Sanierungsbedürftiges Haus kaufen

romann

Neuling
Registriert
29. Sep. 2014
Beiträge
8
Hallo!

Ich überlege gerade ein sanierungsbedürftiges Haus Baujahr 1980 zu kaufen, Ziegelmassivbauweise (25er Hohlblockziegel), Keller Schalbeton, Holzverbundfenster mit Doppelglas. Es ist nicht gedämmt und hat lediglich einen Allesbrennerofen im Wohnzimmer. Gas ist am Grundstück, aber keine Heizung im Haus. Sonst ist das Haus eigentlich ok, das Dach schaut auch gut aus, ist halt Eternit und auch nicht gedämmt.

Ich weiß jetzt nicht ganz wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich mal einen Sachverständigen kommen lassen, der sich das anschaut, oder gleich einen Baumeister und Installateur? Gibt es Sachverstädnige vom Land, die sich das vielleicht billig oder gratis anschauen? Benötige einen Kostevoranschlag für die Förtderungen (NÖ). Und soll ich eine Gasheizung einbauen, oder gleich was Alternatives?

lg,
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Sachverstängigen bestellen oder gleich einen Baumeister?

    Ein richtiger Sachverständiger ist auf jeden Fall die richtigere Lösung. Aber der kostet Geld. Aber ein guter Fachmann/Architekt ist immer sein Geld wert.

    Ein Baumeister ginge natürlich auch, aber der schnuppert einen Auftrag ! ?

    Hast Du Dich schon für den Kauf entschieden?
    Wieviel Geld hast Du bzw. willst Du ausgeben a) für die Anschaffung, b) für den Ausbau ?

    Wahrscheinlich kann aus der Ferne keiner Dein Problem lösen.
    Berate Dich auch mit den Eltern, der Familie, Freunden, Kollegen.
    Besser: nimm Dir einen Sachverständigen.

    Da gab es vor etwa 3 Jahren im Fernsehen folgende Sendereihe: Frau Dr.Haus
    Die Architektin Sabine Binkenstein beriet im WDR Kaufwillige. Sie beurteilte die Kaufobjekte, klärte über notwenige Baumaßnahmen und über die Kosten/Finanzierung auf.
    Das war eine sehr interessante Serie. Und Du wärst ein Fall für sie.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    marsusmar

    Guest
    Allein die frage welche Heizung, ist so komplex. Am besten du guckst min. 6 Monate eingängige Hausbau und Sanierungssendungen und holst dir wenn du weisst wo du hinwillst, dann zur Besichtigung jedesmal einen Profi.

    Beim zusehen der erwähnten Sendungen erfährt man, was man heute nimmt. Gasheizung, dachte ich vor 7 Jahren, hatte schon meine Großmutter, weswegen wir eine Luft Wärmepumpe haben, war ne Spontanentscheidung; die wir nie bereut haben. Das kommt aber auf die Grundlage vom Haus an und um das zu entscheiden muss man wissen was noch alles geht.

    Suse

    die damit anfangen würde, was finanziell nach dem Kauf übrig ist. Halbe halbe wäre gut, natürlich nur wenn man nicht gerade ein Schnäppchen haus ersteigert. Wie das geht, wie geschrieben, Fernsehen gucken, einschlägige Sendungen gibt es genung. Und die taugen sogar was um sich erstmal zu fragen, ob man mit soviel fragen nicht lieber neubauen sollte.

    Was zumindestens hier viel preiswerter war.
     
  • romann

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2014
    Beiträge
    8
    Danke für eure Tipps. Das Problem ist, dass ich kein halbes Jahr Zeit habe. Muss mich jetzt entscheiden und der Winter kommt.

    Kopfschüttel... ! :rolleyes:

    Entschuldige, dass ich dich mit meiner Unwissenheit beleidigt habe! :rolleyes:

    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich aus Österreich bin und der Ausdruck "Land" in diesem Zusammenhang von der Landesregierung heißen soll, die auch die Förderungen vergibt.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.457
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Roman,
    ich würde mir nur ein sanierungsbedürftiges Haus kaufen, wenn ich zumindest
    die Hälfte selber machen könnte.
    Ansonsten wird das Ganze wahrscheinlich einfach zu kostspielig .:)
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Danke für eure Tipps. Das Problem ist, dass ich kein halbes Jahr Zeit habe. Muss mich jetzt entscheiden und der Winter kommt.
    guten morgen romann, was soll das haus kosten, wieviel grundstück ist dabei, und wie ist die lage, mußt du zwingend ein auto haben, oder ist alles (arzt, kaufmann usw) in der nähe, wieviel qm hat das haus??????. viele fragen, aber das mußt man alles in so eine entscheidung mit einbeziehen. wir haben im letzten jahr auch ein haus aus den 50iger jahren restauriert und ich weiß, was alles zu bedenken ist.
    lg. aloevera
     

    romann

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2014
    Beiträge
    8
    Naja, Dämmen und Heizung kann ich nicht selbst machen. Aber die Innenräume werde ich selbst anpacken. Das Haus ist recht billig und eigentlich toll, bis auf diese 2 Punkte.

    @aloevera: Das Haus steht bei 180000, aber da ist noch einiges an Spielraum drinnen, 700m2 Grundstück, wunderschöne Lage am Waldrand. Wohnfläche 88m2 und nochmal soviel bewohnbarer Keller. Auto muss man schon haben, der nächste größere Ort ist zwar nur 2km entfernt, aber da gibts halt auch nicht alles. Macht mir aber nichts aus, ich brauch für die Arbeit sowieso ein Auto.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Naja, Dämmen und Heizung kann ich nicht selbst machen. Aber die Innenräume werde ich selbst anpacken. Das Haus ist recht billig und eigentlich toll, bis auf diese 2 Punkte.

    @aloevera: Das Haus steht bei 180000, aber da ist noch einiges an Spielraum drinnen, 700m2 Grundstück, wunderschöne Lage am Waldrand. Wohnfläche 88m2 und nochmal soviel bewohnbarer Keller. Auto muss man schon haben, der nächste größere Ort ist zwar nur 2km entfernt, aber da gibts halt auch nicht alles. Macht mir aber nichts aus, ich brauch für die Arbeit sowieso ein Auto.
    oha, das ist aber ein stolzer preis für den zustand,den du beschreibst. welches bundesland, darf ich mal fragen. bei uns liegen derartige häuser wesentlich niedriger im preis, und die haben zumindest ein öl- oder gasheizung. außerdem bedenke, daß eternitentsorgung teuer ist, falls du ein neues dach in erwägung ziehst.
    lg. aloevera
     

    romann

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2014
    Beiträge
    8
    Niederösterreich, südlich von Wien. Das Dach will ich eigentlich nicht entsorgen, schaut soweit eigentlich ganz gut aus, nur dämmen müsste man es.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Niederösterreich, südlich von Wien. Das Dach will ich eigentlich nicht entsorgen, schaut soweit eigentlich ganz gut aus, nur dämmen müsste man es.
    hallo roma, bei uns schl.-holstein, bekommt man derartige objekt um die 100000 euro. hast du eventuell mal ein bild?
    mußt bedenken, heizung , dämmung usw bekommt man auch nicht für appel und nen ei.und irgendwann ist das dach denn auch dran.
    aber letztendlich ist es deine entscheidung.
    lg. aloevera
     
  • K

    käferli

    Guest
    Das Problem ist, dass ich kein halbes Jahr Zeit habe. Muss mich jetzt entscheiden und der Winter kommt.


    Unter Zeitdruck würde ich eine Entscheidung dieser Größenordnung auf gar keinen Fall treffen, wenn ich mir nicht hundertprozentig sicher wäre.

    Informiere dich in Ruhe über Sanierungen, guck dir mal unverbindlich ein paar Objekte an, um ein Gefühl zu kriegen, und mache dich dann auf die Suche.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Da solltest du dann auch ca. 180.000 nach dem Kauf übrig haben. Wo ein Neubau dafinitiv preiswerter wäre.

    Wir haben für 700 m² 30.000 DM gezahlt und für den Bungalow mit 106 m² insgesamt 115.000 € inklusiv WP Und FBH und allem was sonst noch so kam.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bei der Lage am Waldrand, 2km ausserhalb einer Ortschaft, und dem Zustand des Gebäudes halte ich 180.000 Euronen für sehr viel. 100.000 erscheinen mir angemessener, kannst Du den Preis noch verhandeln?

    Heizung gibt es viele Alternativen. Ich finde Kombination Solarthermie + Zusatzheizung sehr reizvoll. Damit kannst Du etwa 9-10 Monate im Jahr Warmwasser und heizung für Umsonst bekommen, und musst nur 2-3 Monate zuheizen, je nachdem wie viel Sonne in den Monaten scheint.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Da solltest du dann auch ca. 180.000 nach dem Kauf übrig haben. Wo ein Neubau dafinitiv preiswerter wäre.

    Wir haben für 700 m² 30.000 DM gezahlt und für den Bungalow mit 106 m² insgesamt 115.000 € inklusiv WP Und FBH und allem was sonst noch so kam.
    hallo marsusmar, neu oder gebraucht? wie ich schon schrieb, bekommt man hier gebrauchte häuser incl. grundstück, je nach beschaffenheit für ca. 100000 und natürlich höher.
    lg. aloevera
     

    romann

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2014
    Beiträge
    8
    Leute, für rund um Wien ist das nicht teuer. Da kostet der Grund allein oft schon mehr.

    In der Pampa im Waldviertel bekommst du den Grund geschenkt wenn du dort baust. Aber in der Nähe von Wien, vor allem im Süden ist es eben teuer.

    Das Haus liegt eh in einer Ortschaft, aber eben einer kleinen. Das ist für mich sogar ein Kaufgrund, weil ich eben nicht in der Stadt wohnen will.

    Altbausanierung wird in Niederösterreich massiv gefördert, ich bin gerade dabei mich da schlau zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Dämmung und Heizung 180000€ kosten soll. Und bei einem Neubau bekommt man ein schlüsselfertiges Ziegelmassivhaus auch ned um den Betrag.

    Wie gesagt, das Dach ist in Ordnung, Fenster sind doppelverglast, Wände sind trocken. Es wären halt wirklich "nur" Dämmung und Heizung zu machen. Natürlich will ich innen einige Sachen ändern, auch 1-2 Wände einreißen, aber das kann ich alles selber machen.

    Was würdet ihr sagen, soll ich das Dach mitdämmen lassen, oder lediglich den Dachboden?

    Heizung gibt es viele Alternativen. Ich finde Kombination Solarthermie + Zusatzheizung sehr reizvoll. Damit kannst Du etwa 9-10 Monate im Jahr Warmwasser und heizung für Umsonst bekommen, und musst nur 2-3 Monate zuheizen, je nachdem wie viel Sonne in den Monaten scheint.

    Welche Zusatzheizung meinst du da? Und Solarzellen sind ja sehr teuer, ich denke das dauert lange bis sich das rechnet?
     

    romann

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2014
    Beiträge
    8
    Ok, danke. Dann müsst ich aber genauso das Gas ins Haus einleiten und dann zusätzlich dann noch die Solartherme. Müsste man halt durchrechnen, ab wan sich das rechnet.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Gas muss nicht sein. Wee gesagt, der eine Kollege heizt mit Holzpellets zu, wenn es sehr kalt ist, und dazu noch wenig Sonne scheint.

    Laut wikipedia Reicht Solarthermie alleine, wenn das Haus gut genug gedämmt ist. Bei meinen Kollegen war es wohl einfacher, eine kleine Heizung mit Solarthermie zu kombinieren.

    Was dann bei uns Schwaben zu solchen Szenen führt - nach einigen Wochen ohne Sonne bei leerem Warmwasservorrat im Februar: "Wann scheint endlich die Sonne, ich will wieder warm duschen!"

    Zusatzheizung ist für echte Schwaben zu teuer, zum einschalten :p

    Schön an den reinen Solarthermie Systemen ist, dass Du keine Brennstoffe mehr brauchst, und im Prinzip ausser der Wartung der Anlage keine Folgekosten mehr hast. Die Umwälzpumpe kannst Du per Solarzelle + Batterie versorgen, wenn Du ganz unabhängig sein möchtest.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Unseres war ein Neubau.

    Wir wollten auch was Altes, haben ja fast 13 Jahre nach dem Glücks Grundstückskauf gesucht.
    Solang stand das Blockhaus mittig auf dem Grundstück.

    Jedes Jahr 4-8 Häuser neu oder gebraucht angeschaut. Sogar mal "Mietkauf" versucht.
    So was geht als Sofort Entscheidung gar nicht, oder man erbt 300.000. Dann kann man machen was man will.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Auf keinen Fall übereilt kaufen!!!

    Sofort entscheiden - für so eine Entscheidung sollte man sich Zeit nehmen!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich aus Österreich bin und der Ausdruck "Land" in diesem Zusammenhang von der Landesregierung heißen soll, die auch die Förderungen vergibt.


    Ahh, da war wohl meine Glaskugel etwas defekt... :grins:



    Ok, danke. Dann müsst ich aber genauso das Gas ins Haus einleiten und dann zusätzlich dann noch die Solartherme. Müsste man halt durchrechnen, ab wan sich das rechnet.


    Wenn dann fände ich eine PV-Anlage irgendwie rentabler und langlebiger wie eine Solar-Anlage.

    Zum Haus selbst und dessen Finanzierung musst du eh selbst entscheiden, ob dies dein Geldbeutel her gibt... und wenn man selbst die Substanz und Renovierung nicht einschätzen kann, sollte man eventuell den Kauf sein lassen und dann lieber ein fertiges Haus kaufen, denn erzählen können selbst Sachverständiger oder Fachmänner viel.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mir ist schon klar, dass rund um wien andere preise aufgerufen werden als in einer ostdeutschen provinzstadt :D aber 180 mille für knappe 90! qm ohne heizung und mit sondermüll aufm dach...
    wenn das haus nicht gedämmt ist, ist es auch der keller nicht - die zusätzlichen 90qm da kann man nich so einfach bewohnen - innendämmung im keller - nada, niente, nietschewo.
    die außendämmung des kellers wird ein teurer, sehr teurer spass.
    alles hängt natürlich sehr von den baupreisen ab, die ich nicht kenne und von der anzahl polnischer fimen vor ort :)
     
    A

    aloevera

    Guest
    mir ist schon klar, dass rund um wien andere preise aufgerufen werden als in einer ostdeutschen provinzstadt :D aber 180 mille für knappe 90! qm ohne heizung und mit sondermüll aufm dach...
    wenn das haus nicht gedämmt ist, ist es auch der keller nicht - die zusätzlichen 90qm da kann man nich so einfach bewohnen - innendämmung im keller - nada, niente, nietschewo.
    die außendämmung des kellers wird ein teurer, sehr teurer spass.
    alles hängt natürlich sehr von den baupreisen ab, die ich nicht kenne und von der anzahl polnischer fimen vor ort :)[/QUOTE hallo billymoppel, wo steht etwas von ostdeutscher provinzstadt, habe mir alle beiträge nochmals durchgelesen, aber von ostdeutschland hat niemand geschrieben, oder ist meine leselupe beschlagen:confused:lg. aloevera
     
    A

    aloevera

    Guest
    War doch nur als Beispiel...
    na dann bin ich ja beruhigt. trotzdem ist das objekt meiner meinung nach überteuert, auch für die gegend rund um wien. meine bedenken sind auch das eternitdach, meines vaters haus hat auch so ein dach und er hat zu damaliger zeit extra eine versicherung abgeschlossen für die entsorgung des daches, wenn es nötig ist.und auch wenn man handwerklich begabt ist und z.b. dämmung anbringen möchte, oder sonstige wärmedämmung(fenster), material kostet auch, vielleicht dort sogar mehr, wie bei uns.
    roman hat auch nicht geschrieben, welche finanziellen mittel ihm zur verfügung stehen, wenn die finanzierung nicht 1000%ig feststeht, kommt man sehr leicht ins schleudern.
    naja, mußt jeder selber wissen, hier bei uns in schl.-holst. steht im moment fast jedes zweite haus leer, vielleicht ist es deshalb hier so günstig grund und boden zu erwerben,
    lg. aloevera
     

    Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Ich hab mal nachgeschaut, was andere Häuser rund um Wien so kosten - und hab nur gestaunt. Das sind Preise! Da erscheint mir dein anvisiertes Haus fast als Schnäppchen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, der immobilienpreisspiegel in österreich scheint ein anderer zu sein. mir fällt schon seit jahren auf, dass in den käffern rund um innsbruck (unsere jährliche ziwschenübernachtung gen italien) wirklich jeder freier zentimeter baubewütet wird. und die preise, die da aufgerufen werden...da kann man sich vorstellen, was es in innsbruck kostet...und das ist innsbruck, nicht wien.
    von daher wird es uns schwer fallen, die 2000 euro/qm unsanierter wohfläche richtig einzuordnen und auch, was banken letztlich bereit sind, zu finanzieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    romann

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2014
    Beiträge
    8
    Ich sag ja, es ist eigentlich kein schlechter Preis, den ich hoffe noch drücken zu können. In Westösterreich sind die Preise allerdings noch höher. Am billigesten ist es im Osten und Süden weit außerhalb von großen Städten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    willste vielleicht meine hütte kaufen? 200qm wohnfläche, saniert, teilweise fbh, 30qm dachterrasse mit traumblick auf den dom? 180 mille wären überbezahlt, also verhandlunsgspielraum :D
    klitzekleiner nachteil: der weg nach wien ist ziemlich weit :D
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    Hallo,

    ich würde als erstes einen Installateur kommen lassen und mir ein Angebot über den Einbau einer Heizung inkl. Heizkörper, Anschluss an Gasleitung usw. machen lassen. Desweiteren ein Angebot über die Sanierung des Daches. Irgendwann muss das gemacht werden und ich denke man sollte vorher wissen, was sowas dann kostet. Falls noch weitere Gewerke irgendwann von Firmen gemacht werden sollen ebenfalls Angebote einholen.

    Ebenfalls würde ich mal grob überschlagen was da sonst noch so an Material für die Arbeiten die du selber machen willst anfällt und kostet.

    Dann einen dicken Strich drunter und zusammen rechnen. Wenn das dann eine Summe ist, die du ok findest und stemmen kannst, mal drüber nachdenken ob du dir die Arbeit antun willst. Wenn du dazu auch noch ja sagst und der Preis fürs Haus den örtlichen Preisspiegel entspricht, dann nochmal mit dem Verkäufer verhandeln und kaufen.

    So wäre mein Vorgehen (so war es auch bei dem Kauf meines Hauses welches BJ 1963 ist) und ich habe es nicht bereut.

    Gruß
    Werner
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Seit wann machen Firmen Kostenvoranschläge von renovierungsbedürftigen Häusern die einem nicht mal gehören... und dass noch in kurzer Zeit? :d
     
    K

    käferli

    Guest
    Das ist durchaus nicht unüblich (zu diesem Zweck hatte ich schon öfters einen Schlüssel in Händen).

    Zum ersten Besichtigen der "Baustelle" und zum Quatschen sind Handwerker erstaunlich kurzfristig abkömmlich. Ein Angebot mit Hand und Fuß läßt dann allerdings häufig auf sich warten. Also besser gleich mehrere Firmen ansprechen...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich will dir einfach mal sagen, wie ich das gemacht habe: ich wusste von anfang an, dass ich ein altes haus haben will und eines, was grundlegend zu sanieren ist - wenn man im zentrum einer mittelalterlichen kleinstadt mit erhaltener substanz wohnen möchte, hat man auch kaum einen andere wahl. :D
    also habe ich mir im vorfeld einen architekten gesucht, in meinem fall natürlich einen mit einschlägiger sanierungserfahrung und persönlichen bekanntschaften beim denkmalschutz :D
    die ungefähr 10 besichtigungen, bis das richtige haus kam, sah ich als kostenfreie aquise - das vertrauensverhältnis war dergestalt, dass für den architkten klar war - kommt DAS haus, dann kriegt er den auftrag.
    dabei war für mich auch klar, dass der architekt bei besichtigungen auf eventuelle größere problemfelder hinweist.
    für die häuser, die mal in die engere auswahl kamen, habe ich eine überschlägige budgetierung verlangt und auch gespräche des architekten mit dem denkmalschutz bzgl. auflagen und fördergelder.
    als das richtige haus dann kam, bekam der architekt den auftrag und natürlich auch nach gebührenordnung (allerdiing ohne sanierungszuschlag, auch das war von anfang an so ausgemacht).
    natürlich hat der architekt am ende einiges der bausumme verschlungen, aber natürlich gibts dafür ausschreibungen und nicht angebote. der unterscheid liegt einfach in den nachträgen. eine ordentliche ausschreibung ist nachtragsfest.
    kein einziges gewerk hat bei mir am ende mehr gekostet, als zuschlag und es gab in jeder rechnung auch was zu streichen (rechnungsprüfung ist architektenleistung).
    ich bin mir absolut sicher, dass ich jeden cent, den der architekt gekostet hat, wieder rein geholt habe. und mehr. ich musste mich nicht großartig um irgendwas kümmern für die bereiche, die ohne eigenleistung waren (und das waren in meinem falls die meisten).
    und ich wusste im vorhinein, dass ich mir ein haus gekauft habe, dass ich mir leisten kann. ich wusste, dass ich einen hausschwammbefall habe und kannte die ungefähren dimensionen.
    mein haus - ein totalsanierungsfall mit abriß eines seitenflügels und neubau eines neuen war in 6 monaten fertig bis zur letzten schraube (inkl. genehmigungsverfahren), es gab keine zeiten, wo niemand auf der baustelle war. ich hatte keinen gewährleistungsfall. mein architekt stand früh sechs uhr auf der baustelle - da drehe ich meist mein kissen noch mal rum.
    der größte streß für mich war der umzug - das war natürlich keine architektenleistung :D
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    @ Mr Ditschy
    ich habe offen und ehrlich mit den Firmen gesprochen, worum es geht und das bei einem guten Angebot auch der Zuschlag folgen wird wenn das Haus gekauft wird. Der Zuschlag ist dann auch erfolgt, obwohl ich sicherlich noch günstigere gefunden hätte. Ich hatte diesbezüglich mit den Wartezeiten auf Angebote kein Problem.

    Gruß
    Werner
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    ein sanierungsbedürftiges Haus kaufen würde ich jederzeit machen. ABER: Mein Verstand ist heute tatsächlich weiter als vor 40 Jahren! Damals, ich war noch grün hinter den Ohren, also unerfahren (da gab es noch keine Grünen!), was will ma mit 16 / 17 Lenzen schon erwarten... , sagte eine alte Geschäftsfrau zu mir: Wenn Sie etwas kaufen wollen, was eine Mark kostet müssen Sie zwei Mark im Portmonnaie haben. da ich diesen Satz in meinem jugendlichen Alter nicht verstand, stand fest: Die Alte ist blöd. Ein paar jahre später erinnerte ich mich an diesen Satz der Frau. Da merkte ich: Der Blödmann war ICH! Was will ich damit sagen? Bevor man Geld für etwas ausgibt soll man ausrechnen was am Ende noch verfügbar ist - das ist nicht ganz einfach (ich gebe es zu) aber seit dem ich so lebe, lebe ich schon Jahre ohne Kredite, denn mitlerweile muß man ja wegen einen Kredit die Hosen sowas von weit herunterlassen, das geht doch gar nicht! Also wenn ich die Summe von 1000 € ausgeben will, sollte ich mindestens 2000 € haben. Denn wenn die Tausend weg sind, wovon will man leben? Von dem nächsten Gehalt/Lohn. Nein Leute das ist mir zu spekulativ, was ist wenn was schief geht - Firma weg Pleite und so, vom Amt gibts ohne Prüfung keine Kohle. Und dann ist noch mehr weg als gedacht. Also sachlich rangehen, ohne wünsch-dir-was-Vorstellungen, und ohne Spekulationen. Der Lohn / das Gehalt des nächsten Monats / Monate sind schon Spekulation. Und wer viel selber machen kann ist klar im Vorteil. Ich setze voraus: richtig machen. Denn Pfusch am bau machen nicht nur Profis sondern auch viele Heimwerker. Ich kann ein Lied davon singen.
    Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und Spaß an der Sache. Denn hinterher sind auch die schlechten Tage gute Tage.

    Karl der Heinz
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Denn Pfusch am bau machen nicht nur Profis sondern auch viele Heimwerker. Ich kann ein Lied davon singen.


    Das ist ja sooooooo etwas von richtig und schlimm, dass man als Heimwerker den meisten Profis über die Schulter schauen muss, damit die auch richtig arbeiten. Wenn man dann noch erklären muss, wie man dies eigentlich fachmännisch am besten ausführt ist das ganze doch seeeeeehr traurig.

    Was ist nur mit so manchem Handwerkern passiert? :d
     

    Fliederbäumchen

    Gesperrt
    Registriert
    16. März 2014
    Beiträge
    9
    Ort
    80995 München
    Wir wollten uns auch schon mal eine sanierungsbedüftiges Haus kaufen und haben es dann Gott sei Dank nicht gemacht. Auf alle Fälle würde ich es von einem guten Sachverständiger anschauen lassen, denn so kannst du alle Kosten kalkulieren. Aber meistens ist es dann so das trotzdem noch versteckte Kosten auf einem zu kommen. Das Haus das wir kaufen wollten, ist letztes Jahr verkauft worden und die Käufer haben schon einiges an Geld rein gesteckt. Mittlerweile sind sie soweit, dass sie gesagt haben. Lieber hätten sie ein fertiges Haus gekauft, dann wären sie auch nicht teurer gekommen. Und die machen sogar viel selbst. Würde mir das sehr gut überlegen und alle Kosten einkalkulieren.
     

    pinsel53

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    203
    Ort
    heeme im schönsten Freistaat der Welt (Sachsen, fü
    @ Fliederbäumchen
    ja es ist manchmal besser die Finger davon zu lassen, denn die realen Kosten kriegt man erst mit wenn man anfängt umzubauen / zu modernisieren. Ich wollte meines Vater Haus nach dessen Tode modernisieren, viel war meiner Meinung nach nicht zu machen, neue Fenster waren drin. Dach neu decken, neue Elektrik,
    neue Wasserleitungen Rest war in Ordnung.Mit 50 T € komme ich weit.Dachte ich. Falsch gedacht, meine zu Rat gezogenen Architektin hat mich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Als fangen wir mal bei 100 T€ an. Nee nee habe ich gesagt und verkauft. Es war besser so.

    Einen schönen Advent wünscht

    Karl der Heinz
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also - ihr müsst die falschen leute an der hand haben:
    ich habe fast ohne eigenleistung mein haus saniert, bj. 1860 - totalsanierung unter denkmalschutz.
    die beinhaltete: handabriß und entsorgung eines zweistöckigen seitenflügels und diverser kleingebäude, neubau desselben inklusive dachterrasse, dach inkl. schwammsanierung, dachdämmung, fußbodenaufbau neu im eg. inkl. dämmung/estrich und fbh, sperrung des gesammten hauses durch sägen und injektage, heizung (zum großteil fbh), wasser, putz innen und außen (teilweise sanierputz), fenster holz einzelanfertigungen (denkmal) und viele davon (mein haus hat 20 fenster, teile davon bodentief), eingangstüren, gartentüren dito,
    kompletter neuaufbau garten, elektrik, wasser, entfernen einer tragenden wand mit unterzug, böden (holz, fliesen, 2 bäder, hie und da trockenbau, farbe, küche (na gut, nur ikea), türen aufarbeiten, garten komplett neuer aufbau mit der hand (garten nicht befahrbar), architektenkosten für alle leistungsphasen (riesiger batzen, der sich aber offenbar gelohnt hat - fast ein viertel der summe) - und bin mit 200 mille raus gekommen - bei 200qm wohnfläche. baubeginn februar (einzig der abriß/rohbau des seitenflügels war vorher fertig und hat ausgewintert), fertigstellung ende juli.
    vielen kleinsch...hab ich sicher vergessen.
    unsere eigenleistung beschränkte sich auf bißchen putz abhauen und treppen abschleifen.
    denkmalschutz bedeutet, dass vieles nicht vom billigsten sein durfte - unter kalkputz, individuellen fenstern, silikatfarbe, biberschwanz etc. ging halt nix (dafür gabs kostenlos auch eine sehr gute und ganz indivudelle baubetreuung- und -planung und einen sehr regen und meistens friedlichen :D gedankenaustausch)
     
    K

    käferli

    Guest
    also - ihr müsst die falschen leute an der hand haben:


    Nicht unbedingt.

    Billymoppel, meinen Glückwunsch zu eurer preiswerten Sanierung. Ich weiß nun nicht, in welcher Region dein Haus steht, aber höchstwahrscheinlich nicht in München.

    Wenn derlei Arbeiten im Münchner Raum wesentlich teurer veranschlagt werden, so liegt das nicht unbedingt daran, dass der Bauherr sich die "falschen Leute" ausgesucht hat. Es gibt da eben gewaltige regionale Unterschiede.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nur, pinsel ist aus sachsen....ich oooch.
    und im halle/leipzig umfeld durchaus in einer boom-zone - geschenkt gibts hier auch nichts mehr.
    dass in münchen/umland jedes grundstück ein mehrfaches kostet - keine frage, aber das war ja nicht thema.
    aber für die reine bauleistung glaube ich das nicht wirklich.
    bau-mindestlohn gibts hier auch schon nicht erst seit gestern und architekten werden nach der gleichen gbo bezahlt.
    baustoffe sind ein internationales geschäft, der druck durch die polnische holzindustrie ist sicher in münchen genauso fühlbar wie hier, jedenfalls läßt das die laster-dichte auf der a9/a4 vermuten :D
    summasummarum lasse ich mir einen aufschlag von 10% in der gesamtsumme bauleistung vielleicht noch verkaufen.
     
    K

    käferli

    Guest
    bau-mindestlohn gibts hier auch schon nicht erst seit gestern und architekten werden nach der gleichen gbo bezahlt.
    baustoffe sind ein internationales geschäft, der druck durch die polnische holzindustrie ist sicher in münchen genauso fühlbar wie hier.


    Das mag ja alles sein. Trotzdem konnte ich sogar schon im Vergleich mit Bauherren in einiger Entfernung von uns gravierende Unterschiede beobachten.

    Die Welt sagt dazu "Auch die Neubaukosten selbst unterscheiden sich, wie der Blick in die Statistik nach Angaben der Research-Abteilung der Landesbausparkassen (LBS) zeigt: Hier wurden bei den im vergangenen Jahr genehmigten Einfamilienhäusern pro Quadratmeter in Bayern fast 1500 Euro veranschlagt, in Sachsen-Anhalt dagegen weniger als 1000 Euro."

    Quelle: Artikel
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    solche schnitt-angaben sind wenig fundiert, weil sie wenig aussagen über den luxus-willen der bauherren.
    die ansprüche mögen einfach andere sein - der ost-bauherr ist vielleicht noch glücklich mit dem standard-waschbecken und laminat-boden
    da müsste man schon einen 1:1 vergleich machen.

    @ditschy

    wobei man sagen muss, dass man als häusle-bauer nicht eben oben auf der wunschliste der baufirmen liegt - nervige bauherren vor ort, die alles besser wissen, mit der lupe nach mängeln suchen....gezänk um die rechnung...
    ich hatte bei einigen ausschreibungen auch schwierigkeiten mehr als drei zurück zu kriegen
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    @ditschy

    wobei man sagen muss, dass man als häusle-bauer nicht eben oben auf der wunschliste der baufirmen liegt - nervige bauherren vor ort, die alles besser wissen, mit der lupe nach mängeln suchen....gezänk um die rechnung...


    Sind die Baufirmen ja meist selbst schuld... brauchen ja auf den Kostenvoranschlag nur mit rein schreiben "Arbeiten werden generell nicht ordnungsgemäß ausgeführt, selbst dies ist teuer und es ergeben sich erhebliche Mängel".
    :rolleyes:

    Nur, was machen die Firmen ohne Häuslesbauer?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    :D:D

    muss ich meine zwei highlights zum besten geben:

    meine ruine war ja eiskalt - da war jahrzehnte nicht mehr geiheizt und mehr als 10 jahre war sie unbewohnt - die kälte saß selbst im frühjahr in jeder fuge. ich hatte den bauleuten dann extra vier stapelstühle aus plastik fürs päuschen stehen lassen plus so einen ultra-billig-leichtgrill, wo man sich hätte im notfall ein kleines holzkohlefeuerchen zum aufwärmen machen können - stellt mir doch eine firma mehr als 60 euro für das wegräumen besagter objekte in rechnung :schimpf: aufwand: 2 minuten :rolleyes:
    estrichfirma: ich komme morgens in mein haus und erblicke im eg eine durchgehende fläche, keine trennung der heizkreise der einzelnen zimmer. erklärung: ja, die trennungen, die die heizungsbauer gestellt hätten, wären beim einpumpen hochgeschwommen, da hätten sie sie eben raus genommen :schimpf:
    eine firma, die jeden tag estrich kippt und genau weiß, dass getrennte heizkreise bei fbh eine fuge benötigen! absoluter stand der technik! statt mschine stop und architektin oder heizungsfirma anrufen! und dann wollten sie noch vor gericht, als ich die rechnung um 500 euro gekürzt habe wegen des mangels! wegen dem ich auch noch die gewährleistung vom fliesenleger bezüglich rissbildung verloren habe, weil der hats natürlich gesehen und sich von mir den mangelbericht absegnen lassen. (ich hatte übrigens bisher glück und keine risse)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Leider ist es so...... kenne aber wirklich keine Firma die ich gehabt hatte, wo ich sagen kann, "hey, dass war so wie es sein muss und waren ihr Geld wert".
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, ganz so extrem würde ich es nicht sagen, fehlerfrei haben bei mir die dachdecker, die blechner und der fliesenleger gearbeitet. heizung/sanitär und tischler eigentlich auch. da war pille palle was nicht in ordnung und wurde anstandslos nachgearbeitet.
    nachgerade großartige arbeit (und überraschend billig bei dem geräteaufwand) hat die firma gearbeitet, die mein haus gesägt und gesperrt hat.
    der steinmetzt hat für meinen blendsockel sogar den regionalen buntsandstein beschafft, der eigentlich gar nicht mehr abgebaut wird, den ich aber unbedingt wollte, weil er auch zum orginalbestand des hauses gehörte
    und im endeffekt die trockenbauer, auch wenn sie die fugen gefühlte hundert mal spachteln und schleifen mustten, eh nix mehr zu sehen war. aber sie haben anstandslos immer nachgearbeitet.
    die rohbauer für den anbau eigentlich auch, auch wenns da noch die lustige episode mit den grundleitungen gab - wusste ja keiner, wo die lagen, ist in alten plänen nicht drin. es gab natürlich immer schon ein "üblicherweise". also hof aufgebuddelt auf 1,20m - heute übliche tiefe - nix. die wollten es gerade wieder zuschütten, als ich kam: ich: "jungs, tiefer buddeln" und siehe, auf 1,80m wurden sie fündig und wir konnten die befahrung, die für den tag geplant war und wo die firma vor der tür stand, denn doch noch machen
    insgesamt schludrig die maler und mit putz bin ich noch (und schon seit ewigkeiten) im rechtsstreit, die haben vergessen beim seitenflügel, der ja eine dachterrasse mit ringanker hat, gewebe einzuputzen - so habe ich jetzt einen umlaufenden querriß. die wollen ihren einbehalt nach vob, weil die 5 jahre um sind, ich will mangelbeseitigung....vor ericht und auf hoher see...:D gutachten, gegengutachten und gegengegengutachten....:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26
    S Perrückenstrauch und Säulenkirsche nah am Haus Stauden & Gehölze 4
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    L Fliegen im Haus Schädlinge 4
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    H Silberfischchen im Haus - Was hilft wirklich? Haus & Heim 19
    M Fliegen im Haus... Schädlinge 13
    O Energie einsparen Haus, PV und Holzvergaser? Technik 36
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    scheinfeld Auf der Wiese vorm Haus Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    Tristan89 Teleskopleiter für Haus und Garten Heimwerken 9
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    H Rasenrandstück direkt am Haus Gartenpflege 9
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    R Tomaten im Haus vorziehen....welcher Standort Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten