Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?!

airmax_86

Neuling
Registriert
02. Aug. 2015
Beiträge
1
Guten Tag liebe Gartenfreunde ;-)

Bei uns stehen momentan einige Umbaumaßnahmen im Garten an. Im Prinzip soll alles möglichst pflegeleicht werden, sprich viel Rasen, Steine, Rindenmulch anstatt Blumenbeete etc., da einfach die Zeit dafür fehlt.

Aktuelles Projekt ist der Lichthof vor unserem Kellerfenster hinter welchem sich der Hobbyraum befindet. Ursprünglich war dort eine Art Steingarten mit eingearbeiteten Blumenbeeten angelegt.

Bis jetzt hab ich nur bei 35°C sämtliche Natursteine ausgegraben, aufgeschlichtet und mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Außerdem hab ich schon ein paar Schubkarren Erde aus dem Areal rausgeschaufelt.

Genaue Vorstellungen haben wir leider noch nicht, außer dass direkt vor dem Fenster noch etwas tiefer ausgehoben werden soll. Dieses ausgehobene Rechteckt wird dann mit Palisaden ausgekleidet. Der Boden erhält eine Ladung hübschen Kies/kleinere Steine.

Wie gestalten wir aber den "Rest" bis nach oben zum Rasen bzw. auf zu den Terrassen links und rechts? Möglichst sollen natürlich die Natursteine wieder Verwendung finden. Einfach reinlegen/aufstapeln stelle ich mir aber nicht so schön vor und wirklich gute Ideen / Beispiele konnte ich im Netz auch nicht finden da die meisten seitlich keine Terrassen hatten bzw. das Kellerfenster nicht direkt am Erkervorsprung war.

Habt ihr ein paar hilfreiche Tipps oder Ideen? Wäre euch sehr sehr dankbar :)

Hier die Fotos inkl. meinem Material an Natursteinen:

20150802_103309.jpg20150802_103313.jpg20150802_103318.jpg20150802_103331.jpg20150802_103334.jpg20150802_103410.jpg20150802_103420.jpg20150802_103436.jpg

Schönen Sonntag an alle

lG , Airmax ;)
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Es gibt da jede Menge im Internet. Die Frage, willst du einen Kiesgarten oder einen Steingarten. Wenn du wenig Arbeit haben möchtest, wäre ggf. ein Kiesgarten besser. Da kann man auch ein paar kleine Gehölze oder Formbäumchen rein setzen. Etwas terrassieren sollte man den schon, sonst schwemmt der ganze Kies bei Starkregen runter. Ein klassischer Steingarten macht übers Jahr deutlich mehr Arbeit.

    Gruß Karl
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Falls es außer Steinen auch ein wenig grün sein darf hätte ich folgende Idee:
    Die Steine zu Terrassen aufmauern und in die Beete Euonimus Emerald Gaiety pflanzen. Das ist eine immergrüne niedrige Pflanze mit weiß-grünen Blättern, die sich einfach in Form halten lässt.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 33
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 17
    heiteck Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 14
    Linserich Die Natur schlägt zurück Small-Talk 10
    B Laune der Natur: Tomate mit Knubbel Tomaten 12
    Winterfalke Natur in Mario´s Garten Mein Garten 1289
    H Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur Wie heißt diese Pflanze? 19
    Joaquina Vorabstimmung Fotowettbew. Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 2
    Joaquina Fotowettbewerb Juni 2017 "Zauber der Natur" Archiv 17
    Murmelchen Spenden für Tiere und Natur Tiere im Garten 4
    Borstel2 normal oder Laune der Natur Gartenpflanzen 13
    Jazz Brazil Endabstimmung August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 0
    Jazz Brazil Fotowettbewerb August "Romantische Plätze in der Natur" Archiv 19
    V Rasen vs. Natur Rasen 5
    G Warum torffreie Erde? Natur und Tiere schützen! Small-Talk 11
    Jazz Brazil Fotowettbewerb April 2014 "Natur und Technik" Archiv 24
    G Buchtip: Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur Bücher & Co. 2
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 1
    T Fotowettbewerb November 13-von der Natur zurück erobert Archiv 29
    chrissy83 Die Launen der Natur Gartenpflanzen 1
    K Brutale Natur Tiere im Garten 25
    Koirawe Laune der Natur bei Fingerhut - Digitalis purpurea Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten