Suche Idee für Topfpflanze für draußen

Nimra

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2006
Beiträge
97
Ort
Nendingen
Hallo zusammen,

suche Ideen für eine Topfpflanze:grins: die das ganze Jahr (im Topf) draußen bleiben kann.
Standort wäre eine Terrasse Richtung Süden, halbschattig.
Höhe ca. 1-2 Meter

Dachte an eine Zaubernuss (Soll ein Geschenk für eine Tante werden, die am Montag Geburtstag hat.) sonst noch Vorschläge?:cool:

Herzlichen Dank im Voraus

Nimra
 
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hm...

    Hibiskus, Pfaffenhütchen (tolle Herbstfärbung), Judasbaum (Chinesischer "Avondale", der wird max 2m und dafür braucht er ewig), kleine Magnolie, falschen Jasmin (Vorsicht: Wirklich eine kleine Sorte nehmen, da gibt es viele viele verschiedene)...

    ... wie lange dann die Pflanze im Topf bleiben kann ich natürlich von der Topfgröße, der Wuchsgeschwindigkeit etc. abhängig...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es gibt da so schirmförmige Weidenkätzchen-Stämme, weiß aber nicht, wie die genau heißen. Sind von der Form her schön, aber vielleicht zu gewöhnlich? Man kann sie ab ca. 15 cm Höhe kaufen, hab grad gestern noch welche gesehen, aber die werden natürlich höher, lassen sich aber recht gut im Zaum halten.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    topf oder kübel? herbstfärbung oder nicht? blüten oder nicht? immergrün oder laubabwerfend? nadelgehölz oder konifere?
    die auswahl ist riesengross. man kann fast alle sträucher, stauden und kletterpflanzen auch im kübel halten. allerdings sollte man der pflanze einen winterschutz geben, danit die nicht bereits im ersten winter futsch geht.
    ich habe im laufe der jahre schon viele pflanzen im kübel gehabt und musste sie öfter durch neue ersetzen. ausfälle musst du also einplanen.
    schön finde ich eine eibe oder buchs im kübel. die kann man österlich bzw. weihnachtlich schmücken. ansonsten ist die wahl der pflanze reine geschmacksache.

    rosabel, du meist eine hängekätzchenweide. die muss jedes jahr nach der blüte stark zurückgeschnitten werden, sonst gibt es keine neuen kätzchen. eine unterpflanzung ist empfehlenswert, damit der kübel nicht so nackt aussieht.
     
  • Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    Hallo,

    Danke für die Info's, hier ein paar Antworten auf die Fragen:
    Eher Topfgröße, Herbstfärbung & Blüten & immergrün wäre schön aber nichts mit Nadeln.

    Herzlichen Dank
    Nimra
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Sehr schön wäre ein japanischer Ahorn. Davon gibt es so viele Sorten, daß Du bestimmt fündig wirst. Ich finde, daß die feinen Zweige im Winter auch ohne Blätter gut aussehen.
    Eine gute Baumschule ist die beste Adresse für Deinen Einkauf.
    LG von Hero
     
  • B

    barisana

    Guest
    Herbstfärbung & Blüten & immergrün
    also da fällt mir gar nichts ein, ich glaube, es gibt kein gehölz, dass alles zusammen hat.
    einen jap. ahorn hatte ich schonmal, der ist mir im 3. jahr kaputt gegangen. hat einfach nicht mehr ausgetrieben.
    ein topf ist natürlich kleiner als ein kübel. kann ich nicht empfehlen, weil er schnell austrocknet und im winter schnell durchfriert. ein topf ist für die meisten gehölze auf dauer zu klein. geht nur für die ersten 2-3 jahre.
    schön wäre eine azalee oder ein kleinbleibender rhododendron: z.b. die sorten scarlet wonder oder impeditum.
    vom schneeball (viburnum) gibt es auch kleinbleibende sorten, z.b. davidii.
    vllt. gefällt dir da was.
    ansonsten wäre ein buchs oder eine zuckerhutfichte ebenfalls schön.

    übrigens ist eine zaubernuss für den topf nicht geeignet. die werden zu gross; selbst ein kübel ist grenzwertig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....suche Ideen für eine Topfpflanze die das ganze Jahr (im Topf) draußen bleiben kann......


    sag mal,

    meinst Du Topf, oder Kübel?

    Also einenTopf auf der Terrasse überwintern, halte ich für nicht machbar, Wurzeln können viel zu schnell erfrieren, deshalb bringe ich selbst alle Kübelpflanzen immer in den Winterschutz.
    Das einzigste was darin dann evtl. überlebt sind Thujen, Gräser, Schilf und vielleicht jap. Azaleen, die ich dir empfehlen würde..

    Mo ihre misst knapp einen Meter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Regenpfeiffer Suche Idee für hässliche Schattenecke Gartengestaltung 20
    M suche eine Idee Teich & Wasser 5
    malocher Suche "Land Idee" Heft 3 / 2010 Grüne Kleinanzeigen 2
    F Suche Idee Kombination Sichtschutz/Wasser Gartengestaltung 4
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten