Rosenbogen aus Holz streichen oder nicht?

Gartenfreundin

Gesperrt
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
3.418
Ort
Elbe-Elster-Kreis
Ich habe mir einen Rosenbogen gekauft, der kesseldruckimprägniert ist ( ich glaube, so heißt das). Wäre es günstiger, wenn ich den vor dem Einbauen erstmal streiche ? Und wenn, womit am besten ? Holzlasur, Dickschichtlasur, Acrylfarbe (wohl eher nicht ?) oder Farbe auf Alkydharzbasis ?
Vielen Dank für eventuelle Antworten.
LG Christina
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    AW: Rosenbogen aus Holz streichen oder nicht ?=

    Hallo Christina

    unseren haben wir mit Xyladecor- Holzschutzlasur (Palisander) gepinselt. Ich glaube es waren 2mal vor
    dem aufstellen.

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Rosenbogen aus Holz streichen oder nicht ?=

    Danke Roxi, in dem "Laden" sagt jeder etwas anderes. Die einzige kompetente Person ist im Urlaub. Aber diese Behälter habe ich stehen sehen.
    LG Christina
     
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    AW: Rosenbogen aus Holz streichen oder nicht ?=

    wir streichen unsere gesamten Holzsachen wie Gartenhaus,Rosenbogen,Zaun...usw. mit der Holzschutzfarbe von Max Bahr (Eigenmarke) in der Farbe Mahagoni.
    Sie ist schön dünnflüssig,läßt sich dadurch gut streichen und dringt sehr gut ins Holz ein.Trocknet auch sehr gut.
    Was wichtig ist...sie hält auch lange.
    Also ich würde den Rosenbogen auch so zweimal streichen.Dann hast du eine ganze Zeit Ruhe und hst bedeutend länger Freude an dem Bogen.

    LG Elke;)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Rosenbogen aus Holz streichen oder nicht ?=

    Christina,
    die Pergola auf unserer neuen Terrasse sind aus unbehandeltem Leimbinder. GöGa hat alles selbst zugeschnitten, ich durfte streichen.
    Damit es farblich zum Haus passte, haben wir natürlich auch die entsprechende RAL-Farbe genommen.
    Es wurde 1x mit weißer Vorstreichfarbe grundiert und anschl. 2x mit der dkl.-blauen RAL-Farbe nachgestrichen.
    Ich hoffe, daß wir die nächsten 5 - 8 Jahre Ruhe haben.
    Da wir ja an alle 3 Rankgitter Kletterpflanzen gestzt haben, möchte ich nämlich NICHT in 3 Jahren alles zurückschneiden müssen, nur um wieder neu zu streichen!
    Eva-Maria
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Rosenbogen aus Holz streichen oder nicht ?=

    Christina,
    die Pergola auf unserer neuen Terrasse sind aus unbehandeltem Leimbinder. GöGa hat alles selbst zugeschnitten, ich durfte streichen.
    Damit es farblich zum Haus passte, haben wir natürlich auch die entsprechende RAL-Farbe genommen.
    Es wurde 1x mit weißer Vorstreichfarbe grundiert und anschl. 2x mit der dkl.-blauen RAL-Farbe nachgestrichen.
    Ich hoffe, daß wir die nächsten 5 - 8 Jahre Ruhe haben.
    Da wir ja an alle 3 Rankgitter Kletterpflanzen gestzt haben, möchte ich nämlich NICHT in 3 Jahren alles zurückschneiden müssen, nur um wieder neu zu streichen!
    Eva-Maria

    Genau das war auch meine Sorge. Ich würde den Bogen ja auch gerne farbig streichen, mir gefallen deine Farben blau-weiß ganz toll, aber mein Garten ist ja eher rustikal, jedenfalls nicht so schön, wie deiner. Und da glaube ich nicht, dass das passt. Die Rose ist lila, die Clematis weiß, wie sollte ich streichen ? Und nur weiß passt zur Clemi nicht.
    Es tun sich doch immer wieder neue Probleme auf. Aber danke, dass ihr euch Gedanken macht.
    LG Christina
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Rosenbogen aus Holz streichen oder nicht ?=

    wir streichen unsere gesamten Holzsachen wie Gartenhaus,Rosenbogen,Zaun...usw. mit der Holzschutzfarbe von Max Bahr (Eigenmarke) in der Farbe Mahagoni.
    Sie ist schön dünnflüssig,läßt sich dadurch gut streichen und dringt sehr gut ins Holz ein.Trocknet auch sehr gut.
    Was wichtig ist...sie hält auch lange.
    Also ich würde den Rosenbogen auch so zweimal streichen.Dann hast du eine ganze Zeit Ruhe und hst bedeutend länger Freude an dem Bogen.

    LG Elke;)

    Hallo Elke, leider gibt es hier weit und breit keinen Max Bahr. Habe das schon sehr vermisst, als Rosi ihre tollen Clematis dort geholt hat. Ich sehe mir nun erst mal an, was es im Holzfachhandel gibt, wo der Bogen her ist, ansonsten gehe ich halt noch mal zum TOOM.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Rosenbogen aus Holz streichen oder nicht ?=

    Genau das war auch meine Sorge. Ich würde den Bogen ja auch gerne farbig streichen, mir gefallen deine Farben blau-weiß ganz toll, aber mein Garten ist ja eher rustikal, jedenfalls nicht so schön, wie deiner. Und da glaube ich nicht, dass das passt. Die Rose ist lila, die Clematis weiß, wie sollte ich streichen ? Und nur weiß passt zur Clemi nicht.
    Es tun sich doch immer wieder neue Probleme auf. Aber danke, dass ihr euch Gedanken macht.
    LG Christina


    Hi Christina,

    wieso passt weiß denn nicht? Ich finde, das passt sogar sehr gut. Wenn nachher die Rose und die Clemi dran hochwachsen, dann sieht man den Bogen zum großen Teil ja eh nicht mehr, man sieht dann das Grün der Blätter und die Blütenfarben. Bei mir wird demnächst eine Terrassenüberdachung montiert, alle Balken werden weiß lackiert sein - und ich werde die Kletterrose New Dawn dran hochranken lassen (die is auch weiß) :) Stelle mir das sehr schön vor.
     

    Alex78

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Werneuchen
    Hallo Christina, wenn du etwas für die Ewigkeit möchtest, dann rate ich dir deinen Rosenbogen vor dem Aufbau nass in nass mit Borsalzlösung(ist farblos) zu streichen und das ganze dann ca. 48 Stunden vor Nässe geschützt trochnen zu lassen. Das verhindert die Schimmelbildung durch Regen, Schnee und Nebeldunst, was immer diese hässlichen schwarzen Punkte und Flecken verursacht, gerade aus den natürlichen Holzrissen herraus, da dieses immer arbeitet.
    Danach kannst du es nach Belieben weiter gestalten, ob eine schöne Lasur oder einen schönen Farbanstrich mit vorheriger passender Haftgrundierung.
    Da sind deiner Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.
    Zu überlegen wäre nur, wie du den Rosenbogen aufstellst.
    Direckter Erdkontakt sollte vermieden werden da erde immer feucht ist und den Rosenbogen von unten her trotzdem faulen lässt.
    Also Einschlaghülsen oder bei direckten eingraben Anstelle des Aushubes groben Kies oder Kieselsteine zu verfüllen, das der Wasserableitung dient.

    Viel Spaß und
    LG Alex
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    das alles war bzw. ist kesseldruckimprägniert und ich habe es mit Dickschichtlasur 2x gestrichen vor dem Aufbau.
    Ich weiß das es nicht jedermanns Sache ist, aber ich denke ich habe das richtige gemacht.
    Keine Farbe dieser Welt hält so lange das sie die Pflanzen am Rosenbogen überlebt, aber man kann teilweise nachstreichen wenn grad kein Laub an den Pflanzen ist. Zurück schneiden mach ich auch nicht, einfach mal nachstreichen wenn man grad gut ran kommt und vor allem dann wenn es auch noch was bringt. Nicht erst nachsehen wenn es zu spät ist.
    Ich habe auch alles in Einschlaghülsen, so das nichts in direktem Kontakt zum Boden steht.

    viel Erfolg
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Rosenbogen aus Holz streichen oder nicht ?=

    Hi Christina,

    wieso passt weiß denn nicht? Ich finde, das passt sogar sehr gut. Wenn nachher die Rose und die Clemi dran hochwachsen, dann sieht man den Bogen zum großen Teil ja eh nicht mehr, man sieht dann das Grün der Blätter und die Blütenfarben. Bei mir wird demnächst eine Terrassenüberdachung montiert, alle Balken werden weiß lackiert sein - und ich werde die Kletterrose New Dawn dran hochranken lassen (die is auch weiß) :) Stelle mir das sehr schön vor.

    Oh, ich habe erst heute mal wieder hier reingesehen, da tut sich ja doch noch was.
    Nee KiMi,bei mir passt das irgendwie nicht in den alten Garten. Du hast doch auch ein neues Haus, da stelle ich mir das sehr schön vor, aber bei mir nicht. Allerdings hatte ich mich zwischenzeitlich auch mal mit der New Dawn beschäftigt - eigentlich ist sie wieder meine Favoritin statt weißer Clemi, aber die ist doch laut Kordes-Katalog Zartrosa ?
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    das alles war bzw. ist kesseldruckimprägniert und ich habe es mit Dickschichtlasur 2x gestrichen vor dem Aufbau.
    Ich weiß das es nicht jedermanns Sache ist, aber ich denke ich habe das richtige gemacht.
    Keine Farbe dieser Welt hält so lange das sie die Pflanzen am Rosenbogen überlebt, aber man kann teilweise nachstreichen wenn grad kein Laub an den Pflanzen ist. Zurück schneiden mach ich auch nicht, einfach mal nachstreichen wenn man grad gut ran kommt und vor allem dann wenn es auch noch was bringt. Nicht erst nachsehen wenn es zu spät ist.
    Ich habe auch alles in Einschlaghülsen, so das nichts in direktem Kontakt zum Boden steht.

    viel Erfolg

    Das sieht ja toll aus bei dir, Avenso. So stelle ich mir das in meinem Garten auch vor, aber die Pergola kommt erst im Frühjahr.
    Inzwischen habe ich es genauso gemacht, wie du geschrieben hast. Ich habe sogar sehr gute Farbe genommen ( ehemals teuer, weil aus Insolvenzverkauf) in der Farbe Pinie. Nun wird er morgen aufgebaut - hoffentlich. Und dann gibts Bilder.
    Danke nochmal, dass du dir die Mühe gemacht hast mir zu antworten
    LG Christina
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich streiche generell jedes druckimprägnierte Holz. Nach etlichen unbefriedigenden Ergebnissen bin ich dann schließlich bei Brillux 620 Flächenlasur gelandet.
    Die Farbe ist nicht gerade günstig (ca. 65-70€ für 2,5 ltr.), aber sie ist mit Abstand die beste und dauerhafteste, die ich je verarbeitet habe.
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ich streiche generell jedes druckimprägnierte Holz. Nach etlichen unbefriedigenden Ergebnissen bin ich dann schließlich bei Brillux 620 Flächenlasur gelandet.
    Die Farbe ist nicht gerade günstig (ca. 65-70€ für 2,5 ltr.), aber sie ist mit Abstand die beste und dauerhafteste, die ich je verarbeitet habe.

    Wow, das ist ja ein stolzer Preis. Mir waren schon 23€ für 2,5 Liter zuviel, für die, die sie mir beim Kauf des Bogens angeboten haben.
    Ja, nach oben gibts keine Grenze. Aber nun ist es sowieso zu spät. Trotzdem danke für deinen Tipp.
    LG Christina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Kletterrose Rosenbogen Rosen 9
    Linserich Linserichs Rosenbogen Rosen 29
    S Rosenbogen befestigen Gartenarbeit 7
    F Rosenbogen bepflanzen Klettergehölze 14
    Shantay Amselnest im Rosenbogen Tiere im Garten 29
    Marmande Rosenbogen Gartengestaltung 10
    Buffetta Neuer Rosenbogen - wie Rosen da ran bekommen? Rosen 6
    Tatj Welche Pflanzen zum Ranken am Rosenbogen? Gartengestaltung 19
    R Welche Rosen für Rosenbogen Rosen 5
    Ing_Cent Erfahrung mit Rosenbogen Rosen 16
    die Feli Schöner Rosenbogen gesucht Gartengestaltung 16
    P Rosen am Rosenbogen schneiden Rosen 7
    B Weiße Rose für Rosenbogen gesucht! Rosen 16
    G Frage zum Rosenbogen Rosen 11
    1 Rosenbogen als Rankelhilfe Obst und Gemüsegarten 13
    Ing_Cent Rosenbogen bepflanzen Rosen 10
    Zero Rosenbogen und Clematis; Vorschlag gesucht Stauden 13
    Zwergerl Kletterrose und Rosenbogen Rosen 2
    K Hang-bepflanzung und Kletterpflanze am Rosenbogen Gartenpflanzen 8
    H Kletterpflanzen für Rosenbogen Gartenpflanzen 4
    A Rosenbogen im Schatten.... Stauden & Gehölze 13
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    S Rosenbogen - material Rosen 2
    Datura Rosenbogen aber ohne Rosen - Wer hat Ideen? Naturnahes gärtnern 12
    X Bepflanzung beim Rosenbogen Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten