Styroporplatten ./. Kalkfarbe? Brauche Hilfe!

Katti

Mitglied
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
94
Ort
LK Nordsachsen
Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend einen guten Rat. Ich möchte die Schlafzimmerdecke mit Styroporplatten verkleiden. Ich meine solche quadratischen Dinger, die man mit Styroporkleber dranklebt. Problem: die Decke ist mit Kalkfarbe oder so was ähnlichem gestrichen, also die kreidet ab. Nun hab ich versucht das Zeugs abzukratzen aber das Zeugs ist furchtbar fest dran. Noch ein Problem: im Raum liegt Teppichboden, darauf ein fetter Kleiderschrank. Außerdem soll die Tapete nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Sauerei MUSS sich also in Grenzen halten. Deswegen kommt Abwaschen definitiv nicht in Frage.


Bei meinem Kratzversuch habe ich festgestellt, dass sich die oberste Farbschicht ganz gut abnehmen lässt. Die darunterliegende Schicht ist aber bombenfest, kreidet aber auch.


Nun weiß ich auch, dass die Platten mit dem Styroporkleber auf einem kreidenden Untergrund nicht halten werden. Deshalb meine Frage an euch: reicht es aus, wenn ich die oberste Schicht abkratze und die untere Schicht mit Tiefengrund einlasse? Könnte das was werden oder fallen mir die Platten irgendwann auf den Kopf? Wer hat Erfahrung damit?


Ach und nochwas: Diskussionen über die evtl. Bedenklichkeit von solchen Platten im Schlafzimmer helfen mir nicht weiter. Die Dinger kommen definitiv dran!!!


Brauche schnellen Rat, weil das Zimmer diese Woche noch fertig werden muss!!!
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    inoffizieller Tipp:

    da wird definitiv nur Tiefgrund helfen.......

    offizieller Tipp:

    egal aus welchem Grund du den Quatsch vorhast, ich würde das nicht tun und lieber den normalen Weg einer Renovierung (grad im Schlafzimmer) gehen.


    sorry, das wolltest du ja garnicht lesen :rolleyes:
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    inoffizieller Tipp:

    da wird definitiv nur Tiefgrund helfen.......

    offizieller Tipp:

    egal aus welchem Grund du den Quatsch vorhast, ich würde das nicht tun und lieber den normalen Weg einer Renovierung (grad im Schlafzimmer) gehen.



    Drittes Problem: Das Schlafzimmer war frisch renoviert. Ich hatte die Decke tapeziert und die war auch super gelungen. Hatte vorher auch die übliche Wischprobe gemacht und da kreidete nichts. Aber nach ein paar Wochen hat sich die Deckentapete doch von ihrem Untergrund verabschiedet und das Problem offenbart. Der Vorbesitzer hatte die Kalkdecke vermutlich mit normaler Dispersion überstrichen, also blieb das Kalkzeugs zunächst unentdeckt.


    Geht das definitiv mit Tiefgrund? Hab gerade weitergekratzt und bemerkt, dass unter der Dispersionsschicht noch mehrere Schichten Kalkfarbe drunter sind. Wie tief dringt der Tiefgrund ein? Zuviel darf man davon ja auch nicht streichen, ... hab ich mal gelesen...
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    nach deiner letzten Beschreibung handelt es sich für mich nicht um Kalkfarbe, sondern um alte Leimfarbe.
    Da wird kein Weg dran vorbei führen, die muß weg.
    Wenn es mehrere Schichten sind (schreibst du ja) dann erst recht.
    Viel Spass bei der "Sauerei".

    Ist natürlich schwer einzuschätzen um welchen Untergrund es sich wirklich handelt wenn man es nicht sehen kann, aber da hast jetzt ein Problem wenn die Tapete nicht in Mitleidenschaft gezogen werden darf.

    Mein Mitleid hast du.
     
  • Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Viel Spass bei der "Sauerei".




    Also diese Antwort wollte ich gerade nicht hören :( , seufz


    Ich werde einfach mal einen Versuch auf einer kleinen Fläche starten: oberste Schicht abkratzen, grundieren und nach dem Durchtrocknen ein Stückchen Styropor draufkleben und später gucken was passiert wenn ich mein Klebewerk anschließend mit etwas Wasser einsprühe ... wenn es schiefgeht, dann kann ich mich immer noch für die Sauerei entscheiden.


    Drück mir alle deine Daumen!!!


    Falls es halten sollte: wie bekomme ich mein Versuchsstück wieder ab?
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    ach nochwas:
    für die Styroporplatten hab ich mich auch aus optischen Gründen entschieden. Ich habe im WWW superschicke gefunden, die ohne optische Fuge auskommen. Die sind heute mit der Post gekommen und ich bin total begeistert! Wenn ich das richtig hinbekomme, dann wird man nicht einen einzigen Stoß sehen. Außerdem mag ich, dass diese Dinger eine schöne ruhige Atmosphäre schaffen weil sie schallschluckend sind - gerade im Schlafzimmer. Und ein bissel Wärmedämmung bringen sie auch noch, weil über dem Schlafzimmer der ungeheizte Dachboden ist.


    Ich hab mal 4 Stück von den schicken Dingern auf dem Fußboden ausgelegt. Man sieht keine Ansätze!!! Toll!!!
     

    Anhänge

    • DSCF0010.jpg
      DSCF0010.jpg
      613,9 KB · Aufrufe: 1.066
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Falls es halten sollte: wie bekomme ich mein Versuchsstück wieder ab?
    Spachtel nehmen und ab damit....hast halt nur unschöne Fehlstellen in der Decke an deinem Altanstrich
    ach nochwas:
    Außerdem mag ich, dass diese Dinger eine schöne ruhige Atmosphäre schaffen weil sie schallschluckend sind - gerade im Schlafzimmer. Und ein bissel Wärmedämmung bringen sie auch noch, weil über dem Schlafzimmer der ungeheizte Dachboden ist.

    also das Styropor Schall schluckt ist mir neu (mineralische Dämmung eher), aber wofür ? wer wohnt denn auf dem Dachboden ?;)
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Spachtel nehmen und ab damit....hast halt nur unschöne Fehlstellen in der Decke an deinem Altanstrich


    also das Styropor Schall schluckt ist mir neu (mineralische Dämmung eher), aber wofür ? wer wohnt denn auf dem Dachboden ?;)
    Lach*** stylische Fehlstellen in meinem wunderschönen Altanstrich hab ich durch meine Kratzerei schon reichlich produziert ...


    Ich hatte vor 20 Jahren in einer früheren Wohnung schon mal so was ähnliches geklebt (nur in hässlich), damals hatte ich das Gefühl dass die Raumatmosphäre ruhiger geworden ist. Das kennt man ja auch von Teppichboden, dass dieser einem Raum den Hall nimmt. Ist aber auch egal, ich finde die neuen Dinger einfach schick...


    Und nun mach ich mich wieder an mein Kratzwerk...
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Falls es ursächlich um Feuchtigkeit/Schwitzwasser geht, kann durch überkleben mit Styroporplatten keine Abhilfe geschaffen werden...
     
  • Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Falls es ursächlich um Feuchtigkeit/Schwitzwasser geht, kann durch überkleben mit Styroporplatten keine Abhilfe geschaffen werden...



    Ich hab kein Problem mit Feuchtigkeit oder Schwitzwasser im Schlafzimmer. Ursache dass die Tapete an der Decke nicht gehalten hat war alleine der kreidende Untergrund. Im Kinderzimmer war das gleiche Problem, nur etwas früher und BEVOR der Teppichboden reinkam. Allerdings war dort auch schon neue Tapete an den Wänden. Habe dann dort die Vliestapete im oberen Bereich vorsichtig wieder abgezogen und den Rest mit Folie abgehangen, die Kalkfarbe abgewaschen mit der üblichen Sauerei, die Decke neu tapeziert, gestrichen und die Vliestapete an den Wänden wieder hochgeklebt. Teppich rein und alles war schick. Dank an den Erfinder der Vliestapete!!! :)


    Nur im Schafzimmer geht die Schweinerei nicht wegen dem Teppichboden.


    Bin nun dabei, die kreidende Farbe so weit wie mit Frauenpower möglich abzukratzen. Mühsam, mühsam...! Werde dann morgen erstmal an einem kleinen Stück probieren, ob es mit Tiefgrund funktioniert.


    Hab auch schon an eine Spanndecke gedacht, aber das ist mir dann doch zu teuer. Außerdem braucht eine Spanndecke mindestens 4 cm, und das würde dann mit meinem Kleiderschrank nicht mehr funktionieren. Ich hab da nur 3 cm Luft bis zur Decke. Meine Styroporplatten sind nur 1 cm stark.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben die Deckenplatten im ganzen Haus, weil Decke tapezieren nichts für uns ist, zumal WZ und Küche insgesamt 13 m x 6m groß sind und nach mehrfach weiss streichen auch mit fester Deckenfarbe immer noch die GK übergänge sichtbar waren. Ich mag sie auch basta. Allerdings mit den Kanten, aber deine sehen klasse aus.

    Suse
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    schick? die dinger sehen gruselig aus.
    die dämmwirkung von 1cm styrodur tendiert gegen null.
    dämme die geschoßdecke von oben mit einer mineralischen dämmung oder mach ein gescheite innendämmung (dampfbremse nicht vergessen), die den namen auch verdient.
    und falls du probleme mit dem hall hast - schwere vorhänge
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    schick? die dinger sehen gruselig aus.
    die dämmwirkung von 1cm styrodur tendiert gegen null.



    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Mir gefallen sie jedenfalls. Und die Dämmwirkung ist nicht wirklich Kriterium bei meinem Vorhaben, das wäre ohnehin nur ein klitztekleiner positiver Nebeneffekt.


    Mein Problem ist ja auch nicht das Aussehen meiner Platten oder deren Dämmeffekt, sondern WIE ich sie dauerhaft an meiner Problemdecke befestigen kann. Die Dinger müssen definitiv dran!
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    du bist dir aber schon im klaren darüber, was du dir da ins SCHLAFzimmer pappst?
    über das brandverhalten von polysterol bist du im bilde?
    ganz abgesehen davon, dass polysterol absolut nicht uv-beständig ist und sehr schnell versprödet.
    da kannst du nur hoffen, dass dein produkt aus dem inernet mit ausreichend flammschutzhemmern ausgerüstet ist und zwar nicht mit denen, die seit letztem jahr verboten sind, weil sie extrem gewässerbelastend sind, wenn du den sondermüll in nicht allzu ferner zukunft entsorgen wirst.
    ich kanns einfach nicht glauben, dass man sich sehenden auges solchen mist an die decke klebt und das auch noch schön findet und nicht einen gedanken an dauerhaftigkeit und nachhaltigkeit verschwendet
     
    K

    käferli

    Guest
    Mir gefallen sie jedenfalls.


    Allein darauf kommt es an, ist ja schließlich dein Schlafzimmer.

    Dass die Platten den Raumschall dämpfen, kann bei entsprechender Strukturierung gut sein. Mir fiel sogar schon einmal auf wie es neuerdings hallte, als die Bilder vorübergehend abgehängt waren.
     
    K

    käferli

    Guest
    ich kanns einfach nicht glauben, dass man sich sehenden auges solchen mist an die decke klebt und das auch noch schön findet und nicht einen gedanken an dauerhaftigkeit und nachhaltigkeit verschwendet


    Warnungen sind um so wirkungsvoller, je sachlicher der Tonfall.
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    über das brandverhalten von polysterol bist du im bilde?

    Kann mich nicht erinnern, wann es in den letzten 43 Jahren meines Lebens in meinem Schlafzimmer jemals gebrannt hätte. Wenn mir der rote Hahn auf dem Dach sitzt muss ich mir über 1 cm Styropor im Schlafzimmer wohl am allerwenigsten Gedanken machen. Eigentlich brennt in meinem Schlafzimmer alles ... Bettzeug, Möbel, Kleidung, Teppich, Vorhänge ... und die Kunststofffenster werden es wohl auch tun...

    Im Ernst: was in dieser Welt ist denn wirklich absolut unbedenklich? Wenn ich anfange mir dadrüber allzugroße Gedanken zu machen, dann baue ich mir draußen im Garten besser eine Hütte aus Zweigen und bemale die Wände meines Hauses mit dem Teufel... Ich will damit nicht sagen, dass man bedenkenlos drauf los machen sollte. Grundsätzlich vertraue ich aber darauf, dass der Handel nicht allzusehr problembelastete Produkte anbietet. Verboten sind die Dinger jedenfalls nicht... Solche Styroporplatten und jede Menge andere Styroporprodukte kann man in jedem Baumarkt kaufen. Meine Platten aus dem WWW müssen nicht problematischer sein als die aus dem Baumarkt. Die Firma, über die ich gekauft habe, bietet als Fachhandel ausschließlich Stuck und Stuckimitate an. Hab also keinen Sondermüll gekauft (glaub ich zumindest).


    Solche Diskussionen wollte ich eigentlich nicht haben...
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Warnungen sind um so wirkungsvoller, je sachlicher der Tonfall.

    diesen Tonfall bemerkt man in der virtuellen Wellt sehr häufig.
    Die Hemmschwelle beim schreiben, vor allem wenn man dem anderen "gegenüber" unbekannt ist, liegt meist sehr weit unter der..... Kniekehle.

    Sowas erlebe ich immer häufiger wenn ich online Skat spiele, da herrscht manchmal ein Umgangston......nzf.

    LG
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    diesen Tonfall bemerkt man in der virtuellen Wellt sehr häufig.
    Die Hemmschwelle beim schreiben, vor allem wenn man dem anderen "gegenüber" unbekannt ist, liegt meist sehr weit unter der..... Kniekehle.

    Sowas erlebe ich immer häufiger wenn ich online Skat spiele, da herrscht manchmal ein Umgangston......nzf.

    LG



    Meine Oma sagte immer "Was du nicht willst was man dir tu, das füge keinem anderen zu". Meine Oma war eine kluge Frau... sie würde sich im Grabe umdrehen, wenn sie den Sittenverfall von heute miterleben müsste...
     
    K

    käferli

    Guest
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten, das stimmt wohl. :)

    Aber das es Sondermüll ist , bleibt unbestritten.


    Nein. :rolleyes:

    Ich bestreite es.

    Möglicherweise wird es eines Tages Sondermüll, doch dazu muss es erst mal Müll werden. Also weggeworfen worden sein. Und das kann noch dauern...
     
    M

    mikaa

    Guest
    Nein. :rolleyes:

    Ich bestreite es.

    Möglicherweise wird es eines Tages Sondermüll, doch dazu muss es erst mal Müll werden. Also weggeworfen worden sein. Und das kann noch dauern...


    Selbstverständlich hast du Recht.
    Selbstverständlich wird es erst zu Müll wenn man etwas wegwirft.
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    So, aber nu zurück zur Sache!


    Ich kratze nun schon den zweiten Tag und an meiner Decke ist heute erst Halbzeit, seufz... Eigentlich wollte ich diese Woche mit der kompletten Decke fertig sein .... adieu Zeitplan!!! Ich muss wohl zwei Verlängerungsnächte im Camp KIZI zubuchen. Ab Sonntag ist CAMP KIZI wieder mit seinem ursprünglichen Bewohner belegt wenn mein Sohn aus den Ferien zurück kommt. Bis dahin muss mein Schlafzimmer zumindest provisorisch wieder nutzbar sein. Ich lege heute noch eine halbe Nachtschicht drauf und werde hoffentlich morgen fertig mit der Sauerei und kann noch grundieren.


    Nun tut sich die nächste Frage auf: wie lange muss die Grundierung durchtrocknen, bis ich die Platten mit dem Styroporkleber draufkleben kann?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Noch ein Nachtrag wir haben es auch gemacht weil wir einen Bungalow mit Kaltdach haben. Heisst auf dem GK liegt nur Dämmung und wahrscheinlich Folie. Drauftreten sorgt, sagte der Bauleiter für den Fall runter. Alle schweren Lampen sollten wir möglichst an den Tragbalken festmachen. Da dämmt das auch etwas. Wahrscheinlich wurde deswegen damals die Decke beim streichen auch nicht richtig trocken. War zwar kein Winter 2006/2007 aber war halt Februar als wir das Haus in einer Woche einzugfertig renoviert hatten. Bewusst war uns das bei dem Arbeitsaufwand in der kurzen Zeit nicht, zumal sämtlicher Bodenbelag falsch geschnitten geliefert wurde. Runtergekommen sind die Platten aber auch nicht. Jetzt sind sie dran und bleiben das auch.

    Suse
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Nun tut sich die nächste Frage auf: wie lange muss die Grundierung durchtrocknen, bis ich die Platten mit dem Styroporkleber draufkleben kann?

    geh auf Nummer sicher und warte bis zum nächsten Tag !
    du könntest natürlich auch schon die halbe Decke die bereits abgekratzt ist grundieren, so hat diese Hälfte länger Zeit zum trocknen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    ... wenn normaler Tiefgrund nicht genug festigt, kannst du noch lösemittelhaltigen Tg probieren.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    ... wenn normaler Tiefgrund nicht genug festigt, kannst du noch lösemittelhaltigen Tg probieren.

    letzterer festigt zwar besser, aber den Gestank und das bei der Jahreszeit....nee lass das mal lieber sein, Du willst ja auch gleich wieder drin wohnen und so lange lüften wäre z.Z. sicher nicht drin.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Wie krieg ich das raus, ob es genug gefestigt hat?


    Hab vor, wasserlöslichen Tiefgrund 2x nass in nass zu streichen, damit es auch bis zum Untergrund durchzieht. Wird das reichen?

    streichen, mit einem etwas größeren Flächenstreicher/bürste ist die richtige Arbeitsweise. Manch einer würde rollen, aber das spritzt nur sinnlos rum. Beim streichen kannst du den TG besser in den Untergrund einarbeiten. Ob er genügend gefestigt hat, das kommt auf die ....Farbschichten im Untergrund an, aber ich denke 2x sollte reichen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Sicher weil man dafür ja meist 3 Jahre gelernt hat. Tut mir ja leid, das unser einer sowas allein macht und sich bei Problemen halt machbare Alternativen sucht.

    Aber auch für Maler gibts Hoffnung die Generation PA Unterricht gibt es seit 1990 ja nicht mehr, auch unser Junior hat noch NIE Tapetenleim angerührt oder eine Wand gestrichen der spritzt nur seine Modelle.

    Also mal schnell, wie wir renovieren ist da nicht. Problem dürfte sein Nachwuchs im Handwerk zu bekommen.

    Suse

    die weiss was der Junior mit dem Garten vorhat, wenns uns zuviel wird.
    Betonieren und grün anstreichen war die Ansage. Mal gucken ob sich das nochmal ändert. Die Hoffnung stirbt ja nie.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ohhaaa, ist es mal wieder so weit, dass nur Post's von Fach-Usern kommen sollten/dürfen ... oder man braucht schon für alles geschriebene hier nochmals einen Führsprecher um wahrgenommen zu werden?!

    Bin da eher dafür, dass es egal ist, von wem eine Antwort kommt. Hauptsache man hilft zusammen um einem fragenden User zu helfen ... und wie es dann tatsächlich umgesetzt wird ist auch dem fragenden überlassen ... sollte aber jedem klar sein.




    -----
    letzterer festigt zwar besser, aber den Gestank und das bei der Jahreszeit....nee lass das mal lieber sein, Du willst ja auch gleich wieder drin wohnen und so lange lüften wäre z.Z. sicher nicht drin.


    Nun, manchmal geht es halt nicht anders, wenn z.B. der erste Testversuch mit dem LF TG keinen Erfolg bringt ... dazu hab ich den LH TG als einen weiteren Tipp abgegeben, nicht dass man den gleich verwenden soll (kann man aber eigentlich auch so aus meinem Post heraus lesen, wenn nicht, verzeiht mir!)
    Weiter sollte bei lösemittelhaltigen Produkten ein gutes lüften selbstverständlich sein ... wobei der Styroporkleber überdünstet den Geruch dann eh gleich wieder.

    Und wollte dies mit dem lüften sogar noch dazu schreiben, aber dachte, man muss nicht immer gleich laaange Romane schreiben und kann selbstverständliches mal weg lassen ... aber man sieht ja, wie man manches interpretieren kann ... wobei selbst wenn, hätte es wohl auch nichts gebracht. :roll:


    Naja, wie auch immer, wünsche Katti dennoch gutes Gelingen.




    P.S.;
    Sicher weil man dafür ja meist 3 Jahre gelernt hat. Tut mir ja leid, das unser einer sowas allein macht und sich bei Problemen halt machbare Alternativen sucht.


    Glaub nicht, dass dies irgend jemandem leid tun muss, denn manche haben selbst nach einer Ausbildung weniger Wissen wie jemand, der sich Hobbymässig mit etwas beschäftigt!
     
    K

    käferli

    Guest
    Ditschy, cool down,

    dein Hinweis auf den LH TG war voll in Ordnung, den hat auch niemand kritisiert.

    Avensos super-praxisnaher Tipp, zu streichen statt zu rollen, verdiente halt einfach ein Extralob.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    He Ditschy das war ein LOB an alle die eine Handwerkerausbildung gemacht haben.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Na, "den wink mit dem Zaunpfahl" hab ich anders verstanden, sonst hab ich ihn wohl missverstanden und bitte um Verständnis des Missverständnisses! ;)



    So werde ich mal versuchen, einen weiteren fachlichen oder auch nicht fachlichen Tipp abzugeben:

    Trage z.B. TG auf Decken nicht mehr mittels Bürste/Rolle auf ... jeder kennt es sicher, wenn man ggf mehr den wässrigen TG an dem Pinsel/Bürste bis über die Hände usw. laufen sieht, als dass er an der Decke landet. Die Borsten gegen das spritzen muss man auch immer schön auf dem Untergrund belassen. Klar, Boden muss eh abgedeckt sein ... nehme daher lieber einen Drücksprüher und sprühe damit die Fläche Stück für Stück sachte ein. Ggf muss man in einer bestimmte Richtung sprühen und auch Überschüsse verstreichen, die Wände mittels Karton hinhalten schützen und den kleinen Rest am Rand/Wand noch mittels Heizkörperpinsel bearbeiten.
    Dennoch tu ich mir da z.B. wesendlich leichter und bringe damit, wenn es sein muss auch reichlich Material auf den Deckenuntergrund auf. Das einzige was sein kann, ist dass man ab und an am Drucksprüher die Düse/Sieb evtl. säubern muss (zur Anwendung reicht sogar ein 3€ Discaunter-Teil).


    Aber wie gesagt, ist nur ein Tipp, entscheiden muss da eh jeder selbst wessen Arbeitsweise er/sie umsetzten mag.

    Schönes Wochenende
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    also das das geschriebene Wort oft missverstanden wird, das hatten wir hier schon mindestens tausende Male.....



    weiterhin viel Spass hier
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Es ist gerade vollbracht - die Decke klebt! (Hoffentlich auch noch morgen ...)


    Hier ein paar Fotos vom Ergebnis ...


    ... ich find meine neue Decke superchick!!!


    Hab meinem Schlafzimmer gleich noch eine schicke Fototapete spendiert.
     

    Anhänge

    • DSCF0016.jpg
      DSCF0016.jpg
      614,6 KB · Aufrufe: 328
    • DSCF0017.jpg
      DSCF0017.jpg
      612,2 KB · Aufrufe: 328
    • DSCF0013.jpg
      DSCF0013.jpg
      609,7 KB · Aufrufe: 578
    K

    käferli

    Guest
    Hi Katti,

    meine Gratulation zum neuen Schlafzimmer.
    Die Plattem haste ja blitzsauber verlegt. :)

    Ich bin zwar kein Freund von Deckenplatten,
    aber diese schaun wirklich richtig gut aus.

    Und auch nach vornehmer Geräuschdämpfung.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Meine Farben sind dies zwar nicht, aber schön, dass das geschaffte einem und anderen dann auch gefällt, prima.




    also das das geschriebene Wort oft missverstanden wird, das hatten wir hier schon mindestens tausende Male.....


    Ohh ja, da hast du allerdings recht ... sorry.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Respekt Katti, saubere Arbeit ....

    geht mir ähnlich wie Mr.Ditschy, sind auch nicht meine Farben, aber Du wohnst/schläfst da und nur Dir muß es auch gefallen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    mach die lila Lampe weg und schon ist die Optik besser ;)

    war Spass !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Styroporplatten an der Decke :-((( Sanierung & Renovierung 12
    delcato Vollwärmeschutz mit Styroporplatten an Fenstern Haus & Heim 5
    S Kalk versus Kalkfarbe Sanierung & Renovierung 20
    MamyBlue Wasserlöslicher Lack oder Kalkfarbe auf Holz - Erfahrungen? Heimwerken 10
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten