ERLEDIGT ---- FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
Registriert
18. Aug. 2011
Beiträge
2.832
Ort
hessen
hallo ihr lieben

mein moossteinbrach geht mir jedes jahr kaputt im winter - kennt das jemand und kann mir sagen wieso

normal ist er doch winterfest - leider bei mir nicht?!

danke für rückmeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

    Hallo Heide!
    Bei Moossteinbrech steht im Katalog: will frischen, humosen Boden.
    Vielleicht steht er bei Dir im Winter zu nass. Das könnte der Grund für den Ausfall sein.
    Liebe Grüße von Hero
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

    huhu

    danke für deine rückmeldung

    was versteh ich unter homosem boden genau? wie sollte der boden beschaffen sein? grübel

    meiner sieht jetzt schon teilweise komisch aus - ich geh ihn mal fotografieren -
     

    Anhänge

    • moossteinbrach weiss.jpg
      moossteinbrach weiss.jpg
      322 KB · Aufrufe: 461
    • moossteinbrech rot.jpg
      moossteinbrech rot.jpg
      414,6 KB · Aufrufe: 329
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

    Wie Hero schon geschrieben hat, der Standort ist wahrscheinlich zu nass. Zu viel Dünger tut der Pflanze auch nicht gut, v.a. Stickstoff. Sie wird davon mastig und anfällig für alles Mögliche. Moossteinbrech (Saxifraga x arendsii) ist eine sehr schöne Pflanze für's Alpinum mit frischem aber gut drainiertem und eher magerem Boden, der idealerweise nicht zu sauer ist. Wenn sie dann noch ausreichend Sonne abbekommt, bleibt sie auch schön gedrungen und kompakt.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

    hallo ROSENKÄFER

    danke für die rückmeldung

    er steht südseite von morgens 7 uhr bis 20 uhr sonne - gedüngt wird bei mir gar nicht - auf die feuchtigkeit hab ich ja leider keinen einfluss -

    ich lass mich überraschen ob er nach dem winter wieder ganz braun und kaputt ist - dann fliegt er raus und wird nie mehr gekauft

    euch einen schönen abend
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

    auf die feuchtigkeit hab ich ja leider keinen einfluss

    Indirekt schon, indem du dafür sorgst, dass die überschüssige Feuchtigkeit schnell abfließen und sich nicht an den Wurzeln stauen kann. Dazu arbeitest du einfach viel Drainagematerial in den Boden ein. Nimm scharfen Sand oder Lavagrus oder feinen Kies oder Splitt, was du gerade zur Hand hast und vermische das gründlich mit dem Boden, in dem dein Moossteinbrech jetzt steht. In dieses gut drainierte Bett setzt du die Pflanze dann neu ein. Steinbrech hat seinen Namen nicht ohne Grund bekommen. Das sind Bewohner steiniger und felsiger Regionen, wo sie in Felsspalten und Geröll sitzen und mit wenig Boden auskommen müssen.

    Von der Nässe einmal abgesehen ist der Standort sehr gut.

    :cool:

    LG
    Rosenkäfer
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

    hallo ROSINENKÄFER

    danke nochmals für die rückmeldung - dann werde ich im herbst mal etwas sand mit erde vermischen und dann den moossteinbrech neu hineinsetzen

    dir ein schönes we
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

    Hallo Heide,
    ich denke, Sand reicht nicht aus. Berücksichtige doch, dass Rosenkäfer Splitt erwähnt hat. Das ist das Wichtige.
    LG maryrose
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

    huhu Mary

    dann geh ich mal bissel splitt mopsen . steht ja bei uns an der landstrasse in so kleinen häuschen - und mische den ins pflanzloch mit erde rein

    muss ich mir dann die nächsten wochen besorgen - vor herbst will ich den moossteinbrech eh nicht ausbuddeln

    im herbst kann er dann in ruhe bis zum frühjahr wachsen

    danke dir und noch einen schönen sonntag

    winke
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

    NEIN!!!!!!, Heide, nicht diesen Splitt, der ist mit Salz versetzt (wenigstens bei uns!!!). Besser ins Kieswerk und nicht mopsen!!!

    Und gerade jetzt sollest du deinen Steinbrech ausbuddeln und ihn mit Sand/Splittgemisch unterfüttern, sonst geht er dir diesen Winter wieder hopps.
    maryrose
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

    huhu Mary

    ok - kieswerk hab ich hier im dorf - da reichen ja 500 g für beide pflanzen

    fahr ich jeden tag dran vorbei


    ginge auch grober aquariumkies - den hab ich hier auch noch rumstehen?????

    winke und nochmals danke und schönen nachmittag

    lg heide

    ps-------- freu mich auf deine blümchen
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

    splitt - so seh ich das - ist besser als (Rund)kies.
    mr
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

    huhu

    ok dann hol ich split - und misch den mit erde und setz ihn im herbst nochmal neu ein

    danke dir

    winke lg heide
     

    kaetchen

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    19
    AW: FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

    Hallo,
    Moossteinbrech kahlt (bei mir zumindest) oft auch in der Mitte aus - trotz bester Standortbedingungen. Habe den Tipp bekommen, in die kahle Mitte etwas Erde zu geben und siehe, er wird auch da wieder grün.

    Käthe
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: FRAGE----- moossteinbrech im steingarten

    hallo

    hatte ich die tage auch irgendwo gelesen - werde ich auch jetzt mache - hatte ihn gestern rausgenommen und darunter war ein ameisennetz

    heute nachmittag setzt ich ihn wieder ein und mache auch etwas erde drauf wo er braun und kahl ist - mal sehen was passiert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ------FRAGE - unterschied kerzenknöterich - teppichknöterich Gartenpflanzen 2
    Elkevogel Erledigt: Hydroponic Set zu verschenken - unvollständig; Beleuchtung defekt Grüne Kleinanzeigen 6
    Rumbleteazer (Erledigt) Gesucht: Würmer Grüne Kleinanzeigen 0
    Krümelchen Beitrag erledigt? Support 9
    Leimbach Unterforum Obstbäume [erledigt] Support 1
    B Hat sich erledigt - löschen? Support 4
    K Erledigt :Probleme mit IPhone 4S Computerprobleme 1
    K Erledigt : Zyperngras -samen Grüne Kleinanzeigen 3
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ---------------wer bin ich - kennt mich jemand Wie heißt diese Pflanze? 3
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT - Abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    Schneckenflüsterer ERLEDIGT....Mal wieder Topinambur abzugeben... Grüne Kleinanzeigen 3
    G erledigt: Samen von roter Kokardenblume gesucht Grüne Kleinanzeigen 11
    Zuckertonne Gelöst Was sind das für Pflanzen ... erledigt Wie heißt diese Pflanze? 2
    ostseeboy ERLEDIGT: Pfingstrosen Rhizome abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    ostseeboy ERLEDIGT: Hortensie Annabell Grüne Kleinanzeigen 5
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT Wer kennt ................... Wie heißt diese Pflanze? 36
    stoni0815 Erledigt Suche Erdbeerpflanzen " Senga Sengana " Grüne Kleinanzeigen 4
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ----------abzugeben MITTAGSBLUME PINK Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT - SUCHE polsterthymian Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT wer oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 7
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT - ABZUGEBEN ableger von der taubnessel lamium Grüne Kleinanzeigen 4
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -----------ABZUGEBEN sämlinge weisser beinwell Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT - ----ABZUGEBEN - sämling von der königskerze? Grüne Kleinanzeigen 8
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -----------------was hat die hortensie Wie heißt diese Pflanze? 5
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ---------Pflanzenbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten