Suche flexibel bleibenden 1/2" Wasserschlauch

T

ToLu

Guest
Tach auch,

also, ich habe einen stinknormalen Schlauchwagen (hat mal ohne Schlauch so um die 10,- € gekostet) mit 20 Meter 1/2" Schlauch (Lidl). So weit, so 'gut'.
Wenn ich jedoch diesen Schlauch dann unter Druck (Kreiselpumpe ist auf 4 Bar eingestellt) - wie das ja eigentlich auch so ist wenn man seine z.B. Blümchen gießen will - nach ca. 5 Meter bereits abgerolltem Schlauch (und auf ca. 15 Meter muss ich den noch ausrollen um die Rabatten zu gießen) den dann durch ziehen weiter vom Schlauchwagen abrollen will, mir dann aber immer dieser Schlauchwagen umkippt. Soll heißen: Wenn (auch im Hochsommer bei 30°C im Schatten) dann permanent das ca. 8°C kalte Brunnenwasser durch diesen Schlauch fließt, ist selbiger nach kurzer Zeit (quasi binnen Sekunden) so steif, das, wie bereits erwähnt, mir dann beim Ziehen am Schlauch laufend der Schlauchwagen umkippt...
Und ja, ich wechsele jedes Jahr (Anfang Gartensaison) den Schlauch - das Ende vom Schlauch was vorne war kommt dann hinten am Schlauchwagen dran und was hinten war ist dann logischerweise vorne.
Und nochmal ja, die Haspel vom Schlauchwagen dreht sich ganz leicht.
(Ach ja, das Legen einer z.B. 30x30 cm Gehwegplatte auf die 'Hinterachse' des Schlauchwagens ist imo auch nicht der Weisheit letzter Schluss und an irgendeine Wand will ich mir auch keine Schlauchtrommel schrauben)
Und wenn ich mir in den einschlägigen Baumärkten die dortigen Schläuche (jeglicher Preisklassen!), die bei 'Zimmertemperatur' schon mehr oder weniger knochenhart sind (okay, die knicken dann wenigstens nicht *lol*)
Welchen 1/2" Schlauch könnt ihr bezüglich guter Flexibilität (und diese auch bei 8°C Wassertemperatur) empfehlen? Und bezahlbar soll der dann bitte auch noch sein (max. 30,- € für 20 Meter).

Und vllt. kann mich ja auch mal jemand darüber aufklären, warum die Gartenschlauch-Hersteller sich so mit den maximalen Druckangaben (von z.B. 30 Bar) in den Vordergrund spielen wollen *kopfschüttel*? Wer bitte hat denn als z.B. Schrebergartenbesitzer und/oder Hausbesitzer einen Wasserdruck von mehr als 4 bzw. 6 Bar (als z.B. Hausbesitzer am Wasser Hausanschluss [Wasseruhr] sind es imo max. 6 Bar)?
Oder darf ich das als so eine Art Verkaufstaktik nennen?
 
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Tolu,

    natürlich ist es unwahrscheinlich, dass Dir beim Giessen im Garten vom normalen Wasserleitungsdruck der Schlauch platzt. Aber was unterscheidet denn einen billigen von einem guten Schlauch? Das ist der aufwändige Aufbau des Schlauches. Klar haben auch die billigen Dinger ein Gewebe - bzw. werben Sie damit. Aber nimm mal so einen billigen Schlauch in die Hand und tordiere (verdrehe) ihn. Bei einem billigen Schlauch wird er knicken, bei einem guten Schlauch dreht sich so gut wie nix und er ist trotzdem weich und flexibel. Das heißt, Du kannst ihn auch durch den Garten ziehen, ohne dass sich das Ding wie ein weicher Regenwurm in die Länge zieht, oder es ständig Knicke gibt, die den Wasserfluß drosseln. Mit einem guten Gewebe in mehreren Schichten kreuzweise gewickelt wird der Schlauch stabiler, druckfester - aber leider auch teurer. Deshalb werben die Hersteller mit den Druckangaben. Habe mal bei meinem Lieblingsschlauch geschaut:

    Gekauft bei OBI im Jahr 2003 für damals 45,- € sind allerdings auch 30m 1/2"-Schlauch.
    Obi Hausmarke "Variolux" Bezeichnung "Profi Soft"
    Der Schlauch wirbt mit 2x Kreuzgewebe, PVC Schlauch, 45 Bar Druckfestigkeit und 20 Jahre Garantie. (Daher hab ich auch die Quittung aufgehoben) Vieleicht gibt Dir das ein bisschen Referenz bei Deinem Einkauf. Keine Ahnung, ob es genau diesen Schlauch noch gibt.

    Hab auch andere, preiswertere Schläuche, über die ich mich aber regelmäßig ärgere. Klar ist so ein Schlauch keine billige Anschaffung aber ich würde mich wieder für ein Qualitätsprodukt entscheiden, als hier zu sparen und mich Jahr für Jahr zu ärgern.

    Viel Spaß beim Schlauchkauf...

    Thorsten
     
    T

    ToLu

    Guest
    Hallo Thorsten T.,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort und die Aufklärung über die Stabilität deines Gartenschlauchs.
    In der Hauptsache interessiert mich aber mehr die noch (sehr) gute Flexibilität 'des (eines) Schlauchs' wenn da das ca. 8°C kalte Brunnenwasser durchfließt (siehe ersten Abschnitt meines Beitrages). Und ich glaube, das ich da bei Schläuchen mit einem mehr oder weniger hohen PVC Anteil an der quasi falschen Adresse bin.
    Ich würde ja gern 15 - 20 Meter 'Goldschlange' haben wollen (weil ich jetzt einfach mal davon ausgehe, das der auch bei 8°C noch gut flexibel ist und bleibt), aber 1. ist der mir entschieden zu teuer (hier im Baumarkt kostet der Pendant(?) [also kein Original Goldschlange sondern ein Gummischlauch mit 2 x 3 gelben Streifen] 1/2" mal gleich 9,79 €/Meter; und 2. müsstet ich den dann auch jeden Abend wegräumen (einschließen) sonst habe ich den nächsten Tag dann bestimmt zwei Schläuche davon (du verstehst was ich damit meine?)
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Also unser erster sehr guter hat auch nur einen 10er gekostet. Die gelben etwas stabileren. Das fühlt man beim anfassen im Laden schon, die grünen taugen weniger. Wir brauchen 2 a 20 m der 2. ist auch so ein problem gewesen aber 45 € würde ich nie ausgeben. Hab wieder einen für einen 10 er und gut ist. Aber wir haben auch keinen Brunnen sondern Regentonnen mit kleiner Regenfasspumpe und keinen Schlauchwagen die Dinger müssen nämlich wirklich teuer sein. Um stabil zu sein. Der Lidlwagen wiegt ja weniger als die Hälfte, als der Schlauch leer. Da brauchst du was ganz anders, wenn du ihn nicht gleich ausrollen willst. So schwer das Hochnehmen wenn nötig, kaum möglich ist. Ausserdem verdreht der Wagen den Schlauch durchs Aufrollen auch noch.

    Wir legen die 40 m Schlauch das "Wasserjahr" über um zwei Hauseiten, ausgerollt. Hart wird der höchstens von eurem kalten Wasser, das ich aber auch nicht auf die Blumen ausbringen würde. brrrh

    Und den so klauen ist auch ohne durchgehenden Zaun kaum möglich, dazu muss er entdeckt und ja erstmal zusammengenommen werden.

    Gruß Suse
     
  • Der_Gärtner

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Hallo,

    von Goldschlange kann ich nur abraten, die Dinger sind zu Teuer und auch sehr Hart nach einiger Zeit. Am besten sind bei uns Torsino und Tricoflex.

    mfg

    Ralph
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten