Steingarten verbessern

hi Oli,
konnte ich vorhin noch nicht sehen... aus welchem Grund auch immer....
okay... ich würde

- bunte Polsterphloxe in die Nähe der Kante nach vorn setzen und sie dann ein wenig über die kante runterwachsen lassen
- in die Spalten in der mauer vorn... versuchen Hauswurze und Saxifraga anzusiedeln sowie Felsen-Steinkraut, das ist leuchtend gelb
- oben ins Beet die eine oder andere Hosta/Funkie, da gibt es mittlerweile die tollsten Farbvariationen
- einen Lampenputzer (Gras) würde ich auch setzen, schaut auch im Winter herrlich aus
- ansonsten auch mal über schattentolerante Einjährige nachdenken, z.B. Fuchsien, mir gefällt die Korallenfuchsie mega-gut
- Hortensien mögen's auch gern mal schattig, da gibt es auch richtige Knallerfarben, sind auch mehrjährig

Nu' mach Dich mal per Suchfunktion im Forum auf die Socken....
da solltest Du alle gerade benannten Pflanzen/Stauden per Bild gezeigt kriegt.
Vielleicht ist ja was für Dich dabei!

• Wow, danke :)

Besonders gefallt mir die Phlox :) Die Hosta würdest du nach hinten eher setzen oder auf die Plattform? Wohin würdest du das Lampenputzergras setzen? Ich hab nämlich woanders schon eines und da kann ich dann gleich die ausgesamten Jungpflanzen nehmen :) Allerdings sollte ich das wohl auch nicht im Hochsommer machen oder?
    Hortensien sind für meine Gegend eher nix glaub ich, da wir in einem sehr kalkhaltigen Gebiet wohnen..
    Wann kann ich die denn setzen? Weil die Baumschule meint dass jetzt eher nicht mehr die Zeit dafür sei und ich erst wieder im Frühjahr setzen soll? Kannst du das bestätigen?

Vielen Dank und
    LG Oli

Oli,
    Polsterphlox vorn,
    Hosta, je nach Endgröße... wahrscheinlich mittig links
    Lampenputzer nach hinten, und genügend Platz für einrechnen,
    breitet sich ja doch ordentlich aus.
    Warum soll die Hortensie nichts für die Gegend sein, in der Du lebst?
    Erdtechnisch musst Du ihr dann sowieso Rhododendron-Erde, also torfhaltig, gönnen.... und Hortensien gibt es bald recht günstig, da die Blühsaison dem Ende zugeht..... Mitte/Ende August kriegst Du sie für kleines Geld.

• Naja sobald ich gieße kommt ja erst wieder der ganze Kalk in die Erde oder?

Wenn ich das Lampenputzergras aber nach hinten gebe, dann bekommts ja fast keine Sonne - stört es das nicht?

Und in die "Plattform" - was würdest du da reingeben? Aja momentan kommen auf der "Plattform" ein paar wenige Sonnenstrahlen durch den Zwetschkenbaum durch, aber nur ganz wenig.

Vielen vielen Dank und
    LG Oli

• Oli,
    Zwetschgenbaum - wo?
    Plattform - darunter kann ich mir nix vorstellen,
    bitte Bild mit detaillierten Angaben.... und bitte HIER einstellen
    und mich nicht über links irgendwo hinschicken, okay?
    Sag mal, rieselt euch der Kalk aus dem Wasser... oder warum beharrst Du so auf dem kalk?
    Dann musst Du das Gießwasser eben in einer Regentonne sammeln,
    bevor Du es dort an die Hortensie gibst....

Hallo,
    das links im Steingarten meine ich mit "Plattform" - hab nochmal das Bild raufgeladen.
    Naja wir haben von ganz Österreich das härteste Wasser - drum beharre ich so auf meinem Kalk^^

Der Zwetschgenbaum ist hinter dem Steingarten auf der Böschung oben drauf und ist ein Riese! Der wirft auch Schatten in den Steingarten^^

Danke und
    LG Oli

Anhänge

• 2013-07-28 08.42.34.webp
      2013-07-28 08.42.34.webp
      358,5 KB · Aufrufe: 182
  • moin Oli,
    auf die Plattform... da würde ich ggfs. einen großen Kübel stellen und den bepflanzen.... müsste man sich dann näher anschauen, aufgrund dieses Bildes kann ich mir da nicht wirklich was vorstellen.
    Zwetschgenbaum - gehört genau wie jeder andere Obstbaum auch jährlich geschnitten, meist tragen die Bäume dann deutlich besser und es gibt wieder mehr Licht im Garten....

OKey danke :) Dann wird einmal der rest bepflanzt und dann schaun wir weiter :)

Danke nochmal und
    LG Oli

Hallo,
    ich heute von meiner Oma ein paar Hauswurzen bekommen, die sie nicht mehr haben wollte am Grab. Unten mal ein paar Bilder davon. Ich hab die nur ganz wenig reinstecken können in die "Trockenmauer". Reicht das?

Danke und
    LG Oli

Anhänge

• 2013-07-31 16.23.36.webp
      2013-07-31 16.23.36.webp
      474,9 KB · Aufrufe: 229
    • 2013-07-31 16.23.44.webp
      2013-07-31 16.23.44.webp
      460,7 KB · Aufrufe: 193
    hi Oli,
    haben die Wurze auf der Rückseite auch ein wenig Wurzel?
    Unbedingt die ersten Tage dann mit einer Spritzkanüle wässern...
    die Abstände über die nächsten Wochen dann immer verlängern,
    bis Du auf Gießabstände von 14 Tagen kommst. Dann sollten sie
    wachsen und gedeihen... viel Freude daran.

• hallo,
    ja, aber ein WENIG wurzeln trifft es gut^^ Leider aber nicht alle.. Die, die keine haben werden dann wohl eigehn.. Aber ich glaub keine wurzeln haben eh nur so ein oder zwei :P

Danke und
    LG Oli

• moin Oli,
    Wurze sind wirklich hart im Nehmen.
    Mit Chance wurzeln sogar die, die gar keine haben bisher....
    einfach mal ruhig abwarten und nicht zuviel gießen.
    Hier geht's streng nach dem Motto... "weniger ist mehr".

Okey, passt danke :)

Wenn die nächsten Pflanzerln kommen, dann lad ich die nächsten Fotos rauf :)

Danke nochmal und
    LG Oli

Hallo,
    Es hat sich einiges getan im Steingarten - sowohl negatives als auch positives.

Leider sind nun die Hochwasserspätfolgen eingetreten.. Zwei Pflänzchen haben es wohl nicht überlebt (siehe Foto unten)..

Nun zum positiven: Die Hauswurze entwickeln sich super - sind saftig grün und bis auf die eine ohne Wurzeln nie herausgefallen :)
    Hinten zwischen den Steinen befindet sich eine Aster (keine Ahnung welche - meine Oma hat sie mir von ihrem Blumenbeet gegeben das im Halbschatten war und Astern passen ja auch wunderbar in einen Steingarten :)) Weiters sind vorne noch Steinnelken - das ist der Platz mit der meisten Sonne und somit hoffe ich sollten sie es gut überstehen da :)

Und heute habe ich die möglichkeit einen Farn zu bekommen. Wohin würdet ihr denn am Besten setzen? Meine Ideen wären hinten links oder hinten rechts im Steingarten^^

Danke und
    LG Oli

Anhänge

• 2013-09-01 14.30.25.webp
      2013-09-01 14.30.25.webp
      420,8 KB · Aufrufe: 183
    Hallo,
    hier ein neues Bild des Steingartens :)

Schön langsam wirds ja was :)

LG Oli

Anhänge

• 2013-09-18 14.53.23.webp