Insekten im Haus

Max1848

Neuling
Registriert
27. Juli 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,
Bin neu hier und ersuche eure Hilfe.
Habe seit 1-2 Wochen immer mehr Sichtungen im Haus. Die Tierchen sind an der an der Haustür ( Glas ) und an Fensterrahmen und hauptsächlich hellen Untergrund. Habe keine Ahnung um was es sich handeln könnte. Habe auch ein paar Bilder gemacht die ich gerne zur Verfügung stelle. Für Hilfe und Meinungen wäre ich sehr Dankbar.



IMG_7230.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7231.jpeg
    IMG_7231.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_7265.jpeg
    IMG_7265.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 64
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Eines davon (auf dem grossen Bild) wird eine Ameise sein. Das andere kenne ich nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Max, auch hier kommen derzeit mehr Tierchen ins Haus, weil ihnen das Wetter nicht gefällt.

    Deine Bilder zeigen zwar 3 verschiedene Insekten, sind aber für einen Nichtinsektenkenner wie mich zu unscharf, um Vergleichsfotos im Netz zu finden. Hoffe, dass noch ein Spezialist vorbeischaut, der es mit unscharfen Bildern leichter hat.

    Wie schlimm ist denn der Befall?
     
  • Max1848

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2023
    Beiträge
    4
    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also die Tierchen sind hauptsächlich an meinem Küchenfenster unterwegs. Lebensmittelbefall konnte ich bisher nicht feststellen. Sind auf den Fensterscheiben am weißen Rahmen und an den Wänden ( alles weiß ) unterwegs. Heute morgen habe ich 10 Stück gesichtet. In die Pheromonfalle sind die noch nicht getappt.
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Das erste sieht nach einer Erzwespenart aus. Arten vorkommend in Mitteleuropa ca.2000.

    Beim zweiten Foto sehe ich weder Beine noch Kopfteile?

    Und 3 da käme eine Nagekäfer - Brotkäfer eventuell in Frage.
    Da musst du selbst nochmal vergleichen.
    Das wäre ein ausgesprochener Lebensmittel Schädling.
     

    Max1848

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2023
    Beiträge
    4
    Kann ich diese Tierchen mit Schlupfwespen wieder loswerden? Bei uns ist alles sauber immer und achten auch auf unsere Lebensmittel. Schon schräg alles :p
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Kann ich diese Tierchen mit Schlupfwespen wieder loswerden? Bei uns ist alles sauber immer und achten auch auf unsere Lebensmittel. Schon schräg alles :p
    Persönlich habe ich keine Erfahrung.
    Ich hatte mir nur mal Lebensmittel Motten eingeschleppt.
    Im Link sind geeignete Wespen erwähnt.

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Insekten im Haus kann man auch erstmal mit dem Staubsauger zu Leibe rücken. Dann abwarten, wann wieder was nachkommt und ob überhaupt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kristallfunke Insekten sterben im Haus Haus & Heim 37
    scilla Blätterfaden für Insekten - Winterschutz Nützlinge 10
    scilla Insekten Foto-Treff 161
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    Holzwurm68 Walnussbaum und Insekten Obst und Gemüsegarten 11
    Goldi 1 Insekten im Rasen Wie heißt dieses Tier? 3
    Knofilinchen Ein paar Insekten Wie heißt dieses Tier? 10
    verbus (Insekten)futter während der Brutzeit? Tiere im Garten 29
    TK76 Insekten und Vögel retten Naturnahes gärtnern 12
    BabeBlond Rot Schwarze Insekten , Käfer ?? Wie heißt dieses Tier? 5
    M Starker Befall mit kleinen hellen Insekten Zimmerpflanzen 8
    J Inkarnatklee - Wert für Insekten Gartenpflanzen 1
    TK76 Vögel und Insekten retten, Agrarwirtschaft! Nützlinge 1
    A Springschwänze-hüpfende kleine Insekten-Befall Tiere im Garten 3
    S Braune fliegende Insekten am Garagenfenster Wie heißt dieses Tier? 5
    bobbycharly Gelöst Unbekanntes Insekten-Tier Wie heißt dieses Tier? 4
    Hero Pflanzen für Insekten Nützlinge 1
    gartentier Pollentankstelle für Insekten Stauden 28
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    V Kennt sich jemand mit Insekten aus? Wie heißt dieses Tier? 5
    Tante-Minka welche Calluna vulgaris für Insekten ? Gartenpflanzen 2
    heimatlose Gibt es Insekten, die aussehen wie Zecken? Schädlinge 11
    Z Ricinus communis - Weiße Flecke und mini-insekten Tropische Pflanzen 3
    Sunfreak Verbindung zu saugenden Insekten? Tomaten 5
    Stupsi Gentechnisch veränderte Insekten Small-Talk 12

    Similar threads

    Oben Unten