Suche Feuerschale für die Terrasse

blindschleiche

Mitglied
Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
21
Hallo,
ich mag gerne am offenen Feuer sitzen und Stockbrot oder Würstchen mit meinem Sohn brutzeln.
Nun haben wir eine schöne Terrasse und suchen dazu eine geeigntee Feuerschale, die man gut von A nach B transportieren kann und vielleicht mit einem Grillrost aufrüsten könnte...Sie sollte auch gut standfest und schon mindestens 60cm Durchmesser haben!
Wer kann mir eine empfehlen?

lg
blindschleiche
 
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    probier's mal mit 'ner waschtrommel.
    gibt diverse grill-communities in denen das besprochen ist - wunderschön als feuerschale (macht wirklich ein tolles "quasi-" offenes feuer) und ist gleichzeitig absolut grilltauglich.

    ansonsten, wenn die betonung auf dem grillen liegt (und das les ich irgendwie raus), würde ich einen klassischen kugelgrill empfehlen.
    am allerliebste würd ich jetzt auch 'ne marke empfehlen - ich hab mir vorletztes jahr endlich "was anständiges" zum geburtstag geleistet und kann nur sagen, dass die entscheidung mehr als richtig war.

    p.s.: die waschtrommel bleibt trotzdem weiterhin in benutzung - weil's so schön aussieht...
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi lostcontrol,

    bist du so nett und erklärst die waschtrommel bitte näher.
    eine aus der waschmaschine? oder besser noch, ein foto?!

    liebe grüße von kathi
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wo krieg ich die Trommel her? meine brauch ich ja zum Waschen ...
     
  • Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    Hallo!

    Wir haben diese hier, und sind damit sehr zufrieden! Obwohl es da mit nem Grillrost wohl eher weniger hinhauen würde...

    41dz2rA5VCL._SL500_AA240_.jpg


    Wie wäre es denn mit einem Feuerkorb mit Grillrost?
     

    ice88

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    59
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    Wenn ich Euch wäre würde ich mir gleich einen Schwenkgrill kaufen. Da hast Du dann einen Grill und gleichzeitig eine Feuerschale, in die Du auch mal ohne den Grill ein Feuer machen kannst.

    Schau mal hier: Schwenkgrill

    Grüße
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    also ich habe eine von Quelle (ob es die jetzt noch gibt weiß ich nicht, einfach mal suchen) und darauf kann ich auch grillen, soll heißen erst grillen und dann den Rost runter, Holz rein, Gitter wieder drüber (Funkenflug) und fertig. Wichtig dabei ist die Schale nicht auf dem Rasen zu platzieren, da die Hitze unten drunter den Rasen verbrennt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    hi lostcontrol,

    bist du so nett und erklärst die waschtrommel bitte näher.
    eine aus der waschmaschine? oder besser noch, ein foto?!

    liebe grüße von kathi

    Kathi, ich hab auch schon neben einer solchen gesessen und ich sage Dir das hat was. Gleichmäßige Wärme nach allen Seiten, denn die Trommel einer Waschmaschine hat ja Löcher.
    Die eigentliche Öffnung der Trommel ist bei der "Feuerschale" oben (zum befüllen mit Holzstücken) und unten müssen dann nur ein paar Füße angeschschweißt/schraubt/bohrt werden.
    Die kriegst Du allerdings nur auf dem Schrottplatz, Wertstoffhof oder Reparaturwerkstatt.
    Ich würde zu gern ein Bild einsetzen, aber ich find grad keins.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    leider ist das bild nicht von mir und ich hoffe mal dass der bekannte, den ich leider nicht mehr erreichen kann, mir nicht den kopf abreisst falls er das bild zufällig hier entdecken sollte (er hat es selbst mal in einem forum gepostet, drum hoffe ich er nimmt's mir nicht ganz so arg übel...):

    waschtrommel.jpg
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    genau so sieht das aus was ich meine. Danke loschdi und so schlimm wirds schon nicht werden (Kopf abreissen lassen)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich find's halt optisch superschön.

    kann man auch so bauen, dass es oben ganz offen ist (zum grillen vermutlich besser geeignet).

    bauanleitungen (und natürlich auch jede menge bilder) gibt's wie gesagt zuhauf im internet.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich war mir nicht ganz sicher, aber spätestens jetzt nachdem Luise den Link eingestellt hat und ich diesen geöffnet habe, weiß ich das wir das Thema Feuerschale doch schon einmal hatten.
    Luise, die hat mir damals auch schon gefallen. (die Schale) :D
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    ich war mir nicht ganz sicher, aber spätestens jetzt nachdem Luise den Link eingestellt hat und ich diesen geöffnet habe, weiß ich das wir das Thema Feuerschale doch schon einmal hatten.
    Luise, die hat mir damals auch schon gefallen. (die Schale) :D

    Mußtest du (die Schale) dahinterschreiben, hab mich soooooooooo gefreut:D

    ja Avenso, mir gefällt sie auch, aber dabei bleibt es vorerst, die Schale ist mir einfach zu teuer.

    Lg Luise
     

    blindschleiche

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,
    spät aber von Herzen:
    danke für die Antworten...
    Zu der Waschmaschinentrommel-Idee hab ich noch Fragen:
    Kann ich auf so nem Ding auch mit einem Grillrost grillen?
    Ist die Trommel auch für Stockbrot geeignet?Ich hätte für Kinder da ein bisschen Angst, daß die sich an der "Rundumglühend-Trommel"verletzen könnten...
    Kann ich die Trommel ohne weiteres auf die terasse stellen?
    Viele Fragen,...aber ich muß mich bald entscheiden!
    lg blindschleiche
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Hallo,
    spät aber von Herzen:
    danke für die Antworten...
    Zu der Waschmaschinentrommel-Idee hab ich noch Fragen:
    Kann ich auf so nem Ding auch mit einem Grillrost grillen?Wenn Du auch Grillkohle her nimmst, warum nicht
    Ist die Trommel auch für Stockbrot geeignet?Ich hätte für Kinder da ein bisschen Angst, daß die sich an der "Rundumglühend-Trommel"verletzen könnten...da geb ich Dir sicher Recht, die wird richtig heiß, aber ich glaube es geht nur um die Lagerfeuerromantik im "kleinen" Stil. Auf Kinder mußt Du so oder so aufpassen, ob am richtig großen Lagerfeuer, an der Trommel oder sonst einer offenen Flamme
    Kann ich die Trommel ohne weiteres auf die terasse stellen?Sei Dir darüber im klaren das auch mal was rausspritzt (trockenes Holz) bzw durch die enorme Hitze (auch direkt nach unten) der Untergrund Schaden nehmen kann. Egal ob Du die "Feuerstelle" auf dem Rasen betreibst (ist mir mal passiert und der Schreck war ein wenig später enorm, da Brandloch im Rasen) oder auf der Terasse (kommt drauf an wie der Terassenboden beschaffen ist.
    Ich würde mir vier zum Quadrat gelegte Waschbetonplatten auslegen, egal auf welchem Untergrund die Feuerschale oder Waschmaschinentrommel steht

    Viele Fragen,...aber ich muß mich bald entscheiden!
    lg blindschleiche

    Noch ist draussen Winter, aber gut, warum nicht dann Feuer machen wenn es draussen kalt ist. Hat sicher was.
    Viel Glück bei der Entscheidung für das richtige "Objekt der Begierde" :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten