Suche Fledermausblume/Tacca - Freunde

Lyli

Mitglied
Registriert
09. Mai 2010
Beiträge
45
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche Tacca/Fledermausblume - Freunden. Ich und mein Freund haben uns auf Anhieb in diese faszinierende Pflanze verliebt und haben nun nach 8 Wochen intensiver Pflege endlich Samen die keimen, momentan sind es 4, hoffe die anderen 6 kommen noch... Es hat lange gedauert bis wir rausbekommen haben wie wir die Luftfreuchtigkeit und die noetige Waerme beschaffen koennen. Nun haben wir ein Aquarium umfunktioniert mit einer Heizmatte ausgestattet und kein Problem mehr mit der Waerme und mit der Freuchtigkeit... Die Samen haben wir nur fuer EUR 2,50 online bestellt.
Die Keimlinge sind momentan etwa 3 mm gross und bereiten schon jetzt riesengrosse Freude.
Wie sind Euere Erfarungen mit Tacca? Hat es jemand geschafft diese zum bluehen zu bringen?
Freue mich von Eueren Taccas zu lesen!
Lieben Gruss Lyli:?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mampi

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    287
    Ort
    kurz vor Fehmarn
    hallo Lyli,
    ich habe zu ostern eine tacca geschenkt bekommen- als knolle nur auch bei noch so guter pflege tut sich da leider noch nichts.
    es war eine ausführliche pflegeanleitung mit dabei, wenn es dir hilft kann ich sie dir schicken.
    lg ela
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    Hallo liebe Mampi,

    danke fuer deine rasche Antwort. Ich habe mich ziemlich gut informiert, ich weiss dass die Pflanze extrem schwierig ist, lese fast pausenlos alles was man finden kann. Aber es mag sein, dass in der Anleitung etwas ist, was ich nicht weiss, gerne, stelle es online, vielleicht kann es den anderen auch helfen...

    Freue mich zu hoeren wie es deiner Tacca so geht und wie und wo du sie zu stehen hast...

    Lieben Gruss

    Lyli:?
     
  • Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    Lieben Fledermausblume - Freunde,

    ich freue mich Euch zu berichten, dass es momentan schon 5 Taccas sind die rausgekommen sind! Ist es nicht fantastisch? Ich hoffe sehr die anderen kommen auch schon noch...
    Werde natuerlich fleissig berichten!

    Lieben Gruss
    Lyli:?
     
  • M

    Maomi

    Guest
    Das ist toll Lyli!

    Hast du schon gesehen, daß Lieschen M eine 'Tacca' als Avatarbild hat?

    Liebe Grüße :?
    Maomi
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    Hallo Maomi,

    Merci fuer den Hinweis, habe ihr eine Nachricht gesendet, grundsaetzlich forsche ich nicht unter den vielen Benutzern, ich hoffe mein Beitrag ist gut sichtbar fuer alle die mitmachen wollen, allles andere kostet wahnsinnig viel Zeit.

    Danke trotzdem, sehr lieb von dir!

    Lieben Gruss, Lyli:?
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Im Januar 2009 haben wir eine blühende Tacca gekauft (siehe Bild 1)
    Nach der Blüte verbrachte die Pflanze das Frühjahr und den Sommer im Garten an einer sehr versteckten Stelle. Am 18.8.2009 entdeckten wir plötzlich eine neue Blüte (Bild 2). Den Winter hat sie im Wintergarten verbracht und steht nun im Gewächshaus. Sie sieht sehr mitgenommen aus, aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Bild folgt.

    Unsere Versuche mit einer Knolle der Tacca nivea gingen völlig in die Hose, da hat sich gar nichts gerührt.

    Grüßle
     

    Anhänge

    • P1030054.jpg
      P1030054.jpg
      609,5 KB · Aufrufe: 161
    • IMG_0712.jpg
      IMG_0712.jpg
      397,5 KB · Aufrufe: 157

    mampi

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    287
    Ort
    kurz vor Fehmarn
    habe hier einmal die pflegeanleitung , ich hoffe sie hilft dir und anderen- meine tacca tut leider immer noch nichts.
    lg ela
     

    Anhänge

    • tacca.jpg
      tacca.jpg
      644,7 KB · Aufrufe: 178

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    Im Januar 2009 haben wir eine blühende Tacca gekauft (siehe Bild 1)
    Nach der Blüte verbrachte die Pflanze das Frühjahr und den Sommer im Garten an einer sehr versteckten Stelle. Am 18.8.2009 entdeckten wir plötzlich eine neue Blüte (Bild 2). Den Winter hat sie im Wintergarten verbracht und steht nun im Gewächshaus. Sie sieht sehr mitgenommen aus, aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Bild folgt.

    Unsere Versuche mit einer Knolle der Tacca nivea gingen völlig in die Hose, da hat sich gar nichts gerührt.

    Grüßle
    Hallo Leobibi,
    tolle Blumenpracht!
    Ich wuerde meine Taccas nie einfach in den Garten stellen aber wunderbar wenn sie trotzdem Blumen bekommen hat. Meine sind schoen in der Waerme in einem Aquarium inclusive einer Heizmatte. Momentan sind es 6 Keimlinge...
    Ich finde die Pflanze hat durch den Winter Schock erlitten, sie braucht es doch tropisch und freucht!
    Ich wuensche viel Glueck und wuerde mich sehr ueber dein Bericht freuen!
    Lieben Gruss
    Lyli:?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    habe hier einmal die pflegeanleitung , ich hoffe sie hilft dir und anderen- meine tacca tut leider immer noch nichts.
    lg ela

    Liebe Ela,
    Vielen Dank fuer dein Beitrag und die Einleitung.
    Es wundert mich ein bisschen weil ich einige winderspruchliche Ansagen drin gefunden habe. Der Anleitung nach soll man die Pflanze als uebliche Zimmerpflanze behandeln mit viel Freuchtigkeit und Halbschatten.
    Es ist niemals moeglich dass es in einer Wohnung so freucht ist wie es diese Pflanze braucht. Halbschatten stimmt aber es braucht viel viel Waerme und eben spruehen. Das ist meiner Meinung nach nur moeglich wenn die Pflanze in einem Glaskasten drin ist oder Wintergarten mit Heizung. Meine Keimlinge sind (wie schon oefter berichtet) in einem Aquarium asgestattet mit einer Heizmatte. Sie wachsen langsam aber sehen sehr gesund aus, momentan um 3 - 6 mm.
    Spaeter wenn sie nicht mehr in mein Aquarium passen sollten werde ich sie in einer Vitrine unterbringen mit UV Licht und Heizmatten...
    Die Tacca ist schon eine Herausforderung und genau das ist das schoene.
    Ich bin ueberzeugt dass wir alle unsere Sorgen vergessen in dem Moment, wo die Pflanze ihre prachtvolle Blumen zaubert!
    Lieben Gruss und viel Erfolg, freue mich zu hoeren ueber die Vortschritte!
    Lyli:?
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    So richtig gut sieht sie nicht mehr aus, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
     

    Anhänge

    • IMG_0947.jpg
      IMG_0947.jpg
      533,9 KB · Aufrufe: 210
  • Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    Hallo Leobibi,

    in der Tat, es sieht zemlich mitgenommen aus. Der Topf und die Erde sehen auch nicht mehr sehr gesund aus...
    Hoffe du bekommst es noch hin!

    Lieben Gruss und viel Erfolg!
    Lyli:?
     

    jesar

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2010
    Beiträge
    5
    hi ich bin auch eine tacca freundin
    hab eine von meiner mutter zum geburtstag bekommen da ich mich in sie verliebt hab als ich sie im katalog sah, und nun macht sie mir sorgen da sie nachdem ich sie abgeduscht hab die blätter hängen lässt.

    sie steht halbschattig nur nicht im bad da ich kein platz für sie hab.

    weiss nicht so recht was ich nun machen soll, die erde ist feucht, 2 blätter haben meine kinder ausversehen abgebrochen( abgeknickt) sie hat ja nur 5 blätter da sie noch klein ist.

    vielleicht habt ihr ja einen netten Rat für mich.

    gruss Jesar
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    Liebe Jetar,

    habe dir schon bereit geantwortet, hoffe es hilft dir weiter.
    Tacca ist extrem anspruchsvoll auf Pflege und Waerme.

    Liebe Freunde,

    ich wollte euch updaten ueber meine neue Taccas, sie sind schon 6 und die Blaetter wachsen, sind schon gute 2 cm gross und sehen wunderbar und gesund aus. Jedes mal wenn ich das Aquarium oeffne um zu lueften geht mir mein Herz auf, so wunderbar!
    Es funktioniert blendend mit der Reptilien - heizung, smile.
    Wie sieht es aus bei euch?

    Lieben Gruss
    Lyli
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Tacca (ich wußte nicht einmal, dass sie so heißt) ist wirklich ein süßes faszinierendes Pflänzchen, dass recht frech in die Weltgeschichte schaut.

    Ich habe sie bei einem Besuch im Berliner Botanischen Garten entdeckt und dort fotografiert.

    Wenn ich wieder einmal dorthin gehe, werde ich sie garantiert besuchen, so wie man alte Freundinnen besucht.

    Leider kann ich dieser Pflanze nicht die Bedingungen geben, die sie zum Gedeihen braucht. Es bleibt also bei den Besuchen. :)
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    Hallo Lieschen,

    danke fuer deine lieben Worte!
    Du weisst du kannst alles, wenn du nur wirklich willst!
    Aber wenn es dich gluecklich macht die Pflanze "nur" zu besuchen,
    dann verstehe ich es auch.
    Liebste Gruesse und ein tolles Wochenende!
    Lyli:?
    _____________________________________________

    Alles hat ein tieferen Sinn...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Richtig, Lily, der Nebensatz ist das Ausschlaggebende "wenn du nur willst".

    Du hast Freude daran, diese kleinen, frechen Koboldpflanzen zu pflegen. Mir macht es Freude, sie zu besuchen und dabei zu fotografieren.

    Vielleicht würde ich mich auch ranwagen, hätte ich noch mein Aquarium, das oben offen war.

    Ich würde mich jedoch freuen, wenn du hier ab und an über deine Taccas schreibst oder Bilder zeigst.
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    Liebe Lieschen,
    danke, sehr nett von dir, sicher werde ich es!
    Mein Aquarium ist oben verschlossen, das ist wichtig, so kann die Waerme und Freuchtigkeit drin bleiben.
    Sobald die Pflanzen viel zu gross werden, kommen sie in ein Glasschrank rein und den moechte ich auch heizen, smile.
    Aber momentan sind sie nur etwa 2 cm gross, also es dauert noch ein bisschen, sie wachsen ja so langsam, smile!

    Lieben Gruss und viel Spass, freut mich dass dich die Tacca auch fuer sich gewonnen hat!
    Lyli:?
     

    Lyli

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2010
    Beiträge
    45
    Liebe Tacca Freunde,

    ich war schon ewig nicht in forum, nicht weil meine Taccas nicht mehr am Leben sind, sondern weil ich einfach keine Zeit fand.

    Ich dachte mir aber dass ein kurzes update schoen waere. Die Pflanzen sehen gut aus, nach dem Urlaub und der Pflege des Nachbarn gibt es nur noch 5 Stueck, sie wachsen sehr langsam und bekommen zur Zeit den dritten Blatt.
    Sie stehen immer noch in dem alten Aquarium mit der Heizmatte drunter, ich spruehe sie 1 bis 2 Mal taeglich an, die Farbe ist sehr spritzig gruen und schoen. Aber eben, Geduld muss man haben...

    Wie geht es denn Eueren Pflanzen... lasst es mich wissen.

    Lieben Gruss an alle
    Lyli

    Liebe Ela,
    Vielen Dank fuer dein Beitrag und die Einleitung.
    Es wundert mich ein bisschen weil ich einige winderspruchliche Ansagen drin gefunden habe. Der Anleitung nach soll man die Pflanze als uebliche Zimmerpflanze behandeln mit viel Freuchtigkeit und Halbschatten.
    Es ist niemals moeglich dass es in einer Wohnung so freucht ist wie es diese Pflanze braucht. Halbschatten stimmt aber es braucht viel viel Waerme und eben spruehen. Das ist meiner Meinung nach nur moeglich wenn die Pflanze in einem Glaskasten drin ist oder Wintergarten mit Heizung. Meine Keimlinge sind (wie schon oefter berichtet) in einem Aquarium asgestattet mit einer Heizmatte. Sie wachsen langsam aber sehen sehr gesund aus, momentan um 3 - 6 mm.
    Spaeter wenn sie nicht mehr in mein Aquarium passen sollten werde ich sie in einer Vitrine unterbringen mit UV Licht und Heizmatten...
    Die Tacca ist schon eine Herausforderung und genau das ist das schoene.
    Ich bin ueberzeugt dass wir alle unsere Sorgen vergessen in dem Moment, wo die Pflanze ihre prachtvolle Blumen zaubert!
    Lieben Gruss und viel Erfolg, freue mich zu hoeren ueber die Vortschritte!
    Lyli:?
     

    Pflanzer25

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2012
    Beiträge
    4
    habe hier einmal die pflegeanleitung , ich hoffe sie hilft dir und anderen- meine tacca tut leider immer noch nichts.
    lg ela

    Die Anleitung ist schrott. So wirds was. Ich bin Gärtner in einem Pflanzenladen in Kassel und kann euch daher folgenden Tip geben. Die Temperatur sollte zwichen 20-25 °C sein. Man Pflanzt sie in einen Topf und stellt ein Glas darüber, ab und zu das Glas abnehmen und lüften, damit die erde nicht schimmelt. Das ganze am besten in Anzuchterde, damit sich die Würzeln gut entwickeln. Die Erde nur mit einer Sprüflasche anfeuchten und ganz wichtig weg von der Sonne. Feucht halten aber keine Staunässe. Dann einfach wachsen lassen. Ich hab alle Samen (15 Stk.) durch bekommen und ab gewisser Größe werden sie verkauft. Wenn sie in der Sonne steht kann man sie weg werfen, das ist für diese Pflanze tötlich. LG bei Fragen einfach anschreiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Suche ein Fledermausblume!! Tropische Pflanzen 8
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten