Rasen: schlecht, ungleich wachsend, hell oder bräunlich

rakki

Neuling
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
2
Hallo,

hatte bis vor zwei Jahren schönen Rasen; jetzt ungleiches bzw. schlechtes Wachstum. Helle oder kahle Stellen, viel unerwünschte Kräuter, die ich ständig entferne, vermehrt kurzstielig ausreifendes Gras. (s. beigef. Bilder)
Dünge, sprenge, mähe - alles so wie in Diskussionsrunden empfohlen.
[/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]
Gruß ok
 

Anhänge

  • Rasenproblem (1).JPG
    Rasenproblem (1).JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 121
  • Rasenproblem (2).JPG
    Rasenproblem (2).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 66
  • Rasenproblem (3).JPG
    Rasenproblem (3).JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 72
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: Rasen: schlecht, ungleich wachsend, hell oder bräun

    ...Dünge, sprenge, mähe - alles so wie in Diskussionsrunden empfohlen...

    Du mähst deinen Rasen also mindestens 1x wöchentlich und versorgst deinen Rasen auch aller 6 - 8 Wochen mit Dünger (gr/m² nach Herstellerangabe - und auch immer im Herbst mit Herbstrasendünger) und bewässerst deinen Rasen auch mindestens 1x wöchentlich mit mindestens 10 Liter/m²? Wirklich? Sorry, kann ich dir bei den Fotos aber irgendwie nicht wirklich glauben...

    Mein Tipp für dich: Rasen kurz schneiden und direkt danach vertikutieren, Neusaat nachsäen und gesamte Fläche für mindestens 3 Wochen feuchthalten... Und nach dem ersten Mähen (also wenn die Neusaat mind. 10cm gewachsen ist und dann auf nur ca. 7 cm kürzen!) den Rasen mit einem Langzeit-Rasendünger düngen (gr/m² nach Herstellerangabe!).
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    rakki

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2017
    Beiträge
    2
    AW: Rasen: schlecht, ungleich wachsend, hell oder bräun

    Danke für die schnelle Antwort.

    Also da muss ich doch bekennen, nicht alles befolgt zu haben:
    • im Herbst nicht gedüngt
    • regelmäßig feucht erst seit er dieses Schadbild zeigt
    • wöchentliche Mahd auch erst jetzt
    • Düngen einfach nach Gefühl
    Muss hier also konsequenter handeln.
    Erinnere, dass ich nach Düngung Stellen mit Schimmel (weiße Spinnengeflechte) hatte.

    Gruß ok
     
  • Michael1979

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2017
    Beiträge
    4
    AW: Rasen: schlecht, ungleich wachsend, hell oder bräun

    Ich bin auch noch neu hier, aber in Sachen Düngen kann ich Dir den Schwab Dünger (Langzeitdünger) empfehlen. Hab zwar noch Probleme mit hellen Flecken, aber noch einer Woche wächst mein Rasen mit dem Dünger sehr dicht und satt zu. Da kann man wirklich zusehen beim wachsen :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe meinem Rasen geht es schlecht :( Rasen 9
    D Schatten-Rasen wächst schlecht Rasen 1
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten