Gelöst Wildkraut im Rasen, was könnte das sein? - Berufkraut

Yukichan

Mitglied
Registriert
03. Nov. 2011
Beiträge
476
Ort
BW Rhein-Neckar-Kreis
Hallo Ihr Lieben, habt ihr eine Idee. Wir haben uns schon „den Wolf gesucht“, finde alles Mögliche, aber nicht DIESE recht einfache (als Unkraut völlig harmlose) Grünpflanze, die ziemlich üppig bei uns - vor allem im Rasen - vorkommt. Normalerweise mähen wir die mit ab, sodass ich nicht weiß, wie die Blüte aussehen würde. (Sollte ich vielleicht mal stehen lassen, damit es einfacher zu erkennen ist.) Ich wüsste einfach gerne mal, womit wir es hier zu tun haben. Bislang immer alles rausbekommen, von Jakobskreuzkraut bis sonst wohin, aber an dieser hier scheitern wir alle...

Wäre toll, wenn einer das Rätsel lösen könnte. Vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch

Yuki :love:
 

Anhänge

  • photo_2021-10-10_16-59-05.jpg
    photo_2021-10-10_16-59-05.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 664
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also doch… 😀 Mich irritierten nur die etwas stark gelappten Blätter, darum wagte ich es nicht, das Berufkraut in den Ring zu werfen.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Also ehrlich, in meinem Garten gibbet dieses Kraut zuhauf. Und was soll ich sagen: diese Blattrosetten wachsen so überaus schön, dass es mir jedes Mal leid tut, die Pflanzen auszurupfen.
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hah, DANKESCHÖN! - Ich bin nicht drauf gekommen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das hier für die typ. Blattrosette des Berufskrauts gehalten. Wirkt optisch zunächst anders, aber es spricht vieles für das Berufskraut.
    694488

    Ich habe es teils auch blühend in den Beeten (so viel jäten kann ich in unserem großen Garten gar nicht immer, und genauso wie die hübsche Wildmöhre lasse ich davon auch ganz bewusst mal was stehen). Da, wo es stört, rupfe es raus, die weißen Blüten finde ich ganz hübsch. Mir war optisch überhaupt nicht klar, dass diese Blattrosette im Rasen das Gleiche sein könnte. Da haben wir nun zwei größere Bereiche, die wir nicht so viel mähen wollen. Was aber sein könnte, ist, dass der Boden da nährstoffreicher ist und es somit optisch völlig anders wirkt (üppigere Blätter mit sattem Grün)? - Jedenfalls erstmal vielen Dank für diesen guten Tipp!!! Liebe Grüße zurück 😁
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hi Yuki,
    nicht, dass ich jetzt unbedingt darauf beharren möchte, aufs Berufkraut, aber vielleicht mendelt es ja auch bei Beikräutern und das äußere Erscheinungsbild verändert sich dann auch etwas mit. Und wie du auch schon sagtest, oftmals tun unterschiedliche Böden das ihrige dazu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Zartes Wildkraut entdeckt Wie heißt diese Pflanze? 13
    V Gelöst Wie heisst dieses lustig aussehende Wildkraut? (Hasenklee) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welches Wildkraut breitet sich da aus? Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Wildkraut mit sternförmigen weißen Blütem Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    henna Gelöst unbekanntes Wildkraut [Berg-Sandglöckchen (Jasione montana)] Wie heißt diese Pflanze? 8
    W GELÖST: Wie heißt diese Pflanze (duftendes Wildkraut)? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heiteck Gelöst lila Wildkraut: Dost, Oregano, wilder Majoran Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Hübsches Wildkraut sucht seinen Namen (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Gecko Angetrocknetes Wildkraut Wie heißt diese Pflanze? 10
    C wildkraut ?! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Cainadh Bodendecker oder Wildkraut? Wie heißt diese Pflanze? 9
    K Wildkraut ;-) von Bienen geliebt - gelöst Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Gelöst Noch ein Wildkraut; Franzosenkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Gelöst Wie heisst dieses Wildkraut? Aronstab Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Gelöst Sämlinge - Wildkraut oder ??? - Stockrose :-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Blume oder Wildkraut? Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Hübsches Bodendecker-Wildkraut Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Wildkraut in pink Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Welche Pflanze (Wildkraut oder Unkraut) Wie heißt diese Pflanze? 46
    L Wer kennt dieses Wildkraut? Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Wildkraut + Insekten Wie heißt diese Pflanze? 7
    J wildkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29

    Similar threads

    Oben Unten