Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter

nybar

Neuling
Registriert
24. Juli 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Gartenfreunde,
unser Flieder sieht irgendwie krank aus, die Blätter rollen sich zusammen. An der Trockenheit sollte es eigentlich nicht liegen, denn ein anderer Flieder in unserem Garten, zeigt diese Sympthome nicht. Auch unter der Lupe habe ich keine Schädlinge feststellen können. Die Pflanze ist alt eingesessen und hat noch nie Probleme gemacht.
Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG
Nybar
 

Anhänge

  • 20230724_162253.jpg
    20230724_162253.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20230724_162306.jpg
    20230724_162306.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 39
  • 20230724_162352.jpg
    20230724_162352.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20230724_162508.jpg
    20230724_162508.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 44
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    unser Flieder sieht irgendwie krank aus, die Blätter rollen sich zusammen. An der Trockenheit sollte es eigentlich nicht liegen, denn ein anderer Flieder in unserem Garten, zeigt diese Sympthome nicht. Auch unter der Lupe habe ich keine Schädlinge feststellen können. Die Pflanze ist alt eingesessen und hat noch nie Probleme gemacht.
    Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen.

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    LG
    Nybar
    Wie sieht denn der ganze Strauch aus?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tja, ob @nybar wohl überhaupt noch an diese Anfrage denkt und mal wieder reinschaut? Bisher zeigt die Anzeige:
    Registriert 24.7.2023
    Letzte Aktivität 24.7.2023

    Ob man Neuusern bei der Anmeldung die Information mitgeben sollte, dass sie Geduld mitbringen sollten, weil nicht alle anderen User täglich reinschauen und auch nicht alles sofort lesen - und deshalb manch hilfreiche Antwort auch schon mal mehr als eine Woche nach der Fragestellung erst gegeben wird?
     

    nybar

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2023
    Beiträge
    6
    Doch, nybar denkt schon an seine Anfrage. Eine echte Lösung habe ich aber nirgends gefunden. Der Flieder wird wohl das zeitliche segnen. Habe nirgends eine Lösung für das Problem gefunden.

    Übrigens: Ich sehe ein forum zu einem bestimmten Thema nicht als ein Chatforum an, bei dem man über dies und jenes mal quasselt. Für mich ist so ein Fachforum eher ein Portal für Problemlösungen. Wenn ich keine Gartenprobleme habe, bin ich hier nicht unterwegs.

    Ich habe aber ein Gartenprom, darum bin ich wieder hier! Ich packe das in ein neues Thema, möchte nicht alles verwurschteln.

    Bis dahin erstmal
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Lieber @nybar

    Das ist ok so, wenn du nur für ein Problem hier vorbei schaust. Denk aber bitte daran, dass hinter all den Nicknamen und Antworten echte Menschen sind, die gerne ein Dankeschön für ihre Hilfe hätten. 😉

    Dein Flieder scheint irgend ein Problem mit der Wasseraufnahme zu haben. Entweder ist der Boden um diesen einen Flieder verdichtet, oder es ist gerade hier trockener als anderswo oder die Wurzeln können infolge erhöhter Salzkonzentration (Mineralsalze) nicht mehr genügend Wasser aufnehmen.

    Eine eventuell ganz andere Ursache könnte aber auch Nährstoffmangel sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich habe mir die letzten Tage die Flieder in den Gärten bei meinen Spaziergängen angesehen, eingeröllte Blätter haben die meisten Fliederstäuche inklusive meiner Flieder...
    Mache mir da keine große Gedanken drüber, und nein, die gehen auch deswegen nicht ein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 15
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 15
    M Flieder Pilz Stauden 4
    J Gelöst Flieder? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Gelöst Nussbaum im Flieder? - Yep. :-) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Taxus Baccata Rosenkäfer am Flieder..? Nützlinge 6
    H Flieder giftig? Gartenpflanzen 8
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    F Gelöst Hm, eine Art von Flieder? - Zwergflieder (Palibin) Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Was fleddert den Flieder? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Flieder hinüber? Laubgehölze 4
    F Flieder-Blätter bekommen braune Ränder - was ist das? Gartenpflanzen 0
    Z Flieder Befall durch „Käfer“ Schädlinge 3
    K Edel Flieder Sensation Gartenpflege 5
    O Der Flieder schwächelt stark Gartenpflanzen 1
    L Gelöst Flieder ähnlicher Strauch? - Persischer Flieder (Syringa Persica) Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Bitte um Hilfe...Flieder retten Laubgehölze 9
    H Flieder mit 580 cm umsetzen ? Laubgehölze 4
    A Alter Flieder Laubgehölze 3
    F Flieder hat Pilze - was tun ? Laubgehölze 7
    J Flieder hat braune Flecken auf dem Blatt Pilz ? Viren? Gartenpflanzen 5
    H Was fehlt meinem Flieder? Laubgehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten