Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?!

Dierk92

Neuling
Registriert
05. Juni 2023
Beiträge
1
Hallo, wir haben vor 3 Tagen diesen Rollrasen gelegt , als er ankam war er schön grün . Am zweiten Tag fing es an den Fugen und vielen Stellen an gelb zu werden . Ist es Staunässe oder Austrocknung? Wir wässern fast 3 mal am Tag ordentlich sodass der Untergrund mind. 7 cm Maß ist, Es ist fast batschig wie Knete . Habe wir ihn zu viel gewässert oder zu wenig 🤷🏻. Ich habe auf jeden Fall Angst das der rasen noch mehr kaputt geht .

Dünger haben wir auch drunter als wir aufgelockert haben.

Was wäre euer Tipp ?
 

Anhänge

  • E38889A3-E289-4748-8A42-655957E3CDB6.jpeg
    E38889A3-E289-4748-8A42-655957E3CDB6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 130
  • D99F4780-9FFC-4330-B9D9-70FA1E0A5699.jpeg
    D99F4780-9FFC-4330-B9D9-70FA1E0A5699.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • 409F3AE0-D044-44D9-B86E-A62397CBBC75.jpeg
    409F3AE0-D044-44D9-B86E-A62397CBBC75.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn er batschig wie Knete ist scheint er mir in der Tat viel zu feucht zu sein.

    Fahrt mit eurem Wässern runter, einmal am Tag reicht.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Mir fällt auf, dass einige Bahnen schön grün sind und andere nicht, und abgestorben ist das Gras nur stellenweise.
    Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem ersten Rollrasen. Es gab da Stellen, an denen kein Wasser aufgenommen wurde. Es rann einfach weg .. .. Möglicherweise lag es an dem Substrat, in dem der Rasen gewachsen war. Ich kenne das von Pflanzen in Töpfen, deren Substrat zu trocken wurde. Die kann man so lange in Wasser tauchen, bis sie das Wasser endlich doch aufnehmen, aber bei Rasen am Boden geht das natürlich nicht. Und ich hatte den Eindruck, dass es nicht Erde war, in der das Gras wuchst, sondern etwas anderes. Es ließ sich auch leicht vom Boden lösen, es wuchsen keine Wurzeln nach unten in "unsere" Erde. Vielleicht kannst Du mal genau beobachten .. ..
    Das Problem konnte nicht gelöst werden und erübrigte sich dadurch, dass der Rasen ein Jahr später wieder entfernt wurde, weil der Gärtner kein Maulwurfgitter angebracht hatte, so wie bestellt. Beim 2. Rollrasen gab es das nicht. Der wächst in schöner Erde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    O Rollrasen - Frisch verlegt und paar ??? Rasen 1
    S Rollrasen vor 2 Wochen verlegt/ Staunässe????? Rasen 2
    D Vor kurzem Rollrasen verlegt - Niedrige Temperaturen Rasen 3
    C Rollrasen richtig verlegt ? Rasen 8
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten