Schamblume / Aeschynanthus Blätter fallen

Ulumulu

Mitglied
Registriert
25. März 2023
Beiträge
21
Hey, hier geht es um meine (ich glaube mal) Aeschynanthus, die ich als Steckling im Frühling bekommen habe.
Bis jetzt ist sie auch gewachsen.
Aber nun lässt sie die alten dunkelgrünen und dickeren Blätter fallen. Angefangen mit dennen in Wurzelnähe.
Dabei fangen die Blätter erst an etwas lederartig zu werden(ähnlich wie verwelken) und ein paar Tage später fallen sie dann ab.
Auch machen die jungen Triebe nicht mehr den erhofften gesunden Eindruck sondern "kringeln" sich auch ein wenig.
Vielleicht kann mich jemand zu Rate ziehen.
Habe sie ca. ~ täglich 1x besprüht.
Und wenn die Erde anfing an der Oberfläche zu trocken, dann immer 2-3 Schluck Wasser gegeben.
Der Standort ist ca. 1,5m von einem Westfenster (Abendsonne) entfernt. (Von Süden gibts auch Licht) trotzdem ein bisschen verwinkeltes Eck mit Schatten)

Habe ein paar Fotos gemacht, womöglich erkennt ihr darauf etwas was ich nicht erkenne.
DSCF0689.JPG

DSCF0686.JPG

DSCF0694.JPG
DSCF0690.JPG

DSCF0688.JPG
 
  • Ulumulu

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    21
    Nachtrag:
    Nachdem ich nun die Bilder inspiziert habe. Lag mein Verdacht auf der Erde, die irgendwie unsauber aussah.
    Auch weil z.T. viele verdorrte/verwitterte Pflanzenreste drauflagen.

    Hab dann bei dem Versuch sauber zu machen auch gleich mal die ersten "Schädlinge" entdeckt.
    So kleine winzige weiße/silberne Krabbler.

    Habe jetzt aufjedenfall:
    Erstmal:
    1-2 Stecklinge (mit wurzelballen) rausgenommen und in einen anderen kleinen Topf gepflanzt.
    Um etwas Luft in den sowieso zu kleinen Topf zu schaffen.

    Die Oberste Schicht mit Groben Holz/Kompost-Kleinteile entfernt, so das nur noch feine Erde sichtbar ist.
    Leider wurzelt die Aeschynanthus nicht sehr tief, und ein paar Wurzeln liegen nun auch obenrum frei.
    (Wüsste da auch nicht wie ich das richtig Handhabe: die Pflanze dann versuchen tiefer in die Erde drücken, oder mit neuem Material/Erde aufschichten?)

    Mit gießen wollte ich nun vorsichtiger sein. Und vielleicht erstmal die Wurzelballen etwas an/aus-trocknen lassen.


    Oder was meint ihr?
    Sollte ich die ganze Pflanze nun austopfen und die eizelnen Wurzelballen in neue Erde umtopfen?
    Oder schafft ich das auch so mit weniger gießen, ein wenig ausdürren lassen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    salvadora Schamblume abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    S Aeschynanthus, Pflege Wie heißt diese Pflanze? 12
    Bonny Biete Aeschynanthus longicaulis,Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 0
    F gesucht: AESCHYNANTHUS Tropische Pflanzen 2
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten