Chaosbeet verändern -> Steingarten o.ä.

TanjaK

Neuling
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir haben vor unserem Haus ein Beetstück, ca. 6 x 2 m, in dem seit Jahren immer wieder diverse Blumen (u.a. Maiglöckchen, usw) und ne Meeeenge Giersch fleißig wächst.
Da mir der Aufwand, das Beet jedes Jahr einigermaßen ordentlich zu halten, mittlerweile echt zu groß ist, habe ich überlegt, das Beet umzugestalten. Ggf. einen Steingarten oder .... (Vorschläge willkommen).
Auf dem Beet stehen außerdem noch ein kleiner Spalierpflaumenbaum, ein noch neuer junger Kirschbaum und drei Beerensträucher (auch noch klein), die bleiben sollen.

Frage:
Wie gehen wir am besten vor, um erstmal die ganzen enthaltenen Wurzeln vom erneuten Wachsen abzuhalten?
Und wann startet man damit? Im Herbst nach dem Abblühen, oder im Frühjahr vorm Aufblühen?
Und wie wären die weiteren Schritte?
Ein Unkrautvlies muss auf alle Fälle bei, aber ich befürchte, dass das nicht ausreichen wird. Giersch kann ja echt fies sein.

Freue mich auf eure Antworten!
 
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo,Tanja, so ein Beet kenne ich :(. Als ich damit "die Faxen dicke hatte", habe ich das ganze auch mit Unkrautvlies abgedeckt (nach dem Jäten) und dann zur Deko Rindenmulch draufgestreut. Von unten kommt da tatsächlich nichts durch, auch nicht Giersch. Aber ab und an muss ich das, was auf dem Vlies gewachsen ist, jäten. Nach einiger Zeit habe ich dann Pflanzen so eingesetzt. Bei etwas größeren Plastikkübeln habe ich den Boden herausgeschnitten, dann an der Stelle, wo die Pflanzen hinsollen, das Vlies wie Tortenstücke eingeschnitten, danach Erde in der Tiefe und Größe des Kübels herausgenommen, den Kübel eingesetzt und dabei das Vlies an der Aussenseite heruntergezogen. Kübel mit frischer guter Erde gefüllt und dann bepflanzt. Klappt wunderbar. Auch in den Kübeln kommt nichts durch. Die Pflanzen wachsen gut.

    Bei Dir würde ich das Vlies um die bestehenden Pflanzen eng herumlegen, ansonsten scheint mir das Beet aber schon ziemlich voll? Du könntest ja auch Kübel daraufstellen. Einen Steingarten würde ich nicht anlegen, ich finde, dass passt nicht zu den Pflanzen, die dort schon stehen.

    Ach ja, ein Nachteil bei meiner Methode ist natürlich, dass leider auch Maiglöckchen und Konsorten natürlich nicht durch das Vlies hindurchkommen.

    Abdecken könntest Du jederzeit, ich würde nicht warten und mir das Ärgernis weiter anschauen ;)

    LG, Ulla
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Atlanticus Feige - Blätter verändern sich Obst und Gemüsegarten 18
    Krümelchen Meine Phlox verändern die Farbe Gartenpflanzen 9
    FrauSchulze Blätter verändern sich Tomaten 14
    Werder Bremen Bilder verändern sich Support 14
    lapaire Warum verändern sich die Blätter an meinem Meerretich ? Gartenpflege 1
    D Goldfische verändern sich Teich & Wasser 20
    Cathy vorgarten verändern Gartenpflege 5
    ~Melli~ Blütenfarbe verändern sich Rosen 4
    gabi67 Avatar verändern Support 14
    M Gartenzaun zum Nachbarn verändern - was beachten? Gartenarbeit 8
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    V Steingarten bewässern mit Micro Drip ? Bewässerung 49
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    B Pflanze im Steingarten Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    tina1 Steingarten-bzw.Sukkulentenbeet anlegen Gartengestaltung 4
    G Suche Pflanzen für Steingarten am liebsten Hauswurz Grüne Kleinanzeigen 1
    A Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?! Gartengestaltung 2
    KANN_Experte Steingarten Foto-Thread Mein Garten 2
    S Steingarten verbessern Gartengestaltung 34
    vogelspinnen-netz Kokosblumenerde im Steingarten Gartenpflanzen 6
    vogelspinnen-netz Gartengestaltung - Erde im Steingarten auffüllen Gartengestaltung 3
    L Steingarten anlegen - Anregungen gesucht Gartengestaltung 1
    Cathy Steingarten und Steinhügel verschönern Gartengestaltung 33
    soulseeker Laub im Steingarten Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten