unbekanntes Gewächs macht sich im Steingarten breit

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
... und schickt sich auch noch an, demnächst zu blühen ;) ... ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dort etwas gepflanzt zu haben, an der Basis sieht es aber durchaus so aus, als ob es einem Staudencontainer entstammt. Auf jeden Fall sehr wüchsig. Was meint ihr? Wachsen lassen? Falls ja, wüsste ich gerne, was ich da für einen grünen Unbekannten kultiviere.

Dankeschön

Marcel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    106 KB · Aufrufe: 104
  • 2.jpg
    2.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 50
  • soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Huhu,

    danke, und jetzt die goldene Frage - kultiviert man sowas freiwillig oder sollte ich die Pflanze eher ausrupfen? Ich habe mit Sicherheit letztes Jahr dort keine Braunelle gepflanzt. Sieht aber eigentlich ganz hübsch aus ...
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hm ... ich "kultiviere" sie eher unfreiwillig. ;)
    Im Herbst werden oft rotblättrige, fettere Gartensorten der Braunelle unter den phantasievollen Sammelbegriff "Herbstzauber" angeboten wie andere Blattschmuckpflanzen auch.

    Ich rupfe sie aus, weil sie sich doch sehr rasch breit machen, wenn es ihnen an der Stelle behagt. Ist natürlich kein "Muss"! Manchmal passen sie auch sehr gut an die Stelle, die sie sich ausgesucht haben. Es ist eine Frage der eigenen Vorstellung vom Garten; mehr oder weniger natürlich, mehr oder weniger prächtig. Sie sind halt klein.
    Aber die Hummeln lieben sie.

    Rausreißen kannst du sie immer noch, wenn du die kleine Wilde zu mickrig findest.

    MfG

    Vita
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi soulseeker,
    wir lassen sie um den Teich herum wachsen, denn sie blüht nicht nur wunderschön, sondern auch Bienen und Hummeln besuchen sie gern.

    Was dir zu viel wird, rupfst du einfach heraus.

    Sie lässt sich sehr gut im Zaum halten.

    Braunelle

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    ok, dann lass ich sie mal :) ... mein Garten ist eh Bienen- und Hummelfreundlich, da kommt mir das gerade recht.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... Im Herbst werden oft rotblättrige, fettere Gartensorten der Braunelle unter den phantasievollen Sammelbegriff "Herbstzauber" angeboten wie andere Blattschmuckpflanzen auch....
    Korrigiere mich: Es handelt sich bei der dunkellaubigen Pflanze um Kriechenden Günsel, Ajuga reptans.
    Sieht ähnlich aus, etwas höher, glänzender und mit mehr Blüten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Unbekanntes Gewächs Wie heißt diese Pflanze? 5
    erika_b Unbekanntes Gewächs Wie heißt diese Pflanze? 15
    Rosabelverde Und noch ein unbekanntes Gewächs ...(Gelöst) Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Unbekanntes Gewächs Gartenpflanzen 19
    F Unbekanntes Gewächs Wie heißt diese Pflanze? 1
    luise-ac Gelöst Garteneibisch Unbekanntes Pflänzchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    *Mirjam* Gelöst Unbekanntes Gehölz (Bienenbaum) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Stupsi Unbekanntes "Ding" vom Trödelmarkt Small-Talk 17
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    Beates-Garten Unbekanntes Tierchen Wie heißt dieses Tier? 5
    B Unbekanntes Tier im Sonnenschirm Wie heißt dieses Tier? 8
    L Unbekanntes Tier Wie heißt dieses Tier? 1
    S unbekanntes Unkraut im Rasen Rasen 2
    T Gelöst Unbekanntes Pflänzchen Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    T Ein mir unbekanntes Bienchen... Wie heißt dieses Tier? 2
    Schneckenflüsterer Unbekanntes Kerbtier Wie heißt dieses Tier? 3
    henna Gelöst unbekanntes Wildkraut [Berg-Sandglöckchen (Jasione montana)] Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Unbekanntes Etwas Schädlinge 10
    F Unbekanntes Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Unbekanntes Bäumchen Zimmerpflanzen 4
    E Unbekanntes Bodengewächs im neuen Garten Wie heißt diese Pflanze? 10
    A Unbekanntes Unkraut Rasen 5
    L Unbekanntes in Garten entdeckt Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Unbekanntes Objekt im Gartenteich Teich & Wasser 6

    Similar threads

    Oben Unten