Rasen im Oktober/ November sähen?

Belemnit

Neuling
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
3
Moin Moin Gartenfreunde,

gibt es eine Rasenart, die ich jetzt, zu dieser Jahreszeit, also Oktober oder November, noch aussähen kann? Oder muss ich mir Wärmestrahler und Heizdecken besorgen? :)
 
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    jetzt noch aussäen ist nicht zu empfehlen.Bei diesen Temperaturen,wir hatten schon ein paarmal Nachtfrost,da keimt der Samen schlecht oder gar nicht mehr.
    Oder du hast ein Herz für hungernde Vögel?
    gruß hermann
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Hab heute auf meiner Baustelle stapelweise Rollrasen gesehen.
    Der soll dann wohl noch dieser Tage verlegt werden.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass das gut funktioniert, da der ja auch anwachsen können muss. Ob er das bei den jetzigen Temperaturen noch schafft ???


    Sharif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    baue am Montag eine Bewässerungsanlage ein und am Dienstag wird der Rollrasen geliefert - kein Problem

    niwashi, der nur 5-7 Tage frostfrei braucht ...
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    deine Frage bezog sich nur aufs Aussäen.Bei Rollrasen darf es keine Probleme geben,da stört auch etwas Frost nicht.
     

    Centurio11

    Neuling
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    17
    Hallo Belemnit,

    dein moin, moin lässt auf norddeutschland schließen und etwas kälte. Also wenn du mit frost rechnen musst, ist von einer rasen-aussaat abzuraten. Der samen wird schlecht keimen und wenn doch, dann dem frost erliegen. Also besser im frühjahr die aussaat vornehmen. In anderen klimatischen gegenden Deutschlands kann man im oktober noch sehr gut einen rasen anlegen. Ich wohne in der rheinebene, hier ist das kein problem. Es kommt also ganz auf das klima bei dir an!

    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Im Oktober / November noch Rasen mähen? Rasen 15
    A Rasen sähen und mähen (Oktober) Rasen 2
    H Mitte Oktober noch Rasen aussäen? Rasen 7
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten