Drachenbaum bekommt schwarze Blätter

Chriz674

Neuling
Registriert
22. Mai 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen :)
Hab meinen Drachenbaum nun ca. 3 Jahre. Vor ungefähr 4 Wochen hat das Ganze angegangen. Ich dachte ich habe zu viel gegossen und habe vorsichtshalber mal umgetopft. Jetzt wird das Ganze nicht besser...
Er bekommt wirklich neue schwarze Blätter oder die neuen Blätter werden direkt schwarz.
Ich denke um jetzt mal den Stamm zu stutzen ist es von der Jahreszeit auch zu spät? Bzw. will ich ihn nicht noch mehr stressen... :(
Habt ihr eine Idee was der Drachenbaum hat?
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.

Hier win paar Bilder meines Drachenbaums.
1000031822.jpg
1000031823.jpg
1000031824.jpg
1000031825.jpg
 
  • Chriz674

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2022
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen :)
    Es sind jetzt einige Monate vergangen und meinem Drachenbaum geht es nicht besser, würde aber behaupten auch nicht direkt arg viel schlechter.(Ein bisschen zerrupft sieht er aus, liegt aber an den Blättern die iwann abgefallen sind)
    Er bekommt immer wieder neue Blätter die aber direkt schon schwarz sind.
    Gießen habe ich ein bisschen eingestellt und kontrolliere regelmäßig das er nicht zu feucht steht. Umgetopft habe ich ihn ja vor dem erstellen dieses Beitrags.
    Meine Frage wäre jetzt, hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
    Da eine Pflanze Thripse hatte und eine Trauermücken (beide wurden erfolgreich bekämpft) habe ich natürlich auch alle anderen Pflanzen im Auge gehabt und kontrolliert. Schädlinge sehe ich bei ihm nicht.
    Weil wenn das so weiter geht werde ich ihn wohl oder übel den Kopf kappen, weil neue Blätter kommen hier eh schwarz raus...
    Anbei mal ein paar Bilder. Habe ihn erst etwas benebelt, deswegen die Tropfen auf den Blättern.
    Vielen Dank für jede Hilfe, habe ihn jetzt schon das vierte Jahr und hatte nie Probleme, iwie tut es mir weh ihn so zu sehen 😅
     

    Anhänge

    • PXL_20231212_202018079.jpg
      PXL_20231212_202018079.jpg
      574,4 KB · Aufrufe: 27
    • PXL_20231212_202206741.jpg
      PXL_20231212_202206741.jpg
      493,8 KB · Aufrufe: 25
    • PXL_20231212_202142552.jpg
      PXL_20231212_202142552.jpg
      599,9 KB · Aufrufe: 32
    • PXL_20231212_202112885.jpg
      PXL_20231212_202112885.jpg
      472,4 KB · Aufrufe: 26
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Mir fällt zu dem Schadbild das Wort "Nekrose" ein. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Thripse können eine Infektion verursacht haben (Pilz, Bakterium, Virus), aber ich fand dazu auch eine Seite mit dem Titel "Diagnose von Mangelerscheinungen", worin zu lesen ist, dass Kaliummangel zu Blattrandnekrosen führen kann, allerdings eher nicht bei den jungen Blättern. Vielleicht befasst Du Dich näher mit dem Thema, mich betrifft es nicht, und ich kenne mich da nicht wirklich aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Drachenbaum bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 6
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    D Was stimmt mit meinem Drachenbaum nicht? Tropische Pflanzen 3
    R Drachenbaum mit langem Stamm Zimmerpflanzen 6
    F Drachenbaum: Blätter am Ansatz braun Zimmerpflanzen 7
    T Drachenbaum rollt Spitzen ein Zimmerpflanzen 14
    B Bitte um Diagnose für Duftenden Drachenbaum Zimmerpflanzen 8
    M Draco Drachenbaum Pflanzen überwintern 2
    natalietill Komisch gewachsenen Drachenbaum fixieren Gartenpflanzen 17
    natalietill Drachenbaum / Dracea fragrans (ohne Stamm) überdüngt Gartenpflanzen 3
    H Drachenbaum: Blätter werden schwarz Zimmerpflanzen 8
    C Drachenbaum verbrannte Blätter Zimmerpflanzen 27
    SotaqueCarioca Rettet meinen kleinen Drachenbaum Tropische Pflanzen 6
    DaBoerns Drachenbaum hat helle Flecken auf Blatt Zimmerpflanzen 3
    Marvin Gray Drachenbaum (?) Steckling wirf gelbe Blätter ab Zimmerpflanzen 7
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    H Drachenbaum-Stecklinge Zimmerpflanzen 2
    H Drachenbaum Blätter faulen und fallen ab Zimmerpflanzen 11
    F Was fehlt meinem Drachenbaum? Gartenpflanzen 6
    T Drachenbaum braune Blätter Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten