Rasen ok - könnte aber besser sein

niCeguY123

Neuling
Registriert
22. Sep. 2015
Beiträge
11
Hallo Community

ich suche nach Rat - ich bin zwar soweit zufrieden mit dem Rasen aber er könnte besser sein. Leider sehe ich oft verbrannte Halme im Rasen (Siehe Bild). Ich habe einen Rasenroboter (4cm) der täglich abends mäht und neu habe ich mir ein Bewässerungssystem eingerichtet welches 3 mal am Tag je 10 Minuten bewässert 7/15/21 Uhr. Was mache ich falsch? Es geht um Sportrasen.

Lg Markus
 

Anhänge

  • rasen.jpg
    rasen.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 228
  • grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Zu den toten Halmen hab ich keinen Rat (hab ich bei mir selber teilweise leider auch), aber wässere auf gar keinen Fall so oft und dann so wenig.
    Lieber alle 3-4 Tage wässern, dafür mind. 10 Liter pro m², damit erziehst du den Rasen zu tiefen Wurzeln und er wird trockenheitsresistenter. So wie du jetzt wässerst bildet er nur oberflächliche Wurzeln.
     
  • grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Bilden sich bei dir denn so schnell Pfützen? Dann ist der Boden zu undurchlässig.
    Im Grunde tust du mit deiner Giesart eher das Moos fördern, da die Oberfläche viel öfter feucht gemacht wird (es ist im ungünstigsten Fall an der Oberfläche dauerhaft feucht), da kann sich das Moos bestens bilden.
    Wenn du aber lange wässerst, kann der obere Zentimeter ruhig trockener sein, das Moos kann also nicht wachsen, aber der Rasen hat noch genug Wasser durch seine langen Wurzeln.
     
  • niCeguY123

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2015
    Beiträge
    11
    ok das leuchtet ein. Aber ich kann mir immer nicht vorstellen das ich lieber viel einmal - zweimal die Woche machen soll wenn der Rasen so mega trocken wirkt.
    Aber Mähen mit dem Roboter jeden Tag abends ist doch ok? Der mulcht ja - 4 cm ist das auch ok? oder soll ich lieber 5 machen?
     

    grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Die Häufigkeit, mit der der Roboter mäht ist gut so, da er ja mulcht darf das Gras ja nie zu lang sein. 4cm sind auch ok, kann man im Normalfall so lassen. Bei 5cm Schnitthöhe wird der Rasen im großen und ganzen widerstandsfähiger, da er ja mehr Blattmasse hat, also auch mehr Photosynthese betreiben kann. Je schattiger die Flächen, desto eher sollte man die Schnitthöhe höher wählen, damit kann dann die fehlende Sonne durch mehr Blattmasse ausgeglichen werden - natürlich nur bis zu gewissen Grenzen.
    Ich persönlich mähe auch in der Sonne mit 5cm, einfach weil der Rasen dann etwas widerstandsfähiger ist und man auch mal etwas seltener mähen kann. Bei 4 cm Schnitthöhe muss ich ja spätestens bei 6cm Höhe mähen (also +2cm), bei 5 cm erst spätestens bei 7,5cm (also +2,5cm) um die ein-Drittel-Regel einzuhalten.
    Allgemein isses halt so, je tiefer der Rasen geschnitten wird, desto mehr Pflege benötigt er (Dünger, Wasser, Mähen). Das musst Du selbst wissen, wieviel Aufwand Du investieren willst, aber wenn die Fläche schön in der Sonne liegt, und da der Roboter ja das Mähen für Dich übernimmt, würde ich an Deiner Stelle bei 4cm bleiben - kannst natürlich mal ausprobieren, ob sich der Rasen besser erholt, wenn er auf 5cm geschnitten wird. Später kannst Du ja wieder problemlos auf 4cm runter gehen.
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Der Rasen nimmt das Wasser nicht über seine Blätter, sondern über die Wurzeln auf. Auch wenn die Oberfläche trocken ist, im Erdreich aber noch Feuchtigkeit, verdurstet dein Rasen nicht. Du befeuchtest permanent die obere Erdschicht, wodurch sich die Wurzeln dort pudelwohl fühlen. Wenn du (nur) bei Trockenheit alle 3 bis 4 Tage für ca. 1 Std wässerst, werden tiefere Bereiche der Erde länger feucht sein und die Wurzeln wachsen verstärkt in diese Bereiche. Tiefere Erdschichten bleiben bei Trockenheit logischer Weise länger feucht und dein Rasen bekommt länger Wasser aus dem natürlichen Kreislauf. Mein Rasen übersteht eine Woche Hitze und Trockenheit völlig problemlos. Ich vermute mal, dass Dein Rasen nach einer Woche durch Deine Begegnung deutlich sichtbare Probleme bekommen würde.

    4 bis 5 cm sind OK bei Sport Rasen, wobei 4 cm der untere Bereich ist. Hast Du stark schattige Bereiche, solltest Du die Schnitthöhe auf 5 cm erhöhen.

    Mit der Häufigkeit des mähens ist das so eine Sache. Wenn deiner durch abendliche Aktivitäten deinen Rasen schafft, vermute ich eine nicht so große Fläche, oder? Ich würde dann eher komplett mähfreie Tage einrichten, damit der Rasen sich erholen kann. Wenn der Roboter zu oft fährt, kann der Rasen auch plattgedrückt aussehen. Bei mir fährt er bei 200 qm Di, Mi, Fr und Sa von 10 bis 21 Uhr (5x60Min/Tag). Am besten Du probierst einfach mal rum und siehst was bei Deinem Rasen am besten ist.

    Das abgestorbene Gras kannst Du gelegentliche mit einem Rasenrechen rausholen,dann ist es weg.

    Gruß
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Das ständige wässern bringt nichts, ist ja schon geschrieben worden, alle 3 Tage mal 12-15l/m^2 ist sinnvoller. Darüber hinaus besteht bei ständiger Feuchtigkeit das Risiko von Pilzkrankheiten. Rasengräser sind keine Sumpfpflanzen.


    Dennoch macht der RAsen optisch einen guten Eindruck. Gut gepflegt, gut genährt. Was auffällt, sind die Lücken. Der Rasen ist nicht sehr dicht. Das dürfte an der Grassorte liegen, vermutlich fehlen der Mischung "Sportrasen" die feinen Gräser, die einen Rasen dicht werden lassen. Warum Sportrasen? Um die Lücken zu schliessen könnte man einfach mal eine Runde Samen verteilen. (Und dann vielleicht doch noch eine Weile bei der Bewässerung 3xtgl. bleiben.). Aber wenn der Sportrasen zum Fussball o.ä. genutzt wird, ist das sinnfrei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Yukichan Gelöst Wildkraut im Rasen, was könnte das sein? - Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Klebrige, weiße Substanz im Rasen. Was könnte das sein? Rasen 6
    O Gelbe Flecken im Rasen - Was könnte das sein? Rasen 14
    C "Problemzonen" im Rasen ... was könnte es sein? Rasen 2
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten