Steingarten-bzw.Sukkulentenbeet anlegen

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Da es hier vor Pfingsten die letzten Niederschläge gegeben hat und alles im Garten mehr oder weniger tot ist, habe ich mir überlegt, auf der Sonnenseite einen kleinen Steingarten anzulegen.
Es ist ein ca.5,5m langes und 0,5m tiefes Beet vor dem Sichtschutz meiner Terrasse.
Die Pflanzen rechts(kriechende Nachtkerze, ein paar Hauswurze und zwei Küchenschellen), links Schleifenblume, Frühlingsanemone) und mittig Herbstsedum und die Taglilie Stella d'Oro sollen bleiben. Der Stinkestorchi soll minimiert werden.
Den Rest verteile ich nordseitig in den Beeten. Dort kann ich besser wässern, da steht ein großer Regenspeicher.
Nun zur Frage:
Mein Boden ist Lehm. Das Beet ist von kleinen Steinpalisaden zur Wiese hin(bitte jetzt nicht die Wiese suchen!) begrenzt. Diese sind ca.10cm höher als das Bodenniveau.
Wie lege ich den Steingarten an? Ich will wissen, ob ich die Wurze und Gänsekressen in diesen Boden setzen soll, ob ich Erde auffüllen soll oder ob dort irgendwie Kies oder andere Steinchen eingebracht werden sollen.
Hier mal der Beetstreifen von links nach rechts.
Vielleicht könnte ich am Zaun auch die Bepflanzung, Mädchenauge und Nelkenwurz lassen. Die würden doch nicht stören, wenn ich die Trockenbodenliebenden davor setze.
 

Anhänge

  • Steingarten1.jpg
    Steingarten1.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 1.570
  • Steingarten2.jpg
    Steingarten2.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 958
  • Steingarten3.jpg
    Steingarten3.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 1.141
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Tina,

    bei einem Steigarten sollte der Untergrund wasserdurchlässig sein.

    Ich würde tief umgraben, besser die Erde ausheben und im Untergrund Kies einbringen. Darauf eine Mischung deiner Lehmerde, Sand und Blumenerde bringen. Normaler Weise liegt ein Steingarten am Hang oder ist etwas hügelig. Darauf dekorative Steine einordnen.

    Wenn du möchtest, dann schau mal in meinem Thema "Karl´s Steinreich" rein, da steht einiges dazu.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...arl-s-steinreich-im-wandel-des-jahres-19.html
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Freue mich, daß gerade du dich gemeldet hast.
    Wie tief muß ich denn graben? Reicht eine Spatentiefe aus? Und wie dick sollte die Kiesschicht sein?
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Pflanzenwurzeln, ich meine hier Steingartenpflanzen so 10-20 cm tief gehen, dann dürften 20 cm sicher reichen, je nach dem, wie viel Kraft du hast. Schau mal in alten Gartenbüchern nach, wie man Zweispatentief umgräbt. Du brauchst aber nur einen Spatentief umgraben. Es geht um die freizulegende Fläche, damit du eine Schicht Kies einbringen kannst. 2-3 cm Kies würde ich für genügend halten.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich weiß, wie man zwei spatentief gräbt.
    Allerdings hat mir mein Orthopäde nach der OP von derartigen Tätigkeiten abgeraten. Er meinte, ich solle mir ein Jahr Zeit gönnen.
    Außerdem weiß ich auch nicht, wo ich den ganzen Aushub lassen soll.
    Ich habe aber noch einige Zentimeter Platz bis zum oberen Ende der Palisaden.
    Zumindest weiß ich jezt, wie "der Hase läuft".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    V Steingarten bewässern mit Micro Drip ? Bewässerung 49
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    B Pflanze im Steingarten Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    G Suche Pflanzen für Steingarten am liebsten Hauswurz Grüne Kleinanzeigen 1
    A Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?! Gartengestaltung 2
    T Chaosbeet verändern -> Steingarten o.ä. Gartengestaltung 1
    KANN_Experte Steingarten Foto-Thread Mein Garten 2
    S Steingarten verbessern Gartengestaltung 34
    vogelspinnen-netz Kokosblumenerde im Steingarten Gartenpflanzen 6
    vogelspinnen-netz Gartengestaltung - Erde im Steingarten auffüllen Gartengestaltung 3
    L Steingarten anlegen - Anregungen gesucht Gartengestaltung 1
    Cathy Steingarten und Steinhügel verschönern Gartengestaltung 33
    soulseeker Laub im Steingarten Stauden & Gehölze 3
    kassandrina2004 Schattiger Steingarten Gartengestaltung 2
    G Hilfe bei Steingarten anlegen Gartengestaltung 1
    S Steingarten anlegen Gartenarbeit 1
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ---- FRAGE----- moossteinbrech im steingarten Gartenpflanzen 14
    vogelspinnen-netz SUCHE - niedrige staudenpflanzen für steingarten + bodendecker - winterfest Grüne Kleinanzeigen 6
    Z Kalkliebende Pflanzen allgemein- was eignet sich für den Steingarten Gartenpflanzen 3
    R Stauden in halbschattigen Steingarten Gartenpflanzen 2
    soulseeker unbekanntes Gewächs macht sich im Steingarten breit Wie heißt diese Pflanze? 7
    soulseeker Steingarten-Pflanzen gesucht Stauden & Gehölze 3
    Kräuterhexi Welche Pflanzen im Steingarten? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten