Hilfe bei Steingarten anlegen

Grisu77

Mitglied
Registriert
30. März 2011
Beiträge
25
Ich plane in einer kleinen Ecke des Gartens (neben dem im Aufbau befindlichen Gemüsebeet) einen Steingarten anzulegen, der auch Unterschlupf für Eidechsen bieten soll.

Nun suche ich jedoch Tipps und Ideen wie genau ich anfangen soll. Es gibt natürlich einige Seiten im I-net und auch auf dieser Homepage....

Grundsätzlich denke ich sollte ich mal die Form des Gartens vorbereiten und mit Sand "füllen". Danach kommen wohl kleine Steine drauf und zum Schluss einen Hügel mit grösseren Steinen bauen (besteht dieser im Idealfall tatsächlich nur aus Steinmaterial oder evt. mit Erde aufgebaut ?).

Hab ich etwas übersehen ?!
Danke für eure Hilfe...

Anbei nun noch ein Foto vom geplanten Platz...
DSC01082.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Von Deiner Gartensituation gesehen kann ich mir den Steingarten nicht richtig vorstellen. Doch sowas wie eine halbe Kräuterschnecke wäre vielleicht möglich.
    Für die Eidechsen müssen natürlich Hohlräume zwischen den Steinen eingebaut werden. Ansonsten sind bei einem Steingarten nicht die Steine, die man sieht am wichtigsten sondern die Steine, die im Innenleben drin sind. Pflanzen für Steingärten brauchen einen guten Wasserabzug, deshalb Steine, Schotter und Sand im Unterbau.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    unmuzzled Suche Hilfe bei Steingarten. Stauden & Gehölze 13
    C Bräuchte mal eure Hilfe bei meinem "Steingarten" Gartenpflege 10
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten