Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern?

LinusHilgers

Neuling
Registriert
17. Feb. 2023
Beiträge
2
Ich möchte in unserem Haus einige Bereiche akustisch etwas isolieren, damit unsere 3 Kinder dort spielen können, ohne dass ihr Geschrei überall im Haus zu hören ist :)

Hat jemand einen guten Tipp, wie wir das umsetzen können?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Der war gut. :paar:

    @Linus ich glaube das ist nicht ganz so einfach und unkompliziert... habe da auch mal nachgelesen (wollte einen Raum zum Musik üben isolieren), mir war es zu kompliziert.
    Aber vielleicht weiß einer unserer Experten z.B. @Galileo Rat.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Schalldämmung bei Wohnräumen bzw. gegen Schall isolieren ist gar nicht so einfach, denn jede Schallwelle, die auf eine ungeschützte Wandoberfläche trifft, wird durch sie hindurch, in den angrenzenden Raum weitergeleitet.
    Deshalb reicht es oft nicht, nur Wand oder Türen zu dämmen, auch Decken müssen verkleidet werden.

    Viel Schall wird durch die Zimmertüren geleitet, die heutzutage oft aus billigem dünnen Material bestehen.
    1. Abhilfe wäre eine Bodendichtung, die beim Schliessen der Tür abgesenkt wird, z. B. Schallex-Türdichtung.
    2. Wenig aufwendig ist das zimmerseitige Bespannen der Tür mit einem dicken Stoff.
    3. Mehr Arbeit aber, gut funktionierend, ist das Bekleben mit einer Holzfaser-Dämmplatte, ideal 20 mm. Der Verbindungvierkant der Türgriffe muss dann verlängert werden.

    Am günstigsten ist es, die WandFlächen mit Eiertransportplatten aus Pappmaschee zu belegen. Die pyramidale Oberfläche der Kartons schluckt Schall und die vielen Winkelflächen streuen den Rest zurück in den Raum.
    Aber die Optik ist Geschmacksache.
    Tonstudios sind vom Prinzip her so gestaltet, aber dort werden spezielle Schaumplatten genommen.

    Nebenbei, Styropor und Styrodur haben keinerlei schalldämmende Eigenschaften.

    Sehr wirkungsvoll ist eine vorgebaute Ständerwand, aus Dachlatten und 40 bis 50 mm dicken weichen Mineralwollplatten Dämmmaterial_Isolierplatten 80mm_01.jpg Dämmmaterial_Isolierplatten 80mm_02.jpg sogenannte Trennwandplatten, vor die dann noch eine Rigipsplatte geschraubt wird.

    Weniger dick und fast genauso gut sind weiche Holzfaserplatten ca. 20 mm dick. Die können nach Abdecken der Befestigungsschrauben direkt tapeziert werden.

    Hier einige Fotos:
    Schallisolierung mit Holzfaserplatten_01.jpg am Boden min 10 mm Fuge lassen und dauerelastisch verfüllen
    Schallisolierung mit Holzfaserplatten_02.jpg Montage mit Dübel & Schraube oder Schlagdübeln Schallisolierung mit Holzfaserplatten_03.jpg
    Ich befestige nach einem exakten Raster, fotografiert, vermeidet später Überraschungen beim Regal oder Bilder Aufhängen.
    Schallisolierung mit Holzfaserplatten_04.jpg linksseitig wurde schon mit einem nomalen lösungsmittelfreiem Tiefgrund Staub und lose Feinteile gebunden.
    Schraublöcher nicht zuspachtel, das ergibt Schallbrücken – ein Klecks Montageschaum und nach dem Aushärten bündig beischneiden.

    Mein Lesezeichen: Schallisolierung, Wandisolierung
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • LinusHilgers

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2023
    Beiträge
    2
    Danke für die Antworten. Das sieht aber sehr kompliziert ist. Gibt es nicht eine Fertiglösung? Einfach auspacken und aufstellen? ;)
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Taxus Baccata , hier die gewünschten Infos

    KS-Stein_Ytong_Schalldämmung.jpg

    Die gelbe Tabelle ist für YTONG – die blaue Tabelle ist für KS-Steine.
    Rohdichteklasse 1,2 bis 1,6 betrifft Hohlochsteine/Lochkammersteine
    Rohdichteklasse 1,8 bis 2,2 betrifft Vollsteine (massiv)
    Rohdichteklasse 2,6 sind Spezialsteine, fast unbezahlbar

    Eine 240mm dicke Wand aus Vollsteinen Dichteklasse 2,0 hat ein Schalldämmmaß von 60,5 Dezibil – mit anderen Worten – von 100 db FamilienKrach der Nachbarn ;) kommen nur 39,5 im Zimmer an :)

    Zusammenfassend je dichter das Material, desto besser die Schallabsorbsion – Vollstein schlägt Hohllochstein.

    Ich hänge noch die gesammte Tabellensammlung an – zu groß – Marcel will net ;)
    Dann der Link
     

    Anhänge

    • KS-Stein_Ytong_Schalldämmung.pdf
      101 KB · Aufrufe: 41
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Nicht fertig, aber- Innenwände rausreißen und neue aus Kalksandstein mauern lassen? :grinsend:
    Der soll sehr gut schalldämmende Eigenschaften haben.
    Stimmt das, @Galileo?
    Ich überlege nämlich selbst da wir ja evtl. nochmal bauen wollen.
    Hätte es auch gerne etwas schallgedämpfter.


    Nach aussen oder nach innen?

    Die Neubauten heutzutage haben keine Betondecke (oberste Decke)mehr. Das ist eine abgehangene Rigibsdecke. Beton kostet natürlich und ist auch wieder entsprechend Zeit die zum abbinden benötigt wird. Dir nutzen also Kalksteinwände nichts, wenn nach oben "offen" ist...
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das ist eine abgehangene Rigibsdecke.
    Die sind aber mit Mineralwollen-Überdeckung nicht nur Wärme- sondern auch gegen Schall gedämmt.
    oder wie bei uns demnächst :D

    Holzbalken-OSB-Plattendecke mit Zelluloseflocken
    befüllt und gedämmt.
    Mehr Schalldämmung würde mit einer MassivBalkenDecke erreicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Die Mineralwolle ist nach meinem subjektiven empfinden nicht das gleiche wie eine Betondecke... Wir haben auch solch Rigibs leichtbau...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Oh, das ist ein interessantes Thema! Die Bauträger mit denen ich gesprochen habe, würden als oberste Decke zum Dach hin schon eine Betondecke machen.
    Aber ich habe überlegt ob nicht aus Kostengründen ein 1,5 geschoßiges Haus besser wäre - da wäre natürlich keine Betondecke zwischen OG und Dach... hmm....
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Oh, das ist ein interessantes Thema! Die Bauträger mit denen ich gesprochen habe, würden als oberste Decke zum Dach hin schon eine Betondecke machen.
    Aber ich habe überlegt ob nicht aus Kostengründen ein 1,5 geschoßiges Haus besser wäre - da wäre natürlich keine Betondecke zwischen OG und Dach... hmm....
    Warum nicht komplett aus Holz :unsure:

    A_02.jpg D_02.jpg D_04.jpg D_06.jpg Haus-Aufstockung_014.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Das ganze Haus, @Galileo? Oder nur die Zwischendecke?
    Ich glaube hier bei uns in der Region ist ein Holzhaus gar nicht mehr so viel günstiger als ein Haus aus Stein (?) die Preise für Holz sind ja auch ganz massiv gestiegen.
    Irgendwie stand für mich immer außer Frage, massiv zu bauen (mein Mann sieht es auch so), kann aber nicht ganz genau erklären woran das liegt...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das ganze Haus, @Galileo? Oder nur die Zwischendecke?
    Nein, jeweils ab dem 1. Obergeschoss.
    Bei diesem BVH war vollem die Bauzeit Hauptkriterium und prima Wärmedämmung.
    Binnen 6 Wochen stand Rohbau mit Dach und der Ausbau mit Trockenbauwänden begann.
    Nach 5 Monaten, gerechnet ab verlegen des ersten Bodenelementes, konnten die zwei ersten Wohnungen bezogen werden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Wow, das klingt gut, @Galileo!! Sowas wäre mein Traum...
    Kannst du den Bauträger privat per pn empfehlen? (Aber wahrscheinlich bauen die nicht im fernen Bayern, nehme ich an. :cry:)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Beton und FBH sind Grundvoraussetzung für eine effiziente laufende WP. Ich würde sogar dazu raten die Oberste Decke zu "aktivieren". Sprich in Bodenplatte und Decke FBH direkt in den Beton!

    Besser geht's nicht!

    @Galileo alle Hausanbieter bauen ohne fbh in 5 Monaten. Mit fbh wegen Trocknung 6 Monate...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Beton und FBH sind Grundvoraussetzung für eine effiziente laufende WP. Ich würde sogar dazu raten die Oberste Decke zu "aktivieren". Sprich in Bodenplatte und Decke FBH direkt in den Beton!
    Toll, was Du alles für Abkürzungen kennst – die nicht so informierten Mitleser werden es Dir "danken" :whistle:
    @Galileo alle Hausanbieter bauen ohne fbh in 5 Monaten. Mit fbh wegen Trocknung 6 Monate...
    Das ist mir sowas von scheissegal – für uns war wichtig, dass binnen 8 Tagen der Rohbau stand,
    die Dächer innerhalb der erwähnten 6 Wochen gedeckt waren und wir den Ausbau in Eigenleistung dann so schnell hinbekamen einschließlich Elektroinstallation :p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Mir ist das auch scheissegal wie wo mit was du baust. Mein Rohbau war in 5 tagen gemauert. Am Montag der Ringanker.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Oh, ohne eine Zwischendecke aus Beton zwischen OG und Dach ist heizen mittels WP nicht möglich..?
    Das wäre ungünstig.
    Denn im neuen Haus sollte es definitiv eine WP werden...

    Nein. Du solltest aber Heizkörper HK vermeiden. Also ist eine fbh (für alte Leute "Fußbodenheizung") möglichst Pflicht. Und keine trockenfbh (ohne Estrich). Alternativ geht ja auch eine Wandheizung für den Notfall. Du kannst halt nur mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur eine hohe Effizienz erlangen. Die Kombination fbh und HK ist schwierig. Das wären 3 Reihige Typ 33 und wahrscheinlich noch mit Lüftern. Mein Vorlauf liegt bei 31-32 Grad. Ich bin da nicht das non plus ultra. die heizen mit 27 Grad. Da leistet ein HK kaum Wärme...

    Wer sich dran erinnert, ich schließe im Mai das Jahr ab. Dann rechne ich das vergangene Jahr aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Fußbodenheizung soll es auf jeden Fall werden, das ist keine Frage. Haben wir seit 13 Jahren und wollen wir nicht mehr darauf verzichten.
    Die Details... puh... müssen dann natürlich noch geklärt werden.
    Aber klassische Heizkörper wollen wir auch nicht mehr, die gleichmäßige Wärme der Fußbodenheizung ist doch angenehmer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    V Hilfe! Wie kann ich meine Pachira retten? Zimmerpflanzen 5
    G Wie kann ich das Vogelbad säubern? Heimwerken 7
    E Wie kann ich den Wilden Wein loswerden Klettergehölze 9
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    C Wie kann ich meine Monstera retten Zimmerpflanzen 3
    T Wie oft kann ich fräsen? Gartenpflege 33
    Kapernstrauch Wie kann ich diese Zitruspflanzen retten? Zitruspflanzen 19
    M Wie kann ich meiner Pflanze helfen? Zimmerpflanzen 4
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    Opitzel Wie und womit kann ich bereits angegriffenen Sandstein imprägnieren? Sanierung & Renovierung 17
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    Bergfee mit Kater Pak Choi: wie kann ich Samen gewinnen? Obst und Gemüsegarten 6
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    N Wie kann ich eine Opuntie aus Samen ziehen? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie stark kann ich diese Hecke schneiden? Gartenarbeit 8
    E Wie kann ich ein Pavillon befestigen? Gartengestaltung 5
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    P wie kann ich Trauermücken oder Fruchtfliegen vertreiben Haus & Heim 9

    Similar threads

    Oben Unten