farn wäre vielleicht etwas ... ich mag Farn ... könnte ich mir auch nett neben einem Apfelbaum vorstellen ... *weiter.überleg*

    Ich werde mal heute Abend mit dem Pfeiffer-Mann darüber sprechen. Wir wollen uns heute Abend eh zusammensetzen und entscheiden, welche Äpfel und Rosen wir denn nun definitiv haben wollen, damit ich die Bestellung an die Baumschule abschicken kann. In der Woche nach Ostern haben wir nämlich beide frei ... das würde sich doch prima zu Pflanzen eignen. :)

    Weitere Ideen sind natürlich willkommen!

    Ich überlege immer noch, was wir mit diesem höhergesetzten Stück Zaun machen.

    - Tiefer setzen, so dass es auf einer Höhe mit dem Rest des Zauns ist?
    - Ersetzen durch Beton-Pflanzringe? Und dort Schattenstauden und -kräuter reinpflanzen ... quasi als grüne Verlängerung der Beton-Stützmauer, die man rechts auf dem Foto noch erkennen kann? Ich könnte dann immer noch in die unteren Pflanzringe Farn setzen. *immer.noch.überleg*

    Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -
     
  • Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Schattengewächse würden mich auch interessieren. Auch halbschatten. Wir haben den halben Garten im Halbschatten. Gibt es hier schon Threads wo das schonmal besprochen wurde?
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Inha,

    das wird leider nicht gehen: Die Ecke ist zu schattig - da würde Lavendel sich nicht halten. Da muss etwas hin, was Schatten verträgt - daher meine letzte Idee mit der Brombeere. Eventuell gingen auch Himbeeren.

    Ich würde gerne etwas pflanzen, wo ich auch von ernten/naschen kann. :D

    Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -

    Himbeere wollen SONNE SONNE SONNE :cool::cool::cool:

    LG

    Karin
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Und wie wäre es mit einer Vogeltränke. Im Schatten vielleicht gar nicht so schlecht, weil das Wasser nicht gleich verdunstet und die Bienchen könnten auch trinken und dann gleich zu den Bäumen weiter zum bestäuben. Frau denkt ja praktisch:rolleyes::-D

    LG

    Karin
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo,

    Betonringe sehen in vielen Gärten billig und trostlos aus. Die Idee mit dem Ilex finde ich gut. Ilex ist immergrün und wird von Schnecken verschont. Außerdem sieht er meist sehr edel aus. Es gibt z.B. mehrfarbige Ilexsorten, die z.T. nur 1-2 m groß werden. Oder eine Mahonie. Oder wie wäre es mit weißen Lilien oder noch besser: eine weiße Hortensie (beste Sorte: Annabelle). Denn mit weißen Blumen wirkt die schattige Ecke heller und eine große Hortensie verdeckt (zumindest im Sommer) den Zaun.

    lg, Sarah:cool:
     
    G

    greenheart

    Guest
    Rhododendron und Azaleen!?
    Beide immergrün und wunderschöne Blüten!
     

    TJB

    Neuling
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Pfeiffer,

    lese erst über meine Suchanfrage 'Lavendel' deine Anfrage und frage mich, was du im letzten Jahr schließlich aus deiner schattigen Ecke gemacht hast ?
    Heute würde ich dir das "blühende Lungenkraut" empfehlen, das kannst du später abernten, zu einem Lungentee verwenden und dich für die Wintertage vor- und zurückbeugend preparieren.

    Gruß vom Neuling dieses Forums
    TJB

    Der beste Dünger ist der Schatten des Gärtners
     

    Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hallo TJB,

    meine Frage zur Schattenecke stammt nicht vom letzten Jahr, sondern ist ganz aktuell. :D

    Nachdem ich nun mehrere Ideen habe (Dank Euch :D) und mit meinem Mann auch darüber diskutiert habe, haben wir beschlossen, zunächst einmal die Pflanzung der Rosen und Apfelbäume durchzuführen. Dann - wenn wir sehen, wie es wirkt - werden wir entscheiden, welche der Ideen zur Schattenecke wir umsetzen werden.

    Ich werde Euch natürlich berichten - schließlich ist es schön zu erfahren, was jemand aus den Ratschlägen gemacht hat, die man ihm/ihr gegeben hat. :cool:

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -
     

    Regenpfeiffer

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2009
    Beiträge
    79
    Hallo zusammen!

    Ein kurzes "Update" zum Thema Schattenecke: Nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, das höhergesetzte Stück Zaun durch ein Holz-Rankgitter zu ersetzen, an dem wir Clematis in weiß und rosa hochranken lassen werden. Violette Clematis ist zwar auch ganz wundervoll, aber dunkle Blüten in einer dunklen Ecke würden wahrscheinlich gar nicht zur Geltung kommen. Ich habe dazu die Internet-Seite von Clematis Westphal entdeckt: Himmel, was für wunderschöne Pflanzen und Blüten!!! Zu schade, dass ich mich für die Schattenecke auf Pflanzen beschränken muss, die allerhöchstens 2,5 Meter hoch werden - das schränkt die Auswahl doch ganz schön ein.

    Ganz in die Ecke rein - zu Füßen der Clematisse (wie lautet eigentlich der Plural von "Clematis"?) werden wir einen Farn setzen. Vor und neben den Farn kommen weiß und pink blühende Herbstanemonen.

    Ich denke, das wird sehr schön aussehen. :D Sobald es fertig ist, stelle ich Fotos ein.

    Noch einmal vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge!

    Liebe Grüße,
    - Pfeiffer -
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    zu Füßen der Clematisse (wie lautet eigentlich der Plural von "Clematis"?)
    keine Ahnung.:confused: Vielleicht "Clematiden" ? (der Plural von Endokarditis ist zumindest Endokarditiden)
    Das hört sich gut an, Clematis und Farn sieht bestimmt schön zusammen aus.
    und helle Blüten sind für eine dunkle Ecke optimal:)
    lg, Sarah
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Suche Idee für Topfpflanze für draußen Gartenpflanzen 9
    M suche eine Idee Teich & Wasser 5
    malocher Suche "Land Idee" Heft 3 / 2010 Grüne Kleinanzeigen 2
    F Suche Idee Kombination Sichtschutz/Wasser Gartengestaltung 4
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten