Steingarten und Steinhügel verschönern

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich möchte gern meinen Steingarten verschönern und suche nach Ideen, wobei Steingarten wohl eine übertriebene Bezeichnung ist zumindest wie er jetzt aussieht.
Der Steinhügel mit dem Efeu gefällt mir z.b. so gar nicht. Es sieht mit den bemoosten Steinen eher ungepflegt aus. Ich habe mir überlegt, ob ich das Efeu ganz raus werfe, die Steine sauber mache und dann den Hügel neu aufzubauen. Zwischen den Steinen vielleicht kleine Flächen mit Erde anlege, um es dann richtig zu bepflanzen. Aus dem neu pflanzen könnte ich das ja schon an einem Schönwettertag machen. Dann wäre es schon vorbereitet, wenn die Pflanzzeit kommt.
Ich wäre (wohl wieder einmal :) ) sehr dankbar für Hilfe/Anregungen!

Ganz liebe Grüße von Cathy
 

Anhänge

  • P1020026.jpg
    P1020026.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 1.223
  • P1020027.jpg
    P1020027.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 1.070
  • P1020028.jpg
    P1020028.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 535
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Steingarten

    Hi Cathy,

    ich würde zuerst einmal die Steine entfernen und dem Efeu den Garaus machen.
    Dann Unkrautvlies drüber und abwarten bis nächstes Jahr.
    In der tatenlosen Zeit kannst du ja verschiedene Pflanzen aussuchen.
    Sogar Egon Olsen wußte es schon, man braucht zuerst einen Plan.:)
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Steingarten

    @Kaiserblick. Danke für den Link! Den hatte ich mir auch schon angeschaut.
    @Tina. Das Efeu muss auf jeden Fall weg. Das ist ja auch schon mal ein Plan *grins* Gute Idee, Unkrautvlies hinzulegen. Habe noch ein großes Stück aus meiner Vorgartenaktion. Pflanzen bin ich schon am aussuchen, macht ja auch richtig Spaß. Wenn die Pflanzzeit da ist, werden meine Kauflisten bereit sein. :)
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Steingarten

    Hallo,
    hat vielleicht noch jemand eine Idee für meinen "Steinhaufen"?

    Hoffe nicht, das ich euch zur Zeit zu viel frage. :confused: Habe ja so etliche Threads eröffnet. Liegt halt daran, das ich soviel neu/anders machen möchte und so viel noch nicht weiß.

    Liebe Grüße von Cathy
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Steingarten

    Hallo Cathy

    Polsterphlox würde im Steingarten bestimmt auch gut aussehen.
    Um Lücken zu füllen, würden sich Vinca und Hornkraut eignen, da sie sich selber ausbreiten und somit Unkrautwuchs verhindern. Wenn`s zuviel wird, kann man problemlos ein Stück abstechen.
    Vielleicht noch die eine oder andere Funkie dazwischen ........

    LG Katzenfee
     
  • Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    AW: Steingarten

    Ich schließe mich der Frage mal an. Ich habe so ca. 2m² Feldsteine unterschiedlicher Größe, die ich irgendwie verarbeiten möchte.

    Ich habe auch schon Bilder studiert: http://http://www.google.de/search?...0&bih=856&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&cad=b
    Das Gefühl "das ist es!" war irgendwie nicht dabei. :(

    @Katzenfee
    Vinca und Funkie ist bestimmt nicht schlecht. :)

    @Cathy
    Ich hoffe Du bist wegen meines Postings nicht böse. :)
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Steingarten

    Hallo zusammen.
    Jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben für seinen Garten. Sonst wären die Gärten ja auch alle gleich und somit langweilig.
    Also hier meine Vorstellung: Ich würde Steine aus der Umgebung nehmen, die würden harmonisch ins Bild passen. Es sähe bestimmt nicht gut aus Granitsteine aus den Alpen in einen Garten in der Heide einzubringen. Das Unkrautvlies, das Tina1 schon ansprach, ist sehr nützlich wenn eine genügende Deckschicht darüber ist, denn ein Steingarten ist gleichzeitig ein ökologisch wertvolles Biotop für nachtaktive Insekten, die sich am Tage darin verstecken und in der Nacht das Ungeziefer von den Bäumen holen. Als Bodenschicht würde ich sehr mageren Boden (sandiger Lehm o. Ä.), durchsetzt mit ein wenig Splitt oder feinem Kies nehmen. Die Bepflanzung selbst ist Geschmacksache, aber man kann sie so gestalten, dass das ganze Jahr über etwas blüht. Als Hintergrund könnte ich mir, zumindest in Nord-Ost Richtung, in einigem Abstand, eine Strauchgruppe aus heimischen Gehölzen vorstellen. Ein Insektenhotel würde das ganze Ensemble noch abrunden. Wie gesagt, so wäre meine Vorstellung.
    Ich hoffe ich war jetzt nicht zu ausschweifend.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Steingarten

    Das Unkrautvlies ist schon praktisch, obwohl ich selbst keins habe, aber es macht ne Menge Arbeit, Unkraut zwischen Steinen und Pflanzen auszubuddeln. Und wenn noch Efeu dort war, ist es der Horror.
    Sollte jemand eine Idee einbringen, was klein bleibende Nadelbäumchen angeht, da bin ich immer dankbar.
    Und zum Schluß kommt Tina, die Dekoqueen und verteilt, Wurzeln, Baumpilze und anderen Kram aus der Natur.;)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Steingarten

    @Katzenfee. Lieben Dank für die Vorschläge. Funkien habe ich schon, aber die anderen Pflanzen werde ich nachschlagen.
    @Dark Night. Nee, nicht böse. Ist doch auch Thema Steingarten.
    @Kaiserblick. Auf keinen Fall warst du zu ausschweifend. So kann ich doch immer was dazu lernen. Klar ist die Bepflanzung Geschmackssache, aber so bekomme ich Ideen, welche Pflanze ich mal googlen kann, ob sie mir auch gefallen könnte.
    @Tina. Stimmt, dieses blöde Efeu schreit noch mehr nach Unkrautvlies. Ich habe es ja überall im Garten.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Steingarten

    Ich bin ja dank meiner Nachbarn auch im Besitz von Efeu. Die hatten mal was an einer Mauer angepflanzt, das ist schon längst entfernt und bei mir kommt es überall neu auf.
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Steingarten

    @Katzenfee. Lieben Dank für die Vorschläge. Funkien habe ich schon, aber die anderen Pflanzen werde ich nachschlagen.
    @Dark Night. Nee, nicht böse. Ist doch auch Thema Steingarten.
    @Kaiserblick. Auf keinen Fall warst du zu ausschweifend. So kann ich doch immer was dazu lernen. Klar ist die Bepflanzung Geschmackssache, aber so bekomme ich Ideen, welche Pflanze ich mal googlen kann, ob sie mir auch gefallen könnte.
    @Tina. Stimmt, dieses blöde Efeu schreit noch mehr nach Unkrautvlies. Ich habe es ja überall im Garten.


    Ich fürchte nur, dass das Vlies das Efeu nicht eindämmen kann. Es kriecht überall hin oder bohrt sich durch. Da wird wohl nur rigoroses Beseitigen helfen.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Steingarten

    Moin Moin,

    also mit Efeu ist das so eine Sache. Es bildet zwei verschiedene Arten von Ranken:
    1. die Kletterranken und
    2. die kriechenden Ranken. Das sind die lästigen. Sie bilden bei Bodenkontakt an den Blattachseln Wurzeln und schon hast Du eine neue Pflanze. Die kannst Du ruhig mit Vlies zudecken. Irgendwann kommen sie an einer Stelle, wo kein Vlies mehr ist, wieder ans Tageslicht und dann hast Du den Bumerang perfekt! Die kannst Du abhacken soviel Du willst, sie werden immer üppiger wachsen. Dann hilft nur dass Du Deinen schönen Steingarten wieder abreißen und das Vlies hochnehmen musst um alles zu beseitigen. Ich weiß wovon ich rede, in meinem Garten habe ich ca. 40 lfm Efeuwände.
    Wenn Du Deinen Steingarten jetzt erst anlegst, kannst Du in einem Aufwasch alles Störende entfernen und gut ist.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    wie auf den Fotos zu sehen ist, ist der Steingarten bereits angelegt. Er ist halt nur nicht schön und nicht so, wie ich mir einen Steingarten vorstelle. Ich werde auf jeden Fall möglichst viel Steine entfernen, um an das Efeu dranzukommen und zu beseitigen. Das Vlies soll dann das eindämmen, was ich vielleicht übersehen habe. Das Efeu eine hartnäckige Sache ist, weiß ich leider selber. Hier wurde überall was angepflanzt und ich habe schon viel rausgemacht, aber es kommt immer wieder was nach.
    Das Efeu und auch die anderen Pflanzen am Zaun will ich im Februar beseitigen. Ich will dann an den Zaun Bambusmatten als Sichtschutz befestigen. Hoffe, das ich das hinbekomme. Die Fotos habe ich gemacht, kurz nachdem wir hier eingezogen sind.
     

    Anhänge

    • Efeu1.jpg
      Efeu1.jpg
      203 KB · Aufrufe: 400
    • Efeu2.jpg
      Efeu2.jpg
      204,3 KB · Aufrufe: 382
    • Efeu3.jpg
      Efeu3.jpg
      177,6 KB · Aufrufe: 575
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    kaiserblick

    Guest
    Doch, kann sie!
    Man muß nur verhindern, dass sich die Wurzeln ausbreiten können. Hier sind mal zwei Bilder von einer meiner "Efeuwände" aus engegengesetzten Richtungen. Diese Wand ist ca. 25m lang.
     

    Anhänge

    • Efeu 2.jpg
      Efeu 2.jpg
      704,5 KB · Aufrufe: 535
    • Efeu 1.jpg
      Efeu 1.jpg
      710,1 KB · Aufrufe: 933

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Cathy

    Ich finde, so schlimm sieht die Sache doch gar nicht aus. Deinen Beschreibungen nach habe ich mir einen Dschungel vorgestellt; also kein Durchkommen mehr.
    Ich würde die Efeuhecke oberirdisch lediglich einkürzen und zusätzlich eine Wurzelsperre einbauen, damit dein Beet sicher ist.
    Meiner Meinung nach sieht ein lebendiger, grüner Sichtschutz viel besser aus, als eine langweilige 08/15 Bambusmatte. Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.
    Da Efeu eine robuste und unkomplizierte Pflanze ist, kannst du ihn jederzeit zurechtschneiden, so wie du es z.B. mit einer Ligusterhecke auch machen würdest.
    Oder hast du schon mal daran gedacht, andere Pflanzen oder Sträucher an den Zaun zu setzen?

    LG Katzenfee
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Tina. So wie es jetzt dort aussieht, finde ich es auch heftig!!!
    @Kaiserblick. Vorab....was hast du denn für einen traumhaften Garten?????? Das sieht ja super mega klasse aus!!!! Wenn ich dein Efeu sehe, dann kann ich Katzenfee nur recht geben, das ein natürlicher Sichtschutz viel schöner ist.
    @Katzenfee. Deine Meinung zu dem Garten gibt mir auf jeden Fall zu denken!! Vielleicht wirklich erstmal ganz tolle zurückschneiden und aufpassen, das sie nicht weiter wuchern und überall Wurzeln bilden können.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    @Tina. So wie es jetzt dort aussieht, finde ich es auch heftig!!!
    @Kaiserblick. Vorab....was hast du denn für einen traumhaften Garten?????? Das sieht ja super mega klasse aus!!!! Wenn ich dein Efeu sehe, dann kann ich Katzenfee nur recht geben, das ein natürlicher Sichtschutz viel schöner ist.
    @Katzenfee. Deine Meinung zu dem Garten gibt mir auf jeden Fall zu denken!! Vielleicht wirklich erstmal ganz tolle zurückschneiden und aufpassen, das sie nicht weiter wuchern und überall Wurzeln bilden können.

    Moin Cathy,
    genau das ist es. das kann man, wie Katzenfee schon sagt, mit Wurzelsperren vermeiden. Dazu genügt es z.B. Rasenkanten, aus Beton oder Kunststoff, ca. 25 - 30 cm tief in den Boden einzulassen und darauf achten das das Efeu nicht darüber hinweg wächst. Für unerlässlich halte ich es aber trotzdem die Restwurzeln aus Deinem Steingarten zu entfernen um jedes Risiko auszuschließen.
    Tja zu meinem Garten: Das war einmal eine asphaltierte Privatstrasse, von unserem Vorbesitzer angelegt. 1996 habe ich die ausbaggern lassen und einen Garten angelegt weil ich meine ein Leben ohne Garten ist möglich, aber nicht sinnvoll.:p
    Er ist hier in unserer Gegend als „Der Vier-Gärten-Garten“ bekannt. Darin sind eben vier verschiedene Gartentypen, Zier-, Nutz-, Natur- und Wassergarten enthalten. Mehrmals im Jahr veranstalten wir einen Tag des offenen Gartens mit mehreren anderen Gartenbesitzern zusammen. Das ganze Grundstück ist ca. 1800 m² groß, da kann man sich schon austoben. Auf den Bildern siehst Du einen Gestaltungsvorschlag in Sachen Zier- oder Erholungsgarten.

    Ach ja, ein Reihenhaus macht sich auch gut
     

    Anhänge

    • Japangarten.jpg
      Japangarten.jpg
      684,9 KB · Aufrufe: 482
    • Japangarten2.jpg
      Japangarten2.jpg
      656 KB · Aufrufe: 429
    • Reihenhaus.jpg
      Reihenhaus.jpg
      692,7 KB · Aufrufe: 456
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kaiserblick. Im Steingarten werde ich auf jeden Fall das Efeu ausbuddeln. Da ist ja längst nicht so viel wie am Zaun.
    Bei dem Efeu am Zaun versuche ich es wirklich mal mit einem Radikalschnitt und einer Sperre. Den Schnitt mache ich dann im Feb/März bevor ich das Beet neu bepflanze. Von dem Bambusmatten bin ich aber auch noch nicht ab, weil ich sie zum einen sehr schön finde und ich an der Terrasse einen Bambussichtschutz habe.
    Zudem will ich Planzkübel mit niedrigen Bambusmatten verschönern, so das sich das Element Bambus sozusagen durch den Garten zieht. Sind zumindest zur Zeit meine Ideen.

    Danke für die Eindrücke aus deinem Garten. Schade, das du so weit weg wohnst, sonst würde ich ihn mir gerne mal anschauen!!!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Cathy!
    Wucherndes Efeu in den Griff zu bekommen ist nicht so schwer. Du mußt nur dran bleiben. Ich habe vor Jahren den großen Vorgarten einer Firma, der nur aus Efeu und Unkraut bestand so gerodet: Das Efeu habe ich wie einen Teppich aufgerollt und die Triebe dabei am Boden abgeschnitten. Danach die Beete mit dem Spaten umgegraben und die großen Wurzeln entfernt. Danach ist nichts mehr gewachsen! Lediglich die neuen Sämlinge müssen regelmäßig - 2 bis 3 mal im Jahr - gejätet werden.
    Deine Wand würde ich mit der Heckenschere schneiden und wenn Du die Kübel mit Bambusmatten verkleidest, sehen sie vor der grünen Wand noch besser aus.
    In meinem Vorgarten habe ich entlang des Hauses, mit einem schmalen Pfad dazwischen, sogar Efeu gepflanzt, weil sämtliche Nachbarskatzen diesen trockenen Streifen als Klo benutzten. Seither kommen die Katzen nicht mehr, weil sie im Efeu nicht mehr scharren können. Diesen Efeustreifen halte ich auf 30 cm Breite und schneide 2 mal im Jahr die Ränder.
    LG von Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Hero. Danke für die Antwort!! An die Bearbeitung mit Heckenschere habe ich auch gedacht. Wenn es mir danach immer noch nicht gefällt, dann geht es dem Efeu ganz an den Kragen.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Cathy ,

    hab diesen thread gerade erst entdeckt und möchte Dir zeigen was ich so aus Steinen mache ;) .
    Schau mal hier findest Du bestimmt das eine oder andere

    http://www.hobbysteingarten.de/Galerie/index.php?twg_album=1+Alles+Alpinum

    auch viele Pflanzenfotos meiner Steingartenpflanzen !!
    Wenn du Dich weiter auf der HP umsiehst , da gibt es auch etliche Fotos meiner Hauswurzen/Sempervivum .
    Vielleicht hilft´s Dir weiter ,
    Gruß Steingartenfan:eek: !!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Steingartenfan. Das sind ja tolle Fotos!!! Wie wäre es, wenn ich dich einstelle, um mein Steingärtchen zu verschönern??? :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Nun finde ich meinen Steinhügel schöner. Muss nur noch alles richtig wachsen, dann sieht es bestimmt richtig gut aus. :)
     

    Anhänge

    • P1020271.jpg
      P1020271.jpg
      224 KB · Aufrufe: 1.038

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Schade, das es keinen Kommentar gibt, ob die neue Gestaltung gefällt. Hätte mich drüber gefreut.
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Moin Cathy,
    sehe ich doch gerade erst.:)und ich muß sagen, das ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Vom Efeu keine Spur mehr? Wenn noch welches wieder zumVorschein kommt, kriegst Du es ja gut, weil noch klein, wieder raus. Bitte sei so lieb und stelle in ein paar Wochen mal wieder ein Bild von der Weiterentwicklung ein, wäre bestimmt interessant zu sehen.
    Ich werde jetz erst mal zum Gartencenter fahren und dort in einen Kaufrausch verfallen.:p:eek::cool::?
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Hi Cathy,
    mir gefällt es auch sehr gut. :)
    Du hast offenbar unter dem Steinhaufen einen Erdhügel, denn sonst könnte die Bergenie auf der "Spitze" ja gar nicht wachsen, oder?

    Ich habe ja auch noch so viele Feldsteine (bestimmt 2m³, unterschiedliche Größe), und da ist Dein Steingarten für mich eine schöne Anregung.

    Liebe Grüße, Heike
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kaiserblick. Jau, mit dem Efue habe ich gut gewütet und hoffentlich alles entfernt. :d
    Bitte sei so lieb und stelle in ein paar Wochen mal wieder ein Bild von der Weiterentwicklung ein, wäre bestimmt interessant zu sehen.
    Das wäre nicht lieb von mir, sondern purer Eigennutz, weil ich mich doch freue, wenn (!) ich hier eine gute Weiterentwicklung zeigen kann. :)
    @Heike. Freut mich sehr, das mein Steinhügelchen eine Anregung für dich ist. Ja, unter den Steinen ist Erde. Da, wo ich was hingepflanzt habe, habe ich noch eine "Portion" Erde vermischt mit Hornspäne hingetan. Sie müssen sich ja erstmal alle richtig verwurzeln. Hoffe, das sie alle angehen.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    das sieht wirklich sehr hübsch aus, cathy.:cool:

    und heute, an deinem geburtstag, lass ich doch gleich
    die besten wünsche für dich da.:D:eek:

    alles liebe wünscht dir kathi :pa:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Kathi. Ganz lieben Dank für die Geburtstagswünsche und es freut mich sehr, das dir mein Hügelchen gefällt.
    Ich bin ja sooo gespannt, wie es aussieht, wenn die Pflanzen gewachsen sind und blühen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jujoju Welchen Weg zwischen Steingarten und Gräsergarten? Gartengestaltung 3
    Z Steingarten auf Steinen und Erde Gartenpflege 2
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    V Steingarten bewässern mit Micro Drip ? Bewässerung 49
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    B Pflanze im Steingarten Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    tina1 Steingarten-bzw.Sukkulentenbeet anlegen Gartengestaltung 4
    G Suche Pflanzen für Steingarten am liebsten Hauswurz Grüne Kleinanzeigen 1
    A Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?! Gartengestaltung 2
    T Chaosbeet verändern -> Steingarten o.ä. Gartengestaltung 1
    KANN_Experte Steingarten Foto-Thread Mein Garten 2
    S Steingarten verbessern Gartengestaltung 34
    vogelspinnen-netz Kokosblumenerde im Steingarten Gartenpflanzen 6
    vogelspinnen-netz Gartengestaltung - Erde im Steingarten auffüllen Gartengestaltung 3
    L Steingarten anlegen - Anregungen gesucht Gartengestaltung 1
    soulseeker Laub im Steingarten Stauden & Gehölze 3
    kassandrina2004 Schattiger Steingarten Gartengestaltung 2
    G Hilfe bei Steingarten anlegen Gartengestaltung 1
    S Steingarten anlegen Gartenarbeit 1
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ---- FRAGE----- moossteinbrech im steingarten Gartenpflanzen 14
    vogelspinnen-netz SUCHE - niedrige staudenpflanzen für steingarten + bodendecker - winterfest Grüne Kleinanzeigen 6
    Z Kalkliebende Pflanzen allgemein- was eignet sich für den Steingarten Gartenpflanzen 3
    R Stauden in halbschattigen Steingarten Gartenpflanzen 2
    soulseeker unbekanntes Gewächs macht sich im Steingarten breit Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten