Streichen oder Farbspritzpistole schneller?

Sabine68

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
203
Ort
Westerwald
Hallo,

ich möchte den Lamellenzaun (ca. 22 Elemente 1,8x1,8m) behandeln, damit er länger vor Verwitterung geschützt ist. Die Elemente sind noch nicht montiert.

Was meint Ihr, was geht schneller/ist effektiver? Das Anstreichen mit dem Pinsel oder das Ansprühen mit der Farbspritzpistole?
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Spritzen geht am schnellsten, ist doch logo. Sind die denn nicht schon hochdruckimprägniert?

    Gruß
    Apisticus
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Also,

    ich habe bisher noch nicht mit diesen Farbspritzpistolen gearbeitet, daher weiß ich nicht, wie groß der Sprühradius im Schnitt ist. Außerdem ist die Frage, ob man nicht mehr Farbe verbraucht, da durch das Sprayen viel weg geweht werden könnte. Letztlich ist die Frage, wieviel schneller man wirklich damit arbeiten kann oder ob man, um gleichmäßig zu arbeiten - übertrieben gesagt - 10x hin- und her gehen muß.

    Vielleicht hat jemand schonmal mit so einem Ding gearbeitet und kennt die Vor- und Nachteile oder kann mir vielleicht sagen, worauf man achten muß (Wieviel Druck, Watt, etc. die Pistole haben sollte.)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    I.d.R. sind Lamellenzaunelemente kesseldruckimprägniert (KD-grün). Es gibt auch Douglasie, Bankirai etc. Diese BENÖTIGEN keine weitere Behandlung. Eine Behandlung hat eher optischen Charakter, da das Holz dann nicht zum vergrauen neigt. Es liegt an der Farbe/Lausur, ob diese überhaupt sprühfähig ist. Falls ja, dann solltest Du auf eine vernünftige Be- und Entlüftung sorgen, Atemschutz nicht vergessen! Der Farbverbrauch muss nicht unbedingt höher sein, liegt aber im Endeffekt an der Farbe und an deinen Fähigkeiten. Schneller gehts auf jeden Fall...

    Gruß aus Rheine
    Marcus, der lieber zum Pinsel greifen würde
     
  • Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Ein Gartenfreund berichtete mir von dem Schicksal eines weiteren Gartenfreundes, der seinen Zaun mit Carbol gesprüht hat. Dabei seien ihm wohl alle Pflanzen am Zaun eingegangen. Ob´s stimmt ? Riskieren tät ich´s nur ungerne. Aber wenn die Elemente noch nicht montiert sind, kann man sich´s ja aussuchen, wo man sprüht und ggf Folie ausbreiten.

    Gruß
    Dirk
     

    AveHomunculus

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Hallo Sabine!
    22 Element mit einer dekorativen Dünnschichtlasur zu behandeln, ist mit der Spritzpistoöe mit Sicherheit sinnvoller.
    Um eine vernünftige Oberfläche zu erzielen sind, egal ob Pinsel oder Spritze, 2 Arbeitsgänge erforderlich.
    Wenn ich mir vorstelle, ca 142 qm -1,8 x 1,8 x 22 x 2 (beide Seite)- von Hand zu streichen, schwillen meine Gelenke jetzt schon an:D .
    Der Verbrauch beim Spritzen ist natürlich höher -Sprühnebel!-, aber sicher ist es Gelenk-Kräfte/Zeit schonender.
    Ich würde die Zäune, obwohl ich lieber streiche/rolle, mit der Spritzpistole machen.
    Schönes Wochenende, und viel Spass bei der Arbeit.:cool:
    Gruß
    Bernd
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    ich möchte den Lamellenzaun (ca. 22 Elemente 1,8x1,8m) behandeln, damit er länger vor Verwitterung geschützt ist. Die Elemente sind noch nicht montiert.

    Was meint Ihr, was geht schneller/ist effektiver? Das Anstreichen mit dem Pinsel oder das Ansprühen mit der Farbspritzpistole?



    Wenn Du deinen Zaun als Lammelen windgeschützt in der Garage - gut abgedeckt der Umkreis - besprühst, gehts nicht nur schneller sondern Du verbrauchst mit ewas Geschick auch weniger Farbe...
    Lege alles mit alter Zeitung aus und versuch erst mal darauf etwas zu sprühen um einen Abstand und auch Gleichmäßigkeit zu üben. Du wirst sehn wie schnell man Übung bekommt erst ganz hauch dünn vor und dann wieder zurück und dann ran an die Lamellen...
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Etwas lustiger ausgedrückt!:
    Große Latten mit der linken Hand ,kleine Latten mit der rechten Hand ,
    ausgestreckter Arm nur aus dem Handgelenk hochzu einatmen runter ausatmen (mit dem Pinsel gestrichen)!
    (ist gut für Karate) = Karate-Kit!!!
    Gruß
    Klaus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    Etwas lustiger ausgedrückt!:
    Große Latten mit der linken Hand ,kleine Latten mit der rechten Hand ,
    ausgestreckter Arm nur aus dem Handgelenk hochzu einatmen runter ausatmen (mit dem Pinsel gestrichen)!
    (ist gut für Karate) = Karate-Kit!!!
    Gruß
    Klaus



    Hi Klaus,

    das ist perfekt - super
    lachen0001.gif


    Mo die grad Deine Kreativität bewundert!
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Klaus,

    super Idee, das vermarkte ich dann noch als kreative Karate-Styling-Session und verlange Eintritt. :cool:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Jetzt schalte ich mich mal dazu. Sprühen würde bedeuten , weniger Farbverbrauch. Aber auch Sprühnebel der wenn Du Pech hast überall anhaften könnte (Pflanzen, Haus, parkende Auto's usw.) und weniger Schutz für's Holz (beim sprühen liegt weniger Farbe am zu behandelnden Material).
    Streichen heißt Ausdauer beweisen und deutlich mehr Farbverbrauch, aber auch ein so finde ich jedenfalls, optisch schöneres Endbild.
    Kommt natürlich auch drauf an welche Farbe Du beabsichtigst zu verarbeiten. Ich habe, man möge es mir verzeihen, lösemittelhaltige Lasur, offenporig, dickschichtig verwendet.
    Zaun, Pergola, Rosenbogen und Sichtschutz für die Mülltonnen, das Ergebnis gefällt mir, uns, und der gesamten Nachbarschaft. Obwohl fast alles kesseldruckimprägniert war habe ich es gestrichen, alles mit Pinsel und nix mit Sprühpistole.
    Nur ein Beispiel:
    E545875E5CEEB3FFFE42CE2E0A46FA58
     
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    bisher habe ich noch keine Farbe gekauft. Ich wollte eine ziemlich dunkle Lasur verwenden, die man sprühend verarbeiten kann. Was ist bei der Farbe noch wichtig und zu beachten Eurer Meinung nach?
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Avenso,

    sieht schön gemütlich aus bei Euch. Ist hinten der Zaun auch ein Lamellenzaun (Flechtzaun)?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Nein Sabine, das ist nur der Schutz gegen den Nachbarn der mit den Vormietern Probleme machte und im Winter seinen aus der Einfahrt schwer weg zu bekommenden Schnee einfach übern Zaun warf. Den möchte ich am liebsten durch eine Hecke ersetzen, denn der ist ab Herbst potthäßlich anzuschauen. Ist einer der ganz billigen Sorte Flechtzaun den ich aber nie mit teurer Farbe behandeln würde. Wie gesagt eher weg damit, aber ich arbeite daran. Hecke und Mietshaus, kostet ja auch .
     
    P

    pere

    Guest
    Pflanz ne rankende Brombeere dran, dann siehst du weder den Zaun, noch den Nachbarn.

    Liebe Grüße
    Petra, die einen solchen Zaun auch damit begrünt hat
     
    K

    Koi

    Guest
    Also wenn ihr die Technik eh da habt würd ich auf jeden Fall sprühen ist schneller und wie ich find effektiver.
    Streichen bei der Fläche das ist heftig und benötigt viel Zeit.
    Aber wie schon geschrieben gut für die Konzentration und Ausdauer. ;)
    Gruß Gerd
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo pere,

    genau das habe ich vor. Ich habe schon Himbeeren, Brombeeren und Ableger von Ranunkelsträuchern parat. Von innen ist es kein Problem. Das kriegen wir dicht.

    Vielleicht habt Ihr noch eine Empfehlung, welche Lasur für das Holz besonders langlebig ist?
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Will keine Werbung machen, aber fürs Carport und Gartenzaun habe ich "Aidol HK-Lasur" von Remmers genommen, kost ne Mark mehr, aber Dank eBay 10 Liter für 100 Euro (Fachmarkt 120,- Euro) Ist zwar Lösungsmittelhaltig, aber ich wollte da keine Experimente machen...Soll auch um die 5-8 Jahre halten.

    OSMO bietet auch tolle Farben an, allerdings etwas teurer. Die OSMO-Produkte sind zum Großteil (wenn nicht sogar alle) Öko auf Wasserbasis.
    Saicos bietet ähnliche Produkte an...
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Ich kram den alten Thread hier mal wieder aus aktuellem Anlass herraus.
    Gibt es hier neue Erfahrungen von euch?
    wir gedenken auch daran dieses Jahr teile Haus ( Schwedenhaus ) mit Farbe zu erneuern. Derzeit bin ich noch am überlegen, ob ich Pinsel nehme oder doch zur Feinsprühpistole von z.B. Wagner 450SE oder Wagner 550 übergehen soll.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Falls deine Frage noch aktuell ist...

    wenn du spritzt ist die Farbschicht wesentlich dünner, als wenn du streichst. Das hat Vor- und Nachteile... der Schutz ist dann eben auch geringer. Andererseits entstehen innerhalb des Farbschichtenaufbaus weniger Spannungen, was durchaus von Vorteil sein kann.

    Ich würde denke ich Spritzen. Geht eben auch eindeutig schneller.
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Ja die Frage ist noch Aktuell.
    Ich habe mich mit dem Farbenhersteller in Verbindung gesetzt.
    Er meint das Streichen / Rollen in meinem Fall besser geeignet ist.
     

    Lutzen

    Neuling
    Registriert
    15. März 2010
    Beiträge
    9
    Auch ich habe unser Gartenhaus mit einem Wagner-Gerät (W660) gespritzt. Das macht sehr viel mehr Spass als Pinseln, bedurfte aber mehrerer Durchgänge, bis der Farbauftrag endlich zufriedenstellend (gleichmässig deckend) war. Insgesamt, glaube ich, war ich mit dem Spritzen nicht schneller, zumal man vorher penibel alles, was nicht besprüht werden sollte, abkleben muss. Das Sprühen selbst empfinde ich allerdings als weniger anstrengend.

    Das nächste Mal werde ich gleich zum Pinsel greifen. Da sollte ich mit einem evtl. zwei Anstrichen hinkommen.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Da die Elemente noch nicht montiert sind kann man sich aus Latten und Folie eine Art Spritzkabine bauen ( so wie ein Fussballtor, vorne offen), dort kann man die Teile bearbeiten. Gerade Lasuren lassen sich wegen ihrer Konsistenz sehr einfach spritzen. Wer so eine Menge von Hand streichen will, der ist entweder Rentner oder hat sonst keine Hobbies. Und zieht euch nen Overall an und vergesst Atemschutzmaske nicht.
    Gruß
    Shargal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gärtnerin1 erst tapezieren oder erst streichen? Sanierung & Renovierung 19
    C Bohlen für Gartenhaus - vor oder nach Zusammenbau streichen? Heimwerken 10
    T Tapete oder Streichen im Bad (Latexfarbe? ) Sanierung & Renovierung 8
    S Teakstühle vor dem Streichen kärchern oder nur abfegen? Heimwerken 4
    Diekholzener Gartenhäuschen streichen - monoton oder farbig ??? Gartengestaltung 13
    G Rosenbogen aus Holz streichen oder nicht? Gartengestaltung 14
    cali43 Paneele lackieren oder streichen ? Hausbau 8
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    scheinfeld Türzargen streichen Heimwerken 27
    scheinfeld Kinderstuhl streichen Heimwerken 8
    verbus Küchenarbeitsplatte streichen / beizen? Heimwerken 29
    Shantay Fiberclay Kübel - wie bohren und streichen? Heimwerken 4
    M Blockbohlenhaus mit was streichen.? Heimwerken 6
    B Decke Badezimmer streichen / lackieren Heimwerken 13
    H Balkonmauer abdichten/streichen Sanierung & Renovierung 2
    Scarlet Holzfenster streichen - wie am Besten vorgehen? Sanierung & Renovierung 3
    zimt2003 Haussockel Klinkerriemchen streichen Sanierung & Renovierung 3
    R Fassadenfarbe entfernen bzw drüber streichen... Rauputz Sanierung & Renovierung 14
    G Treppengeländer schleifen + streichen Haus & Heim 5
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24
    C Doppelstabmattenzaun streichen Heimwerken 28
    M Luftfeuchtigkeit in manchen Ecken im Raum - Streichen? Sanierung & Renovierung 3
    L Holz am Haus streichen Sanierung & Renovierung 8

    Similar threads

    Oben Unten