Rasenrandstück direkt am Haus

HappyMe

Neuling
Registriert
27. Okt. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,
im neu übernommenen Garten gibt es ein Stück Rasen (wenn man es so nennen kann), was besonders direkt am Haus sehr gelitten hat. Was macht Ihr mit solchen Flächen? Mein erster Gedanke war, vielleicht gar keinen Rasen mehr zu versuchen, sondern etwas Anderes. Was das Andere sein könnte weiß ich aber noch nicht. Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Vielen lieben Dank
Happy
 

Anhänge

  • Rasenrand.jpg
    Rasenrand.jpg
    863 KB · Aufrufe: 338
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Davon ausgehend dass Licht und Bewässerung wie beim restlichen Rasen waren, liegt das Austrocknen am angrenzenden Kiestreifen.
    Ist der nicht durch eine 30 - 40 cm tief reichende Feuchtigkeitssperre (z. B. Teichfolie) getrennt, so wird ständigt Wasser aus Erde und Rasensoden gesaugt und über den Kies verdunstet. Je heißer desto mehr.
    Passiert auch an Kantensteinen die ungeschützt (ohne Folie) die Feuchtigkeit aus dem Rasensoden saugen.
    Teichfolienstreifen am Kantenstein eingebaut, vor der Rasenverlegung Rasenschutz mit Teichfolie am Kantenstein.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Das mit der Folie wusste ich auch nicht! Guter Tip!

    Hatte mich bei mir auch gewundert wieso am Kiesstreifen zum Haus hin, an den Randsteinen nichts wächst.

    Habe dann Erde etwas Dicker aufgeschüttet und nun wächst das Gras bis ganz zum Rand.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wie wäre es mit einem Streifen von Stauden, die nicht viel Wasser brauchen oder mediterranen Kräutern, sofern genügend Sonne hinkommt?
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Möglich wäre vielleicht auch Trockenrasen (1), der nicht viel Wasser benötigt. Oder Schattenrasen (2). Oder dürreresitente Schattenrasen (3). Ich würde hier zu (3) tendieren.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Also ich denke auch eher, dass du den Kiesstreifen in seiner vollen Breite mit Kies befüllen solltest und dann eine Rasenkante setzt.
    Die Kiesdrainage direkt am Haus hat ihren Sinn, sie soll Feuchtigkeit vom Fundament/Keller fernhalten.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Das Haus hat einen Dachvorstand.
    Dadurch hat der Rasen in Hausnähe kein Regenwasser und je nach Ausrichtung wenig(er) Licht.
    Der Schotter zieht nochmals etwas Wasser.

    Ich bin gerade bei der Aussengestaltung von meinem Neubau.
    Ich lege rund ums Haus einen Granitleistenstein, Abstand ca 90cm Wohnhaus.
    Zwischen Wohnhaus und Leistenstein wird mit Schotter/Split befüllt und dann 2cm Terassenplatten.
    Nach dem Leistenstein kommt noch eine Rassenmähkannte (Granitpflaster 20-30cm breit 30-60cm lang)

    Vor dem Anhumusieren konnt noch eine Noppenfolie zwischen Erde und Mähkante damit wie beschrieben weniger Feuchtigkeit gezogen wird.
    --------------------------------

    Ich würde bei dir beim Haus wie von Knuffel schon geschrieben den Schotterbereich breiter machen bis zum Dachvorsprung. Dann eine Mähkante legen und fertig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    A Gekaufte Zimmerpflanzen direkt umtopfen? Zimmerpflanzen 53
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    NorsKitsune Ameisenbau direkt vor der Türe - altes Baumstammstück verantwortlich? Nützlinge 4
    Schwabe12345 Kopfsalat - direkt im Hochbeet oder Vorziehen? Obst und Gemüsegarten 22
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    M Holzständergarage direkt auf Pflaster? Heimwerken 1
    B Eigene Kot-/Urinjauche direkt ins Beet? Gartenpflege 132
    L Stelzlager für Terrassenplatten direkt auf Rasen verlegen? Gartengestaltung 10
    H Gardena Profi direkt an PE-Rohr Bewässerung 1
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Murmelchen Bio-Fleisch direkt vom Erzeuger Essen Trinken 4
    M Fail: Rasen behandelt mit Vorox Unkrautfrei Direkt Rasen 4
    K Video direkt im Post Support 40
    L T-Stücke von PE-Rohr direkt ins Erdreich? Bewässerung 3
    Z Spitzkohl jetzt noch vorziehen? Oder direkt aussäen? Obst und Gemüsegarten 3
    O Rollrasen direkt auf Humus? Rasen 1
    M Fenster direkt bis zur Zimmerdecke? Hausbau 8
    S Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäule! Tomaten 32
    G Experiment: Sommerblumen direkt in der Vase säen.. Gartengestaltung 4
    K Pilze direkt auf Waldboden anbauen? Obst und Gemüsegarten 6
    O.v.F. Lavendel direkt ins Beet oder vorziehen? Gartenpflanzen 15
    P muss Regenfass / Regentonne direkt am Fallrohr stehen? Bewässerung 3
    S Holzfliesen mit Holzunterbau direkt auf Erde!? Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten