Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

Registriert
15. Apr. 2009
Beiträge
51
Hallo zusammen,
als Pflanzneuling will ich mich nun an ein heikles Wagnis begeben....Futter anpflanzen für meine Chinchillas.

Ich suche daher:

Samen:
Kornblumen
Luzerne (Was für eine Pflanze ist das?)
Malve
Liebstöckel
Scharfgarbe
Spitzwegerich


Jungpflanzen:

Hagebutten (Welche Pflanze braucht man dafür?)
Hibiskusblüten (Welche Pflanze ist das?)
Kamille - möglichst als Jungpflanze
Rosenblüten (Kennt jemand die Rosensorten, die Nager essen dürfen?)
Sonnenblumen (diese riesigen gelben Dinger, nicht die kleinen auf der Wiese)

Im Internet findet man ja allerhand kuriose Infos und wirklich schlauer bin ich da nicht geworden.

Kennt ihr einen Onlineshop, wo man möglichst alles auf einmal bestellen kann? Oder einen typischen deutschen Baumarkt mit Gartencenter, wo ich die Sachen kriegen könnte?

LG Sternschnuppe
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Also Liebstöckel würde ich nicht als Futterpflanze nehmen weil es einen starken Eigengeschmack hat nach Maggi und in großen Mengen entwässernd wirkt.

    Kamille Samen gibts in jeder Gärtnerei sogar bei uns beim Lidl im Moment, Packung 0,19 cent
    Sonnenblumenkerne bekommst du in der Tierhandlung oft lose, aussähen fertig.
    Rosenblüten sind alle eßbar solange Du nicht mit Giften (z.B. gegen Läuse) spritzt, auch für den Menschen eßbar.
    Hagebutten sind vom Hagebuttenstrauch(Hundsrose)ein Wildrosengewächs.
    Hibiskusblüten=Hibiskusstrauch mußt Du mal Googln kenn ich mich nicht mit aus.
    Malvenblüten sind auch alle eßbar
    Scharfgarbe findest Du an allen Wiesenrändern, eine kleine Ecke ausgegraben und bei Dir anpflanzen, wächst wie Unkraut. Ich habs auf dem Balkon für die Farbmäuse.
    Luzerne ist eine Gründüngungs und Futterpflanze bekommst du auch in jeder Gärtnerei als Samen.
    Spitzwegerich da gibt es zwei Sorten die wild auf Wiesen wachsen und eine davon ist nicht gut für die Gesundheit da mach Dich bitte nochmal schlau im Internet, Menschen nehmen den Saft z.B. bei Husten.

    So mehr weiß ich nicht aber sende Dir noch eine PN.

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Wow Stupsi, danke für die tolle Erklärung, nun kommt doch so langsam Licht ins Dunkel ;-)

    Also Chins dürfen Liebstöckel uns sonstige Küchenkräuter essen. Hab ich extra noch in verschiedenen Internetforen, Büchern und beim Tierarzt gefragt. Auf die Menge kommt es nur an, aber das meiste ist eh Heu, was sie fressen, da hab ich wirklich Glück mit ihnen :)

    Dass ich die Samen alle im Gartencenter oder auch Lidl kriege, hätte ich nicht gedacht und Sonnenblumenkerne kann man einfach einpflanzen? Das hätte ich nun nicht gedacht, dachte, da muss noch was anderes her *lach*

    Werde jetzt gleich nochmal Google anschmeißen und mir vor allem die Bilder von Spitzwegerich und Scharfgarbe mal ausdrucken...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Liebstöckel bekommt man oft beim Aldi bei den Kräutern als Jungpflanze, da reicht eine für einen großen Topf und spätestens nächstes Jahr hast Du eine große Staude von 2 m.

    Lg Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Hab nochmal geschaut der Breitwegerich sieht dem Spitzwegerich sehr ähnlich, hier auch eine Infoseite

    ~Heilpflanze Breitwegerich~ Plantago major

    Also irgendwo habe ich gelesen das einer der beiden mit Vorsicht zu genießen ist?
    Vielleicht weiß ja noch jemand anderes was dazu?
    LG Stupsi
     
  • Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Danke für deine Mühen soweit, das hilft mir wirklich.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Gern geschehen!
    Bau ja auch immer für meine Tiere selber an um frische ungespritzte Pflanzen zu haben :)

    LG Stupsi
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Erstens das und zweitens sind die gekauften Sachen unheimlich teuer. Löwenzahn von JR Farm kommt über 2 Euro *boah*
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Hallo Sternschnuppe,

    Liebstöckel wirkt abtreibend, nicht an trächtige Tiere verfüttern!
    Luzerne sollte man nur in kleinen Mengen verfüttern,
    da es dem Körper Kalzium entzieht.
    Von den Rosen und Hundsrosen werden auch die Blätter gern gefressen.
    Empfehlenswert sind außerdem Obstbaumzweige (mit o. ohne Blätter), Giersch, Feldsalat, Breitwegerich,
    Brennnessel (getrocknet), Löwenzahn, Brombeerblätter....

    Grüsse
    Stefan, der das jetzt mal von Meerschweinchen auf Chinchillas überträgt...

    Nachtrag: Für Chinchillas soll man das ganze Zeug trocknen!:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Danke Stefan, dass die das alles fressen dürfen, hauptsächlich getrocknet weiß ich. Habe meine 6 jetzt schon seit 3 Jahren (oder schon länger???). Bis letzten Sommer hatte ich noch drei Weiber mit dabei, aber die mussten weg, die konnte ich nicht mehr halten, die Männer sind nur durchgedreht, weil die Weiber ja ständig heiß waren *g*

    Und wusstest du, dass Schweinchen und Chins um drei Ecken verwandt sind?
     
  • Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Vereinzelte Frischfutteranteile dürfen sie schon haben, aber halt nicht zu viel. Gestern gab es für jeden ein Stück Eisbergsalat, der wurde weggeputzt, Apfel und Möhre auch, aber immer nur kleine Mengen. In den Anden, wo sie herkommen, gibt es halt nicht viel Frischfutter ;-)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Stefan Du bist ja hart drauf, Brennessel frisch gibt man auch keinem Meerie die verbrennen sich doch die Schnute !!!!

    Kräuter trockne ich auch immer an dann riechen sie nicht mehr so intensiv nach äth. Ölen, Salbei z.B.

    In den Anden, wo sie herkommen, gibt es halt nicht viel Frischfutter
    Das habe ich meiner Tierärztin auch mal gesagt weil ich es so im internet gelesen habe und sie sagte das stimmt nicht?!

    Kommt die Andenbeere eigentlich auch aus den Anden? (mal dumm gefragt)

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Ich glaube Brennnessel gibt niemand frisch, oder?

    Ich gehe jetzt mal meine Schüssel holen und unten sammeln....Dann waschen und zum trocknen auslegen....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Warum waschen? Habe Löwenzahn usw. immer so gepflückt und wenn da mal ein Käferchen drin ist auch nicht schlecht Tiere brauchen doch eh Eiweiß!

    LG Stupsi
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Hab ich die Sache von Samstag noch nicht geschrieben? Ca 3kg gepflückt zum Trocknen gelegt. Montag ins Haus geholt, sollte zu Ende trocknen, festgestellt, dass eine Ameiseninvasion in den Sachen war, hab dann alles weggeworfen, wollte nichts mehr anfassen mit dem Krabbelzeugs.

    Habe soeben eine Schale voll hochgeholt und beim Händewaschen gleich mit abgespült :) Das sollte alles bis morgen trocken sein, dann soll ja wieder das schlechtere Wetter kommen...

    Beim Nachbarn hab ich auch schon angefragt, denn der hat seinen Haselnussbaum gestutzt, ich kann mir nachher ein paar Äste holen. Ich werde dann mal welche mit Blättern nehmen und diese antrocknen lassen. Dann haben die Stinker eine schöne Abwechslung :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Mag Dein Chinchilla kein Eiweiß in Form von Armeisen?:D

    LG Stupsi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Stefan Du bist ja hart drauf, Brennessel frisch gibt man auch keinem Meerie die verbrennen sich doch die Schnute !!!!

    Das hab ich doch auch gar nicht geschrieben!:rolleyes:

    Grüsse
    Stefan, der das keinem Schwein antun würde...
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Fressen Chins auch Spitzwegerich oder Kräuter?
    Schau doch mal in meine Samenliste ob da was für Chins dabei ist - hab mit den süßen Tierchen keine Erfahrung. Vielleicht entdeckst Du ja was. Löwenzahn hat den nicht jeder in seinem Garten ;-)
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Deine Tauschliste meinst du? Ich geh mal gucken....

    Sie dürfen viele Kräuter fressen, hab nur nicht alles aufgelistet, weil ich bei einigen Sachen weiß, dass ich sie gekauft bekomme...

    Edit:
    Meine Güte, da hab ich ja viel zu lesen, werde mich bei dir melden....Schauen dann mal, was ich dir zum Tausch anbieten kann, oder wie ich mich erkenntlich zeigen kann ;-)
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Wie heißen nochmal die Disteln, die die so lieben? Mariendiseln?????
    Aber da macht man sich wohl keine Freude beim selber anbauen...

    Hab selber ein Pärchen. Zur Zeit sind es die Eltern und 4 Nachkommen.
    Leider habe ich durch die Kinder und alles drum und dran mit Haus und Grundstück kaum noch Zeit.... *schnief*
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Wem sagst du das, die Arbeit ist der reinste Wahnsinn, aber sie sind sooo toll. Wird Zeit, dass ich wieder intensiver mit ihnen was mache, die letzte Zeit war es wirklich hart.... Seit Oktober, wo wir umgezogen sind.

    Ja, Mariendisteln lieben sie :)

    Ich habe noch 6 Männer. Männchen ist der Älteste und Papa von Pusteblume, Peppino und Krümel. Sie stammen von Weibchen, aber die musste ich zusammen mit Naomi und Prinzessin abgeben. War sehr schwer. Tja, dann sitzen hier auch noch die Brüder Fratz und Puffelpoo. Alles kleine Haudegen, nur Fratz will immer Kuscheln, da glaube ich, dass er entweder bald eingeht, oder durch seine Päppelnahrung letztes Jahr´hat er so viel Zuneigung bekommen, dass er sie nun immer braucht.
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    so viele Chins, die so alt werden können? Oh weia und dann auch noch Zucht... das wäre mir zu viel Arbeit zu Haus und Garten...

    Dürfen die in eingeschlechtlichen Rudeln zusammenleben? Sorry ich weiß echt nix über die süßen Grauen - mit Ratten schon eher *gg*
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Hallo!

    Zuerst hatte ich Männchen und Weibchen. Uns hat der Vorbesitzer leider nicht gesagt, dass sie nach einer Schwangerschaft und Geburt sofort wieder gedeckt werden kann, also gab es nach Pusteblume direkt noch Zwillinge :-(

    Währenddessen hatten wir aber schon die beiden Brüder gekauft. Da Weibchen nun die einzige Dame war, musste noch ein Mädel her, denn Pusteblume stellte sich auch schnell als Mann heraus (man erkennt es am Anfang sehr schlecht).

    Naja, so zog dann Naomi bei uns ein und ich hab mich so gefreut, dass sie sich prächtig entwickelte und von einem Notfalltierchen schön propper wurde. Tja, von wegen, sie kam bereits schwanger zu uns und so lag eines Tages plötzlich ein Chin-Baby im Käfig *staun* Das war denn Prinzessin. Bunt gemischt waren sie. Hellgrau, dunkelgrau, mittelgrau (die typischen, die man kennt), weiß, braun.

    Sie sollten mind. 8 Jahre alt werden, können aber weit über 10 Jahre alt werden. Für mich steht fest: Es gibt danach keine Chins mehr. Es ist mit nachtaktiven Tieren doch zu anstrengend, aber nun hab ich sie und kümmer mich. Basta :) Nur mit den Weibern war es nicht mehr auszuhalten und kastrieren ist schwer bei Chins, deshalb mussten die Weiber weg, aber ich habe jemand nettes gefunden.

    Seitdem die Weiber weg sind, sind die Männchen alle verträglich, vorher war es etwas schwieriger :-(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    Also mir ist bekannt das Chinchillas um die 20 Jahre alt werden können.

    Ich finde das gerade schön das sie so alt werden denn meistens wenn man sich so richtig an Tiere gewöhnt hat gehen sie wieder von einem :(

    Ja, deshalb dachte ich ja, die würden das auch frisch vertragen.
    Scheinbar sind sie aber nicht ganz so hart im Nehmen, wie meine Schweine...

    Stefan ich dachte wegen dieser Aussage das Du frische Brennessel verfütterst, sorry!



    LG Stupsi
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    In sehr guten Haltebedingungen und bei sehr guter Gesundheit sogar noch älter. Davon gehe ich aber einfach nicht aus, möchte nicht noch 14 Jahre gebunden sein :)
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    In sehr guten Haltebedingungen und bei sehr guter Gesundheit sogar noch älter. Davon gehe ich aber einfach nicht aus, möchte nicht noch 14 Jahre gebunden sein :)

    Mir gehts mittlerweile auch so... Leider, denn es sind ja so posierliche kleine Tierchen... Aber da wir jetzt Kinder haben, sind Chinchillas leider nicht mehr so ideal... Sie kommen durch die Nachtaktivität leider viel zu kurz und werden tagsüber ab und an gestört...
     
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    51
    AW: Suche Futter für Chinchillas (Samen oder Jungpflanzen)

    So sieht es hier auch aus, bis auf die Kinder, dafür aber die Hunde. Außerdem stehen sie in meinem Arbeitszimmer, wo ich auch Radio höre und am PC sitze....Nicht ideal, aber geht nicht anders. Es wird leider mit dem kommenden Studium nicht leichter und daher auch die Meinung, dass ich mich danach nicht nochmal an solche Tierchen binden will, damit tue ich ihnen keinen Gefallen. Nun mache ich das Beste draus und dann wird es schon. Aber nochmal? No way!

    Als nächstes kommen zwei deutsche Riesen, die dann auch wieder das halbe Zimmer bebaut bekommen und dann ist Feierabend ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 25
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    C Suche dringend Pfennigkraut Grüne Kleinanzeigen 7
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23

    Similar threads

    Oben Unten